Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R

Diskutiere Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich möchte beim Cupra R gerne die Ansaugluftführung etwas optimieren. Gibt es da bereits Systeme die man verwenden kann? Ich denke das der...
  • Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R Beitrag #1

DannyR.

Reaktionen
0
Ich möchte beim Cupra R gerne die Ansaugluftführung etwas optimieren. Gibt es da bereits Systeme die man verwenden kann? Ich denke das der originale Luftfilter die angesaugte Luft einfach zu stark abbremst. Wenn man mal drüber nachdenkt das ein Motor locker 17 KG Luft pro Minute ansaugt kann sich wohl jeder vorstellen welche enorme Menge das ist. Hat da jemand ne Idee wie man das am besten lösen könnte? (möglichst TÜV-gerecht).
Desweiteren sollte die Abgasanlage dem auch noch angepasst werden. Weil was nützt es wenn ich mehr Luft ansaugen kann, aber sie nicht wegbekomme. Wie schaut es da vom Motor bis zum Kat aus. Weiß da jemand den Querschnitt? (ich schau einfach viel zu selten unter mein Auto :( ;) )

• Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R Beitrag #2
Da selbst die Supercopra mit fast identischer Luftführung incl original Papierfilter, soweie uach 500 PS V6 Turbos die sicher mehr Luft brauchen damit fahren, ist der originale Filter sicher nicht soo schlecht ;)

• Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R Beitrag #3
Ich habe zur Optimierung der Luftführung einen Samco Ansaugschlauch, einen K&N Plattenluftfilter und ein Audi RS4 Schubumluftventil eingebaut. Kostet nicht die Welt und optimiert die vorhandenen leichten "Serienschwächen". :)

Ciao Frank

• Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R Beitrag #4
@Franky-Boy

Wo hast Du das her? Kostenpunkt?

Weiß jemand wie es mit der Abgasanlage ausschaut?

• Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R Beitrag #5
Also hier scheiden sich die Geister auch wieder sehr weit...

Luftfilter
Ich selbst finde den originalen Lufti auch ausreichend, da der ja auch bei umbauten bis 300 PS weiterverwendet wrden kann und auch wird. Ist halt geschamckssache, manche wechseln den mit, andere lassens sein.

Schubumluftventil
Das selbe mit den Schubumluftventilen.
Ich weiss, dass das originale mal in den Ar... gehen wird, aber ich lass das eh bei jedem Service austauschen!
es gibt gründe warum die so ein ventil verbaut haben und mit einem anderen verstärkten, naja, können andere probleme auftreten.

Abgasanlage
Ich kann nur von meiner sprechen und weiss, das eine gute Anlage was bringt. Bei mir hat ein ausgeräumter MSD und Sportec ESD auf dem Prüfstand 234 PS und 318 NM angegeben, ohne andere Modifikationen

• Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R Beitrag #6
Original von DannyR.
@Franky-Boy
Wo hast Du das her? Kostenpunkt?
Weiß jemand wie es mit der Abgasanlage ausschaut?

Den Sportluftfilter habe ich von D&W, kostet 66 €, das RS4 Schubumluftventil vom Audi-Händler, kostet 35 €, den Samco von Wimmer, kostet 180 €. Der Einbau dauert insgesamt rund 1 Stunde.

Ciao Frank

• Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R Beitrag #7
He mal ne Frage das Schubumluftventil vom RS 4 ist genau das gleich! Nur hat der halt 2 davon. Das ist nicht besser!

Kerstin

• Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R Beitrag #8
Original von Cupra RRR Lady
He mal ne Frage das Schubumluftventil vom RS 4 ist genau das gleich! Nur hat der halt 2 davon. Das ist nicht besser!

Nicht ganz. Es hat eine härtere Federspannung.

