150 oder 180 PS ???

Diskutiere 150 oder 180 PS ??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen... Ich würde mir gerne einen Leon zulegen.Natürlich habe ich mich auch über Preise informiert.Warum kostet der 180 PS weniger als...
  • 150 oder 180 PS ??? Beitrag #1

Björn K.

Reaktionen
0
Hallo zusammen...
Ich würde mir gerne einen Leon zulegen.Natürlich habe ich mich auch über Preise informiert.Warum kostet der 180 PS weniger als der 150 PS Diesel? Wo ist da der Haken? Ist der !80 er wesentlich schneller als der "kleine"? Das ist schließlich das Wichtigste :D
Sind die beiden sehr anfällig?
Wäre echt nett,wenn mir da jemand Auskünfte geben könnte.

Gruß Björn

• 150 oder 180 PS ???

Anzeige

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #2
Diesel sind immer teurer wie vergleichbare Benziner.

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #3
wen dir nur die leistung wichtig ist solltest du vielleicht über den cupra nachdencken wens finanziel ganz gut ausschaut!

für mich war die frage nicht ob 150 oder 180 ps sondern ob es sich für mich lohnt einen diesel zufahren....

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #4
He wie wärs wenn Du Dich einfach mal in beide Autos rein setzt und Dir mal ein Bild von den Motoren machst? Dann fällt dir die entscheidung sicher vielllllllllll einfacher ;)

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #5
ich fahre ca 30.000 km im jahr. da lohnt sich der diesel...glaube ich. ich weiss nur nicht,welcher besser ist-vor allem,ob der grosse wirklich wesentlich schneller ist.denn der wird ja auch im unterhalt wesentlich teurer sein.

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #6
bei mir in der gegend ist leider kein händler,der einen solchen wagen im laden hat. schöne ********

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #7
Klare Antwort: Diesel
Bei den Km biste schnell im Plus.
Wenn Nötig, lässt sich der TDi ganz passabel auf die PS Werte des 20 Vt tunen, und vom Drehmoment her kann manche Oberklassenlimousine nicht mitgehen.
Der BUMS ist einfach geil!

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #8
Guck mal zwecks Kostenvergleich...

Vom Fahren her, würde ich meinen TS TDI nicht unbedingt gegen einen 20VT eintauschen wollen, obwohl dieser vorallem vom Topspeed her schneller ist, aber das Drehmoment beim TDI ist einfach spitze...

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #9
Bei den KM ------->eindeutig einen Nagler ;)

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #10
Also 50 -100 km wäre mir ne Anreise zur Probefahrt schon wert.
Muss doch in dem Bereich nen Händler geben...........
Problem ist nur das Fahrzeug an sich.
Eher ist ein TS TDI da(fahren gern die Verkäufer..........) als ein 20 VT.
Gebraucht stehen die auch nicht allzu lange...............

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #11
nen nagler bin ich ja schon selber:tongue: scherz...
habe gerade den vergleichsbericht gelesen und somit sind eigentlich alle fragen geklärt... ich werde mir einen laden für ne probefahrt suchen. einen chip kann ich da ja immernoch reinmachen,wenns nicht reicht.

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #12
Stand auch lange vor dieser Entscheidung.
Entscheidend war eigentlich das ich schon einen 110PS TDI im Toledo 1L gefahren habe und mein Kumpel einen Jubi Golf IV GTI mit 180 PS fährt. Mit Chip auf 215 PS.

Der macht auch ganz gut druck aber so richtig vom Hocker zieht er einen nicht, mit Mühe und Not 240. (reicht ja auch...)

Aber, vom Wörthersee gemeinsam heim.
Ich 4 Mann im Auto und Gepäck, ab München bis bis zu uns Richtung Hof auf der A93 Vollgas. Toledo lief max. 200 bis 210 berg ab.
Der Golf wie gesagt ca. 230 bis 240 (2 Mann und ein Hund im Auto )

Ich am See volgetankt und bis heim mit unter 7L Verbrauch!(Überr Pass gefahren und in A sparsam gefahren...)
Mein Kumpel in München vollgetankt (obwohl wir gemeinsam normal gefahren sind) und nach Vollgasfahrt 20,1L Durchschnittsverbrauch!!! Tank bei uns leer!

Am ende war er 10 min eher da wie ich.

Da war für mich definitiv klar das ich mir keinen 180PS Turbo hole.
Mit Chip dürfte der TDI vorallem im Durchzug bessere Fahrleistungen an den Tag legen.

PS: Er verkauft seinen jetzt nach einem Jahr wieder und will einen TDI :D ?(

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #13
ADAC-Mitglieder können sich hier eine Kostenvergleichsliste mit allen in Deutschland gängigen und aktutellen Autotypen runterladen:

Ich finde es lohnt sich!

Beispiel
Leon 1.9 TDI Top Sport 150 PS, Kosten pro km: 29,6 Cent
Leon 1.8 20V T Top Sport 180 PS, Kosten pro km: 34,6 Cent

Die gelben Engel gehn hier von 30.000 km/Jahr aus. Der Wert umfasst alle anfallenden Kosten und den Wertverlust über 4 Jahre. Aber lies es besser nochmal genau. Ich denke, es ist schon ein erhebliches Argument, dass der Benziner fast 17 % höhere Kosten hat als der Diesel. 8)

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #14
Also ich habe einen Bekannten der den 150 PS Diesel fährt und ich muss sagen, dass Ding geht richitg gut. Ich selbst fahre den 20VT und klar in der Endgeschwindigkeit merkt man es schon. Aber das Ding fährt sich echt absolut nicht wie ein Diesel richtig klasse ding. Und wenn Du noch ein wenig Geld investierst hast Du Ruck Zuck auch Deine 180 PS im Diesel.

20VT ist natürlich auch sehr nett Nachteil ist natürlich der hohe Benzinverbrauch.
Du meintest das Dir halt wichtig ist, dass der Wagen möglichst viel unter der Haube hat dann kannst Du dem 20VT auch noch ein wenig nachhelfen und für ca. 1000€ aus 180PS --> 225 PS machen.

Aber wie oben schon erwähnt würde ich mir dann die Geschichte mit dem Cupra durch den Kopf gehen lassen.

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #15
Hallo!

Ich habe meinen TS TDI auch erst seid zwei Monaten, und habe vorher einen Opel Omega B 3.0i mit 211 PS gefahren. Da ich mittlerweile 40.000 km im Jahr mache, hab ich halt ausschau nach einem zügigem Spar-Auto gehalten. Am Ende ist nur noch der Seat Leon TS TDI übriggeblieben!

Ich kann nur bestätigen was meine Vorredner geschrieben haben: Auf der Autobahn in der Endgeschwindigkeit kann der Diesel nicht so viel. Da macht ess schon einen deutlichen Unterschied, gerade oder weil der Diesel obenrum nicht mehr so gut geht. Da wo der Diesel drehzahlmäßig aufhört, da werden die meisten Benziner erst wach.

Ich fahre auch gerne schnell auf der Autobahn, aber ehrlich gesagt kann ich prima auf die 25 km/h Endgeschwindigkeit verzichten, denn bei der Beschleunigung ist der TDI einfach super. Bis 160 km/h ist der Seat deutlich besser als der Omega, und das auch beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller (das was der Diesel so super kann). Beim Omega mußte ich immer runterschalten wenn ich Leistung haben wollte, der Seat sprintet immer nach vorne sobald 1800 u/min anliegen. Außerdem ist für mich der Seat das knackigere Auto.

Übrigens hab ich mir einen Chip von Wimmer einbauen lassen, und nun ist der Unterschied auf der Bahn geschrumpft! Und im Durchzug würde der Omega absolut kein Land mehr sehen! Das Beste aber ist das du locker 800 bis 900 km mit nur 50 Euronen Diesel fahren kannst..

Fazit: Ich glaube kaum das ich mir jemals wieder einen Benziner kaufen würde; Für mich (obwohl lange Diesel-gegner) die bessere Wahl den Diesel zu kaufen!

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #16
bei 30tkm => diesel.

bei der endgeschwindigkeit kannst du dem 20VT natürlich nachsehen (14 km/h differenz) und auch die beschleunigung im 20VT ist ein gutes stück besser. vor allem objektiv. ich persönlich stehe nicht so auf den bums, eher wenn ich mal eben kurz im 3tten gang drücke, mal locker flockig 130 aufm tacho stehen :].
150ps sind nunmal keine 180 ps, auch wenns vielleicht subjektiv durch den bums so den eindruck macht. manche hier im forum meinen ja auch sie könnten mit ihren TDI's porsches jagen :D :tongue: *wegrenn*

aber wie gesagt, bei der laufleistung, würd ich den finanziellen vorteils des TDI's schon nutzen wollen.

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #17
Original von Björn K.
ich fahre ca 30.000 km im jahr. da lohnt sich der diesel...glaube ich. ich weiss nur nicht,welcher besser ist-vor allem,ob der grosse wirklich wesentlich schneller ist.denn der wird ja auch im unterhalt wesentlich teurer sein.
Bei 30000 km im Jahr natürlich über den Strassen...
Dieseln :D ;)

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #18
Bei den Kilometern => DIESEL

Hab auch erst nen Torrid Benziner mit 105PS gehabt, nach 85TSD verkauft und nu wird gediselt....mit 150PS! :D

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #19
Vielen Dank für eure Unterstützung.... Ihr habt mir echt weitergeholfen...Die Entscheidung steht..... DIESEL 8)

• 150 oder 180 PS ??? Beitrag #20
Original von Björn K.
Vielen Dank für eure Unterstützung.... Ihr habt mir echt weitergeholfen...Die Entscheidung steht..... DIESEL 8)
Gute Entscheidung... :D:megasmile: :respekt:

Thema:

150 oder 180 PS ???

150 oder 180 PS ??? - Ähnliche Themen

Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben