TS TDI: wo versichern?

Diskutiere TS TDI: wo versichern? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; leider kenne ich mich, was versicherungen angeht, gar nicht so gut aus... mein voriger wagen war nicht auf mich zugelassen, und mit dem neuen (ts...
  • TS TDI: wo versichern? Beitrag #1

aLPHAvEGA

Reaktionen
0
leider kenne ich mich, was versicherungen angeht, gar nicht so gut aus... mein voriger wagen war nicht auf mich zugelassen, und mit dem neuen (ts tdi '04) wollte ich eigentlich in die flottenversicherung unserer firma, aber das ging dann doch nicht, weil ich erst 23 bin, sagte der versicherungsmann der victoria, nachdem ich mir den wagen gekauft hatte.

also hab ich mich "normal", also privat, bei der victoria versichert, vk mit 500,- € sb, und dieser woche kam die rechnung... da dachte ich ja nen moment, mir fällt n ei aus der hose... statt 600 € jährlich (was der wagen in der flottenversicherung gekostet hätte) wollen die jetzt knapp 1.400,- € für ein halbes jahr... :astonished: 8o :astonished: und das find ich ja n bisschen teuer...

also sagt doch mal bitte... wo soll ich meinen wagen am besten versichern? je nach leistungen zahle ich auch gerne n bisschen mehr, aber 2.800 euro im jahr ist n bisschen viel für mich. (da könnte ich mir ja jeden sommer nen neuen e30 cabrio kaufen...)

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #2
Das ist ja mal richtig heftig der preis. Versuchs mal bei oder Da kannst du sogar online berechnen wie teuer das wird. Welche Schadensfreiheitsklasse hast du denn?

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #3
hmm.. das mit der sf-klasse wüsste ich auch gerne... sf-punkte hab ich aber an und für sich nicht... zumindest wüsste ich nicht woher. hab ja erst seit einigen monaten nen wagen auf mich zugelassen. was hat man denn da so?

ich find das n bisschen albern. ich bin zwar erst 23, hab aber trotzdem überdurchschnittlich viel fahrerfahrung (ca. 140 tkm) im vergleich zu anderen in meinem alter. und nur weil die anderen autos, mit denen ich bislang so gefahren bin, nicht auf mich zugelassen waren, bekomm ich jetzt keine sf-punkte? oder wie funktioniert das?

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #4
also mit der sf-klasse läuft es folgendermaßen:

als führerschein neuling fängst du an mit ... ich glaube 225% und ner SF von 0, also verdammt viel geld....

SF-12 bedeutet z.B. das du 12 jahre unfallfrei gefahren bist, wenn du bis jetzt nur autos gefahren bist die auf wen anders zugelassen waren, kannst du die prozente wenn der jenige dem zustimmt für dein auto übernehmen, aber nur soviele klassen wie du schon gefahren haben KANNST, das heißt wenn du deinen schein seit dinem 18. lebensjahr hast kannst du jetzt mit 23 nur 5 SF-Klassen übernehmen, is immernoch relativ wenig...

wieviel km du fährst (oder gefahren bist) interessiert die versicherung null, außer du versicherst ihn für ne gewisse strecke (z.B. 20tkm jährlich), aber auch dann hats keinen einfluss auf deine SF-Klasse!

es gibt 3 möglichkeiten die eigene SF runterzubekommen:

1. auf vater zugelassen fahren, und irgendwann wenn sichs lohnt die prozente übernehmen (wenn vater mitspielt und sie dir gibt).

2. auto kaufen, hohe versicherungen zahlen und selbst runterfahren...

3. irgendwo nen billigen schrotthaufen kaufen, den spo günstig wie möglich versichern (nur Haftpflicht, nicht mehr) und ihn daheim rumstehen lassen, der "fährt" dann die prozente von alleine ab! sind halt doppelte kosten, aber n realtiv sicherer weg die prozente etwas ins menschliche zu drücken!

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #5
Schau doch mal auf Deine Rechnung, da muß doch die SF-Klasse drauf stehen.

Kannste es auch mal bei versuchen ... geht auch online! Und bisher hab ich noch keine Versicherung gefunden, die günstiger für mich wäre!

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #6
also ich hab als ich für den TS gesucht habe wie ein blöder die billigste bei der huk24 gefunden, hab dann über meinen arbeitgeber ne billigere/bessere bekommen, aber ansonsten wäre die huk24 meine erste wahl!

@spooky, auf den HPs steht meistens leider sehr wenig über dieses ganze SF und prozente gedöhns...

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #7
hm. danke erst mal für die bisherigen antworten.

sagt mal, wieviel zahlt ihr denn so für eure ts tdi?

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #8
ich zahl:

1055 jährlich für VK mit 300€ SB und TK mit 150€ SB

das ganze auf 40% (vaters zweitwagen), und nochmal rabatt weils das eigene versicherungsunternehmen meines arbeitgebers ist, klingt zwar im vergleich zur huk24 teuer, aber ich hab dafür den absolut genialen support, fast rund um die uhr telefonisch usw.!

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #9
Ich als Versicherungskaufmann würde da gerne noch meinen Senf dazu geben :)
noch dazu weil ich für die oben genannte Victoria arbeite.
Die erkärung von D3m0n passt so weit eigendlich. Als "Anfänger" wirst du mit SF 0 eingestufft. Das entspricht 240% geht aber relativ schnell runter. Im nächsten Jahr wären es dann nur noch 140 %.
Auch was das Übernehmen von SF Klassen angeht wurde richtig dargestellt. Man kann nur soviele Schadensfreie Jahre übernehmen wie man sich teoretisch schon hätte erfahren können.
Beispiel: Junge (19Jahre) lässt sein Auto vom Opa versichern der 45 Schadensfreie Jahre hat. Nach 4 Jahren will der Junge (inzwischen 23) den Rabatt (inzwischen SF 49) übernehmen. Der Junge kann auch einen Rabatt übernehmen aber max. SF 5 da er noch nicht länger den Führerschein hat.

Ich würde die empfehlen dein Auto über irgendjemanden als Zweitwagen zu versichern. Je nach Gesellschaft steigst du dann mit 85-140% ein. Du solltest nur darauf achten, dass du die % irgendwann übernehmen kannst. Da hat jede Versicherung so ein paar eigene Regeln. Am besten ist es immer wenn das über die Eltern läuft. Da gibt es eigendlich nie Probleme mit der Übertragung.

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #10
@D3m0n:

Hab mich vielleicht (mal wieder) etwas blöd ausgedrückt. Meinte die HP wegen Berechnung vom Beitrag.

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #11
nene, war schon eindeutig, aber er hatte ja vorher auch wegen dieser ganzen SF geschichte gefragt!

also hatten wir beide recht, sind halt einfach tolle hechte... *fg*

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #12
Hallo Marco,

wir können uns gerne mal in Ruhe über dieses Thema unterhalten, und ich werde dir alle deine Fragen rund um die Autoversicherung beantworten. ;) Gleichzeitig kann ich dir verbindlich einen Preis für deine Autovers. im nächsten Jahr nennen. Hier scheinen ja einige sehr viel Geld für KFZ-Versicherungen übrig zu haben :rolleyes:

Gruß
Christian

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #13
  • TS TDI: wo versichern? Beitrag #14
Original von Ährwin
Hallo Marco,

wir können uns gerne mal in Ruhe über dieses Thema unterhalten, und ich werde dir alle deine Fragen rund um die Autoversicherung beantworten. ;) Gleichzeitig kann ich dir verbindlich einen Preis für deine Autovers. im nächsten Jahr nennen. Hier scheinen ja einige sehr viel Geld für KFZ-Versicherungen übrig zu haben :rolleyes:

Gruß
Christian

oh ja, sehr gerne. arbeitest du bei ner versicherung?
(du bist gar nicht in bürstadt?)

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #15
Ja ich arbeite bei einer Vers.! OK ich ruf dich morgen an ( dann verrate ich dir auch das Unternehmen! Aber keine Angst, ist kein "Klümpchenverein" :tongue: )

Ich war von Fr. bis gestern abend in Bürstadt. Wir sind dann am frühen Sa. abend wieder heim gefahren.

Bis morgen
Chris

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #16
oh ja cool... sehr aufmerksam :)
ich bin morgen allerdings viel unterwegs und nicht zuhause, vielleicht kannst du ja aufm handy anrufen?
(bin evtl. im krankenhaus jmdn. besuchen, dann ist das handy aus oder liegt im auto...)

bin schon ganz gespannt :baby:

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #17
bin schon ganz gespannt
:D:megasmile: Ja nee, is klar

Irgendwie werde ich dich schon erreichen. ;) Aber jetzt wollen wir nicht mehr über "Arbeit" reden, ist ja schliesslich ( noch ) Wochenende :D :)

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #18
Original von aLPHAvEGA
[...], sagte der versicherungsmann der victoria, nachdem ich mir den wagen gekauft hatte.
Nur ne kleine Kritik am Rande: Man sollte sich eigentlich VOR DEM KAUF über solche Dinge informieren, dann kann man sich solche Entdeckungen ersparen...

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #19
Original von skuX
Original von aLPHAvEGA
[...], sagte der versicherungsmann der victoria, nachdem ich mir den wagen gekauft hatte.
Nur ne kleine Kritik am Rande: Man sollte sich eigentlich VOR DEM KAUF über solche Dinge informieren, dann kann man sich solche Entdeckungen ersparen...

zunächst sagte er, das geht ok, ohne einschränkung. und als ich den wagen dann hatte und versichern wollte, sagte er "sie haben ja verschwiegen, dass sie erst 23 sind. dann geht das nicht"

...so war das.

• TS TDI: wo versichern? Beitrag #20
Original von bob2008
Original von aLPHAvEGA
sagt mal, wieviel zahlt ihr denn so für eure ts tdi?

Ich zahle hier in BB (Regionalklasse beachten!) 1.200 EUR im Jahr.

VK mit 325 SB und TK ohne SB -> SF 6 mit 60%

Haftpflicht mit 50 Mio pauschal -> SF 6 mit 55%

inkl. Insassenunfall

bin bei der

online Auskunft PKW

so interessante sache:

Tarifgruppe B (öffentlicher Dienst) -> 1802,23 euro

Haftpflicht mit 50 mio pauschal -> SF3 70%

VK 325 SB + TK 150 SB -> SF3 80%

+ insassenunfall

und ich hab auch bb

Thema:

TS TDI: wo versichern?

TS TDI: wo versichern? - Ähnliche Themen

Selbstfahrervermietfahrzeug wie versichern?: Ich habe meinen LEON über ein Vermittlungsportal bestellt. Es gab ordentlich Rabatt, allerdings muss der Leon jetzt 6 Monate auf ein SEAT-Autohaus...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Tschüß SLK - Hallo Leon FR 2.0 TDI DSG (135kW): Moin moin Seat-Forum, nachdem ich nun in den letzten Wochen fleißig mitgelesen und mir somit die Wartezeit bis zur Auslieferung meines Leon...
Was kann da noch auf mich zukommen (110PS TDI): Hallo zusammen, melde mich nach langer Abstinenz mal wieder zurück... mit nem unerfreulichen Thema: Ich überlege meinen Leon zu verkaufen, weil...
Seat Leon Sport TDi 150 PS: Hallo erstmal Wie ihr merkt bin ich ein Neuling. Über Motortalk.de habe ich euch gefunden, die sagten mir, bei euch bin ich Goldrichtig und wie...
Oben