Frische Landluft im Leon

Diskutiere Frische Landluft im Leon im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, ich hab folgendes Problem: Wenn ich dem Kompressor der Klimaanlage einschalte, dann verbreitet sich ein ziemlich komischer Duft im...
  • Frische Landluft im Leon Beitrag #1

stooge

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem:
Wenn ich dem Kompressor der Klimaanlage einschalte, dann verbreitet sich ein ziemlich komischer Duft im Auto, so eine Mischung aus Kuhstall und Pferd!

Dieser Duft hält dann 10-15 min. an und verflüchtigt sich dann. Was ist das? Ist das normal?

Außerdem ist ein leichtes Vibrieren des Lenkrades festzustellen, wenn der Kompressor läuft. Ist das bei Euch auch so?

Gruß,
stooge

• Frische Landluft im Leon Beitrag #2
Vielleicht hast du einen toten Marder der vorher noch
schnell durch den Kuhstall gelaufen ist unter der
Motorhaube!

Sorry, Spass beseite. Ich hab leider keine Ahnung.

Ciao

• Frische Landluft im Leon Beitrag #3
Diesen Duft denn du meinst habe ich glaube ich auch. Das ist nehme ich mal an der Duft der "künstlichen" kalten Luft. Habe mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemaccht. Das Vibrieren habe ich allerdings nicht.

• Frische Landluft im Leon Beitrag #4
Hab ich auch dieses gute Luft im Auto. Ist aber normal. Hatten bisher fast alle Autos die ich hatte. Die mit Klima. Das mit dem Vibrieren ist nicht ganz normal. Hab ich zumindest nicht.

Gruß Michael

• Frische Landluft im Leon Beitrag #5
Der üble Geruch kann auf ein undichtes Kühlsystem hindeuten, so kenne ich's aus einem A4 mit Cimatronic, danach mit neuem Kühlmittel war es weg !

• Frische Landluft im Leon Beitrag #6
Nach längerer Standzeit ist der Geruch normal und muß nicht unbedingt auf ein undichtest System hindeuten; sofern der Geruch nach kurzer Anlaufzeit wieder verschwindet. Hatten bisher alle Autos mit Klimaanlage, die ich hatte. Das Vibrieren des Lenkrades allerdings ist wohl nicht normal.

ernie

• Frische Landluft im Leon Beitrag #7
Skusa,
muß passen, habe auch Climatronic und außer der gute Duft kommt von draußen, auch nach längerer Standzeit(14 Tage) noch nie den guten Kuhstallduft gerochen!!

Aber vielleicht wird der Geruchssinn auch mit zunehmenden Alter getrübt*spaß*

bis denne
cwm30.gif
cwm30.gif

OPAcool

• Frische Landluft im Leon Beitrag #8
Der Geruch ist normal, das sind Bakterien im Klimasystem.
Ist aber bis auf den Duft kein Problem.
Das haben alle Autos mit Klima.

• Frische Landluft im Leon Beitrag #9
Danke Jungs,
für die rege Anteilnahme!

Gruß,
stooge

• Frische Landluft im Leon Beitrag #10
Hey, Landluft ist doch gesund !!

Aber nu' macht mich mit dem Vibrieren mal nicht nervös !!
Habe das nämlich auch (allerdings nur leicht, und ist auch nur im Stand zu spüren) und dachte mir immer , daß das normal ist ?!?

Hm !

• Frische Landluft im Leon Beitrag #11
Bei längerer Standzit der Klima wird auch der Geruch schlimmer. Deshalb läuft meine ja immer und grundsätzlich. Leistung hab ich ja normalerwise genug und das bischen mehrverbrauch reißt es auch nicht raus. Dafür hab ich immer eine konstante Temperatur im Auto und eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit. Was will man mehr?

• Frische Landluft im Leon Beitrag #12
Es gibt spezielle Mittelchen (GRINS), die man in den Luftansaugkanal sprüht, um den Geruch zu beseitigen. Das habe ich mal in der Auto-Bild gelesen.
Sollen, wie bones schon sagte, Mikroorganismen sein. Habe ich übrigens auch in jedem meiner Wagen bisher gehabt (Volvo, VW, Seat). Nix schlimmes... ;-)

• Frische Landluft im Leon Beitrag #13
Diese Mittelchen kenne ich auch und normalerweise hat sowas auch jeder Händler zur Hand. Reklamier es einfach wenn es so störend ist und dann macht er es höchstwahrscheinlich umsonst. Sag aber die sollen Dir nicht die halbe Klima zerlegen sonst hast Du danach villeicht nur Ärger und der Mief ist immer noch da denn was man bei Seat Werkstättten manchmal erlebt hat mit kompetenz teilweise nix mehr zu tun. Kommt eiem manchmal vor wie Jugend Forscht. Hauptsache zerlegen und viel Std. bei Garantifällen über Seat abrechnen.

• Frische Landluft im Leon Beitrag #14
@ STOOGE

Habe das gleiche Problem bei meinem Fiat(der noch ca.10 Wochen meiner bleibt ;) ),habe vor einigen Wochen den Filter ausgebaut und ordentlich ausgeklopft(war ne ganze Menge Bläter, Birkensamen usw. drin) und seitdem mieft´s nicht mehr. Ma schaun wie lang das so bleibt.

Gruß Vitaly

• Frische Landluft im Leon Beitrag #15
Geruchsprobleme mit der Climatronic hatte ich bisher - trotz Landbewohner - nicht.
Aber mal eine andere Frage: Wann muß denn die Klimaanlage durchgequeckt werden? Die Betriebsanleitung hüllt sich in Schweigen, als wäre die Klimaanlage wartungsfrei. Da gibt es doch sicherlich mehrere Filter, Trockner etc., die verschleißen könnten.In einer Autozeitung habe ich gelesen, daß so ein Check alle 2 Jahre erfolgen sollte, da auch das eingesetze Kühlmittel verdampfen kann.
Wer weiß was Konkretes?

• Frische Landluft im Leon Beitrag #16
Klimaanlage alle 2 Jahre checken

Hallo,

bei meinem letzten Seat wurde mir von der Werkstatt empfohlen, alle zwei Jahre die Klimaanlage checken zu lassen. Es ist auch unbedingt sinnvoll nicht viel länger zu warten, da durch die laufende Verdunstung des Kühlmittels der Wirkungsgrad nachlässt, zudem bilden sich im Laufe der Zeit einige schöne Mikroorgnismen im Kühlmittel. :D

• Frische Landluft im Leon Beitrag #17
Der Innenraumfilter (oder Pollenfilter) wird in der Regel bei der normalen Inspektion geprüft / getauscht. Sonst gibt es keinen Verschleiß, außer dem Kühlmittel, das man alle zwei Jahre tauschen sollte. Klima-Service kostet bei uns 99,-- DM, hab aber auch schon Werkstätten gesehen, die über 200,-- DM für so etwas nehmen.

Grüße

Michael

• Frische Landluft im Leon Beitrag #18
Hi!
Bei meinem Mazda, den ich jetzt noch fahren muß, bis mein Leon da ist, hab ich erst nach ner Lebensdauer des Wagens (u. Klimaanlage) von 7 Jahren rein sicherheitshalber mal die Kühlflüssigkeit tauschen lassen. Ich habe und hatte nie Geruchsprobleme mit dieser. Auch die Leistung der Klimaanlage ließ nicht merklich bis zum Tausch nach.
Ich habe gehört, daß man die Klimaanlage im Winter mind. 1 mal pro Monat einschalten sollte, damit die Dichungen dieser nicht kaputt gehen. Ob da was dran ist weiß ich net, ich hab das zumindest mal gemacht, allein wg. Beschlagbildung an Scheiben wegzubekommen. Ob das für die Dichtigkeit bei neuen Fahrzeugen genauso gilt, kann ich net sagen.
Ich hoffe nur, daß meiner mit der Climatronic net muffelt......

Aqua

• Frische Landluft im Leon Beitrag #19
@Aqua:
Ja, diese Empfehlung ist öfter zu lesen und sicher auch sinnvoll.
Nur: Der Klimakompressor schaltet sich ab einer Außentemperatur von unter +3°C gar nicht erst ein-Vereisungsgefahr-dies wurde mir von mehreren Werkstätten bestätigt.
Somt ist auch die Entfeuchtungsfunktion im Winter (oder auch im Herbst bei entsprechenden Temperaturen) außer Funktion !!

• Frische Landluft im Leon Beitrag #20
@Andreas

Hi!
Davon merke ich aber nix! Die funzt, sobal dich die einschalte!!! Und wenn sie das nicht täte, wär ich mal gleich in der Werkstatt! Die Scheiben sind nach einschalten ruckzuck frei, so wie es sich gehört!

Aqua

Thema:

Frische Landluft im Leon

Frische Landluft im Leon - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[27299] Autohaus Korte & Meyer: Nachdem ich nun am Freitag endlich meinen neuen Leon abholen durfte, wollte ich hier auch mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht...
Leon FR 2.0 TDI PD erhöhte Leerlaufdrehzahl: Hallo Leute, ich habe in letzter Zeit folgendes Problem. Habe einen Seat Leon FR 2.0 TDI PD BJ07. In regelmäßigen Abständen stelle ich fest, dass...
Oben