zusätzliches Luftansaugrohr vor Luftfilterbox, mehr Leistung/Drehmoment?
Diskutiere zusätzliches Luftansaugrohr vor Luftfilterbox, mehr Leistung/Drehmoment? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hat jemand Erfahrung damit, ob es etwas an Leistung bzw. Drehmoment bringt, wenn man vor der Luftfilterbox noch einen zusätzlichen Schlauch/ein...
-
-
zusätzliches Luftansaugrohr vor Luftfilterbox, mehr Leistung/Drehmoment? Beitrag #1
Hat jemand Erfahrung damit, ob es etwas an Leistung bzw. Drehmoment bringt, wenn man vor der Luftfilterbox noch einen zusätzlichen Schlauch/ein zusätzliches Rohr einbaut? Ich meine, man kann doch in den Luftfilterkasten ein Loch bohren (ca. 5cm Durchmesser) und da einen Schlauch von z.B. einem Staubsauger einbauen. Das andere Ende verlegt man an die Box oder Aussparung Richtung Front, wo auch die andere Luft herkommt, oder hinter einen der Frontgrills.
Das vorhandene Rohr hat am vorderen Ende nur einen Durchmesser von ca. 5cm. mit dem zusätzlichen Rohr könnte die Luft leichter eindringen und somit die Leistung bzw. das Drehmoment erhöhen. Gerade bei höheren Drehzahlen wird viel Luft gebraucht.
Es gibt ja auch offene Luftfilter, wo die Luft besser anströmen kann. Allerdings wird dann die warme Luft aus dem Motorraum genutzt. Bei der anderen Lösung (zweiter Luftschlauch) kommt die kalte Luft direkt von außen. Betrachtet man die Fläche am Filter, dann ist bei dem Standardfilter/Plattenfilter eine größere vorhanden.
-
-
-
zusätzliches Luftansaugrohr vor Luftfilterbox, mehr Leistung/Drehmoment? Beitrag #2
Schau mal
hier, da wurde schonmal ein wenig drüber diskutiert.
-
-
zusätzliches Luftansaugrohr vor Luftfilterbox, mehr Leistung/Drehmoment? Beitrag #3
So richtig hat mir dieser Link nicht geholfen, aber trotzdem danke.
Den Luftdurchsatz habe ich bei meinem Leon mit ca. 150 Liter pro Sekunde berechnet und fand es etwas viel. Dort wird aber auch von ca. 190 Liter pro Sekunde unter Volllast gesprochen, also liege ich mit meiner Rechnung nicht daneben. Für diese Luftmenge ist ein Rohrdurchmesser von nur 5 cm schon etwas klein. Mit einem zusätzlichen Schlauch würde die Luft leichter einströmen (es entsteht nicht so ein starker Unterdruck), die Zylinder bekommen mehr Luft und müssen nicht so stark nach Luft "ziehen" (Hat schon jemand mal durch einen Strohhalm mit 3mm Durchmesser geatmet?).
Wenn ich mich richtig erinnere, dann fällt bei meinem Saugmotor das Drehmoment ab 3000 U/min wieder ab. Durch die bessere Luftführung könnte das etwas optimiert werden. Genaueres würde eine Leistungsmessung offenbaren.
Mir geht es hierbei in erster Linie darum, dass man durch sehr geringen Aufwand und sehr geringe Kosten (PS/Euro) etwas mehr aus dem Auto rausholt.
-
-
zusätzliches Luftansaugrohr vor Luftfilterbox, mehr Leistung/Drehmoment? Beitrag #4
Also mit dem drehmoment beim sauger ist es nicht so wie du es denkst oder wie du es mal gehoert hast.Der luftfilterkasten hat ein auf den motor abgestimtes volumen.Du kannst die fuellung der zylinder mit zusetzlicher luftzufuhr etwas verbessern,es nutzt dir aber nichts wenn die kennfelder(chip) dam ganzen nicht angepast sind.
-
-
zusätzliches Luftansaugrohr vor Luftfilterbox, mehr Leistung/Drehmoment? Beitrag #5
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Luftfilterkasten-Volumen und Motor. Wie soll das denn auf einander abgestimmt sein? Hier zählt doch nur, dass die Luft von der einen Seite auf die andere Seite des Luftfilters muss und ob da nun 1 Liter oder 10 Liter zusätzliches Volumen überm Filter in der Box sind ist doch egal?
