Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T

Diskutiere Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo erst einmal. Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich mich entschlossen einen Leon FR (bzw TopSport) zu kaufen. Nur bin ich mir bei der...
  • Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #1

weisseapostel

Reaktionen
0
Hallo erst einmal.

Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich mich entschlossen einen Leon FR (bzw TopSport) zu kaufen.

Nur bin ich mir bei der Motorisierung noch nicht ganz sicher. 1.8 T mit 180 PS oder der 1.9 TDI mit 150 PS. Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr. Nun ist der 1.8 in den Versicherungklassen niedriger eingestuft, der 1.9 TDI verbraucht weniger. Aber viel wichter, der 1.8 soll wohl auch seine Macken haben....??? Welchen Motor würdet ihr mir denn empfehlen???

PS: Hat jmd mit dem Navi Erfahrungen gemacht?

Über Ratschläge von Euch freue ich mich...

Bis dahin!

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #2
ob benziner oder diesel muss letzendlich jeder für sich selber entscheiden. fahr am besten beide mal probe, vielleicht fällt dir ne entscheidung dann leichter... :)

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #3
Naja vergleichen wir mal:

Benziner:
Pro
- höhere Leistung
- niedrigerer Anschaffungspreis
- niedrigere Versicherungskosten
- niedrigere Steuern

Contra
- höherer Verbrauch
- Super(Plus) kostet mehr als Diesel

Diesel:
Pro
- niedriger Verbrauch
- billigerer Kraftstoff
- mehr Drehmoment

Contra:
- weniger Leistung
- höherer Anschaffungspreis
- schlechterer Klang
- hohe Steuern
- hohe Versicherung

Also der Diesel lohnt sich nur dann, wenn du wirklich viel fährst. Ansonsten kommt der Benziner wohl im Endeffekt billiger. Vorallem weil es den im Moment bei Eseat für 19.990€ gibt, d.h. erheblich billiger als der Diesel beim Händler.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #4
Ja genau ich will mir den Leon bei eSeat für 19.990 Euro kaufen. Top angebot. EU-Import ist mir zu blöd, aber das ist Einstellungsfrage. Wie gesagt, was mich am meisten schockt sind die Versicherungkosten bei dem Diesel. Entweder ich steige bei 140% ein oder mach das alles über mein Vater als Zweitwagen. Wie schon bereits gesagt, ich fahre 15.000 - 20.000 km. Der 1.8 T hat zudem die Euro 4 Norm. Na gut so viel wird das nichts ausmachen.

Ich werde auch beide Probefahren. Aber was ich im Forum festgestellt habe, ist dass der TDI besser ankommt.

Was die Kosten betrifft, wird es wohl der Benziner sein, aber was ist mit Fahreindruck. Deshalb brauche ich ja auch euren Rat :)

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #5
Hab den TS TDI, der macht, meiner Meinung nach, im Alltag mehr Spaß, da du ne nicht hoch drehen musst, um fix zu sein.

Den 1,8T bin ich mal im Octavia RS (mit Chip) gefahren.
Hat zwar Spaß gemacht mal wieder Drehzahlen jenseits von 4000U/min zu fahren, aber meine Rußschleuder würde ich dafür nicht eintauschen. :]

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #6
Schon einmal recht herzlichen DANK!!!
Der Diesel wird in nächster Zeit aber auch bei eSeat angeboten. Und der Preisnachlass soll sogar bei 3000 Euro liegen. Beim Benziner sind 2.975 Euro :)
Was ich damit sagen will, den TDI bekomme ich in ein Tagen auch billiger.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #7
Ist das Hochdrehen nicht einfach geil, wenn man sportlich unterwegs ist?! :) Also ich kenne nur Benziner, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass bei 4000 Schluss ist.

Aber vom subjektiven Gefühl geht der DIesel schon besser, so wie Ihr berichtet...?!

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #8
ich kann dir nur zu dem tdi raten. ich selber fahre einen v6 und muss schon zugeben das selbst ich mit den tdi kein leichtes spiel habe ausser dann bei vmax auf der autobahn, womit ich icht sagen will das du mit dem diesel der letzte bist !!!! ganz und gar nicht. aber an der nächsten tankstelle lachen dich alle dieselfahrer aus. wenn dir die power des diesel nicht reicht, lass ihn noch chippen und du wirst wahrscheinlich das grinsen aus dem gesicht nicht mehr raus bekommen!!! 8)

ps. ich steige in den nächsten tagen auch auf einen diesel um, wenn er endlich ankommt!!! hatte den verbrauch von dem v6 satt!!! :angry:

viele grüsse

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #9
Naja, nen Diesel kann man einfach net so hoch drehen wie nen Benziner, deswegen ist da schon deutlich früher Schluss. ;)
Subkektiv fühlt sich der TDI wegen des höheren Drehmoments stärker an, aber objektiv hängt der Benziner den doch relativ deutlich ab, netnur wegen der 30 PS mehr. Auch bei gleicher Leistung sind Benziner auf dem Papier stärker bzw. beschleunigen schneller und haben ne höhere Endgeschwindigkeit.
Das alles wird natürlich durch nen erheblich höheren Verbrauch erkauft. Deswegen: Wenn du den Diesel zum gleichen Preis wie den Benziner bekommen kannst nimm den. Im Zweifelsfall rechne nochmal tausend Euro für's chippen, dann hast du auf jedenfall ein relativ starkes Auto mit nem ziemlich niedrigen Verbrauch. ;)

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #10
Cuperino ich verstehe dich. Das chippen habe ich danach auch vor. Hat jmd Sounderfahrungen? Ich meine den Sound aus dem Auspuff :) Beim Diesel soll ja relativ wenig kommen.

Also ich tendiere auch zum Diesel. Aber was ich wie gesagt hier im Forum von den Kosten eines Diesels gelesen habe, hat mich geschokt und ins grübeln gebracht.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #11
Original von HerrVorragend
Auch bei gleicher Leistung sind Benziner auf dem Papier stärker bzw. beschleunigen schneller und haben ne höhere Endgeschwindigkeit.

Hmm... Bin ich anderer Meinung.

Mit den 8,9sek auf 100 ist der TS einer der schnellsten in der 150 PS-Klasse. :D
Gibt zwar schnellere (Golf IV mit dem selben Motor, Ford Mondeo Titanium mit 155PS Diesel, ???), aber die Meisten (Golf V, A3, etc.) sind in Beschleunigung und vorallem Topspeed (Ausnahme Mercedes) unterlegen. Zumindest auf dem Papier.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #12
Also ich hab mir auch die Frage gestellt, ob ich mir den Diesel oder wieder nen Benziner kaufen soll.

Kosten: FR Benziner ist bei 20.000 km im Jahr (sinds bei mir) klar Verlierer mit einem Abstand von einigen hundert Euro, vor allem wenn Du mit Super Plus rechnen mußt und das alles obwohl in meine Rechnung eingeflossen ist, daß es von mir aus nicht weit in die CZ ist (Super mit 95 Oktan ca. 0,89 € :D) und der Abstand vom Benzin zum Diesel da nicht so groß ist.

Leistung: Auch da hab ich meine Entscheidung schon vor langer Zeit gemacht. Ich fahr im Moment noch nen V6 (Mazda) ohne Turbo. Forget it. Dir fährt an der Ampel jeder TDI davon. Drehmoment? In-die-Sitze-drücken? Fehlanzeige. Nur auf der Autobahn zeigt so ein Auto Leistung ab ca. 4.000 - 5.000 rpm. Der FR als Benziner hat zwar nen Turbo, hab als Vergleichsmotor allerdings unseren Firmenwagen (A4 1.8T). Auch da ist das Drehmoment nicht soooo toll. Zwar besser als ohne Turbo aber nicht das gelbe vom Ei. Benziner ohne Turbo sind IMHO immer unterlegen. Es ist einfach nicht alltagstauglich dauernd mit zwei Gängen zu niedrig rumzufahren, nur um dann mal schnell Leistung zu haben, wenn man sie braucht.

Sooo... jetzt reiß ich noch große Sprüche. Hoffentlich ändert sich das nicht, wenn ich das Auto endlich mal habe (wahrscheinlich nicht vor November).

Greetz

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #13
Den 1.8T kann man ganz Schaltfaul fahren, der hat in jedem Gang noch Genug Kraft um mitzukommen. Das muß jeder selbst wissen was er haben will, ich mag halt absolut keine Diesel Fahrzeuge. Die fetten Schweller und Schürzen und das Diesel Nageln will nicht so richtig passen.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #14
Original von Rapier
Hmm... Bin ich anderer Meinung.

Mit den 8,9sek auf 100 ist der TS einer der schnellsten in der 150 PS-Klasse. :D
Gibt zwar schnellere (Golf IV mit dem selben Motor, Ford Mondeo Titanium mit 155PS Diesel, ???), aber die Meisten (Golf V, A3, etc.) sind in Beschleunigung und vorallem Topspeed (Ausnahme Mercedes) unterlegen. Zumindest auf dem Papier.

Da halt ich aber gegen. ;) 0-100 in 8,7 oder 8,4 Sekunden (muss ich nochmal genau gucken) und Endgeschwindigkeit 22x km/h, allerdings hab ich auch 0,7 Liter mehr Hubraum. :D
Bei aktuellen 150 PS Benzinern hast du recht, der 2.0 FSI im A3 ist da z.B. schlechter auf dem Papier (0-100 9,1 Sek, V-Max 211).
Deswegen, ich kann net sagen, dass mir ein TDI wegfährt, wenn ich's drauf anlege. ;)

Wie gesagt, bei gleichem Preis würde ich wegen des niedrigeren Verbrauchs und des billigeren Kraftstoffs zum Diesel greifen. Wenn du allerdings mehr Geld ausgeben willst und kannst und du die maximale Leistung willst, dann ist der Benziner die besser wahl.

Edit: Achso, der Benziner ist in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit dem Diesel natürlich deutlich überlegen. (0-100 7,7 Sek, V-Max 229)

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #15
Original von HerrVorragend
Naja vergleichen wir mal:

Benziner:
Pro
- höhere Leistung
- niedrigerer Anschaffungspreis
- niedrigere Versicherungskosten
- niedrigere Steuern

Contra
- höherer Verbrauch
- Super(Plus) kostet mehr als Diesel

Diesel:
Pro
- niedriger Verbrauch
- billigerer Kraftstoff
- mehr Drehmoment

Contra:
- weniger Leistung
- höherer Anschaffungspreis
- schlechterer Klang
- hohe Steuern
- hohe Versicherung

Also der Diesel lohnt sich nur dann, wenn du wirklich viel fährst. Ansonsten kommt der Benziner wohl im Endeffekt billiger. Vorallem weil es den im Moment bei Eseat für 19.990¬ gibt, d.h. erheblich billiger als der Diesel beim Händler.

Tach! Dem Vergleich kann ich hier nur zustimmen! Man könnte die Werkstattkosten noch einbeziehen, aber man kann wohl einer Meinung sein das der TDI, zumindest beim Leon, der mit Abstand! teurere Wagen zum unterhalten ist.

Bin schon beides gefahren, TDI und jetzt 20VT :)) Der TDI-Fahrer hat seinen Spaß wenn er beim Anfahren mächtig in den Sitz gedrückt wird und an der Tankstelle eher selten zu sehen ist. Beim Überholvorgang müssen aber leider mehrere Gänge benutzt werden, da die Drehzahl und das Drehmoment schneller vorbeifliegen als der Leon am gerade zu überholenden LKW :tongue:
Zu guter letzt darf man nicht viel Ansprüche an sportlichem Sound haben.

