Anfälliger Lack

Diskutiere Anfälliger Lack im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe mir gestern mal meinen Leon genauer angesehen und festgestellt, dass ich auf der Motorhabe schon entliche...
  • Anfälliger Lack Beitrag #1

Lolli

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern mal meinen Leon genauer angesehen und festgestellt, dass ich auf der Motorhabe schon entliche Lackabsplitterungen habe. Kommt wahrscheinlich vom Steinschlag.
Der Hammer ist ein ca 4 x 4 mm grosse Absplitterung so ziemlich mittig auf der Motorhaube. X(
Habe mich jetzt ersteinmal in der Mittagspause damit beschäftigt die Löcher mit einem Lackstifft zu kaschieren.
Also wenn ich mir das so ansehe, dann habe ich mehr Macken auf der Motorhaube als bei meinem 11 Jahre alten Golf II.

Habt ihr ähnlicher Erfahrungen gemacht oder ist mein Lavarot besonders anfällig dafür???
Na ja es kann ja auch an dem Sturm der letzten Tage liegen, da ich Absplitterungen an der Stoßstange ja verstehen kann aber auf der Motohaube finde ich schon ein wenig komisch!!! ?(

Gruß
Lolli

• Anfälliger Lack Beitrag #2
Also mein silberner Löwe sieht nach knapp eineinhalb Jahren ähnlich aus. Die Lackqualität ist nicht so der Hammer....
Aber eigentlich sollte Rot da nicht so anfällig sein....
Mein Ibiza war Tornadorot (ist ja prinzipiell Flashrot) und hatte nach 2 Jahren nicht eine Lackmacke!

ernie

• Anfälliger Lack Beitrag #3
Mein erst 3 Monate alter Leon hat auch schon einige kleine Steinschlagschäden auf der Motorhaube.
Ich denke das ist normal wenn man viel Autobahn fährt -> nein ich bin kein Dichtauffahrer.
Nach meinen Beobachtungen fliegen nur Steine (man hörts ja einschlagen) wenn man LKW's oder Geländewagen überholt oder hinterher fährt.

Ich glaube nicht, daß die Lackqualität beim Leon schlecht ist.
War letztens mal durch die BMW-Niederlassung SB (Kumpel will Z3 kaufen) gelaufen und mir einige Gebrauchte mal angesehen.
Ich würde sagen fast jeder BMW hatte auch diese Schäden.
Der Benz von meinem Vater sieht auch nicht besser aus.
Ich denke mal, daß man sich heute an sowas einfach nur gewöhnen muß.
Was bleibt einem auch sonst anderes übrig. :(

mfG
Chris (devnull)

• Anfälliger Lack Beitrag #4
Sei doch froh wenn Du nur Steinschläge am Lack hast. Schlimmer wirds wenns nen Stein so in die Scheibe dengelt dass sie von rechts unten nach mitte oben aufreisst.

• Anfälliger Lack Beitrag #5
Original von Maniac
Sei doch froh wenn Du nur Steinschläge am Lack hast. Schlimmer wirds wenns nen Stein so in die Scheibe dengelt dass sie von rechts unten nach mitte oben aufreisst.

Das hatte ich mal an meinem Fiesta. Erst war es nur ein kleiner Riss; nach zwei Stunden Heimfahrt auf der Autobahn schon ein 25cm langer Riss und als ich dann mit dem Daumen "schauen" wollte, wie lange es noch hält, war es ein Riss quer über die Frontscheibe. Nach unzähligen Reparaturen war das dann auch das Ende meines Fiestas. Mir hat's damit dann einfach gereicht.

Steinschläge im Lack allerdings wird man leider nie effektiv verhindern können.... :(
Vielleicht hilft da Liquid Glass!? Allerdings auch nur BEVOR die Steinschläge da sind....

ernie

• Anfälliger Lack Beitrag #6
Hi !

@lolli

Bei mir ist es genau das Gleiche,ich hab schwarz.

