Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio

Diskutiere Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Da Chrysler momentan 25 Euro für eine Testfahrt als Vergütung anbietet und das Wetter es zuließ, habe ich mir heute mal den o.a. Wagen zur...
  • Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #1

Megaherz

Reaktionen
0
Da Chrysler momentan 25 Euro für eine Testfahrt als Vergütung anbietet und das Wetter es zuließ, habe ich mir heute mal den o.a. Wagen zur Probefahrt ausgeliehen.

Der Ausstellungswagen in silber-grau-met. wirkte farblich ideal, ganz im Gegensatz zu dem dunkelrot-met.-farbigen Coupe nebenan.

Relativ zügig bekam ich ein schwarzes Cabrio mit roter (!) Innenausstattung zur Probefahrt.
Der Wagen hat weitgehend das Interieur des alten SLK und verfügt auch über dessen "alten" 3,2 V6 mit 218 PS. Leider gab es den Vorführwagen nur mit Automatikgetriebe.

Technische Daten: 218 PS, 0-100 in 6,9 Sekunden, V-Max 250 km/h, Automatik 243 km/h

Positiv:

Das Styling wirkt insgesamt sehr frisch, auch wenn ich mir die Frontpartie etwas aufregender vorgestellt habe. Von hinten kann es der Crossfire aber IMHO auch mit einem Nissan 350Z aufnehmen.
Trotz Automatik kam ich auf Anhieb mit dem Wagen und dessen Bedienung gut klar. Angesichts der Reifendimensionen (hinten u.a. 255er) fährt sich das Cabrio zwar nicht gerade leichtfüßig, aber doch immer noch sehr handlich. Der 3,2 V6 trompetet auch mit Automatik (und gerade beim Cabrio wunderbar zu erleben) seinen schönen Sound aus den beiden viereckigen, mittig angebrachten Auspuffrohren.
Der Testverbrauch ließ ich auf der kurzen Fahrt natürlich nicht ermitteln, dürfte aber im Durchschnitt bei 12-13 Litern liegen.
Erfreulich auch die Preisgestaltung. Der Grundpreis beträgt 38.400 Euro und in der Aufpreisliste gibt es nur 3 Optionen: Metalliclack (480 Euro) Navigation ( 1550 Euro) und 5-Gang-Automatik (1400 Euro). Maximal liegt der Wagen damit bei knapp unter 42.000 Euro.

Negativ:

Man sitzt relativ tief in den mittelprächtig konturierten Sitzen. Ein lässiges Ablegen der Arme auf der Mittelarmlehne (gibt es eigentlich nicht, ist alles voll mit kleineren Ablagefächern) oder auf der Fahrertür ist nicht möglich. Entweder hängt man seinen linken Arm dann viel zu tief in einer Art Griffmulde, oder man hat seinen linken Arm so hoch auf der Fahrertür abgelegt, dass man damit schon fast auf Schulterhöhe ist.

Hinzu kommt, dass die Gurte oberhalb von 50 km/h nervtötend anfangen in der Luft zu flattern. Dies betrifft den Bereich hinter der eigenen Schulter bis hin zum Befestigungspunkt der Gurte hinter dem Fahrer/Beifahrer.

Trotzdem man relativ tief sitzt, ist die Frontscheibe zu klein geraten, um einen vernünftigen Rundumblick zu gewähren. Mit 182 cm Größe bin ich eigentlich eher durchschnittlich groß. Trotzdem ertappte ich mich dabei, unweigerlich tiefer in den Sitz zu rutschen, um zumindest nach vorne gut sehen zu können. Ansonsten lag immer ein Stück der oberen Frontscheibenverkleidung im Sichtfeld.

Die Verarbeitung ist eindeutig schlechter als in meinem Leon. Das Handschuhfach läßt sich nur durch fast gewalttätige Aktionen zum Schließen bewegen. Die Aluattrappen in der Mittelkonsole sehen zwar schön aus, sind aber billig zusammengetackert. Möchte nicht wissen, wie lange die halten und wie kratzempfindlich die sind. :rolleyes:

Der Kofferraum letztlich ist ein schlechter Witz. Sicherlich muß man bei einem Cabrio immer Zugeständnisse machen, aber da geht nun einmal in den Crossfire sowohl geschlossen als auch offen immer die gleiche, mickrige Menge Gepäck rein. Wasser- oder Bierkiste? No way...

Jetzt weiß ich wenigstens, warum die Amis immer nur 3-6 Dosenbiere kaufen.... ;)

Konnte leider in den Prospekten nicht einmal nachlesen, in welcher Euro-Stufe der Wagen eingestuft ist, vermute eher Euro 3.

Fazit:

Netter Zweitwagen mit kleinen Fehlern, aber durchaus eine Überlegung wert, insbesondere durch das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #2
naja im grunde ist der wagen reiner lifestyle, da geht es nun mal nur um design, von daher war klar das der nutzwert so mies ist, das aber nichtmal ein kasten wasser reinpasst is wirklich schlecht.
mir persönlich gefällt er auch nur von außen, das innendesign wirkt irgend wie zu billig....
zum motor kann ich nicht so viel sagen, kannen nur den 3,2er mit 224ps aus der e-klasse mit automatik, da wirkt er etwas "gemütlich" aber zum cruisen reicht es voll und ganz, da man die kraft nicht merkt.
im grunde würde ich da definititv zu ein anderen auto tendieren...

btw währe im OT besser aufgehoben ;)

mfg schnuf

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #3
...na wenn die schon was zahlen dann mach ich diese Probefahrt doch auch mal!

Mal schaun wie er sich gegen meinen Z schlägt! ;) :baby:

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #4
Der Wagen verliert gegen Gegenspieler wie den 350Z .... teurer, weniger Leistung usw.

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #5
Original von voon
Der Wagen verliert gegen Gegenspieler wie den 350Z .... teurer, weniger Leistung usw.

Würde ich auch sagen.....im übrigen würde mich interessieren wo bei dem Auto ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sein soll...ich finds sauteuer.
Da is mir ein 350Z aber echt lieber: Mehr Power, mehr Sound, bessere Verarbeitung, besseres Design und billiger auch noch.

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #6
Da is mir ein 350Z aber echt lieber: Mehr Power, mehr Sound, bessere Verarbeitung, besseres Design und billiger auch noch.

:] :]

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #7
Habe keine genauen Daten zu den Preisen des 350 Z. Was kostet denn dort das Cabrio und wie seiht es mit der serienmäßigen Ausstattung aus?

Beim Crossfire war ja alles drin, sogar Leder und der ganze Schnickschnack...

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #8
Habe keine genauen Daten zu den Preisen des 350 Z. Was kostet denn dort das Cabrio und wie seiht es mit der serienmäßigen Ausstattung aus?

Wird man die deutsche/europäische Markteinführung des Roadster abwarten müssen.

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #9
Den Coupe bekommt man schon unter 30.000 €.

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #10
Also lt. fängt das Coupe ohne irgendwelche Zusatzausstattung bei 33.500 Euro an, da wird mit vergleichbarer Ausstattung locker auch das Niveau des Crossfire erreicht, zumal als Cabrio.

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #11
Also .. ich find den Ofen richtig geil ... und nen schönen Bericht haste abgegeben ... Megaherz ...! Aber ich find die guten 30 T€ auch ein wenig happig !

Ob der schnell an Wert verliert ? Witzig find ich auch dass der vorne mit 18" und hinteb mit 19" auffährt .. muss das im Winter auch so sein 8o :D

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #12
Also lt. fängt das Coupe ohne irgendwelche Zusatzausstattung bei 33.500 Euro an, da wird mit vergleichbarer Ausstattung locker auch das Niveau des Crossfire erreicht, zumal als Cabrio.

Naja ... ohne irgendwelche Zusatzausstattung ist ja schon gut. Der hat ja schon einiges Serie. Die Preise zahlt eh keiner. Ich hab meinen (liste ca 36500) fuer unter 34000 bekommen. Und der ist nun nicht schlecht ausgestattet:

- bi-xenon
- orange-leder
-sitzheizung
- tempomat
- cd -mit 6 fach wechsler und cassette
- bose sound system mit 240 watt
- 18 " alus
- el. verstellbare sitze..

und halt einfach 280 PS aus 3,5 l ... das ist doch einfach eine andere kategorie als der crossfire. näher am porsche carrera als am chrysler.

Ich nehme auch nicht an, dass der roadster gleich teuer wird wie der crossfire. schliesslich sind die Coupepreise auch deutlich verschieden:

Nachdem Testbericht den ich hab ca. 1500 EUR unterschied. Für weniger Leistung?? :rolleyes: ?(

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #13
Den hätte ich auch gern gefahren!
Aber die Verkäuferin meint, den Crossfire kriegt man erst ab 25Jahre!
Da ich so noch 3 Jahre hätte warten müssen und die Aktion so lange auch nicht läuft, hab ich den PT-Cruiser genommen.
Hatte den "Limited 2.0" mit 136PS!

Das Design ist geschmacksache, aber mir gefällt es.
Er ist sehr geräumig und super verarbeitet gewesen!
Das einzigste was ich nicht finden konnte, war der Knopf/Schalter für die elektrische Verstellung für die Aussenspiegel.
Ansonsten war ich vollkommen begeistert!
Die 136PS haben mich in den Sitz gepresst! Hätte mir den Unterschied zu meinen 105PS nicht so stark vorgestellt.

Innen war err gut verarbeitet und ausgestattet!
Alles aus Leder und die Armaturen waren weiß hinterlegt!
Bloß die Schalter für die Lüftung wirkten sehr billig.
Das Auto ist total geräumig, so wie ich es auf den ersten blick beurteilen konnte.
Und für 23400,-€ mit auch in noch im finanzellen Rahmen!

Hat schon wer den Smart Roadster Coupe gefahren?????
War total enttäuscht!
Sehr teuer und untereste Qualtität.
Die Infrarotfernbedienung war bereits kaputt und die Fahrertür lies sich nur noch von Außen öffnen, da der innere Hebel bereits vom Türmechanismus abgebrochen war.
Das Auto hatte gerade 11000 km drauf.
Will nicht wissen, was nach 30000km alle nicht mehr funktioniert!
Hatte die Automatikversion!
Beim Schalten merkt man deutliche Aussetzer, zumal die automatik auch teilweise gar nicht funktionierte.
Der Rückwärtsgang ging erst nach einingen versuchen, des Verkäufers rein und mir wurde gesagt das ich lieber nur vorwärts fahren sollte.
Die Sicht nach hinten war eh total schlecht.
Da man recht tief sitzt, konnte ich kaum(bin 1,74m groß) nach hinten sehen. Außerdem ist in der kleinen Heckscheibe, noch ein Querstrebe drin, so das man noch weniger sieht. Und die kleinen Aussenspiegel sind auch nicht die besten.

Nur der Sound war cool.
Meine Eltern haben mich schon gehört als ich in unsere Straße einbog(400m entfernt). Ein tritt aufs Gaspedal und die ganze Nachbarschaft stand am Fenster und erwarteten ein Formel1 Rennwagen. Er ist doch ziemlich laut und für ein enges Wohngebiet nicht geeignet, da man immer auffällt.

Vom Design gefällt er mir super gut, aber der Rest :(!

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #14
@chetubi

Der Preis ist ja schließlich auch noch VHB, d.h. über Rabatte wurde bisher gar nicht gesprochen. Insofern dürfte der Preisunterschied durchaus noch größer sein.

Zum Motor selber: der hat mich irgendwie nicht überzeugt. Es war zwar ausreichend Dampf vorhanden, aber für einen 3,2 Liter V6 war das im Vergleich zu meinem TDI eher bescheiden. Jedenfalls hatte ich subjektiv den Eindruck, dass man zumindest mit dem Automatikgetriebe meinem TDI nicht wegfahren kann, eher im Gegenteil.

