Wasser bei Modelljahr 2002

Diskutiere Wasser bei Modelljahr 2002 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ja auch ich habe gerade festgestellt das ich einen richtigen See auf der Beifahrerseite hinten habe. Echt ecklig vor allem ist das richtig viel...
  • Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #1

Tobi

Gast
Ja auch ich habe gerade festgestellt das ich einen richtigen See auf der Beifahrerseite hinten habe. Echt ecklig vor allem ist das richtig viel Wasser was da drin steht.

Hatte auch schon mal jemand das Problem beim Modeljahr 2002 gehabt oder ist es immer noch das gleiche wie beim 2001er???

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #2
Hi Tobi,

mich hatte es auch erwischt. Ich dachte anfangs auch erst, das Problem sei beim MJ 2002 beseitigt - Fehlanzeige! Bei meinem Cupra (Bj. 08/01, MJ 2002, lfd. Nr. 17034) mußten alle 4 Türen neu abgedichtet werden. Der Meister hat mir die Dichtungen gezeigt, die waren vollgesogen wie ein Schwamm :-((. Ich würde übrigens jedem empfehlen, mal die Seitenleisten zu entfernen und unter die Dämmatten zu schauen. Meistens ist der Wassereintritt so gering, dass man auf dem Teppich nichts merkt, aber darunter alles klitschnass ist. Und wenn dann die Garantie abgelaufen ist, und das Wasser an die Oberfläche tritt, dann wird die Sache ziemlich kostspielig. X(

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #3
Ich schaue momentan jede Woche mindestens 2 mal nach, ob nicht irgendwo Wasser in meinen Leon eintritt.
Bisher ist noch alles dicht und nicht die geringste Feuchtigkeit (auch am Dämmaterial) festellbar MJ:2002 (gebaut 11/2001) obwohl er tagsüber immer im Regen steht.

@cupracer

Welche Seitenleisten meinst Du genau -> Armaturentafel, Außentür, Innentür ?
Ich rechne eigentlich schon jeden Tag damit, daß alles naß ist :rolleyes:

mfG
Chris (devnull)

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #4
Habe bisher auch noch keinen Wassereintritt feststellen können, habe MJ 2002 gebaut ebenfalls 11/2001.

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #5
@devnull

Ich meine die Einstiegsleisten. Aber da deiner später gebaut wurde, ist da vermutlich schon die neue Dichtschnur verwendet worden, die das Wasser nicht mehr aufsaugt. Welche Seriennummer (letzte 6 Stellen der FgstNr.) hat deiner denn?

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #6
@cupracer

Die letzten 6 Nummern lauten : 052936.
Ob da schon eine neue Dichtung verbaut wurde, wüßte ich auch gerne.
Habe aber eben die unteren Dichtleisten kontrolliert.
Das Wasser kann bisher sauber abfließen und die Löcher in der Tür, die von der Dichtung abgedeckt werden sind auch sauber und frei.
Sieht eigentlich ganz gut aus.
Ich denke, wenn man die Dichtung und die Löcher (unter der Tür) regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls reinigt, dürfte man vermutlich kaum Probleme bekommen.
Hoffe ich mal zumindest....:)

mfG
Chris (devnull)

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #7
Hmmm, also wurden irgendwo zwischen 17934 und 52936 die Dichtungen geändert. Vielleicht können wir anhand anderer Erfahrungsberichte den Zeitpunkt eingrenzen. Oder vielleicht verrät es uns auch Seat ... ;)

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #8
Hi!

Meine letzten Ziffern sind 042582 und hatte ebenfalls noch keine Probs mit Wassereinbruch bei meinem MJ 02. 22.11.01 ist T.d.1.Z.

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #9
Meine letzten Ziffern sind 066883 (auch Modelljahr 2002). Ich hatte schon viel Wasser auf den Einstiegsleisten, aber (momentan) noch kein Wasser im Innenraum.
Doch die Dichtungen am Blech saugen alles auf anstatt es ablaufen zu lassen. X(

Woher wisst ihr eigentlich wann euer Leon hergestellt wurde?

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #10
@Sommi

Wasser auf den Einstiegleisten aussen ist normal, kein Grund zur Panik.
Was das Herstellungsdatum betrifft: die Autos werden jedes Modelljahr (ab Mai) von 000001 beginnend durchnumeriert. Irgendwann müssen in der Serie andere Dichtungen verbaut worden sein, und das muss nach der Nummer 17934 passiert sein, da ja bei mir noch die alten Dichtungen eingebaut waren. :(

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #11
New`s vom Händler

habe jetztgerade mit meinem Händler in Mainz gesprochen. Der sagte mir das Deutsche Autos dicht wäreen er hätte nur geört bei bei Reimporten sowas vorkommen könnte.

Der andere Händler hat auch gesagt das Deutsche Autos dicht wären und das ich doch nach Holland fahren soll um das Auto bei meinem Händler reparieren zulassen!!

Das sind doch alles Deppen oder haben tatsächlich nur reimport Leons Wasserprobleme??

Des weiteres will der mein Auto 2 Tage dabehalten um es zu beriesen und zu suchen.... Ist das normal oder will der mir nur einen Leihwagen andrehen?

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #12
So ein Blödsinn! Mein Händler hat mir gesagt, dass er noch keinen Leon hatte, bei dem das Problem nicht gewesen wäre. Und der repariert fast nur "Deutsche"! Falls dein Händler auf anderen Gebieten genauso "erfahren" ist, suche dir lieber einen anderen. ;)

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #13
Original von Tobi
habe jetztgerade mit meinem Händler in Mainz gesprochen. Der sagte mir das Deutsche Autos dicht wäreen er hätte nur geört bei bei Reimporten sowas vorkommen könnte.

Der andere Händler hat auch gesagt das Deutsche Autos dicht wären und das ich doch nach Holland fahren soll um das Auto bei meinem Händler reparieren zulassen!!

Das sind doch alles Deppen oder haben tatsächlich nur reimport Leons Wasserprobleme??

Des weiteres will der mein Auto 2 Tage dabehalten um es zu beriesen und zu suchen.... Ist das normal oder will der mir nur einen Leihwagen andrehen?

@ Tobi
ein guten und kompetenten Händler hast du da !

Endlich einer der erkannt hat, dass SEAT speziell für all die anderen Länder, Dichtungen einbaut die nicht dicht sind...
Klar, denn nur in Deutschland ist es nass und die Deutschen reklamieren....

Ich empfehle einen umgehenden Wechsel - nicht der Dichtungen, sondern des Händlers !

Gruß vom Jobelix

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #14
Original von Tobi

Der andere Händler hat auch gesagt das Deutsche Autos dicht wären .....

Ist ja wirklich toll, wieviel geballtes Fachwissen da vorliegt. Die würde ich doch zu Fuss ins Werk nach Martorell jagen damit Sie sich endlich mal selbst ansehen, wie die Wagen gebaut werden. Vielleicht begreifen Sie dann, dass es keine baulichen Unterschiede zwischen den Leons für die verschiedenen Länder gibt :angry:

Ansonsten kann ich mich nur den anderen Empfehlungen anschliessen, schleunigst den Händler zu wechseln.

@MMoorweiser
Wäre doch mal eine Massnahme Seat vorzuschlagen, dass sich alle Händler den Produktionsprozess im Hauptwerk mal ansehen müssen!! um nicht solche Ammenmärchen zu erzählen

Fauch

Garfield

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #15
Das mit dem Wassereintritt in den Innenraum beim Leon durch die Türen ist "normal" hatte bestimt schon 10 Stück in der Werkstatt. Das Wasser läuft am Agregatenträger runter tropft auf die Box und läuft dann über die Schaumstoffdichtung ins Innere.
Wir lösen dieses Probelm indem wir die alte dichtung entfernen und mit Affenkit ersetzten. Dann kleben wir an die Scheiben innerhalb der Tür eine Folie an der das Wasser nach unten laufenkann.
Dort muß dann nur noch gewährleistet sein, daß die entwässerungslöcher unten in der Tür frei sind, sprich also es sich nicht mit Hohlraumversiegelung vollgesetzt hat.

Nach dieses nicht alzu trypischen Lösung läuft kein Wasser mehr in den Innenraum.

Als Anmerkung : Die Folie muß auf die innenseite der Scheibe geklebt werden, dazu verwenden wir ein spezielles DICHTBAND welches diese an der Schéibe hält !

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #16
Herstellungsdatum

Original von CUPRAcer
@Sommi

Wasser auf den Einstiegleisten aussen ist normal, kein Grund zur Panik.
Was das Herstellungsdatum betrifft: die Autos werden jedes Modelljahr (ab Mai) von 000001 beginnend durchnumeriert. Irgendwann müssen in der Serie andere Dichtungen verbaut worden sein, und das muss nach der Nummer 17934 passiert sein, da ja bei mir noch die alten Dichtungen eingebaut waren. :(

Ist es eigentlich egal, für welches Land der Wagen hergestellt wurde( betreffend die Nummerierung)?
Habe meinen Leon 12/01 bestellt und vor drei Tagen bekommen. Die letzten Ziffern lauten 07601 und er kommt aus Holland.

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #17
Da ist bestimmt noch eine 1 davor, oder? ;)

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #18
Original von CUPRAcer
Da ist bestimmt noch eine 1 davor, oder? ;)

Stimmt! Die 1 steht aber am Schluß.
Also: 076011

Hatte da wohl eine Ziffer übersehen.

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #19
Witzig, daß deutsche Leons nicht Nass werden, war glaube ich der erste im Forum der dieses Problem hatte, und meiner ist definitiv ein "deutscher". Also wechsle mal schnellstmöglich deinen HÄNDLER.

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #20
Hab gestern meine "Dichtungen" mit Silikon versehen und siehe da...........kein reissender Strom mehr beim Türöffnen !! ALLES DICHT !! YEEEEHAAA !!! :))

Thema:

Wasser bei Modelljahr 2002

Wasser bei Modelljahr 2002 - Ähnliche Themen

Heckscheiben-Waschanlage Schlauch undicht: Bin übers Wochenende mit dem Löwen von Amberg in den Raum Stuttgart gefahren, Wetter war ja schon recht winterlich, zumindest noch am Samstag...
Nach kurzer Zeit schmerzen in den Füßen: Hallo zusammen. Ich habe nun seit fast einem Jahr meinen Führerschein und dazu habe ich das beste Geschenk erhalten, mein erstes Auto. Er ist ein...
Wasser im Seitenschweller?: Bei uns hat es am WE sehr stark geregnet. Mein Cupra ST 4Drive mit Pano steht in der Hofeinfahrt Fahrtrichtung nach oben im Freien. Wenn ich beim...
Wasser im Fußraum: Hi Leute! Ich habe ein Problem: In meinem Leon 5f Bj 2013 musste ich leider feststellen, dass mein Fußraum (Fahrerseite) nass ist! Ich war mit...
Seat Leon 1M Wasser in der Tür: Hallo Zusammen, ich habe leider nichts zum Thema hier gefunden. Mein Leon 1M 1,9 TDI (150PS) Bj 2005 hat seit ca. 3 Wochen einen muffeligen Geruch...
Oben