Ciao Frank

• Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R Beitrag #9
Original von Cupra
Da selbst die Supercopra mit fast identischer Luftführung incl original Papierfilter, soweie uach 500 PS V6 Turbos die sicher mehr Luft brauchen damit fahren, ist der originale Filter sicher nicht soo schlecht ;)

wenn das soooo optimal ist, warum zieht es dann selbst bei manchen ungechippten R's den ansaugschlauch zusammen? da herscht mMn ein unterdruck.

und dies mit einem Samco schlauch zu beheben ist nur das symptom bekämpfen und nicht die ursache...

auch ein anderes schubumluftventil hilft da nix! wieso auch? das ventil hält nur den druck im druckrohr.

• Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R Beitrag #10
Bist du da ganz sicher? Da ging es schon mal drum. Wir haben einen RS 4 und mein Freund wie auch der Lagerist hat gemeint das es das selbe wäre?! Will nicht an Dir zweifeln, wunder mich nur weil das schon so viele gesagt haben.

Kerstin

Original von Franky-Boy

Nicht ganz. Es hat eine härtere Federspannung.

Ciao Frank

• Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R Beitrag #11
Original von Daniel's Turbo
Original von Cupra

wenn das soooo optimal ist, warum zieht es dann selbst bei manchen ungechippten R's den ansaugschlauch zusammen? da herscht mMn ein unterdruck.

und dies mit einem Samco schlauch zu beheben ist nur das symptom bekämpfen und nicht die ursache...

auch ein anderes schubumluftventil hilft da nix! wieso auch? das ventil hält nur den druck im druckrohr.

da hast du schon recht. cupra meinte aber lediglich den filter, nicht den schlauch

• Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R Beitrag #12
Bist du da ganz sicher? Da ging es schon mal drum. Wir haben einen RS 4 und mein Freund wie auch der Lagerist hat gemeint das es das selbe wäre?! Will nicht an Dir zweifeln, wunder mich nur weil das schon so viele gesagt haben.

Ich bin absolut sicher, dass diese "innen" unterschiedlich sind. Rein äußerlich sehen die Schubumluftventile natürlich gleich aus, aber haben unterschiedliche Teilenummern:

Schubumluftventil Cupra R / Audi TT / Audi RS6: 06A 145 710 N
Schubumluftventil Audi RS4: 034 145 710 B

Zudem ist das Ventil im RS4 mit 33 € fast doppelt so teuer wie das Ventil im TT/R/RS6 (17 €).

Nachzulesen ist das ganze

Ciao Frank

• Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R Beitrag #13
my 2ct:

17KG Luft ist nicht viel. Naeherungsweise wiegt ein l Luft naemlich doch ein g (Gramm).
Also sind 17KG 17 m^3 luft. Macht 283 l / min und 4.7 l / sek. Das is imho nicht die wirkliche Welt. Das Problem ist aber, dass der Motor wesentlich mehr durchsetzt (700kg/h). Aber selbst damit kommt der Luftfilter locker klar. Bei Volllast setzt der Motor naemlich erschreckende 190l/s um. Siehe auch LMM - bei Vollgas und Vmax zeigt er irgendwo
im Bereich 190g/s (~l/s) an.

Der Ansaugschlauch zieht sich wenn dann wegen der Gasgeschwindigkeit im Rohr zusammen.
Immer wenn Fluessigkeiten oder Gase in einem Rohr fliessen, bewirken sie dort an der Aussenflaeche einen Unterdruck.
(Es sei denn sie stehen selbst schon unter Druck ;) ).
Ich glaube nicht dass der grosse Filter so einen Widerstand entgegensetzt, dass sich deshalb der Schlauch zusammenzieht.
Auch sind die neuen Schlaeuche ja um einiges besser (wenngleich wohl bei manchem Tuning da noch Probleme auftauchen sollen ...

Thema:

Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R

Optimierung der Ansaugluft und Auspuffanlage Cupra R - Ähnliche Themen

Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
Die lauteste Auspuffanlage für den Cupra R: Hallo zusammen, hätte eine kleine Frage: Habe bereits die Suche benutzt und habe aber zu meiner Frage nicht wirklich eine Antwort gefunden. Ich...
Oben