Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln
Diskutiere Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
ich habe Probleme beim Montieren elektrisch verstellbarer M3-Spiegel, und zwar haben die originalen M3-Spiegel nur 3 Anschlusskabel...
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #1
Hallo,
ich habe Probleme beim Montieren elektrisch verstellbarer M3-Spiegel, und zwar haben die originalen M3-Spiegel nur 3 Anschlusskabel:
Einmal Masse und zweimal Plus.
Das Kabel für Masse müsste für die Verstellung nach links und nach oben auf Plus umgepolt werden, dies ist aber leider nicht möglich, denn wenn es für die Verstellung nach rechts und nach unten auf Masse angeschlossen ist, kann ich es schlecht an einen Plus-Pol anschließen.
Wäre super, wenn irgendjemand eine Idee hätte, wie man sowas möglich machen könnte!
Gruß
Starkad
-
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #2
Wenn mich nicht alles täuscht dann haben (zumindest laut Stromlaufplan) die Originalen auch nur 3 Adern. 1 gemeinsame Masse und 2 Steuerleitungen. Und je nach dem in welche Richtung gesteuert werden soll wird die Polung geändert. Also musst Du nur herausfinden welches Kabel für welche Richtung ist.
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #3
Hi,
Ich hab schon gemessen welches Kabel für welche Richtung ist, deshalb ja die Probleme
Also ich habe 2 Leitungen zum beheizen der Aussenspiegel, die kann ich auch ohne Probleme anschliessen.
Dann hab ich : jeweils ein Kabel für
- hoch
- runter
- links
- rechts
- 2x masse
also zum verstellen insgesamt 6 Kabel (Farben weiß ich jetzt im moment nicht, liegt in der Garage

) ).
An den Spiegel müssen die Polungen geändert werden, bei dem Schalter bleibts leider gleich so wie es aussieht.
Beim Spiegel z.B.
Spiegel hoch
rot : +
weiß : -
Spiegel rechts
schwarz : +
weiß : -
Spiegel runter
rot : -
weiß : +
Spiegel links
schwarz : -
weiß : +
Also ich könnte die Spiegel zumindest so anschließen das sie nach oben und nach rechts funktionieren .... ist aber auch nicht wirklich prickelnd.
Gruß
Starkad
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #4
Ich werd mir das mal anschauen wie's bei mir aussieht.
Lt. Stromlaufplan soll vom Steuergerät nur 3-polig abgegangen werden. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu Blind um das zu verstehen.
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #5
@FunBoy
Hast Du nochmal geschaut ?
Weiß sonst keiner einen Rat ?!?
Ich fahr die ganze Zeit ohne Türverkleidung und ohne Fensterheber, ist sehr angenehm bei dem Wetter im Moment

)
Gruß
Starkad
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #6
gibts jetzt schon eine Lösung??
steh nämlich grad vor dem selben Problem
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #7
Hi pLac1D
Nein, leider gibts noch keine Löung.
Ich fahr immer noch ohne Türverkleidung rum.
Ich glaube ich stell den Spiegel einmal richtig ein und hoffe dass er sich nicht mehr verstellt
Gruß
Starkad
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #8
also ich hab jetzt alles eingebaut. und hab sie von hand eingestellt.
im nachhinein kotzt es mich an das ich net diem anuellen spiegel genommen hab.
ich glaub ich werd mich mal mit dem hersteller unterhalten müssen.
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #9
Also, jeder der 7 Kabel zum Spiegel hat, hat Glück. 2 davon sind für die Spiegelheizung. 2 sind für das Anklappen der Spiegel. Und die restlichen 3 sind für die Verstellung vom Spiegel. Ein gemeinsamer und je einer für horz. und vert.
Schaut einfach mal nach den Farben.
Braun ist Masse.
Grau/Lila ist der gemeinsame (horz-vert-anklapp)
Grau der eine Motor
Lila der andere Motor
Braun/Rot für die Anklappung
Braun/Lila für den Kontaktschalter Anklappung
Weiß die Heizung.
Jedenfalls sollte es laut Stromlaufplan so sein.
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #10
Hi,
@FunBoy
Du hast ja recht

) , aber das Problem liegt nicht an den Kabel vom Seat sondern an den Kabel die vom Spiegel abgehen.
Das heißt :
weiß (Spiegel/Masse) kommt an
braun (Seat/Masse)
Kein Thema

Nur jetzt Kommt das Problem ... wenn
weiß Masse ist kann
ich am Spiegel logischerweise nur noch
rot und
schwarz als
Plus verbinden;
rot bewegt den Spiegel nach unten und
schwarz nach rechts, ganz egal wo ich sie am Seat Schalter
anschliesse.
Wenn ich andere Richtungen haben will MUSS ich auf
weiß
Plus legen ?(
UND DAS GEHT EBEN NICHT !!!
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #11
Original von FunBoy
Grau/Lila ist der gemeinsame (horz-vert-anklapp)
Eben nicht MASSE nehmen sondern den gemeinsamen.

Und schon klappt's auch mit dem Verstellen. 8)
Das Steuergerät dreht die Spannungen von allein zurecht. Sonst würd das ja nie klappen.
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #12
müsste ich mach ausprobieren
EDIT:
habs probiert und es funktioniert.
rechts links ist jetzt zwar vertauscht. aber das ist net so wild hauptsache sie lassen sich verstellen. juhu
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #13
Original von pLac1D
rechts links ist jetzt zwar vertauscht. aber das ist net so wild hauptsache sie lassen sich verstellen. juhu
Da hilft dann allerdings nur Löten.

Und zwar direkt am Motor.
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #14
ach das ist net so schlimm. hoch und runter passt.
nur rechts und links ist vertauscht aber das ist ja net schlimm. wichtig ist nur das sie sich verstellen lassen.
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #15
Juuhuu ....
Dazu kann ich nur sagen

rost:
ZWEI DAUMEN HOCH FÜR FunBoy
rost:
Klappt alles super (naja ausser dass rechts und links vertauscht ist... aber was solls. Hauptsache es geht !!!)
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Starkad
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #16
Original von Starkad

rost:
ZWEI DAUMEN HOCH FÜR FunBoy
rost:

rost: dann in Bürstadt.

-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #17
Habt ihr vllt fotos weil ich auch grad am überlegen bin ob ich mir M3 Spiegel hol???
Greetz
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #18
müsst ich erst noch machen *g*
werd ich aber auf jedenfall machen fragt sich nur wann. *G*
-
-
Kabel-Probleme mit M3-Spiegeln Beitrag #19
Ich habe auch den Original Schalter von Seat (Seat Toledo 1M) und die FK M3 Sportspiegel -beheizt,elektrisch- nachgerüstet weil ich vorher alles manuell hatte,die kabel die vom Spiegel kommen sind Schwarz für Motor,braun für Masse,weiß und blau für Umlenkgetriebe laut FK.Nun brauch ich hilfe weil ich nicht weiß welches Kabel ich wo an den Original Stecker anschließen muss,habt ihr da ein Foto wo man das sehen kann oder könnt ihr mir das erklären?
Vielen Dank im voraus....
Thema: