Extremtieferlegung

Diskutiere Extremtieferlegung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab meinem Löwen endlich mal sein Gewindefahwerk verpasst.Jetzt stellt sich nur das Problem das die rechte Antriebswelle am Stabi schleift...
  • Extremtieferlegung Beitrag #1

Yellowman

Reaktionen
0
Ich hab meinem Löwen endlich mal sein Gewindefahwerk verpasst.Jetzt stellt sich nur das Problem das die rechte Antriebswelle am Stabi schleift wenn ich tiefer wie 55mm an der VA gehe(1.8er Turbo).Hat jemand Erfahrung mit der dünneren Antriebswelle von KW oder dem H&R-Stabi???
Sind ja heftig teuer die Teile um sie mal so auf Verdacht zu bestellen.Die einstellbaren Pendelstützen hab ich schon drinnen,bringt aber effektiv gar nix.

• Extremtieferlegung Beitrag #2
nur mal so eine frage.
mit dem einfedern verändert sich der abstand zwischen stabi und antriebswelle also nichts mehr .
rainer

• Extremtieferlegung Beitrag #3
@Yellowman
Der Stabi (egal ob von KW oder H&R) bringts auf alle Fälle. Mein Kumpel hat die von KW im Golf 4 drin. Dann kannst ihn runterlassen bis das Gewinde aufhört :D
Meiner brauchte die net (1,8 T Allrad), hat schon ne geänderte drin :)) Welches Gewindefahrwerk hast den drinne ?

• Extremtieferlegung Beitrag #4
also ich habe H&R drinnen mit anderem stabi und ich kann drehen drehen drehen ... :]

• Extremtieferlegung Beitrag #5
Hab mir heute den H&R Stabi bestellt.Das mit der dünneren Antriebswelle lass ich lieber da ich ja auch ein bisschen mehr Drehmoment drinnen hab(390NM).Ich hoff mal das bringts.
Das Fahrwerk ist eine Eigenkreation,Dämpferrohre vorn und Verstellgewinde hinten von FK,Dämpfer selbst von DeCarbon(wems was sagt :)) ).Die Federn sind Motorsportteile von H&R,umlackiert und mit den FK Nummern versehen.Hat mich einige Rechnerei bei den Federkennlinien gekostet,dafür überzeugt das Ergebnis(war gestern auf der Nordschleife)um so mehr....

• Extremtieferlegung Beitrag #6
@Yellowman

390NM??....geeeiiiillll...wie viel Perdchen hat denn dein Leon??

• Extremtieferlegung Beitrag #7
@markus
Momentan so circa 240-245.Ist aber noch in Arbeit,der neue Ladeluftkühler und ein neuer Turbo(Hab jetzt einen vom S3 drinnen)werden dann wohl knapp die 300er Mauer knacken hoffe ich.

• Extremtieferlegung Beitrag #8
ich hatte mal vor 10 jahren dämpfer von de carbon in meinem astra. nachdem auch der zweite satz dämpfer nach wenigen monaten hin war, kamen bilstein rein. ich hoffe du hast mehr glück.
rainer

• Extremtieferlegung Beitrag #9
also mit den 390 nm
obacht kann ich nur sagen ...
hat mal ein 330d mit fast 560 nm ... das hält nicht ... hast du ein anderes getriebe ? kaufe dir lieber ein anderes auto ;)
nein nix für ungut ... mach wie du meinst aber ich habe schon so meine erfahrung gemacht :rolleyes:

• Extremtieferlegung Beitrag #10
390NM hat ein Cupra TDI ja schon fast an Serienstreuung - Hängt auch von der Fahrweise ab, wie weit die Bauteile belastet werden, wenn man vernünftig mit der Mehrleistung umgeht, dann kann man das Risiko schon auf ein Minimum reduzieren.

• Extremtieferlegung Beitrag #11
stimmt schon ... aber ist das getriebe nicht eigentlich für nur 350 od. 360 nm ausgelegt ? und wenn er noch mehr leistung will ... ?(

• Extremtieferlegung Beitrag #12
Original von Cupracer+
stimmt schon ... aber ist das getriebe nicht eigentlich für nur 350 od. 360 nm ausgelegt ? und wenn er noch mehr leistung will ... ?(

...deswegen muß ja nicht das Drehmoment bei 3000 U/min stark ansteigen, wenn die Maximalleistung erhöht wird.

• Extremtieferlegung Beitrag #13
Keine Angst,das Getriebe steckt das locker weg.Der mir die Abstimmung gemacht hat programmiert normalerweise für diverse Rennteams die Elektonik und weiss was er macht.Die Getriebe gehen nur dann schnell übern Jordan wenn man beim Programmieren zuviel auf die Höchstleistung schielt(waren in meinem Fall 286PS)und es dabei zu extremen Drehmomentspitzen kommt.Mit der jetzigen Abstimmung fährt er sich wie mit einem Stufenlosen Getriebe,man merkt gar nicht wie es abgeht,nur die Tachonadel hats verdammt eilig :)) :)) :))
Beim Diesel ist die Sache eine ganz andere weil das nutzbare Drehzahlband viel zu schmal ist(meiner dreht jetzt 7500)und daher die Drehmomentspitzen dementsprechend heftiger sind.Mag manch einem ja gefallen,aber es ist auch nicht toll immer mit einem Auge auf den Drehzahlmesser zu schielen um ja den idealen Schaltpunkt nicht zu verpassen.Ich liebe Drehzahl,da pfeift der Turbo soooo schön......

@rainerle
DeCarbon gehört schon lange nicht mehr zu dem Schrott von früher,was meinst du was in H&R Gewindefahrwerken drinnsteckt?Jedenfalls um längen besser als Koni und Sachs.Hab nämlich keine Lust nur rumzuhoppeln und auf jeder Bodenwelle abzuheben.

• Extremtieferlegung Beitrag #14
aber er hat doch schon mehr drehmoment als das getriebe "eigentlich" verkraftet ... nun ja dann bekommst du ja ne richtige "drehmaschine" ...
deine literleistung entspricht ja dann schon fast die eines formal 1 flitzers ;) ... okay nicht ganz ! ist aber nichts für die ewigkeit - will ja auch keiner :tongue: öfters mal was neues ...

• Extremtieferlegung Beitrag #15
@Yellowman:
wie bist Du eigentlich auf die Zusammenstellung für Dein Fahrwerk gekommen? Hast Du Dir das selbst ausgedacht oder hat das jemand für Dich zusammengestellt? Mir fällt dazu spontan folgendes ein:

- Die Fa. FK ist nicht gerade bekannt für hochwertige Qualität. Die Fahrwerke sind nicht die besten, was die Qualität der Materialien angeht.

- Rennsportfedern sind aus guten Grunde nicht für den Straßenverkehr zugelassen: Sie haben keine Reserven. Jede Tieferlegungsfeder, egal ob für Gewinde oder McPherson und egal wie tief, muß über ein gewisses Maß an Reserven verfügen. Diese beziehen sich dann auf die evtl. Zuladung, Mitfahrer, Straßenverhältnisse, etc. Rennsportfedern müssen genau auf das Fahrzeug und die Dämpfer berechnet und danach ausgesucht werden. Das Gewicht eine Rennwagen verändert sich ja nur in kleinen Maßen. Es sei denn, Du hast in Deinem Leon alles leergeräumt und fährst nur mit max. 2 Personen und hast danach die Federn bestimmt.

- zu DeCarbon kann ich Dir nicht viel sagen, da es sehr ruhig um die geworden ist. Sie beliefern schon lange nicht mehr H&R. In den Gewindefahrwerken sind übrigens Dämpfer von Bilstein drin.

- zu Koni und Sachs. Wann bist Du das letzte Mal ein Fahrwerk von Sachs gefahren??? Die besitzen einen hohen Restkomfort und von hoppeln keine Spur. Gut, Koni ist auch schon recht straff, aber nur bei zugedrehten Dämpfern mit sehr progressiven Federn tritt ein hoppeln auf. Hast Du eine 'weichere' Feder und läßt die Konis offen, dann ist das Fahrwerk nur ein wenig härter als das Leon Sportfahrwerk. Das gilt übrigens auch für KW Gewinde Vers. 2

Soviel zum Thema Fahrwerke!

• Extremtieferlegung Beitrag #16
@all,specally Oernie

Die Fahrwerkszusammenstellung war eigentlich eher als Witz gedacht um mal zu testen wann der erste sich drüber aufregt.
DeCarbon-Dämpfer würd ich nicht mal einbauen wenn sie mir einer schenkt!
Was unter meinem Löwen steckt wird mein Geheimnis bleiben damit sich net schon wieder einer aufregen muss.
Nur noch soviel zum Schluss:Ich mach das auch beruflich(Abstimmen von Fahrwerken)kenn mich von daher wohl ein kleines bisserl in der Materie aus.

• Extremtieferlegung Beitrag #17
@Yellowman:

Da bin ich dann wohl in die Falle gegangen. Aber Du wirst lachen: ich habe in einem anderen Forum schon oft von solchen Basteleien gehört und es gibt sie tatsächlich...

Welches Fahrwerk / Kombination würdest Du mir denn empfehlen? Ich möchte max. 40mm runter, kein Gewinde und es soll noch recht komfortabel bleiben, aber schon sportlicher als das serienmäßige Sportfahrwerk.

• Extremtieferlegung Beitrag #18
@yellowman
Ich will das gleiche, nur ist mir der Komfort egal. Schlag mal was vor!

• Extremtieferlegung Beitrag #19
@Yellowman
Und das mit den 240 PS war dann wohl auch eher ein Scherz, oder ? ?(

Zum Thema "Extrem"-Tieferlegung : Also ich hab meinen Löwen schon recht tief und deshalb streifen meine Reifen wenn ich ziemlich stark in eine Richtung einschlage INNEN, nicht am Kotflügel aussen. Ich habe den Innenkotflügel aus Plastik noch drin, aber den rauszumachen bringts eh net, sonst streifts gleich direkt am Blech. Daher meine Frage : Was tun ? Das Fahrwek dreh ich auf keinen Fall wieder hoch (eher weiter runter, hab ja noch nen 1cm). Ich hab 8,5x 17" mit 225/45-17 drunter. Also da könnt ich ja noch n bisschen Platz freischaufeln, wenn ich statt den 225ern eben 215er draufmach. Aber reichen wird das net. Meint ihr, wenn ich dicke Distanzscheiben vorne draufmach und die Kotflügel ziehe, ob das dann funzt ? Aber ich darf halt net unter ET15 kommen, sonst darf ich nochmal 125Euro für ein Festigkeitsgutachten hinlegen und das will ich eigentlich vermeiden.

Da stellt sich mir die Frage.... ich hab damals an der HA 20 Distanzscheiben dran gemacht und somit ET 15 erreicht. Deshalb musste ich wegen dem KW Gewinde ein Festigkeitsgutachten bezahlen. Gilt das nun auch für die VA ??? Also, kann ich jetzt da auch auf ET 15 runter bzw. raus ???

• Extremtieferlegung Beitrag #20
Ich hab bei geringen tieferlegungraten gute Erfahrungen mit der Kombination aus Koni-gelb vorn(nicht zudrehen!!!)und Bilstein hinten gemacht,verbunden mit H&R Federn,die sind von der Kennung her am besten,wenn auch nicht am tiefsten.
Die frontgetrieben Löwen sollten an der Hinterachse immer ein bisschen straffer gedämpft sein um zu vermeiden das er noch mehr über die Vorderräder schiebt,aber nicht übertreiben,sonst gehts quer!

Die 240PS waren übrigens kein Scherz,die wohnen schon länger unter meiner Haube.

@mindwarp
Das gleiche prob hab ich an der VA auch,mit 8x17 und 225ern.Schleift bei mir aber auch aussen an der Radhausschale.Wo gibts Lenkeinschlagbegrenzer???Den Rest werd ich wohl mit dem Heissluftfön in den Griff bekommen.

@oernie
Ich seh solche Basteleien sehr oft und wollte daher mal antesten ob hier auch jemand darauf anspringt.Zum Glück alles vernünftige Leute hier!!!

Fazit--Tieferlegen,ja bitte,aber mit Sachverstand und nicht tief um jeden Preis!

Thema:

Extremtieferlegung

Extremtieferlegung - Ähnliche Themen

KW Street Comfort oder KW V2 oder ST XA: Hallo zusammen, für das KW Street Comfort konnte ich bereits viele positive Berichte finden und bin am überlegen mir dies auch zu holen, da ich...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
::breiter FR::: moin moin dachte mir stelle mal meinen nun so weit fast fertigen FR vor. Serie: - 2.0l TDI mit DPF 170PS - BI-Xenon mit Kurvenlicht - ab der...
Eure Meinung zum D&W Fahrwerk: So bin noch immer unschlüssig was ich nun tuen soll:dontknow: Möchte meinen Löwen der schon mit HR tiefer ist vorne tiefer haben als muss da ein...
Erfreuliches zum H&R Cup Kit: Hi! Habe ja nun schon öfter hier im Forum versucht etwas über das H&R Cup Kit in Bezug auf die reelle Tieferlegung herauszufinden. Habe dann auch...
Oben