Leon familientauglich?

Diskutiere Leon familientauglich? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wir haben unseren Leon seit April letzten Jahres und auf den Urlaubstouren war für zwei Personen genug Platz im Kofferraum vorhanden. Seit ½ Jahr...
  • Leon familientauglich? Beitrag #1

Steffen

Reaktionen
0
Wir haben unseren Leon seit April letzten Jahres und auf den Urlaubstouren war für zwei Personen genug Platz im Kofferraum vorhanden.
Seit ½ Jahr sind wir nun zu dritt und der Kofferraum schluckt nun "gerade mal" Kinderwagen, Campingbett samt Matratze und allerhöchstens noch eine kleine Tasche. Das eigentliche Gepäck muß auf die Rückbank, was im Moment nicht nicht weiter tragisch ist.
Mit vier Personen - auch wenn keine davon mehr einen Kinderwagen braucht - sehe ich als Alternativen allerdings nur Dachgepäckträger samt häßlicher Gepäckbox oder den Toledo mit um 150 l größerem Kofferraumvolumen.
Und nun zu meiner eigentlichen Frage: nutzt jemand von Euch den Leon als Familienkutsche?

Beste Grüße,
Steffen

• Leon familientauglich? Beitrag #2
Nein, also ich nicht!!! Habs auch "noch" nicht vor :rolleyes:

8o 8o Was, du hast für zwei Personen Platz im Kofferraum?? :D :D Man bist du gemein .. ;)

Gruß
Razor

• Leon familientauglich? Beitrag #3
Hallo Steffen!

Meine Kinder fahren schon selber Auto, da der Leon aber größer ist als mein alter Golf 2, der uns viele Jahre zu 4 in den Urlaub gebracht hat, glaub ich brauchst Du auf Deinen Leon nicht zu verzichten.

O.K.auf die Gepäckraumabdeckung haben wir im Urlaub verzichtet.

Gruß Reiner

• Leon familientauglich? Beitrag #4
Hm... da komm ich ins Träumen 8)

...ein durchgestylter Leon Variant, so ala Alfa...
das wärs!

Hallo Seat! ...sowas fehlt noch!

• Leon familientauglich? Beitrag #5
Hallo!

Also der Löwe ist absulut familientauglich!!!!!!!!
Wir sind 5, das sind Mama, Papa, Michael(15), Thomas(15) und Karolin(12).
Der Löwe ist immer voll besetzt, wenn wir auf Tour sind. Allerdings sind wir aus dem Kinderwagenalter herraus.
Im letzten Sommer waren wir auf große Tour, nach Istrien. Das gepäck haben wir prima im Kofferraum untergekriegt. Allerdings war es nicht notwendig Bettwäsche mitzunehmen, sonnst hätte ich vielleicht doch Probleme gekriegt, denn eine 12 Jahre alte Tochter hat doch schon einiges an Gepäck. Habe alles in einen für den Löwen passgerechten großen koffer gepackt und was nicht in den Koffer ging kam in Reisetaschen. Die lassen sich gut auf den Koffer packen. Dazu muß ich sagen, das ich davor einen Ibiza hatte und da lernt mann das verstauen von Gepäck einer Großfamilie, dagegen ist der Löwe ne echte Erholung.

Die Fahrt lief im übrigen ohne Probleme! Der Löwe ist ganz braf die 1200km gefahren und die Kinder haben sich prima vertragen. Es gab keine Streitereien wegen zu wenig Platz oder so.

Kathrin

• Leon familientauglich? Beitrag #6
Moin!
Also ich fahre ziemlich ogt mit vielen Freunden in die nahegelegene Disco und da gibt es eigentlich auch niemal Platzprobleme, auch wenn wir mir 5 Mann drin sitzen!
Also würde ich mal zustimmen wenn ihr sagt das der Löwe als Famlilienauto durchgeht!

MFG
JPKG

• Leon familientauglich? Beitrag #7
Hi,

sind jetzt seit ca. 1 1/2 zu dritt. Wenn man den
Kinderwagen dabei hat wirds echt eng. Aber das ist
ja nun schon eher selten. Hab damals auch überlegt
ob wir uns ein grösseres Fahrzeug kaufen sollten.
Bin aber dann zu dem Entschluss gekommen das für
die paarmal wo man ein grösseres Auto braucht es sich
nicht lohnt das ganze Jahr nen grossen Kofferraum
spazieren zu fahren.
Wollte zuerst auch nen Toledo haben. Jedoch war der
Kofferraum einer der Gründe gegen den Toledo. Bei
der kleinen Ladeluke und sperrige Teile gehen bestimmt
gar nicht rein. Der Kofferraum des alten Toledo war ok.

Greetings

• Leon familientauglich? Beitrag #8
So, dann werde ich mal die Cupra Bastion hier ins spiel bringen. Ich denke der Cupra ist ein tüpischer DINK (Double Inkome no Kids) Wagen, zumindest wenn Fahrer und Beifahrer grossgewachsen sind. Da die Rücksiztbank beim Cupra sehr weit nach vorne gezogen ist bleibt da nicht mehr viel Platz für die Beine. Für kurze Strecken bzw. klein gewachsene Menschen mag das zwar reichen, aber für eine Lange Tour ist das glaube ich nichts!!!

Gruß
Lolli

• Leon familientauglich? Beitrag #9
Die Rücksitzbank ist beim Cupra AFAIK in der gleichen Position wie bei jedem Löwen. Nur der Kofferraumboden ist dank 4 Motion höher.

• Leon familientauglich? Beitrag #10
An Sylvester war ich mit 7 (in Worten "Sieben") Personen in meinem Leon unterwegs.
Vorne 2, Rückbank 4, 3 sitzend 1 liegend, Kofferraum 1, allerdings ohne Abdeckung.
Ging eigentlich ganz gut, ich hatte am Steuer zumindest keine Probleme :D

• Leon familientauglich? Beitrag #11
Schonmal an die Anschaffung einer (abnehmbaren) AHK gedacht? Beseitigt manche Platzprobleme oder erweitert die Kapazität... ;) :rolleyes: :D

• Leon familientauglich? Beitrag #12
Wir wollen uns keinesfalls von unserem Leon trennen und ihn gegen Toledo oder sonstwas eintauschen.
Noch nicht, wir ja erst zu dritt und dafür reicht der Platz aus, auch wenn Teile des Gepäcks auf die Rückbank müssen.

@Kathrin:
wir sind auch einmal zu fünft Leon gefahren und ich habe mich freiwillig auf die Rückbank gesetzt. Allerdings ging die Fahrt nur ein paar Kilometer durch die Stadt und ich war froh nach 10 Minuten wieder aussteigen zu können.
Sicher, machbar ist alles aber 1200 km Urlaubsfahrt zu fünft im Leon hört sich für mich doch ziemlich nach Quälerei an.

@Achim:
da wir in der Stadt wohnen und der Parkraum knapp ist haben wir uns seinerzeit auch gegen den Toledo entschieden. Stimmt schon, man müßte sonst die meiste Zeit unnötigerweise mehr Blech als erforderlich spazieren fahren

@MikeDC:
ein Anhänger schafft aber dafür ganz andere Probleme. Mal abgesehen von der Geschwindigkeitsbeschränkung (man will ja schließlich auch irgendwann mal irgendwo ankommen), den miesen Fahreigenschaften und der Rumrangiererei wüßte ich nicht wo ich so etwas das ganze Jahr über abstellen soll. Außerdem kostet der doch bestimmt auch Steuer, Versicherung etc., oder?

Beste Grüße,
Steffen

• Leon familientauglich? Beitrag #13
@MikeDC
Stimmt, da kann man dann die 8. Person dranhängen. ;)

• Leon familientauglich? Beitrag #14
@Steffen

Also wir haben es nicht als Quälerei empfunden. Habe gerade meine kinder nochmals konsultiert. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen das unser erstes " Auto" ein Trabant war, obwohl, damals waren sie noch kleiner. Aber glaub mir, geduldige Schafe gehen viele in einen Stall. :D :D :D :D :D :D :D

Kathrin

• Leon familientauglich? Beitrag #15
@Bones
so wie ich das sehe ist die Oberschenkelauflage bei der Cuprarücksitzbank ein paar Zentimeter länger als be den normalen Modellen oder täusche ich mich da???
Ich fahre so selten in einem Leon hinten!!!

Gruß
Lolli

• Leon familientauglich? Beitrag #16
@Lolli, das stimmt natürlich, aber keiner - außer Kinder hat so kurze Beine, daß man das Plus an Raum bei der Standardsitzbank nutzen könnte.

• Leon familientauglich? Beitrag #17
@Bones
Hast recht, viel macht das wohl auch nicht aus!!! Der Leon ist halt, wie oben gesagt ein DINK-Auto!!!
Wenn man Kinder haben sollte, dann wäre ich sowieso für einen Audi RS4, der hat ordentlich Platz und ausreichend Leistung!!! :D
Und ob man sich nun das teuere Hobby Kinder leistet oder sich zusätlich auch noch ein klein wenig Spaß für den Pappa gönnt, dass macht bei den enormen Ausgaben für die Blagen auch nichts mehr!!! :D :D :D

Gruß
Lolli

• Leon familientauglich? Beitrag #18
@lolli

Eigentlich gönne ich mir den Löwen. im übrigen ist mir dein Beitrag absolut Kinderfeindlich. X(

Und Steffen wollte nur unsere Meinung über das Reisen mit Kindern im Löwen wissen.

Da kannst du ja wohl noch nicht mitreden.

Kathrin

• Leon familientauglich? Beitrag #19
@Kathrin

Tschuldigung, wollte dir nicht auf die Füße treten. :rolleyes:
Das Posting war wohl ein wenig zu flapsig.

Ich finde nur, dass der Leon, nicht geeignet ist längere Strecken Passagiere auf der Rückbank zu befördern, zumindest Passagiere mit langen Beinen, da ist dann ein Kombi schon sinnvoller.
Es ist immer die Frage wie man den Begriff Kinder auslegt, so lange es sich um relativ junge Kinder handelt, so finden die sicherlich ausreichend Platz aber sobald es in den Teeniebereich geht, dann geht es hinten schon ganz schön eng zu!!! Ich z.B. war mit 15 Jahren 1.85 Groß und bestand nur aus "Beinen", da hätte ich nicht hintem in Leon sitzen wollen bzw. können!!!

Gruß
Lolli

• Leon familientauglich? Beitrag #20
Hach... schon wieder Unmut im Forum. Lasst das doch mal. Ich bin mir sicher dass Lolli es nicht so gemeint hat ;)

Mein Beitrag zum Thema:
Also der Cupra ist sicher NICHT Familientauglich. Habe einen richtigen kleinen Schrecken bekommen als ich zum Beispiel in den Kofferraum geguckt habe vom Cupra. Das ist aber auch der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich habe. Der Kofferraum beim Cupra ist elendig klein, da geht nix rein. Zumindest nix sperrigeres... :(

Aber das ist auch wirklich der einzigste Mangel am Cupra. Sicher, auf der Rückbank ist nicht gar so viel Platz, vorallem wenn vorne so ein Tier wie meiner einer sitzt. Habe den Sitz mal so eingestellt das ich bequem sitze und dann versucht mich hinten noch reinzuhocken. Hätte mir beinahe die Beine gebrochen dabei.

Also wenn die Personen auf den vorderen Sitzen schon viel Platz brauchen dann siehts hinten nicht gut aus, das möchte ich niemandem länger zumuten. Bei kleineren Fahrern als mir (1,90m) mag das anders aussehen...

Also wenn es ein Familientaugliches Auto sein soll, dann würde ich eher den Toledo nehmen. Vernünftiger Kofferraum (wenn auch dumm zu beladen), und genauso viel Platz wie im normalen Leon, der ausreicht wenn die Fahrer keine Riesen sind...

Thema:

Leon familientauglich?

Leon familientauglich? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon aus dem schönen Spreewald: Hallo liebe Community, ich bin eigentlich schon seit 2015 stiller Mitleser. Damals noch mit einem Seat Leon ST 5F als FR mit 150 PS TDI. Nach...
Beratung / Meinung zu Finanzierung: Hallöchen, ich bräuchte mal eure Meinung zu einem bestimmten Thema. Vielleicht hat der ein oder andere schon eine ähnliche Situation gehabt und...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Grüße aus Erfurt / Thüringen !: Schönen Guten Morgen Gemeinde ! Ich will mich mal kurz Vorstellen und hoffe auf ein Positives Feedback :p Mein Name ist Tom, bin 25 Jahre jung...
Oben