Tank Notentriegelung

Diskutiere Tank Notentriegelung im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, laut Suche gibt es für den Leon keine Notentriegelung für den Tank. 8o X( Hat sich schonmal jemand mit dem Thema...
  • Tank Notentriegelung Beitrag #1

schlawiener

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

laut Suche gibt es für den Leon keine Notentriegelung für den Tank. 8o X(
Hat sich schonmal jemand mit dem Thema auseinandergesetzt, was denn ist wenn der Tank mal wirklich nicht entriegelt.

Das ist mir gestern vor der Fahrt nach Bürstadt passiert:
Morgens Tankstelle angefahren
Entriegelungsknopf gedrückt: Keine Reaktion :astonished:
Mehrmals probiert: Keine Reaktion
Erst nach zweimaligem ver- und entriegeln der Zentralverriegelung reagierte die Tankverriegelung :evil:

Kann man nicht von innen die Kofferraumverkleidung abbauen und so an die Verriegelung kommen?

Greetz

• Tank Notentriegelung Beitrag #2
Also bei meinem alten Ibiza 6K war hinter der Verkleidung einen Haken zum Ziehen um die Verrieglung manuell zu öffnen,sowas müßte doch beim Leon auch vorhanden sein einfach mal gucken.

• Tank Notentriegelung Beitrag #3
Versteh ich nicht ganz, was die Zentralverrigelung mit der Tankverriegelung zu tun hat?

Check mal den Knpof zum Drücken ob da nicht ein Kontakt locker ist.

Manuelles Öffnen:
Also ich meine wenn man die Abdeckungen für die äußeren Rücklichter wegmacht, dass man da an den Tankdeckel hinkommt.

Da siehst du den Zug, der den Tank öffnet. Das müsste auch manuell zu machen sein.

• Tank Notentriegelung Beitrag #4
Ich war halt ziemlich überrascht als der Tankdeckel nicht mehr entriegelte. Egal wie stark ich drückte.
Was das mit der ZV zu tun hat??? :dontknow:
Jedenfalls hat erst nach: ZV schließen-öffnen-schließen-öffnen die Verriegelung sich wieder per Knopfdruck entriegelt.
War in diesem Fall nicht weiter schlimm hatte noch 300km Restreichweite, also bis Bürstadt wär ich gekommen aber zurück ?( ...und ob am Samstag Zeit für einen Garantie"notfall" gewesen wäre???

Werde den Kontakt mal püfen....wenn ich wüßte wie ich die Verkelidung da weg bekomme.

Manuelles öffnen über die Rücklicherabdeckung ist glaub nicht möglich. Hab da mal drin rumgewerkt als ich die Blinkerbirnen tauschte. Hab da nix derartiges gefunden. Muß man wohl die Seitenverkleidung im Kofferraum abbauen. :(

• Tank Notentriegelung Beitrag #5
Es kann vielleicht auch esein das der Zündschlüssel nicht 100%ig auf off stand (1mm reicht). Das hatte ich auch schonmal, einmal den korrekt gedreht und es ging wieder.

• Tank Notentriegelung Beitrag #6
Hab gestern mal mit dem Meister meines AHs über das Thema Notentriegelung geredet. Ihm persönlich ist bisher noch kein Fall bekannt wo eine Notentriegelung notwendig war.

Sein Vorschlag im Notfall wenns schnell gehen muß:
Im Notfall telefonisch das Problem melden. Zeugen mit einbeziehen der bestätigt das technischer Fehler vorliegt und tanken zwingend notwendig.
Dann irgendwie gewaltsam den Tankdeckel öffnen...
Meine Meinung zu dem Thema: 8o :astonished: :( ?( :evil: X( :angry:

• Tank Notentriegelung Beitrag #7
Da ich aus gegebenem Anlass meine Verkleidung hinten rechts abbasteln musste,
kann ich sagen, dass man da die Entriegelung sieht.
Ich muss mal testen, ob ich daran ziehen kann.

Melde mich wieder.

• Tank Notentriegelung Beitrag #8
Original von schlawiener
Sein Vorschlag im Notfall wenns schnell gehen muß:
Im Notfall telefonisch das Problem melden. Zeugen mit einbeziehen der bestätigt das technischer Fehler vorliegt und tanken zwingend notwendig.
Dann irgendwie gewaltsam den Tankdeckel öffnen...
Meine Meinung zu dem Thema: 8o :astonished: :( ?( :evil: X( :angry:
Blöder Vorschlag. Ich rufe ja auch nicht das AH an wenn ich mal meinen Schlüssel verlegt habe und schmeisse dann die Seitenscheibe unter Zeugen ein. ?(

• Tank Notentriegelung Beitrag #9
Aber sonst hamma keine Sorgen oder? Tankdeckel gewaltsam öffnen. Is das nen anderer Ausdruck für "sorry, das war ne fehlkonstruktion"?!

• Tank Notentriegelung Beitrag #10
Original von DannyR.
Es kann vielleicht auch esein das der Zündschlüssel nicht 100%ig auf off stand (1mm reicht). Das hatte ich auch schonmal, einmal den korrekt gedreht und es ging wieder.

Das habe ich im ersten Moment auch gedacht...aber darauf hat doch Schlawiener doch sicherlich bedacht, oder :O

• Tank Notentriegelung Beitrag #11
Ja was? Glaubt ihr ernsthaft, dass Seat dann von irgendwo nen Techniker losschickt, damit der das halbe Auto auseinanderschraubt, damit man den Tankdeckel wieder öffnen kann? Da dürfte es im Endeffekt um mindestens 50% billiger sein den Besitzer des Autos den Tankdeckel gewaltsam öffnen zu lassen und das Ding dann auf Kosten von Seat tauschen zu lassen. Solche Notdiensttechniker, womöglich noch Abends und am Wochenende sind sauteuer.

Und ich zweifle ernsthaft daran, dass man da wirklich viel Gewalt anwenden müsste um den Tankdeckel aufzukriegen. Da nimmt man doch nur nen spitzeren Gegenstand, hakt einmal hinter den Deckel und zieht einmal kurz - Gewalt sollte man da gar nicht brauchen.

• Tank Notentriegelung Beitrag #12
Also das mit der Schlüsselposition hab ich bedacht!!!
Kenne so ähnliche Situationen von nem Boxster. Da hab ich immer vergessen die Handbremse anzuziehen um das Verdeck zu schließen. :rolleyes: Deswegen bin ich auf solche "Kleinigkeiten" jetzt immer bedacht...

Wie gesagt ich war über die Antwort selber sehr überrascht!

Mal schaun was DBA berichtet....

• Tank Notentriegelung Beitrag #13
Hallo.
Auch wenn der Thread schon älter ist :D, ich hatte das gleiche Problem wie z.B.schlawiener.Der Deckel wollte nicht mehr aufspringen.
Meine Werkstatt wechselt morgen das Innenleben(mit Feder und so) auf Garantie aus.
Habe nämlich letztens an einer Tankstelle gestanden und alles blockiert X(

Grüße
Luke

• Tank Notentriegelung Beitrag #14
Moin,

also - man kann wenn man rechts die Abdeckung abmacht definitiv den Tankdeckel auch irgendwie manuell entriegeln.
Dazu gibt es dort ein Gestaenge.

Allerdings braucht man mindestens einen Schraubenzieher. Und die Abdeckung geht ohne
Hebel auch nicht heile runter.
Insofern ist man da an ner Tanke sicher etwas ueberfordert.

• Tank Notentriegelung Beitrag #15
Sollte das beim Leon wirklich so kompliziert sein? Beim Toledo macht man die Verkleidung aus Nadelfilz mit der Hand ab, greift zum Öffnungsmechanismus, zieht daran und schon ist der Tankdeckel offen. Das dauert ca. 1 min. Das habe ich herausgefunden als ich eine hilflose junge Frau mit einem Toledo an einer Tankstelle gesehen habe, die verzweifelt versucht hat, den Deckel zu öffnen.

• Tank Notentriegelung Beitrag #16
Nur den Filz greifen duerfte nicht gehen ... muesste aber mal jemand testen.

• Tank Notentriegelung Beitrag #17
Hoi.
So das Teil wurde ausgetauscht.
Es handlelt sich um einen Plastikring, wo auch die Feder dran befestigt ist, welche den Deckel aufdrückt :D
Laut meinen Seat Händler ist das kein häufiges Problem.

Somit kann ich endlich wieder tanken, ohne nen Stau von 10km an der Säule zu verursachen :D :] ;)

Grüße Luke

• Tank Notentriegelung Beitrag #18
Mir ist das heute morgen auch passiert. Gestern ist mir zum zweiten Mal schon die Sicherung von ZV, Innenbeleuchtung etc. durchgebrannt. Da hängt ja auch der Öffnungsmechanismus vom Tankdeckel dran. Naja, war eigentlich nicht sooo schlimm, wollte am WE mal nen Bekannten drüberschaun lassen.
Tja und da steh ich heut morgen an der Tanke und der Tankdeckel ist zu. Ich wäre mit meinem Sprit kaum noch bis zur Arbeit gekommen. Also fang ich an im Kofferraum rumzuwühlen, weil ich das Dingen da vermutet hab. Hab aber nix gefunden. Bin dann nebenan zum freundlichen Seat-Händler, der ne viertel Stunde später aufgemacht hat, und hab mir ne neue Sicherung geben lassen. War einfacher.

Hat jemand zufälllig ne Ahnung, warum mir da ne Sicherung durchgebrannt sein könnte? Ist jetzt das zweite Mal innerhalb von ca. 3 Wochen.

• Tank Notentriegelung Beitrag #19
Nur mal ne blöde Frage: Der Zündschlüssel war aber rausgenommen ?
Die Klappe öffnet nämlich nicht, wenn der Zündschlüssel noch steckt.

Gruß,
Michael

• Tank Notentriegelung Beitrag #20
Original von Opa
Nur mal ne blöde Frage: Der Zündschlüssel war aber rausgenommen ?
Die Klappe öffnet nämlich nicht, wenn der Zündschlüssel noch steckt.

Gruß,
Michael

Meine schon. Nur Zündung muss aus sein.

Thema:

Tank Notentriegelung

Oben