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #15
Original von Megaherz
Zum Motor selber: der hat mich irgendwie nicht überzeugt. Es war zwar ausreichend Dampf vorhanden, aber für einen 3,2 Liter V6 war das im Vergleich zu meinem TDI eher bescheiden. Jedenfalls hatte ich subjektiv den Eindruck, dass man zumindest mit dem Automatikgetriebe meinem TDI nicht wegfahren kann, eher im Gegenteil.

Naja das kann man ja wohl garnicht vergleichen. Turbo-Diesel gegen V6-Sauger, da prallen wieder mal 2 Welten aufeinander!
Is doch klar das der 150er TDI wie ein Dampfhammer untenrum zuschlägt. Der V6 jedoch schön konstant sein Drehmoment verteilt. Subjektiv kommt es einem klar so vor als geht nicht viel, aber in Wirklichkeit macht der den TDi platt.

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #16
Original von Megaherz

wie devilseye schon schrieb merkt man die kraft bei nen großen sauger nicht so deutlch, aber sie ist da und die automatik läßt einen auch das gefühl etwas verlieren.
der hat definitiv mehr leistung als deiner und besonders beo höheren geschwindigkeiten ist er deinen überlegen. die kombination v6 und automatik ist ebend was schönes zum cruisen, entspannt und unaufgeregt und wenn man möchte kann man die prolls auch ärgern :D

mfg schnuf

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #17

Du meinst jetzt den Crossfire!? Kann ich nicht beurteilen. ... Noch nicht gefahren.

Nach den tests die ich kenne soll er nicht so die Wucht sein.

Trotzdem bezweifle ich doch sehr, dass Dein TDI mithalten könnte! Devilseye hat das Nötige schon geschrieben. Das ist wirklich subjektiv!

Hier mal die Werte von Track-challenge.com:

Chrysler Crossfire PS 218 Nm 310 vMax 250 0-100 7,1 80-120 6,3 1 Runde Hochenheim 1.19,5

So sehr ich den TDI schätze (hatte ihn ja bis vor 1 Monat auch) - da hat er wohl keine Chance!

Zum Vergleich der (alte) Cupra R:

Seat León Cupra R 210 270 237 7 5,5 1.20,3

... und der 350Z:

Nissan 350 Z 280 363 250 5,9 5,5 1.18,7
:D

Nachdem der TS TDI wohl unstreitig nicht ganz ;) dem R das Wasser reichen kann. Und der R nur unwesentlich (in der Beschleunigung) schneller ist als der CF ist Dein Eindruck wohl nicht ganz korrekt. Noch wesentlich krasser dürfte der Vergleich 0-200 km/h oder 100-200 km/h sein. Da dürfte der CF sogar vor dem R liegen.

Gruss

Philipp

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #18
Mooooment

So war das mit dem Motor nicht gemeint. Ich konnte den Crossfire nur überwiegend in der Stadt bewegen und habe daher den Anzug von unten heraus verglichen. Die V-max Werte habe ich ja bereits gepostet, daher weiß ich ja, dass der Wagen mehr kann als mein TDI.

Nur: untenrum ist das nicht so der Bringer! :D

• Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio Beitrag #19
So geht das Turbodiesel Fahrern eben. An das subjektive Beschleunigungsgefühl kommt so schnell nichts heran.
Auch wenn man dann an der virtuellen Ziellinie vielleicht doch nicht Erster wird. Ich mag die Leistungscharakteristik, denn in meinem Alltag ist sie passender.
Bin schwer am Überlegen, morgen mal hier beim Chrysler Händler vorbeizuschauen und mir den Crossfire erstmal anzusehen und vielleicht wird man ja eine Probefahrt angeboten.
Einen gewissen Reiz hätte das ja.

Wird einem die Probefahrt wirklich so ohne Weiteres angeboten?
Ich bin ein schlechter Schauspieler und kann schlecht lügen. Denen also echtes Kaufinteresse vorzugaukeln, könnte schwer werden. :rolleyes:

Thema:

Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio

Testfahrt Chrysler Crossfire Cabrio - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
Oben