Spurverbreiterung Tips gesucht

Diskutiere Spurverbreiterung Tips gesucht im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon zig mal gegeben hat und ich habe bereits einige Stunden damit zugebracht die gefundenen Seiten zu lesen...
  • Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #1

Franky

Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß das es dieses Thema schon zig mal gegeben hat und ich habe bereits einige Stunden damit zugebracht die gefundenen Seiten zu lesen. Leider hilft mir das aber nur bedingt weiter.
Einige Fragen sind geblieben.
Zunächst mal die vorgegebenen Dinge.
Leon Top Sport TDI mit 150PS
Alufelge in der Dimension 7,5Jx18 ET35 mit 225/40 R18 (Sommerreifen)
Serienalufelge in der Dimension 7Jx17 ET38 mit 225/45 R17 (Winterreifen)

Vorhaben:
Distanzscheiben mit 20-25mm pro Rad Hinten (also Insgesamt 40-50mm an der Hinterachse)
Distanzscheiben mit 10-15mm pro Rad Vorne (also Insgesamt 20-30mm an der Vorderachse)

Nun die Fragen bzw. Bedenken:
1. ich habe gelesen das SCC sehr gut sein soll unter anderem wegen dem Gutachten, dieses Gutachten sagt jedoch nichts über die Felgen die ich verwenden möchte. Ist es wirklich so wie ich gelesen habe, dass dieses Gutachten trotzdem reicht um die Dinger eintragen zu lassen?
2. Ist es richtig das ich die Eintragung für jede Felgendimension extra eintragen lassen muss und somit natürlich auch doppelt zahlen muss? Habe gelesen das die gerne festbacken und somit könnte ich sie ja dann im Winter nicht runter nehmen
3. Ich habe in den anderen Beiträgen gelesen das man keine „Beilagscheiben“ verwenden soll bei denen man einfach nur längere Radschrauben verwendet (Durchstecksystem) sondern dieses 2fach geschraubte System nehmen soll. Würde bei SCC dem System 4 entsprechen. Weiterhin habe ich aber gelesen das man auf jeden Fall welche mit Zentrierung nehmen soll, dies gibt es aber bei System 4 nicht wenn ich es richtig sehe. Oder bezieht sich dieser Hinweis nur auf die Vorderachse?
4. Zu welchem TÜV, Dekra oder Sachverständigen fahre ich da am besten hier im Ruhrgebiet (um Bochum herum) um da vorab die Eintragung zu besprechen. Schließlich will ich nicht die Scheiben hier liegen haben und bekomm sie dann nicht eingetragen. Welcher Prüfer ist kulanter?
5. Hat jemand von euch diese Dimensionen eingetragen und könnte mir eine Kopie vom Brief oder Schein (bin nicht sicher ob der Schein reicht) zukommen lassen? Dann wäre die Eintragung sicherlich einfacher.

So nun hoffe ich auf Eure Hilfe auch wenn ihr Euch zu diesem Thema schon zig mal ausgelassen habt.
Danke und Gruß
Franky

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #2
zu 1.: Also das Gutachten sagt schon sehr viel über die Felgendimensionen aus, ET und Zollangaben und diese reichen für den Tüv völlig aus, im Zweifel lass die doch von SCC direkt beraten ich denke die können das viel kompetenter als hier irgendwelche Leute aus dem Forum. Ja diese Gutachten reichen völlig aus! (Habe selbst nen Cupra R mit 20mm Distanzscheiben pro Rad hinten eingetragen)

zu 2.: Ja man muss dies für jede Felgendimension extra Eintragen lassen, leider. Zum Thema Festbacken gibt es eine ganz einfache Lösung: zwischen Distanzscheiben und Radnabe/Achse auf den Auflagepunkten, am besten auf der ganzen Rückseite Graphit Fett draufschmieren, dann tritt dieses Problem nicht auf, so wars bisher auch immer bei mir, hatte bei meinem ersten AUto dasselbe Problem, die gingen gar nicht mehr runter! :rolleyes:

zu 3.: Genau keine Distanzscheiben mit längeren Schrauben, denke nur mal an nen Radwechsel, oder was diese langen Schrauben an Hebelkräften auzuhalten haben, ausserdem sind 2-fach verschraubte Distanzen "doppelt" gesichert, wenn man das so betrachten will.

zu 4.: Geh auf jeden Fall nicht zur Dekra, da die mit dem Gutachten von SCC nichts anfangen können, da dies aus österreich kommt, so wars zumindest bei mir. Ausserdem denke ich sollte man soetwas nicht ein einem Forum diskutieren, da dies zu sehr großem Ärger führen kann...

zu 5.: Ich hab von SCC auf der Hinterachse die 20mm Scheiben (pro Rad) auf den original Cupra R 18" Felgen eingetragen, dazu muss ich folgendes sagen: wenn dein Leon tiefergelegt ist oder ähnliches ist, kannst du diese oder größere Distanscheiben vergessen, du ich schon mein Kunststoff innenradhaus ausschneiden musste, da hier bei voller Belastung das Rad deutlich gestreift hat! Bei 25er Distanzen kannst du das komplett vergessen, da du hier sofort an der Karosserie streifst und die Räder überstehen! Aber dies hat viel mit der ET der Felgen zu tun! Ich persönlich halte die 20er hinten für einen Grenzfall. Auf der Vorderachse würde ich dir sowieso nicht empfehlen irgendwelche Scheiben draufzumachen, da dies nur die Lebensdauer der Antriebswellen DEUTLICH einschränkt! ;( Zur Info: Ich hatte früher an meinem A4 Quattro rundum 20er Distanzscheiben, hier waren aufgrund der Distanzscheiben alle 4 Wellen so bei ca. 70000km hinüber, natürlich nicht alle auf einmal, aber so nach und nach alle! Die waren dann ruck zuck wieder ausgebaut!

Ich hoffe dies hilft dir ein bisschen.

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #3
Es hilft mir zumindest schon mal ein wenig. Ganz klar ist mir noch nicht die Sache mit dem Gutachten, da steht nur was von 16 Zoll Felgen drin, und mit dem bekomme ich trotzdem die Spurplatten in Kombination mit 18Zöllern eingetragen?
Was kostet diese Art der Eintragung denn?

Der Tip mit dem Grafitfett ist schon mal gut, danke.

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #4
das problem mit den gutachten kenne ich nur zu gut!!
ist folgendermaßen: größen die im gutachten aufgeführt sind, bekommt man von jedem sachverständigen eingetragen, alle anderen größen muß man per einzelabnahme prüfen lassen, und die kostet(geht in westdeutschland auch nur beim TÜV!!!)!!
diese wird nach aufwand berechnet und geht meist ab 50€ los!
da du ja 2 verschiedene radsätze prüfen lassen willst, wird der spaß bestimmt etwas über 100€ kosten, je nachdem was die alles machen müssen!

nur wenige hersteller von distanzen haben 18" in ihren gutachten aufgeführt, H&R ist einer davon. hängt aber immer auch von der dicke der scheibe ab!

20mm/seite sind auf jeden fall zum anschrauben sinnvoller, 10mm/seite kann man ohne probleme mit längeren radschrauben verwenden!
genau diese kombi ist auf den fotos in meiner signatur zu sehen(20mm/achse vorn und 40mm/achse hinten).

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #5
100€ insgesamt ginge ja noch, ich hab irgendwas von 126€ gelesen um das für einen Radsatz eintragen zu lassen, wären ja dann gute 250€ für beide, und das wäre mir zu teuer.
Die Sache mit dem vorher fragen ist natürlich auch so eine Sache, schließlich sollen die Sommerfelgen ja erst zusmmen mit den Spurplatten montiert werden, also kann der TÜVler sich das vorher nicht ansehen...

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #6
Also bei mir waren die 18 Zöller im SCC Gutachten aufgeführt! Sonst hätt ich ja ordentlich Geld hinlegen müssen! Hab aber 35 Euro beim Tüv fürs eintragen gezahlt! :D

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #7
Echt?? Ich hab das Gutachten von deren Homepage runtergeladen, und da sind nur 16er aufgeführt. Hast Du das auch als PDF-Datei? Und könntest mir diese eventuell zuschicken?

Gruß
Franky
P.S: welche Dimensionen hast du genau? 7,5 oder 8 oder 8,5J usw.?

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #8
:)) :)) Hey Franky1975 - hey babyblum

habe auf meinem Leon auch VA20/HA40 (gesamt)verbaut von H&R in Verbindung mit dem CupKit (55/40 mm)
Habe Original 17er Felgen drauf und gab O Prob´s bei der Abnahme !!!

Aber für 18er gibt H&R auch nur max.die 10er Scheiben laut Gutachten frei !!!

Aber H&R sind ne gute Wahl -

mfg :)) :))

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #9
Franky wir können uns gerne am Samstag beim "Fressen" noch mal in Ruhe unterhalten, dann gebe ich dir viele Antworten und Tipps zu deinen o.g. Fragen ;)

Ich hab den ganzen "Mist" ja auch hinter mir! ( Gott sei Dank ) ;)

Gruß
Christian

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #10
Klar das sowieso, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du ja 15ner Platten hinten und ich hätte auf jeden Fall gerne 20er. Werd die Tage mal beim TÜV vorsprechen aber ich fürchte das der mir nix sagen wird bevor ich die Felgen drauf habe

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #11
30 mm vorne 50 mm hinten

Hallo,

kann ich vorne 30mm und hinten 50mm (pro Achse) mit den original TS 17`` Felgen fahren, ohne etwas an den Radkästen zu ändern??

Könnte es probleme mit der Eintragung geben?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Ruppetz

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #12
RE: 30 mm vorne 50 mm hinten

Hallo Forum :)

@ruppetz:

Ich habe aktuell eine 8 Zoll - Felge mit 8mm Distanzen an der VA und 15mm Distanzen an der HA montiert.

Da Deine TS - Felge eine Breite von 7 Zoll hat, also nach aussen ca. 12,5mm schmaler baut,
sollte es möglich sein, die von Dir gewählten Distanzscheiben zu verbauen.

Ich würde Dir aber empfehlen (falls möglich) die Distanzscheiben zur Probe zu montieren.

Du solltest auchr beachten, daß IMHO die Felgen schon recht weit nach aussen kommen,
was unter Umständen bei extremer Tieferlegung Probleme mit dem TÜV geben kann...

Gruß,

Slow-Fox

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #13
Ist halt immer noch die Frage welche ET die Felgen haben!?

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #14

@dawolli:

ruppetz sprach von "original TS 17er Felgen": ergo ET38 !

Gruß,

Slow-Fox

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #15
Ups, hab wohl n bisschen zu flott gelesen. dabei müßte es ja problemlos gehen.
aber im allgemeinen sollte man auf die et achten. =)

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #16
Also ich hab ne 7,5 x18" Felge mit ET35 dann sollte doch da hinten auch ne 20er Scheibe passen, oder?
Macht es überhaupt sinn vorne noch eine zu verbauen?

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #17
Ich hab 8x18 drauf und darf maximal VA wie HA 20 mm pro achse verbreitern. Hat mit den Kräften zu tun die auf die Achsen wirken hab ich mir sagen lassen

Gruß Eibi

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #18

@Franky1975:

Je nach dem, wie tief Dein Löwe ist, sollten 8er oder 10er Distanzscheiben problemlos passen.
Meiner Meinung nach, sollte man bei der Verwendung von Distanzen an der HA auch Distanzen an der VA verbauen.
Das sieht IMHO einfach besser aus !

Gruß,

Slow-Fox

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #19
Der wagen ist gar nicht tiefer gelegt und soll er auch nicht. Hat das serien TS Fahrwerk. Du meinst dann hinten 20mm und vorne 8-10mm?
Bekomm ich das auch eingetragen?

• Spurverbreiterung Tips gesucht Beitrag #20
Hoch schieb.

also jetzt wird es Ernst, will umrüsten auf die Sommerfelgen (7,5Jx18" ET35)
Jetzt muss ich ne Entscheidung treffen ob 10mm VH und 20mm Hinterachse ohne Radhausarbeiten eingetragen werden oder nicht. Am liebsten wäre mir ein Tuner in der Nähe bei dem ich das machen lassen kann.
sonst nehme ich vielleicht lieber 8mm VA und 15mm hinterachse und bin auf der sicheren Seite

Vorschläge?

Thema:

Spurverbreiterung Tips gesucht

Spurverbreiterung Tips gesucht - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
8,5x18 und der liebe Tüv: Ich möchte jetzt mal mal meine Erfahrungen schildern, die ich in den letzten Tagen gemacht haben. Nach gründlicher Recherche im hiesigen Forum...
Offzielle Presseinfos zum Leon 5P: Den neuen Leon wird zum Modellstart mit nur 2 Benzin- und 2 Dieselmotorisierungen geben, die allesamt die EU4 Abgasnorm erfüllen. Benzin: 1,6 l...
TÜV + Zulassungsstelle ...: Ich möchte mal vorn anfangen: Gestern nachmittag habe ich meine Mille Miglia EVO 18" mit Reifen von www.alufelge.de geliefert bekommen. Haben mit...
Oben