Ich hab sie jetzt - die 100.000km

Diskutiere Ich hab sie jetzt - die 100.000km im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wie von mir prognostiziert, hab ich heute nun die 100.000 km-Schallmauer durchbrochen und es wird Zeit für eine Bilanz. Zugegeben mit einem...
  • Ich hab sie jetzt - die 100.000km Beitrag #1
toker

toker

Beiträge
1.484
Reaktionen
0
Wie von mir prognostiziert, hab ich heute nun die 100.000 km-Schallmauer durchbrochen und es wird Zeit für eine Bilanz.
Zugegeben mit einem lachenden und weinenden Auge.

Zum einen ist es natürlich doof soviel Kilometer gefahren zu haben. In nicht mal zwei Jahren, seit ich ihn habe, bin ich selber knapp 70t km gefahren. Der Wertverfall ist natürlich enorm und unschön auch, wenn man sich schon außerhalb jeglicher Kulanz bewegt.
Zum anderen freut es mich doch, so wenig Probleme gehabt zu haben :]
Man hört ja nicht immer gutes von modernen Autos und dessen Haltbarkeit. Von größeren Problemen bin ich zum Glück erspart geblieben.

Ich habe anfangs pünktlich, zum Ende hin einigermaßen pünktlich meine Serviceintervale wahr genommen und dabei aber immer auf überflüssige Leistungen mit Bestehen verzichtet. So waren letztendlich immer nur Matscharbeiten wie Ölwechsel etc. gemacht worden.
Meine letzte und vorraussichtlich überhaupt meine letzte Servicearbeit liegt 2000km zurück. Wieder waren Filer und Öle gewechselt, Zahnriehm und Spannrolle getauscht worden und erstmalig außerplanmäßig Wasserpumpe und Achslager gewechselt worden. Nach anfänglicher missgunst über letztere unplanmäßige Reparatur, hab ich es meinem Baby doch gegöhnt, nach dieser Fahrleistung.
Schließlich wird er von mir nicht immer mit Samthandschuhen bewegt :rolleyes:
Dennoch fährt er wie am ersten Tag. Es klappert nix - es quitscht nix - es läuft nirgens unkontroliert Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Fahrgastraum :D
Insgesamt ein sehr solides Fahren befreit von jeglichen Überraschungen.

Die Erlebnisse mit meinem Leon waren da vielseitiger. Auslandsreisen nach Österreich, Ungarn und Tschechien waren nicht nur einmal an der Tagesordnung. Auch Deutschlandweit durfte mein Löwe seine Reviere makieren :rolleyes:
Ein Erlebnis negativer Art war natürlich das Parken im Kofferraum eines Rentners, der unvorhersehbar sein Auto abgewürgt hatte :angry:
Aber auch das hat er mir verziehen und war dank meines binnen einer deprimierenden Woche wieder fit.
Dadurch erhielt er aber mit der CupraR Schürtze ein neues Gesicht. Zwischendurch bekam er mit einem TopSport-Fahrwerk und Alufelgen ein besseres "Geläuf" - seit dem ist er sportlich wie nie ;)

Alles in Allem bin ich mit meinem Leon hoch zufrieden. Nur sehr weinige kleine Mängel, zuverlässig wie man es sich wünscht und trotz 101 PS immer unter den Schnellsten auf deutschen Straßen :laughing: auch wenns ab und zu daran liegt, das andere vieleicht einfach nicht schneller wollen :rolleyes:
Nicht zu vergessen, ist das zeitlos schöne Design. Ich erfreue mich täglich darüber, eines der schönsten Autos zu haben.
Vermutlich fahr ich ihn auch noch ein weilchen. Dennoch wird es nach zweijähriger aktiver Fahrpraxis Zeit für mehr Power :rolleyes:
Mit dem Einstieg in die Arbeitswelt wird hoffentlich mehr Geld zur Verfügung stehen. Wenn es nach meiner jetzigen Beurteilung geht wird es wieder ein Leon 1M, entweder ein TS TDI oder ein CupraR ;) MTM @heiko:D
Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit, wo noch viel passieren kann. Solange werd ich noch viel Spaß mit meinem Jetzigen haben.

Gruß Kai
 
  • Ich hab sie jetzt - die 100.000km Beitrag #2
:heart:lichen glückwunsch zu dieser hohen leistung, und mich erfreuts dass du wirklich scheinbar keine probleme hattest,also die paar austausch geschichten sind normal und bleiben nie aus, hoffe dass mein löwe auch so lange brüllt, denn ich wollte den TS TDI fahren bis er auseinanderfällt, und das soll er erst in vielen vielen jahren :D
 
  • Ich hab sie jetzt - die 100.000km Beitrag #3
Schön zu lesen toker ... mit dem 2. Löwen und 120 TKM Löwen-Fahren ingesamt = 0 Probs !

Schön dass es Gleichgesinnte gibt und *daumendrück* für Deine Wünsche ... und bis dahin weiterhin schönes Kurven-Schrubben :]
 
  • Ich hab sie jetzt - die 100.000km Beitrag #4
Herzlichen Glückwunsch.. bei mir wird es dieses Jahr zwar nimmer für die 100.00 reichen, aber ich muss sagen, ich hab absolut keine Angst davor :]
 
  • Ich hab sie jetzt - die 100.000km Beitrag #5
Haben wir was anderes erwartet??? :D
Es liest sich aber gut, einer bessere Werbung kann es nicht geben.
Auch für eien weiteren 100.000 :] alles Gute !!!
 
  • Ich hab sie jetzt - die 100.000km Beitrag #6
Auch von mir viel Erfolg auf den nächsten Km.
ich werd wahrscheinlich dieses Jahr die auch noch voll machen.
Jetzt steht demnächst die 90000 er Inspektion an.

Uwe
 
  • Ich hab sie jetzt - die 100.000km Beitrag #7
Danke Leute! :]

Ja als Werbung könnte man das auch betrachten. Mal SEAT D anrufen was sie springen lassen :D
Hätte vor zwei Jahren nie gedacht so schnell so viele Kilometer zu haben.
Naja bis jetzt war er unverwüstlich, ich hoffe das das so bleibt! 200t km will ich schon noch schaffen :rolleyes: :D
 
  • Ich hab sie jetzt - die 100.000km Beitrag #8
:respekt: Zwei Jahre und schon 100'000 Km nicht schlecht.
Mein Löwe ist auch zwei Jahre alt er hat aber nur 28'000 Km bis jetzt (es geht jetzt aber ab nach Spanien. Mache eine ganze Rundreise mit ihm dann habe ich ein paar Km mehr auf dem Zähler).

Na ja ich wünsche dir noch viel spass mit deinen Leon und HOFFENTLICH ohne Zwischenfälle.
 
  • Ich hab sie jetzt - die 100.000km Beitrag #9
Na dann kann ich mit meinem Löwen ja beruhigt den 100.000 km entgegenfahren. Das einzige wovor ich auf dem Weg dahin Angst habe, ist die 90.000 km Inspektion. Irgendwie hab ich im Gefühl, dass mir die dazugehörige Rechnung nicht gefallen wird... :(
Aber Glückwünsche zu deinen 100.000 km. Jetzt gehts an die nächsten 100.000! :D

Bis denn
Zornas
 
  • Ich hab sie jetzt - die 100.000km Beitrag #10
Original von Zornas
Das einzige wovor ich auf dem Weg dahin Angst habe, ist die 90.000 km Inspektion. Irgendwie hab ich im Gefühl, dass mir die dazugehörige Rechnung nicht gefallen wird... :(

Das wird sie ganz bestimmt nicht. ;) Ich nähere mich auch schon der 105.000 km Grenze, was wieder einen Service mit sich bringt. :cry: Aber die regelmässige Gesundenuntersuchung gönn ich meinem Leon gern. :heart:
 
  • Ich hab sie jetzt - die 100.000km Beitrag #11
Naja, ich werde meinen wohl jetzt nicht mehr zum Service schaffen.
Die Arbeiten kann ich im Grunde genommen alle selber machen. Und Kulanz- geschweige denn Garantieleistungen stehen ja schon lange nicht mehr hinter den Inspektionsarbeiten.
Warum also unnötig Geld ausgeben :rolleyes:

Und Öl- und Filterwechsel sind im Self-Made wesentlich billiger ;)
 
Thema:

Ich hab sie jetzt - die 100.000km

Ich hab sie jetzt - die 100.000km - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
Oben