Hintere Bremse schleift - was tun?

Diskutiere Hintere Bremse schleift - was tun? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Gemeinde, ich hab mal ne ganz effe Frage: Wie viel Schleifen der hinteren Bremsen ist bei dem Leon normal, und ab wann darf mir der Hals...
  • Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #1

hessebub

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich hab mal ne ganz effe Frage: Wie viel Schleifen der hinteren Bremsen ist bei dem Leon normal, und ab wann darf mir der Hals platzen, sodaß ich den Hobel bei Seat auf den Hof stelle und mir neue Sättel machen lasse?!?!?! :angry:
Ich hab den Wagen nun 6500 km/gute 5 Monate, und neuerdings machen meine hinteren Bremsen schon wieder bei sehr langsamer Fahrt (sprich beim Heranfahren an eine Ampel, Rangieren, etc) dieses nervtötende Schleifen/Quietschen, das mich bei meinem alten Audi bald in den Wahnsinn und zig mal in die Werkstatt getrieben hat. Beim Rückwärtsfahren ist es noch lauter.
Gut, bei dem Audi waren es wohl die Sättel, die zwar schonmal erneuert worden waren, aber nach Aussage des Meisters eine glatte Fehlkonstruktion waren, weil die im Winter wohl zu tausenden immmer kaputtgefroren sind. Jetzt reden wir aber hier ja von einem halbwegs aktuellen Auto, und nicht von einer 12 Jahre alten Schüssel, wo ich mir sowas ja noch halbwegs erklären kann!
Feuchtigkeit darf ich wohl als Primärursache ausschließen, da ich den gleichen Rotz habe, wenn ich grad nach 250 km frisch von der Bahn komme.

Also, ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #2
*verschoben*

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #3
Ich fahre seit nem halben jahr mit dem Gequietsche. Das macht einen echt wahnsinnig :evil:
War damit bei Seat und die sagten die Beläge hinten mussten getauscht werden. allerdings sind die noch nicht wirklich runter. Aber das ist wohl das einzige was hilft. Jetzt im Winter höre ich das zum Glück nicht so schlimm, weil meine Fenster sowieso immer zu sind, aber im Sommer war das schon echt peinlich. Hört sich an als ob ich mit ner Pferdekutsche vorfahren würde.

Im Frühjahr geb ich ihn in die Werkstatt und wechsel die Bremsen komplett und lass sie "gangbar" machen.
Der einzige Unterschied zu dir ist, dass meiner schon 4 Jahre und 75000 aufm Buckel hat (mit der gleichen Bremse).
Also nach 5 Monaten würde einfach zum Händler gehen und das auf Garantie prüfen lassen. Das darf bei einem so jungen Fahrzeug nicht sein. Also geh hin lass Seat das machen.

MfG
Dennis

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #4
Die hinteren Bremsen gammeln scheinbar gern fest. Bei meinem Toledo wurden sie schon drei mal gangbar gemacht. Während der Fahrt war eigentlich nichts zu merken, aber nach dem Aussteigen stieg mir immer so ein Geruch nach heißer Bremse in die Nase.

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #5
Ich pack das echt nicht, daß VW/Audi das nicht in den Griff bekommt. Bei meinem Audi 80 war ein Sattel wegen einer defekten Dichtung im knackig-kalten Winter vor zwei Jahren komplett festgefroren. Nach ner 10km Fahrt konnte ich dann meiner glühenden Bremsscheibe beim Abkühlen zusehen. Damals wurden beide Sättel am Tage minus 5 der Gebrauchtwagengarantie mit 2 zugedrückten Augen noch ersetzt, aber schon im Sommer drauf hatte ich wieder schleifende Bremsen. In der Werkstatt hatte ich dann natürlich regelmäßig Vorführeffekt, sodaß man nichts feststellen konnte.
Gangbar gemacht wurden die dann auch zig mal - und da hab ich echt keinen Bock mehr drauf, daß das hier mit dem Wagen grad wieder so weitergeht.
Ich fahr im Moment nicht regelmäßig, wenn, dann aber nur Langstrecke. Von daher steht der Wagen viel, und ich versuche die Handbremse auch zu vermeiden, damit hier nix festrostet/festfriert, aber das kann es doch bei einem Neuwagen einfach nicht sein! Da hat VW ja mal wieder einen ganz großen Wurf gemacht!

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #6
Oh nein, sag`jetzt bitte, dass das nicht wahr ist!
Ich bin auch so ein leidgeplagter Ex-Audi-Fahrer, der zig Bremssättel "verschlissen" hat, in der Zeit, wo ich den Wagen hatte. :evil:
Nichts gegen den Wagen oder die Marke ansich, aber diese Fehlkonstruktion hat mich schon so manchen Nerv und Euro gekostet.
Ist ein schönes Gefühl, das in einem hochsteigt, wenn man sich bei strömendem Regen mit guten Klamotten halb unters Auto legen darf, um den Sattel zurück zu drücken! :baller:

Und jetzt soll das bei einem Neuwagen so weitergehen? Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das jetzt mehr oder weniger Einzelfälle sind!

BTW: Meine Erfahrung war/ist, die Lebenszeit der Sättel zu erhöhen, wenn man die Handbremse so häufig wie möglich benutzt, d.h. an der roten Ampel einfach mal anziehen. Aber das sollte passieren BEVOR die Problem auftreten. Wenn der Satttel einmal hängt.....

Gruß

Marc

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #7
Was mir ja einfach nicht in den Kopf will, ist, daß es scheinbar bei anderen Herstellern sowas nicht gibt! Meine Eltern fahren seit zig Jahren Alfa, Fiat und früher Peugeot und Opel, da gab es nie sowas!

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #8
So kann man das nicht unbedingt sehen, dafür haben die andere Mängel/Schwachstellen, die Audi oder Seat besser gelöst haben, wie z.B. Rostvorsorge. Deine genannten Marken sind ja eigentlich nicht gerade im vorderen Feld, wenn`s um die wenigsten Mängel geht.

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #9
Original von Shaquazam
Ich fahre seit nem halben jahr mit dem Gequietsche. Das macht einen echt wahnsinnig

War gerade zur 45.000er, Quietschen ist seit 37.000, wurde immer schlimmer.

Diagnose: links hinten ist Bremse auf 2mm runter, rechts normal, vorne noch gut.

Also schau mal nach den Belägen bevor die Scheibe auch hinüber ist.

Gruß,
Michael

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #10
Hallo.... in denn meisten fällen sind es die bremsbeläge die minimal an derScheibenkante schleifen.Beläge raus nehmen,leicht die kanten brechen,dann ist das geräusch weg. Macht deine werkstatt bestimmt auf Garantie. Ich jedenfalls würde es tun.

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #11
Danke Freunde,

Seat will meinen Wagen ja eh dieser Tage mal wieder wegen der Dieselpumpe sehen, da werde ich mal um eine Wurzelbehandlung an der hinteren Bremse bitten.
Was mich nur aufregt wie Sau ist halt die Tatsache, daß ich ewig so ein Geschiß mit der hinteren Bremse habe - auch und gerade wenn ein Auto quasi neu ist.

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #12
Hallo Hessebub,

das Festgehen der hinteren Scheibenbremse scheint öfters vorzukommen. Wenn es erstmal quietscht und schleift, kann man sich auch noch die Scheiben vergeigen (Riefen). Bei mir gabs das Problem erst nach >90 TKM oder drei Jahren: Die Beläge waren in ihren Führungen festgegammelt. Nach peinlichem Säubern, neuen Scheiben und Belägen und schmieren der Führungen mit Kupferpaste (SPARSAM UND NUR DORT!!) hatte ich Ruhe.

Gruß
chromium

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #13
Schon klar, daß Du die Paste nicht auf die Lippen tust ;) - ich kenn den Salat ja schon.
Hab nur echt keinen Bock drauf, daß das so eine unendliche Geschichte wie bei dem Audi wird.

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #14
Ich hatte auch das Problem mit der Bremse hinten links. Der Bremsbelag war schon fast ganz runter. Die Scheibe war aber zum Glück noch heile. Hab das bei ner kleinen aber in meinen Augen sehr guten Werkstatt bei mir um die Ecke machen lassen. Mein Mechaniker meinte, dass es generell ein Problem von VW wäre. Er hat mir den Rat gegeben, die Handbremse nur dann zu nutzen, wenn ich sie auch wirklich benötigen würde. Seitdem leg ich immer auf gerader Fläche beim Parken nur den Gang rein.
Bei Opel war das früher wohl auch ein Problem mit den hinteren Trommelbremsen. Hatte meine Ma bei Ihrem alten Vectra A auch insg.3 mal.

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #15
Hatte ich auch, fuhr dann in die Werkstatt, die säuberten die Bremse und seit 20.000 km kein Prob mehr...

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #16
also ich geh eigentlich immer her und zieh bei langsamer fahrt die handbremse leicht an....dann paar meter so fahren (100m oder so) und handbremse wiede rlosmachen...

hat bei mir schon oft geholfen....

das quietschen kommt in der regel aber von steinchen, dreck etc. pp der sich zwischen bremsscheibe + belag gesetzt haben...

im extremfall auseinanderbauen + ordentlich sauber machen...dann isses normalerweise weg...

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #17
So, um das Thema (hoffentlich) abzuschließen, kann ich berichten, daß mir die Werkstatt hinten die Bremsen komplett zerlegt hat, durchgepustet und mit einer Mörder Schicht Kupferpaste wieder eingebaut hat.
Seit dem ist alles wieder ruhig - nix mehr schleifen!

Wollen wir hoffen, daß es so bleibt.

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #18
... das mit der Kupferpaste hält auch nur eine gewisse Zeit ...

... ist zumindest meine Erfahrung.

Die wäscht sich auch wieder aus, und hat zudem noch den Nachteil, daß der ganze Dreck / Bremsenabrieb und sonstiger Krämpel richtig gut dran kleben bleibt ...

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #19
hab das schleifen/quietschen auch seit ca. 3 monaten ... meiner is 2 jahre alt und hat 35tkm drauf ... werd das auch im frühjahr machen lassen ... weil so fahr ich ned länger rum ...

so far
mfg

• Hintere Bremse schleift - was tun? Beitrag #20
Na suuuuuper Jungs! Macht mir nur Mut! Aber was soll's ich bin ja schließlich Kummer gewohnt....

:baby:

Thema:

Hintere Bremse schleift - was tun?

Hintere Bremse schleift - was tun? - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
quietschende Bremsen die 1000ste :): Hallöchen allerseits, ich weiß dass ich zu dem Thema so einiges finde über die Suche, denn ich hab es soeben gelesen. Aber einen Aspekt habe...

Neueste Beiträge

Oben