Einfahren

Diskutiere Einfahren im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hey ihr Löwen, werde Morgen nach Holland starten und meinen nagelneuen gelben Topsport 1,9 TDI-PD holen. Eine Frage, die mir dabei noch unter...
  • Einfahren Beitrag #1

GermanPie

Reaktionen
0
Hey ihr Löwen,

werde Morgen nach Holland starten und meinen nagelneuen gelben Topsport 1,9 TDI-PD holen.
Eine Frage, die mir dabei noch unter den Nägeln brennt, ist die nach dem "richtigen" Einfahren und auf was ich die ersten Kilometer besonders achten sollte, um lange Freude am Fahren (passt hier jetzt nicht ganz *g*) zu haben.

Ich freue mich, jetzt auch ein Teil der Leon-Familie :baby: zu sein und bedanke mich schon mal für eure Tipps :prost:

• Einfahren

Anzeige

• Einfahren Beitrag #2
...hallo!

dreh ihn nicht gleich aus auf den ersten km aber fahr ihn erst recht nicht mit nem ruckelnden Motor....und übertreibs nicht mit dem Vorsichtig sein, lieber die Drehzahl mal immer wieder etwas ändern aber so viel muss sich da nicht einlaufen...der hält das schon aus

• Einfahren Beitrag #3
Folgende Regel gilt:

bis 1000Km: kein Vollgas, max 75% bis zur VMax,
1000-3000 Km: langsam der VMax annähern
!!Motor immer behutsam warm fahren!!

• Einfahren Beitrag #4
Original von Hanny
Folgende Regel gilt:

bis 1000Km: kein Vollgas, max 75% bis zur VMax,
1000-3000 Km: langsam der VMax annähern
!!Motor immer behutsam warm fahren!!

*unterschreib*

Und noch was: immer mit wechselnden Drehzahlen und wechselnder Last fahren. Also auf die Autobahn und mit Strich 130 durch ist auch nicht besonders gut. Ab und zu mal nen Zwischenspurt, dann wieder runterbremsen, am Besten ist es eigentlich, ne kurvige und bergige Landstra0e zu fahren.

• Einfahren Beitrag #5
Ich bin mit meinem Löwen als er bei 600km war nach Österreich gefahren (Hinfahrt ca. 800km über die Autobahn immer so zwischen 120 und 140) und hab dann da eine kleine Rundreise gemacht....Gerlospass, Jaufenpass, Timmelsjoch, Großglockner, Dolomiten :D
Schätze das hat ihm ganz gut getan

• Einfahren Beitrag #6
Einfahren nicht mehr nörtig

Hi,

das Einfahren ist heute eigentlich nicht mehr nötig.

Die Bearbeitungstoleranzen im Maschinenbau sind so gering, daß sich da "fast" nix mehr einschleifen muss.

Übertreibs am Anfang nicht - der Rest "passt scho".

Gruß

- brummhummel69 -

• Einfahren Beitrag #7
RE: Einfahren nicht mehr nörtig

Original von brummhummel69
Die Bearbeitungstoleranzen im Maschinenbau sind so gering, daß sich da "fast" nix mehr einschleifen muss.

da gebe ich dir recht.
aber trotzdem schadet es nicht, wenn man am Anfang etwas vorsichtiger ist.
Bremsen etc... müssen sich ja auch noch einfahren

• Einfahren Beitrag #8

Alles klar Kollegen. Ich danke euch - glaube, dass ich schon nicht zu viel falsch gemacht habe die letzte Woche.
Jetzt sind 2000km runter und das Vorspiel ist für beendet erklärt 8)

• Einfahren Beitrag #9
2.000 in einer Woche ? Das ist schon nicht schlecht

• Einfahren Beitrag #10
Original von toffy
2.000 in einer Woche ? Das ist schon nicht schlecht

Naja, allein von NL nach Oberbayern ist ja auch schon eine gute Strecke ;)

• Einfahren Beitrag #11

Original von brummhummel69
Hi,

das Einfahren ist heute eigentlich nicht mehr nötig.

Übertreibs am Anfang nicht - der Rest "passt scho".

Gruß

- brummhummel69 -

Das stimmt natürlich - was sich da heutzutage noch groß einschleifen muß, beschränkt sich wohl fast auf die Kolbenringe. Hab da letzthin schon interessante Einfahrtipps gehört - mit wenig Last auf hohe Drehzahl beschleunigen, einige Zeit halten, dann mit Motorbremse wieder runter auf niedrige Drehzahl, und wiederholen. So ähnlich, weiss nicht mehr genau.

Hört sich brutal an, aber so sollen sich die Kolbenringe angeblich am besten einschleifen. Würde es aber irgendwie bei meinem eigenen Auto nicht übers Herz bringen...

• Einfahren Beitrag #12
Achso, hat eigentlich nix mit Einfahren zu tun( oder doch ?), aber warum empfehlen Händler (wenn überhaupt), eine eventuelle Leistungssteigerung erst nach 7500 - 10000 km.??????????
Hat das was mit der vollen Leistungsabgabe des TDI zu tun oder ist das Quatsch?
Mit dem Einfahren ansonsten kann ich nur zustimmen.
Motor an, warm fahren, die ersten 100 -200 km "reinhorchen", ist alles o.B., dann 2/3 DRUCK.(nie Vollgas)
Keine Drehzahlorgien, keine endlosen Autobahnfahrten mit demselben Tempo.
Kurze Zwischensprints und wechselnde Geschwindigkeiten.
Auch bergige , kurvige Strecken sind ideal.

• Einfahren Beitrag #13
Original von Leonsucher
Achso, hat eigentlich nix mit Einfahren zu tun( oder doch ?), aber warum empfehlen Händler (wenn überhaupt), eine eventuelle Leistungssteigerung erst nach 7500 - 10000 km.??????????

Meiner Meinung nach ist es am besten so früh wie möglich zu chippen, da sich der Motor quasi von Anfang an dran "gewöhnt".
Es gibt zu diesen Themen so viele Meinungen. Jeder meint was anderes.

• Einfahren Beitrag #14
So etwas jibbetetnet

Meiner Meinung nach ist es am besten so früh wie möglich zu chippen, da sich der Motor quasi von Anfang an dran "gewöhnt".

Hi,

so etwas gibt es nicht im Maschinenbau.

Die Powerbox unter der Motorhaube hat keine Gefühle - und kann sich somit auch an nichts gewöhnen.

Entweder die Bauteile sind konstruktiv für die höhreren Kräfte ausgelegt - oder nicht. Also kann das höhere Drehmoment aufgenommen werden - oder nicht.

An mehr Leistung kann sich kein Motor "gewöhnen" - er kanns oder nicht.

Und chippen gleich oder nach etwas km-Leistung ist eigentlich auch aus den obigen Gründen egal.

c u

brummhummel69

Thema:

Einfahren

Einfahren - Ähnliche Themen

[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
PR-Codes und Bedeutung: Da hier immer mehr auf höchstem Niveau gefachsimpelt wird, von daher auch die sog. PR-Codes zum Einsatz kommen, und viele User deswegen mit einem...
Habedeare: Servus ihr Löwen 8), endlich habe ich es letzten Freitag geschafft, in die Leon-Familie einzuheiraten ;)!Meine Mitgift: ein nagelneuer, gelber...
Oben