Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS
Diskutiere Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, die Frage steht oben. Wer kann mir sagen, was die Unterschiede sind ?
Wurden hier nur die Kennfelder angepasst(chiptuning) ?
Danke,
Daniel
-
-
Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS Beitrag #1
Hallo, die Frage steht oben. Wer kann mir sagen, was die Unterschiede sind ?
Wurden hier nur die Kennfelder angepasst(chiptuning) ?
Danke,
Daniel
-
-
-
Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS Beitrag #2
Es gibt im 150PS einen anderen Lader und der LLK ist grösser und vor dem Wasserkühler statt im Kotflügel.
Kannfelder sind sicherlich angepasst, der restliche Motor ist aber total gleich.
Es ist "halt nur" ein Werksgetunter 130PS.
-
-
Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS Beitrag #3
@NochnLeon:
Falsch !!
neben dem grösseren Lader und Ladeluftkühler hat der 150er im Vergleich zum 130er andere Kolben mit verstärktem Kolbenbolzen, wärmefesteren Werkstoff und eine optimierte Kolbenkühlung, andere Pleulstangen mit speziellen Unterlager aus hochwertigerem Werkstoff, einen Motorblock aus hochwertigerem Guss (GG27), spezial bearbeitete Zylinderlaufbahnen sowie eine optimierte Kurbelwelle aus hochwertigerem Werkstoff.
Durch diese Änderungen "hält" der 150er auch weit höhere Leistungen aus, während es sich bei dem 130er nur um eine Optimierung des 115er PD aus der ersten Generation handelt.
-
-
Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS Beitrag #4
Original von McTwist
Hallo, die Frage steht oben. Wer kann mir sagen, was die Unterschiede sind ?
20 PS ist einer der Unterschiede. Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :]
-
-
Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS Beitrag #5
Na dann hat sich ja mal wieder alles geklärt. Hoffentlich auch ob man über die Schnittstelle aus dem 130er einen 150er machen kann.

-
-
Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS Beitrag #6
-
-
Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS Beitrag #7
Na denne !
So ich hab' mich mal ergänzend schlau gemacht
Tatsächlich hat es den Eindruck, dass bestimmte Merkmale des 150er über die Modelljahre in den 130er geflossen sind, wie z.B. der Motorblock. Bin nur nich ganz sicher, ober der Motorblock des 150er besonders gehohnt wird.
Allerdings hat der 150er weiterhin die optimierten Kolben und die steifere Kurbelwelle mit grösseren Hubzapfen.
Warscheinlich nähern sich der 130er und der 150er von der Produktion her an. kein Wunder, sollten doch beide wegen der Abgaswerte bald aus dem Programm fliegen !
@NochnLeon:
meine Erkenntniss habe ich aus einem nicht offiziellen Redemanuskript eines VW-Mitarbeiters, dass allersdings aus 2002 stammt.
-
-
Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS Beitrag #8
Jede Menge Infos zum 150PS gibt es
hier.
-
-
Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS Beitrag #9
wie soll der 130ps gleich dem 150ps sein? seat wär doch dumm, wenn sie die besseren materialien aus dem 150er im 130er verbaut. selbst, wenn motorisch (relatiev) wenig unterschied is, unterscheidet sich der rest des wagens (lager, getriebe,...) deutlicher. vor allem beim vw (vw, seat, skoda,...) ist relativ eng dimensioniert, was ich weis.
seat wird also kaum einen getunten 130ps als 150ps verkaufen. der alterungsunterschied wär zu beträchtlich.
die diskussion erscheint mir also etwas sinnlos, zumals es sich sicher nicht lohnen wird, einen 130er hardwaremässig auf einen ECHTEN 150er umzubauen.
dann doch lieber neu kaufen

oder ein chiptuning, kaum was merken und auf lager und getriebe in zukunft verzicheten.
-
-
Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS Beitrag #10
es ist doch so dass der 130er nach dem 150er rauskam
also wurde der 130er nicht getunt auf 150, den gabs doch vorher schon
reihenfolge
110Ps ->115Ps PD -> 150Ps PD -> 130PS PD-> 100Ps PD
beim 130PS wurde lediglich ein kleinerer turbo eingebaut und LLK wie in anderen threads richtig erwähnt.deshalb dreht der 130er auch etwas schneller hoch im unteren drehzahlbereich. Motoren selbst sind identisch.
-
-
Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS Beitrag #11
Original von rabicop
reihenfolge
beim 130PS wurde lediglich ein kleinerer turbo eingebaut und LLK wie in anderen threads richtig erwähnt.deshalb dreht der 130er auch etwas schneller hoch im unteren drehzahlbereich. Motoren selbst sind identisch.
kurz mal OT
was is PD also 115Ps (das versteh ich noch ) PD ( <-- was is das PD)
und was bedeutet LLK???
OT OFF
-
-
Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS Beitrag #12
Original von eryop
Original von rabicop
reihenfolge
kurz mal OT
was is PD also 115Ps (das versteh ich noch ) PD ( <-- was is das PD)
und was bedeutet LLK???
OT OFF
PD = Pumpe Düse
LLK = Ladeluftkühler

-
-
Motor-Unterschiede Leon TDI 130 PS und 150 PS Beitrag #13
Thema: