das ewige Lied: offener Luffi im Benziner

Diskutiere das ewige Lied: offener Luffi im Benziner im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Soooooo, nachdem ich nun ca. 2 Stunden die Suchenfunktion gequält habe und dabei irgendwie noch nicht ganz ein befriedigendes Ergebnis bei...
  • das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #1

darkklord

Reaktionen
0
Soooooo, nachdem ich nun ca. 2 Stunden die Suchenfunktion gequält habe und dabei irgendwie noch nicht ganz ein befriedigendes Ergebnis bei rausgekommen ist dacht ich, ich frag nochmal ganz lieb nach dem leidigen Thema.

Ich hab nun nen Leon BJ 99/00 mit nem Benziner 1,6 RT (101 PS)...soweit ist das auch ganz ok, fährt um 200 (Tacho), klingt aber meiner Meinung nach etwas...weiß nicht, eher Miezekatze als Löwe.

Nachdem ich dann auch ebay halb umgebaut hab nun zur eigentlichen Frage: Was für ein Luftfilter (offen, geschlossen oder blau schimmernd is mir eigentlich wumpe) macht das ganze mal ein wenig kerniger im Sound, aber OHNE dabei
a) die Leistung nach unten zu korrigieren (das wär dann doch dumm) und
b) beim TÜV gleich nen riesen Aufwand zu erzeugen.
Bin noch ein ziemlicher TÜV-Eintragungs-Neuling und hätte von daher wohl doch noch arge Probleme mich durch 17 Vergleichsgutachten zum gewünschten Ergebnis zu hangeln.

Was nett wäre: Das ganze soll nachher nicht unbedingt viel teurer als ~200 - 250 € werden (wenns sowas in der Richtung gibt).

P.S.: Nicht schlagen, aber nen tatsächlichen "das passt" Thread hab ich einfach nicht gefunden :(

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner

Anzeige

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #2
Deswegen hätte es doch eigentlich trotzdem kein neues Thema gebraucht. Die Fragen hätte man auch in einem bestehenden Thema stellen können.

Ich denke die BMC Air Box is was für dich. TÜV weiss ich jetz glei garned.

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #3
an die BMC Air Box hab ich auch schon gedacht, aber irgendwie find ich die nur mit Gutachten fürn Seat Leon 1.9 und nicht 1.6 :(

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #4
Frag mal Markus910. Der hat meines Wissens in seinem 1.6er nen offenen Luftfilter mit Tüv.

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #5
und dann überred ihn, das er sein statement hier abgibt. interessiert mich nämlich auch... :)

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #6
Ich hab auch ein 1.6er mit offenen Luftfilter.
Sogar mit TÜV Eintragung ;-)
Beim ATU gibts einen von "McKita" der hat ein Teilegutachten für den 1.6er Leon dabei. Mit dem ist die Eintragung dann kein Problem mehr.

Vom Sound her ists echt erstaunlich was man aus so einer 1.6Liter Maschine so alles rauskitzeln kann.
Leistung hat sich meiner Meinung nach nicht verschlechtert, im Gegenteil. Die Gasannahme kommt mir spontaner und kräftiger vor.

Einziger Haken bei der ganzen Sache.. da im 1.6er der Luftfilter in der Motorabdeckung integriert ist, musste die komplette Abdeckung raus, was aber ziemlich einfach geht.

Preislich bewegt sich die Sache so um die 80 Euro
(für Luftfilter & Eintragung)

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #7
Hi beim 1.6 16V würde das auch gehen??? Oder nur beim 1.6er.

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #8
Natürlich auch beim 1.6er 16V ( hab selber einen - Modelljahr 2004)
Muss halt wie gesagt die Abdeckung ab aber ansonsten gehts Problemlos.

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #9
Gibts auch Luftfilter, bei denen die Abdeckung drann bleiben kann?

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #10
Wie gesagt.. da der Luftfilter in der Motorabdeckung integriert ist, ist es nicht möglich einen OFFENEN luftfilter einzubauen, ohne die Abdeckung zu entfernen.
Mit einem Tauschfilter geht das natürlich, doch der bringt nur minimalste Veränderungen, die es eigentlich nicht Wert sind zu erwähnen.

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #11
@marco

hast du ein bild davon? mich würde es nämlich sehr interessieren, wie das ganze dann aussieht. und beim Tüv gab es keinerlei Probleme???

Gruß
Steffen

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #12
Hab leider kein aktuelles Bild, kann aber heute Abend eins machen.

Und TÜV hat nicht die geringsten Probleme gemacht.. hab ja ein Teilegutachten gehabt. Und wenns dann noch richtig angeschlossen ist, dann gibts auch keine Probleme mit dem TÜV

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #13
was hast du da denn für Teile genommen??? Das kannst du mir ja mal per pn, icq oder so schicken.

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #14
Sorry dat ich mich net vorher gemaldet hab.

Mein Luftfilter is von Mc Kita und hat 30 € gekostet. Is nen Gutachten für 1.6 Leon dabei, nix mit Baujahrbeschränkung und nix mit 8V oder 16V...

Hab die Motorabdeckung abgemacht, Filter direkt auf Ansaugstutzen geschraubt und dann ab zum TÜV...und siehe da..ohne Beanstandungen

Werde aber demnächst so umbauen dat der Luftfilter oben rechts im Motorraum liegt und ich auch die Motorabdeckung wieder draufmachen kann

Hier mal nen Bild

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #15
Sodele, ich war eben nochmal bei ATU, die haben nun ein Set von K&N (hab den genauen Namen grad nicht im Kopf) für 118 € bestellt, damit wollen wir dann mal schauen obs passt oder nicht (wenn nicht muss ich es halt nicht abnehmen...fand ich fair).

Das Problem ist scheinbar, dass bei dem Luftfilter der da drin ist bei mir der LMM mit am Rohr zu Motor hängt und das wiederrum relativ weit zum Luftfilterkasten hin...sprich wenns was werden soll müsste der original "Rüssel" wohl dranbleiben (wenn man nich grad den LMM woanders hinbauen will).

Bild gibs -> <-, das Problem ist effektiv das wo das Mobil Schildchen dran hängt.
Am Donnerstag soll das Ding da sein, dann weiß ich mehr.

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #16
und dann nicht vergessen hier zu berichten ;)

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #17
Wie sieht es denn mit dem Benzinverbrauch aus? Hat sich da irgendwas bei euch verändert?

Hab gehört das sich dadurch auch der Auspuff-Sound verändert, stimmt das?
(was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann)

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #18
@Markus910 Und was soll das bringen so wie's bei dir momentan aussieht.Zieht mal schöööön die warme Luft an=Leistungsverlust

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #19
@Speedy Leon...schön falsch....

wollte ihn nicht wegen der Leistung sondern wegeen dem Sound. doch hat er zu meinem erstaunen auch mehr Leistung gebracht. Im normalen Betrieb merkt man es nicht, also im Anzug, sowas kann man sich ja gerne einbilden, jedoch gibts bei uns nen steilen Berg, da komm ich mit dem Serien Filter nur im 2. hoch, im 3. säuft er ab. Mit dem offenen Luffi drauf zieht der da mühelos im 3. hoch.......

Der Verbrauch ändert sich nicht, es sei denn man tritt immer ein wenig zuviel aufs Gas weil man so geil auf den Sound ist...

werde aber wie gesagt jetzt einen Umbau vornehmen, sodass die Abdeckung wieder drauf kann und der Luffi auch noch zusätzlich Kaltluft bekommt

• das ewige Lied: offener Luffi im Benziner Beitrag #20
Ich wollt damit auch nicht ausdrücken das da nix mit Leistungszuwachs is.Geb dir auch vom Sound her recht aber leg in weiter rüber wo vorher der Luftfilterkasten war und dann geiht dat.So zieht er die heisse Luft vom Motor und das bringt bei richtiger Hitze draussen gar nix.

Thema:

das ewige Lied: offener Luffi im Benziner

Oben