Wer den Benziner fährt hat meiner Meinung nach aber den entscheidenden Pluspunkt was uns seit zig Jahren Freude am Fahren bereitet, schon zu Zeiten als das Nageln eines Diesels den Taxis und den landwirtschaftlichen Geräten vorbehalten war :tongue: Ein dumpfes Brummeln vom Auspuff und die Gier nach Drehzahl die noch bei weit über 6000 U/min noch Fahr- und Hörspaß bereitet treiben dem Benziner-Fahrer ein grinsen ins Gesicht!

Als Fazit würde ich sagen das beide Autos recht schnell sind, das sollte nicht ausschlaggebend für den Kauf sein. Wenn Geld und "cooles" Fahren keine Rolle spielt nehm den TDI, wer mal gerne jede Menge Euros Unterhalt sparen will und mal gerne "Gummi" ala Schumi 8) gibt und in Tunnels mit offenem Fenster fährt und das Radio leise macht sollte zum Benziner greifen! :]

relax:wave:

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #16
Ich würd sofort den Diesel nehmen, wenn der über eseat mal wieder angeboten wird.
Das Teil ist dermassen gefragt, dass Leute teilweise schon Monate darauf warten.
Ich habs auch noch nicht bereut........................ :D

PS: du wirst Ausstattungsbereinigt bei eseat immer noch mehr als 1000 € gegenüber einem Importeur draufzahlen, aber du hast da nen Bombenzins und in 10 Tagen isser da.................

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #17
Ich rate zum 1,8T. :D

Hatte vor meinem jetzigen Leon einen 96kw PD TDI Ibiza. Ging auch schon mächtig ab! Beim 1,8T hast Du zwar nicht diesen kurzlebigen Tritt ins Kreuz, sondern gleichmäßige Beschleunigung über ein großes Drehzahlband. Dafür muß man auch nicht ab 3500 U/min schon wieder schalten, weil danach eh nichts mehr kommt. Da geht's beim 1,8T erst richtig los. 8)

Die Kosten sind niedriger, und der Serienauspuff wird nach jeder schnellen Autobahnfahrt dumpfer und lauter. :D

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #18
Fahre beide Probe.

Zu den Kilometern kann ich nur sagen das ich mit 24.000km im Jahren den 2.8er fahre und DBA mit >50.000km im Jahr den 1.8 Cupra R.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #19
Original von Herforder
Dafür muß man auch nicht ab 3500 U/min schon wieder schalten, weil danach eh nichts mehr kommt.
?(

Bis 4000 U/min kannste in jedem Gang locker drehen, ohne dass das Drehmoment spürbar abfällt.

• Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T Beitrag #20
Seid ihr sicher, daß der 1.8T in Euro 4 eingestuft worden ist? Der 1.8 (ohne T) ist doch in Euro 3 eingestuft worden... Werden die Abgaswerte durch den Turbo besser? :D Kann mich natürlich auch täuschen.

Thema:

Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T

Leon 1.9 TDI oder Leon 1.8 T - Ähnliche Themen

Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
[ST] Motor Empfehlung/Erfahrung (ST, Facelift, Benziner, DSG): Hallo zusammen, Ich fahre aktuell immer noch den ersten Seat Leon 1m und habe mich dazu entschlossen im kommenden Jahr einen gebrauchten...
Welche 1M-Frontschürze war bei welchen Motoren verbaut?: Sind noch ein paar Veteranen anwesend? ;-) Und zwar gibt es ja bekanntlich 3 unterschiedliche Frontschürzen beim 1M: - Standard -...
Seat Leon 1m 1.9 TDI ARL Klackergeräusch vom Motor: Hallo liebe Leon Fahrer, Ich fahre einen Seat Leon Top Sport TDI mit dem oben genannten 1.9 tdi ARL mit 150 ps BJ. 2004. Ich mache ca. Alle...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Oben