Bei einem offenen Filter hab ich gar kein Volumen, welches auf den Motor abgestimmt sein sollte. Klar hast du recht, dass das Motormanagement angepasst werden müsste, aber da ist dann gleich wieder Chiptuning im Spiel, was hier eigentlich vermieden werden sollte.
Ich kann ja auch mehr Leistung vom Motor bekommen, wenn ich eine andere Abgasanlage drauf mache. Dabei wird ja auch nicht extra Chiptuning betrieben und trotzdem sind evtl. 10PS mehr drin, weil die Abgase weniger behindert werden. Genau das soll mit dem zusätzlichen Schlauch auch passieren, nur auf der anderen Seite.
Wenn der Schlauch direkt hinter dem Frontgitter (Wabengitter oder Ähnlichem) platziert ist, sollte bei höherer Geschwindigkeit sogar die Luft etwas in den Filterkasten gedrückt werden (Sind wahrscheinlich nur ganz geringe Druckunterschiede).
-
-
zusätzliches Luftansaugrohr vor Luftfilterbox, mehr Leistung/Drehmoment? Beitrag #6
um es einfach zu erklaeren,somit verenderst du die gesammte motorkarakteristik.als beispiel:renneinspritzung einzeldrossellklapen;wenn man den durchmesser den nocken,der verdichtung...etc.nicht anpasst hat man kein vernuenftiges ansprechverhalten.zu gross bedeutet keine leistung im unteren drehzahlbereich,genauso mit auspuff.wenn er zu gross ist fehlt dir der noetige gegendruck fuer eine effiziente verbrennung
-
-
zusätzliches Luftansaugrohr vor Luftfilterbox, mehr Leistung/Drehmoment? Beitrag #7
die ps- zahl ist nicht das entscheidende,sonder wie die leistung sich im drehzahlspektrum entwickelt.auch wenn der lader bei aufeladenen fahzeugen zu gross ist hat man gleichen effekt,der aber auch mit massentraegheit zusamenhaengt
-
-
zusätzliches Luftansaugrohr vor Luftfilterbox, mehr Leistung/Drehmoment? Beitrag #8
Original von LeonCupV6
Wenn der Schlauch direkt hinter dem Frontgitter (Wabengitter oder Ähnlichem) platziert ist, sollte bei höherer Geschwindigkeit sogar die Luft etwas in den Filterkasten gedrückt werden (Sind wahrscheinlich nur ganz geringe Druckunterschiede).
Ich denke VMann meint, dass der Luftkasten so konzipiert ist, dass er den Ansprüchen des Motors genügt. Dass was der Kasten und das Ansaugrohr an Luft bringen genügt dem Motor ! Wenn Du ihm mehr Luft zuführst checkt dass der Motor nicht, der ist ja nur auf eine gewisse Menge Luft programmiert ! Würdest Du dem Motor Luft "reindrücken" könnte das tierisch nach hinten losgehen ....!
Was ich mir noch so vorstelle .. wenn der Motor bei langsamen Touren durch 2 Rohre saugt, und so die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt, wird die frische Luft auch ruckzuck warm ... (so heiss wie der Block wird)

-
-
zusätzliches Luftansaugrohr vor Luftfilterbox, mehr Leistung/Drehmoment? Beitrag #9
Danke feur deine hilfe,mein deutsch ist ja wircklich nicht ausreichend gut um so manche ziemllich komlizierte mecha - physicalische zusammenhaenge zu erklaeren.im grunde geht es hierbei um die STROEMUNG.Venturi - effect,luftsaeulenbemessung,beruhigung der einstroemenden luft in den samler,das volumen - effect.wichtig fuer so eine art der kraftstoffdosierung (LMM) ist eine saubere,schwingungsarme luftsaeule vor und nach dem LMM.wenn dies nicht gegeben ist kommt es immer zu beintraechtihung der LMM -funktion,woraus sich leistungschwankungen,schlechtes anspraechverchalten,etc.ergeben.
mehr zum thema bei bedarf; mfg V-Mann
-
-
zusätzliches Luftansaugrohr vor Luftfilterbox, mehr Leistung/Drehmoment? Beitrag #10
Dann werde ich das wohl lieber sein lassen. War ja nur eine rein spekulative Idee und den chlauch vom Staubsauger hätte ich sowieso übrig.
Problem wäre wahrscheinlich nur der TÜV.
Ich danke euch für die Hilfe.
Thema: