zu viel Öl ?!?!

Diskutiere zu viel Öl ?!?! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Morgen allerseits *g* Mir ist ein kleines schlamassel passiert. Als ich meinem Löwen einen kleinen schluck Öl gegönnt habe und...
  • zu viel Öl ?!?! Beitrag #1

DjXcEsS

Reaktionen
0
Guten Morgen allerseits *g*

Mir ist ein kleines schlamassel passiert.

Als ich meinem Löwen einen kleinen schluck Öl gegönnt habe und anschliessend prüfen wollte, wieviel ich nu drinn habe, musste ich mit entsetzten festzstellen, das ich zu viel reingekippt habe....

Müsst euch das so vorstellen:
Messtaab hat eine einbuchtung, unterer Bereich glatt mittlerer geriffelt und oberer Glatt. Und dann ist die einbuchtung fertig. Und genau am Ende der Einbuchtung steht das ÖL. Wenn nicht sogar direkt darauf....

Seit dem trau ich mich net mehr zu fahren.... Ist das schlimm?? Kann da was passieren oder passiert da was?!? Wenn ja warum, wenn nein wrum nicht *g*

Ist das nur im sommer schlimm?

Bitte beruhigt mich. Will nicht, das meinem löwen was zustößt. Er ist doch noch sooo klein.

• zu viel Öl ?!?!

Anzeige

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #2
Der geriffelte Bereich des Meßstabs zeigt genau 1 Liter an, d.h. steht der Ölstand an der untersten Kante kannst du 1 Liter nachfüllen und bist dann ganz am obersten Rand. Du hast jetzt einen Ölstand, der genau an der Kante ist oder ist er knapp drüber? Wenn ja: wieviel mm? Und ist dein Motor eiskalt oder warmgefahren? Wenn letzteres: wie lange ist der Motor ausgeschaltet? Und steht das AUto auch exakt in der Waage?

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #3
Original von MikeDC
Der geriffelte Bereich des Meßstabs zeigt genau 1 Liter an

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn ich knapp unter halber Einbuchtung messe und einen Viertelliter draufkippe, so steht er fast auf voll. Also tendiere ich erstmal zu 0,5l für die gesamte Einbuchtung.
Evtl. ist es ja bei den Motoren unterschiedlich ?

Nun zur Frage: ich denke, eine so geringe Überfülling macht eher nix. Die Hersteller sehen da immer ein wenig Toleranz vor.

Gruß,
Michael

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #4
Exakt in der Waage: Denke nicht.... aber fast.
Motor: Kalt... Eiskalt *g* Also die nacht über geruht...
Und das Öl steht max 1-2mm über dem Ende der letzten Markierung...

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #5
Lasse mich gerne korrigieren, wenn jemand exakte Angaben weiß.
Das Handbuch des Leon sagt dazu nix, lediglich:
"Der Ölstand darf keinesfalls über dem Bereich c [über dem Knick] stehen. Andernfalls kann Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt werden und durch die Abgasanlage in die Atmosphäre gelangen. Bei Fahrzeugen mit Katalysator kann das Öl im Katalysator verbrennen und ihn beschädigen. "
Außerdem: "Füllen Sie Öl in 0,5l-Schritten nach."
Quelle: Bedienungsanleitung, Punkt 3.40

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #6
Dann heisst es nur hoffen und gleichzeitig auf einen kurzfristig HOHEN Öl verbrauch hoffen *g*

Ma im ernst. Soll ich bis morgen meinen kleinen Stehen lassen und dann beim Händler nachfragen oder darf ich heute noch bischen fahren (wetter ist sooooo schön).
Ausserdem sind mir glaube eh die Hände gebunden... oder wie soll ich ma knapp 0,25ltr aus dem Tank bekommen??? Immer Ölstaab rein, raus abwischen usw??? *smiles*

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #7
Leute nun bleibt mal ruhig ;) so ein Ölmesstab ist schliesslich kein Präzisionsinstrument.
Ein Ölstand bis ca. 5 mm über dem oberen Knick ist nicht weiter schlimm. Ab ca. 1 cm Überstand kann die Kurbelwelle ins Öl eintauchen und es aufschäumen.
Die Hersteller schreiben das nur so drastisch ins Bordbuch, damit die Leute das Öl nicht bis oben hin reinkippen und natürlich um sich abzusichern. Ausserdem kann es immer mal (auch in der Werkstatt) vorkommen, dass mal ein bisschen zu viel Öl reingekippt wird. Da fliegt auch nicht gleich der Motor auseinander.
Also immer langsam mit die jungen Pferde :troest:

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #8
Danke Flash Müller. Dein Post hat mir den Tag versüßt *g*

Dann werd ich schnell meinen kleinen aus seiner dunklen Garage holen und bischen streicheln (am Gaspedal *g*)

Schönen Tag noch.

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #9
@DjXcEsS

Mach dir keine Sorgen und fahr einfach normal weiter, der Wagen wir das übermäßige Öl mit der zeit verbrauchen. Es kann nix passieren. 8)

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #10
ja stimmt @ Flashmueller

ich hatte auch Öl mit Ährwin nachgefuellt...war alles OKAY mit dem ölstand danach. Aber am nächsten Morgen dann der Schock: Öl bis zum Knick..man mann hatte ich Panik. Ich zur Werksattt Tanke und gefragt..er meinte nur viel mehr über dem Knick wäre schädlich doch bis zum Knick geht noch.. das hatte mich nicht so viel beruhigt .

Ich hatte mir schon zwischen zeitlich eingebildet das der Motor lauter geworden ist...aber das du das jetzt gesagt hast...mann da fällt mir aber jetzt ne Schraube vom Turbo... :]

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #11
In meinem dänischen Bordbuch steht (ich übersetze): "Bei besonderer Belastung des Motors, wie bei längeren Autobahnfahrten, Fahren mit Anhänger oder Fahren auf steilen Bergstrassen, sollte der Ölstand womöglich im Bereich c gehalten werden" (d.h. bis zum Knick, aber nicht darüber).

Ich kann übrigens aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Katalysator mehr verträgt als man gemeinhin denkt. Bei meiner 30.000-Inspektion, die ich Ende Mai bei einer Werkstatt in Schweden machen liess, hat man mir versehentlich zu viel Öl eingekippt. Erst als ich heim gekommen bin, habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt, dass ich fast 300 Kilometer mit einem viel zu hohen Ölstand (fast zwei Zentimeter über dem Knick) zurückgelegt hatte. Ich habe sofort ungefähr anderthalb Liter abgezapft und nachher in kleinen Portionen so viel nachgefüllt, dass der Pegelstand richtig war. Als ich mich dann bei der Werkstatt beschwerte, hat der Meister gemeint, es sei nicht so schlimm – da müsse viel mehr Öl drin sein, wenn etwas passieren sollte. Vorsichtshalber habe ich ein paar Tage später eine Abgasanalyse machen lassen, bei der sich herausgestellt hat, dass die Abgaswerte normal waren. :]

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #12
Fahre auch schon ca 1600km mit 1-2mm übern knick und passiert ist nichts. Bin morgen beim Händler und werde Ihn deswege mal fragen. Immerhin haben die mir mein Löwen so ausgeliefert und bisher habe ich kein bisschen Ölverbrauch festgestellt.

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #13
nach meiner ersten Inspektion hatte ich auch etwas zu viel Öl drin, der Meister meinte damals das es kein Problem wehre.
ich habe bis jetzt fast ca. 60000 ts. gemacht mit null Problemo! 8)

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #14
Also wenn das nur ein bissle übern Knick ist macht es kein Problem. Wenn es dann wirklich 0,5-1cm oder mehr ist sieht es schlecht aus.

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #15
mir auch passiert :( -auch GENAU bei der Ausbuchtung.

Das blöde dran:

in 1000km hab ich das 15.000er Service und nachgefüllt hab ich vor 500km.

SCh* Timing :D ;(

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #16
Aber richtig beschissenes Timing ;)

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #17
mir auch passiert :( -auch GENAU bei der Ausbuchtung.

Das blöde dran:

in 1000km hab ich das 15.000er Service und nachgefüllt hab ich vor 500km.

SCh* Timing :D ;(

Lass doch einfach n bischen ab. Ist ja auch keine hexerei oder?

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #18
Der Ölstand wird ja warm gemessen, also ist der Stand warm noch mal ein bisschen höher. Ich denke zwar nicht, dass das für ein paar 100 km wirklich gefährlich ist, aber ich persönlich hätte da ein ungutes Gefühl bei... ;)

Warum nicht einfach bei einer Werkstatt für nen 5er in die Kaffekasse nen viertelliter absaugen lassen?

• zu viel Öl ?!?! Beitrag #19
  • zu viel Öl ?!?! Beitrag #20
Ihr habt aber schon gesehen dass im April passiert ist oder? ;)

Thema:

zu viel Öl ?!?!

Oben