Zur Lackqualität:Ich war gestern beim Lackierer,das erste was er sagte nach dem er das Auto gesehen hatte war: Der ist aber ruppig lackiert.Ich fragte ihn was er damit meinte,den ich fand mein Auto eigentlich ganz gut lackiert,er zeigt mir die leichte Orangenhaut überall auf dem Lack.Jetzt wo ich es weis,sehe ich nur diesen *******. X( .Machen könnte mann nichts dagegen,die einen lackieren so ,die anderen so.Scheint ein generelles Problem bei Uni-Lacken zu sein.Hab mir gestern ein Paar schwarze Autos von Bekanten angeschaut ,da sah man auch diese Zellulitis :]

mfg
Franco

• Anfälliger Lack Beitrag #7
Meiner ist Anrazith und ich bin auch entäuscht von dem Lack. Ich hab in der Türgriffmulde 1000 kleine kratzer von den fingernägeln(obwohl sie immer geschnitten sind). Mittlerweile achte ich beim aufmachen der Tür schon immer das ich die Tür nich berühre, sondern nur den Griff. Ich werde mal die tage versuchen die Krazer wegzupolieren. Ist das bei euch auch so?

• Anfälliger Lack Beitrag #8
Tscha, diese besch...eidene Lackqualität ist das einzig schwerwiegende, das mich beim Leon stört.

Zurückzuführen ist das darauf, daß die heutigen Lacke auf Wasserbasis hergestellt werden. Ist zwar suuuuuper umweltfreundlich (was im Prospekt ja auch gerne angepriesen wird !!), aber nich sonderlich haltbar.

Mein einziger Trost ist, daß VW (hat mir jedenfalls mein Händler bestätigt) exakt die gleiche Lackqualität hat (kann man bei Gebrauchten auch sehr gut sehen, die sind wirklich kein bißchen besser als unsere).

Besser ist da in "unserer Familie" nur Audi. Die haben eine "dickere" bzw. bessere Klarlackschicht.

Wenn ich mir manchmal Golf III oder andere VW's dieser Ära ansehe , dann hab' ich auch oft das Gefühl, die haben 'nen besseren Lack als wir !!!

Tscha. Is' nich' schön !!

Gruß,

Kuddel

• Anfälliger Lack Beitrag #9
hab heute meine lackierten JE Blenden bekommen. Ich dacht erst, das ist ne andre Farbe, so anders sahen die aus. Hab dem Lacker aber die Farbnummer gegeben (C9Z glaub ich) und so hat ers gemacht. Also die sehen irgendwie... besser aus, als mein ganzer Leon :(
Der übrigens auch enorm viele Steinschläge an der Front aufweisst. X(

• Anfälliger Lack Beitrag #10
@Kuddel72
Das mit dem Lack auf Wasserbasis hab ich auch immer gedacht, aber laut ner Studie die ich gelesen hab sind beide Lacke qualitativ absolut gleichwertig. Eigentlich auch logisch, da Wasser ja nur das Transportmedium ist. Einige Lackierer haben mir das auch bestätigt und sagten dass es mit der ganzen Lackzusammensetzung zusammenhängt und nix mit dem Löser zu tun hat ! Hängt von Pigmentanzahl etc (.....und sonst Bahnhof) ab.

• Anfälliger Lack Beitrag #11
@maniac Hey, wieder was gelernt !! ;)
Na, bin kein Lackexperte, aber daß der bei uns bzw. bei VW nicht (mehr) viel taugt, liegt leider auf der Hand, oder ??

Tscha. Aber da machen wir jetzt auch nix dran...

Was mich auch wurmt: Habe mein Auto neulich - nach längerer Zeit, wie das im Winter nun mal so ist - im direkten Sonnenlicht betrachtet, und hatte schon wieder den nächsten Schock !!

Da entdecke ich doch an verschiedenen Stellen prompt schon diese gaaaaanz feinen, kreis/ellipsen- förmigen Kratzer vom Waschen (ich hoffe Ihr versteht was ich meine.. :] ). Also diese feinen Kratzer, die man nur in der Sonne und oft nur unter einem bestimmten Winkel sieht...

Meiner ist ein Jahr alt, hat noch nie (!!!) eine Waschanlage von innen gesehen, sondern nur liebevollste Handwäsche mit schönen, neuen Schwämmen (und das höchstens 10 Mal, sonst immer nur mit der Hochdrucklanze abgespritzt), unnu geht das doch glatt schon los !!!!

Bei Autos, die laufend durch die Waschanlage gescheucht werden, ist das ja normal, aber muß das denn mir passieren ??? X(

Gruß,

Kuddel

• Anfälliger Lack Beitrag #12
Hatt jem. schon versucht die Kratzer wegzupolieren? Ich hatte mal die Magic Colour Politur(diese Politur in Wagenfarbe die Kartzer ausfüllt) verwendet, da gehen zwar alle (auch tiefere) Kratzer mit weg, aber leider hält das nur bis zur nächsten Wagenwäsche.

• Anfälliger Lack Beitrag #13
Um mal mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, hat jemand eine Hausnummer was denn wohl so eine Komplettlackierung kosten würde? :D
War jetzt nur so eine Schnapsidee (oder eher Weissbier :D ), aber irgendwie hat das was...
Also Metallic, Farbe nach Wunsch, ohne Airbrush, hat mal einer so was machen lassen...?

Grüsse, Flash, verschwenderisch

• Anfälliger Lack Beitrag #14
@Kuddel72
Ja, die Qualität ist net so berauschend. Diese Kratzer hab ich übrigens auch und meiner hat auch noch keine Waschanlage gesehen.

@Flash Müller
Ne Lackierung kostet so um die 2000 € wenn es richtig gemacht wird ! Hatte mal ein Angebot für 800 DM aber das war dann doch etwas zweifelhaft !!

• Anfälliger Lack Beitrag #15
@Lolli

Habt ihr ähnlicher Erfahrungen gemacht oder ist mein Lavarot besonders anfällig dafür???

Nein, ich denke nicht, dass das farbenabhängig ist. Mein Leon ist schwarz und ich hab auch schon so einen großen Steinschlag auf dem Kotflügel gehabt. Hab ihn bereits kaschieren lassen. Mein Polo war da nicht so anfällig. Ich glaube einfach, dass die Lacke auch nicht mehr dass sind, was sie mal waren. Und das zum Nachteil der Kunden!

Gruß Kitty:very_happy:

• Anfälliger Lack Beitrag #16
Das hat was mit der Produktion zu tun. Porsches z.B. haben eine sehr gute Lackqualität, werden aber von Hand gespritzt. Andere Autos werden galvanisch getaucht etc. Soll nen grossen Unterschied ausmachen.

• Anfälliger Lack Beitrag #17
Leute, bitte glaubt mit die Lackqalität ist nicht schlechter geworden.

Immer schneller werdende Autos, das ausnutzen dieser Möglichkeiten sowie immer mehr in "schussweite" liegende Blechteile sind Schuld an der subjektiven Beurteilung.

Beispiel 1
Blech in Rollsplitthagel
Käfer oder vor allen 911er sahen immer aus wie Streusselkuchen. 911er hatten IHMHO keinen "schlechten" wasserlöslichen Lack...
Mein erster Panda - noch mit Blechkühler - rostete an dieser Stelle zuerst.

Beispiel 2
Geschwindigkeit
Mein 2. Panda mit 34 heissen Pferdchen und mein seliger Ford Ka (60 Pferde) waren kaum von brutalen Steinschlag getroffen. Obwohl die Lackqualität beider Hersteller als "übelst" angeprangert wurde.
Die Haube meines ehemaligen Opel Vectra V6 dagegen hatte Ählichkeit mit Berlin in 1945...

Und bei meinem Sharan TDI (üble Kombination von viel Blech mit relativ hoher Geschwindigeit) sah die Haube aus, wie mit Rollsplitt "sandgestrahlt".

Ergo gehen die echten Kraterlandschaften, auch auf der Windschutzscheibe, auf Kosten von hoher Geschwindigkeit un wahrscheinlich zu dichtem Auffahren ;)

Gruß vom Jobelix

Ach so, mein schwarzer 20VT sieht nach jetzt 7000 km
noch ganz passabel aus. :rolleyes:

• Anfälliger Lack Beitrag #18
auch schwarzer Leon, 30.000 km = Vietnam in 1977 !! ;( Freu dich net zu früh :(

• Anfälliger Lack Beitrag #19
Original von Flash Müller
Um mal mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, hat jemand eine Hausnummer was denn wohl so eine Komplettlackierung kosten würde? :D
War jetzt nur so eine Schnapsidee (oder eher Weissbier :D ), aber irgendwie hat das was...
Also Metallic, Farbe nach Wunsch, ohne Airbrush, hat mal einer so was machen lassen...?

Grüsse, Flash, verschwenderisch

Ne ernste Antwort auf deine Scherzfrage: In Ungarn kannst du dir für 3000,- DM das Auto in jeder beliebigen Farbe (-> z.B. Cupra R - creme) profimäßig lackieren lassen. Also profimäßig mit aufrauhen, grundieren.....

• Anfälliger Lack Beitrag #20
Adresse !!!!! 8)

Thema:

Anfälliger Lack

Neueste Beiträge

Oben