Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger

Diskutiere Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Der Adac hat mal wieder einen Test zum...
  • Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #1
LastOne

LastOne

Reaktionen
0
Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger

Der Adac hat mal wieder einen Test zum Kostenvergleich Benziner <-> Diesel gemacht. Deshalb hab ich gedach ich poste das mal hier.

Diesel gegen Benziner im Kostenvergleich

Mit welcher Motorversion fährt man günstiger?

Der Kraftstoffmarkt im Herbst 2004: Tanken bleibt teuer, zudem ist der Preisabstand zwischen Diesel - und Ottokraftstoff spürbar abgeschmolzen. Wie wirkt sich diese Entwicklung auf den Autokostenvergleich "Benziner gegen Diesel" aus? Vorweg: Auch jetzt ist das Dieselmodell bereits für den "Durchschnittsfahrer" ab ca. 10 - 15 000 km Jahresfahrleistung häufig schon die günstigere Alternative.

Der ADAC hat wieder intensiv gerechnet und alle Kostenfaktoren auf den aktuellen Stand gebracht. Für 460 Modellpaarungen finden Sie in unserer Tabelle die Kosten pro Kilometer, und das für vier beispielhafte Fahrleistungen pro Jahr. In welcher Kilometer-Kategorie der Benziner bzw. Diesel günstiger ist, haben wir durch Fettdruck hervorgehoben. Sollte exakt "Ihr" Auto nicht dabei sein - anhand ähnlicher
Modelle lässt sich in unserer Auflistung sicherlich ein Anhaltspunkt finden. Vor der Kaufentscheidung für den Neuwagen kann man somit gut abschätzen, welche Motorversion unter Kosten-Gesichtspunkten
vorzuziehen ist.

Nachdem ein Neuwagen meist eine längerfristige Investition darstellt: Wie sehen die Prognosen für die weitere Spritpreis-Entwicklung aus?. Nachdem der Absatz an Dieselkraftstoff in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist (beim Ottokraftstoff geht er stattdessen spürbar zurück) dürften entsprechend den Regularien von Angebot und Nachfrage ganz besonders günstige Dieselpreise der Vergangenheit angehören, wobei eine allgemeine Spritpreis-Tendenz nach oben trotzdem den Diesel dank seiner niedrigeren Verbrauchswerte weniger treffen würde. Planungshilfe liefert in jedem Fall unsere Faustregel: Egal ob Benziner oder Diesel; eine Spritpreiserhöhung von beispielsweise 10 Cent/Liter schlägt sich für ein Fahrzeug mit einem Verbrauch von 10 ltr./100 km mit genau 1 Cent pro Kilometer nieder. Bei einem Fahrzeug mit 7,5 ltr. Verbrauch wären dies demzufolge 0,75 Cent pro Kilometer.

Mit dem Taschenrechner alleine ist es nicht getan; So einfach noch der Vergleich zum Neuwagenpreis und den Versicherungs- und Kraftstoffkosten ausfällt, die Ermittlung des (unterschiedlichen) Aufwands für Wartung und Reparatur sowie zum Wertverlust dagegen ist Spezialistensache. Der ADAC erfasst zu diesem Zweck laufend alle kostenrelevanten Daten und setzt sie für die Berechnung nahezu sämtlicher auf dem deutschen Markt angebotenen Modelle ein.

Niedriger Verbrauch und günstige(re) Spritpreise sind die eine Seite - zu schaffen machen dem Diesel, mehr oder weniger deutlich, diese Kostenelemente:

" der Neuwagenpreis liegt meist höher
" die Versicherungsprämien sind häufig teurer
" die Intervalle für Inspektion/Ölwechsel sind unter Umständen kürzer
" der Kfz-Steuersatz ist höher (um 8,69 ¬/100 cm3 Hubraum in Schadstoffklasse Euro 3 und 4)
" etliche Dieselmodelle (Neuwagen) erfüllen, im Gegensatz zu Benzinern, immer noch nicht die
Schadstoffklasse "Euro 4" (max. erreichbare steuerliche Förderung in "Euro 4": Benziner 306,78 ¬, Diesel 613,55 ¬).

Hinweis: Die Modelle der Fiat-Gruppe (Alfa Romeo, Fiat und Lancia) sind in unserem Vergleich leider gar nicht oder nur in sehr begrenzter Anzahl enthalten. Der Grund ist, dass uns von diesen Herstellern (derzeit noch) nicht die notwendigen Daten zur Berechnung der Werkstattkosten zur Verfügung gestellt werden!

Die Berechnungs-Grundlagen Basis:
ADAC Autokosten-Datenbank. Im Kostenvergleich über 4 Jahre berücksichtigt: Wertverlust (ohne Zinsen), Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie übliche Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Steuer einschl. eventueller Steuerbefreiung (z.B. für "Euro 4", die grundsätzlich zum 31.12.2005 endet). Ölnachfüll- und Kraftstoffkosten (Herstellerangaben zum Verbrauch nach ECE), Kraftstoffpreise je Liter: Diesel 1,05 ¬, Normal 1,17 ¬, Super 1,19 ¬, SuperPlus 1,24 ¬), Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit je 50 % (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte). Alle Angaben entsprechen dem Stand November 2004.

So, hier die Daten vom Leon:

Seat

Modell----------------Preis -----10tsd-15tsd-20tsd--30tsd--KW-Verb.-Sch-klasse

León-1.6 16V Stella 15130----49,2---37,2--31,6----25,7--- 77--6,9/SP-E4
León 1.9 TDI Stella 17130----52,1--37,6---31,2--- 24,2--- 81--5,0/D--E3
---
León 1.8 20V Pulso 17990-----56,6--42,7---36,4---29,5-----92--7,8/SP--E4
León 1.9 TDI Pulso 19990-----57,2--41,5----34,4---27,0-----96--5,2/D---E3
---
León 1.8 20VT TS- 21630-----65,2--49,4----42,2---34,3---132--8,4/SP-E4
León 1.9 TDI TS--- 21930-----64,1--46,4----38,7---30,3---110--5,3/D--E3

Die Zahlen unter den Kilometerleistungen sind Cent/km

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger

Anzeige

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #2
Haben die den Test wiederholt? Weil das gab's ja schon länger von ADAC...

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #3
Ja, test ist aktualisiert worden, stand von 11/04

Über die Rechnung kann man auch geteilter Meinung sein, nur da das Thema immer wieder mal hoch kommt, wollt ich das mal so als Hinweis posten...

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #4
Aha, na dann rechnet mal schön. 8)

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #5
1.6 16v verbrauch 6,9 liter superplus ;( ;( ;( :cry: :cry: :cry:

will auch (und ja, habe den selben motor :] )

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #6
Original von Falke2
1.6 16v verbrauch 6,9 liter superplus ;( ;( ;( :cry: :cry: :cry:

will auch (und ja, habe den selben motor :] )

Naja, die 5,3 l Werksangabe beim TS TDI schaff ich auch nicht wirklich, außer vielleicht auf der Autobahn bei Tempo 120.

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #7
Ey, wenn ich sparsam wie ein Centfuchser fahren will kauf ich mir nen Rußer, doch ich will Spass und da erinnere ich mich doch dunkel an so einen Deutsche Welle Song von Markus: ' Ich will Spass, ich geb Gas ... und kostet Benzin auch 3,10 DM, scheißegal ich geb Gas...' :D. Deshalb siehe Sig ...

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #8
Solange die mit den Normverbrauchsangaben rechnen kann man solche Vergleiche mal getrost wieder vergessen. Ist zwar nett gemeint, das Ergebnis hat dadurch im Grunde nur wenig Aussagekraft.

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #9
Aber wenn ich auf die Verbrauchsangaben jeweils ein paar Liter draufrechne, dann kan ich trotzdem wieder vergleichen. Die €/100Km kommen dann zwar nicht hin, aber als groben Anhalt kann ich das schon nehmen um die Kosten von Benziner und Diesel gegenüber zu stellen.

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #10
Original von RandomTask
Haben die den Test wiederholt? Weil das gab's ja schon länger von ADAC...
Das ist im Prinzip alter Weil in aktualisierten Schläuchen ;)

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #11
Original von Matthias H.
Solange die mit den Normverbrauchsangaben rechnen kann man solche Vergleiche mal getrost wieder vergessen. Ist zwar nett gemeint, das Ergebnis hat dadurch im Grunde nur wenig Aussagekraft.

Ich denke schon das man durch diese Liste einen Vergleich anstellen kann.
Da bei allen Fahrzeugen mit den "Werks"verbräuchen gerechnet wird muss man eigentlich nur seine eigene Fahrweise berücksichtigen und entsprechend ein paar Liter (respektive Cent/km) dazurechnen und schon kann man sehen wie man steht.
Das ein solcher Vergleich natürlich nicht das Amen in der Kirche ist, sollte jedem klar sein.

[edit: NochnLeon war schneller als ich ]

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #12
Original von REND312
Ich denke schon das man durch diese Liste einen Vergleich anstellen kann.
Da bei allen Fahrzeugen mit den "Werks"verbräuchen gerechnet wird muss man eigentlich nur seine eigene Fahrweise berücksichtigen und entsprechend ein paar Liter (respektive Cent/km) dazurechnen und schon kann man sehen wie man steht.
Das ein solcher Vergleich natürlich nicht das Amen in der Kirche ist, sollte jedem klar sein.

[edit: NochnLeon war schneller als ich ]

Nun ja, schon richtig. Nur kann man vorher genau sagen wie sich die persönliche Fahrweise auf den Verbrauch des Autos auswirkt? Auch wage ich mal zu behaupten, dass man den Verbrauch des TDI schon eher in der Nähe des Normverbrauchs halten kann als den Verbrauch des Turbobenziners. Und je schwerer der Gasfuß ist, desto gravierender wird wohl die Auswirkung auf den Verbrauch und dessen Unterschied zur Normangabe.

Gerade sowas wie der Verbrauch ist ne Sache des persönlichen Fahrstils. Manche Leute können sparsam fahren, viele können es auch nicht. Einige fahren Langstrecken, andere nur Kurzstrecken. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach von zu vielen Faktoren abhängig als dass so eine Rechnung mit dem Normverbrauch Sinn macht.

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #13
Wie gesagt, der Vergleich ist mit Sicherheit nicht das non-plus-ultra, aber ich denke wir sind uns einig das er zumindest ein (von verschiedenen) Anhaltspunkt sein kann um eine Kaufentscheidung zu treffen.

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #14
Schön, daß der ADAC auch bestätigt, daß der Preisabstand Benzin / Diesel an der Tanke immer kleiner wird.

Ich kann mich noch an einen Thread vor ca 6 Wochen erinnern, da wurde ich fast gesteingt, weil ich das erwähnt hatte.

Hoffentlich lesen es die entsprechenden von damals.

Hatte also doch recht, daß der Diesel-Preis gaaaaanz heimlich an den Benzin-Preis rankommt.

ARAL & Co riechen halt Milliarden-Gewinne, bei derzeit 56 % Diesel-Neufahrzeugen !!!!

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #15
Original von brummhummel69
Schön, daß der ADAC auch bestätigt, daß der Preisabstand Benzin / Diesel an der Tanke immer kleiner wird.

Ich kann mich noch an einen Thread vor ca 6 Wochen erinnern, da wurde ich fast gesteingt, weil ich das erwähnt hatte.

Hatte also doch recht, daß der Diesel-Preis gaaaaanz heimlich an den Benzin-Preis rankommt.

ARAL & Co riechen halt Milliarden-Gewinne, bei derzeit 56 % Diesel-Neufahrzeugen !!!!
es soll länder geben, da hat der diesel super plus schon ein gutes stück überholt.
1.63 vs 1.48 CHF @ CH.

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #16

Jo,schön das es noch Länder z.b. Holland gibt,wo ich gestern noch
für 85 cent getankt habe.Ist ein ganz schöner unterschied zu den
Benzinpreisen in Deitschland :rolleyes: ;)

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #17
Original von Topsport TDI

Jo,schön das es noch Länder z.b. Holland gibt,wo ich gestern noch
für 85 cent getankt habe.Ist ein ganz schöner unterschied zu den
Benzinpreisen in Deitschland :rolleyes: ;)
^

Wohne auch an der Grenze und da fällt die entscheidung für den diesel noch leichter

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #18
Original von daniel79
Wohne auch an der Grenze und da fällt die entscheidung für den diesel noch leichter

Sicherlich verschieben die günstigen Dieselpreise in Holland das Preisgefüge zugunsten des Diesels, aber die meisten haben die Grenze halt nicht direkt ums Eck.

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #19
Ich kann trotzdem die ganze Diskussion nicht verstehen! Wenn ich sparsam fahren will, dann hätte ich mir einen Arosa geholt. Da hätte ich schon beim Kauf gespart und könnte wahrscheinlich mit 5l/100km fahren.
Das wäre genaus so als wenn ich mir einen M5 kaufen und mich dann über die Höhe Versicherung beschwere!

Wer Spaß will muss nun mal etwas dafür geben!!!

• Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Beitrag #20
Es geht ja auch in diesem Thread eigentlich nicht darum ob ein Auto nun sparsam ist oder nicht, wobei Du durchaus Recht hast.

Ich denke nur, Lastone wollte damit der Suchfunktion ein paar Zahlen an die Hand geben für die ewig wiederkehrende Frage ab wann sich ein Diesel rechnet.

Thema:

Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger - Ähnliche Themen

ADAC Benziner-Diesel Kostenvergleich 2005: Hallo... Zufällig habe ich gerade eben auf der ADAC-Seite einen an die aktuelle Preisentwicklung auf dem Kraftstoffmarkt angepassten und...
Oben