Probleme mit dem 4-Gang

Diskutiere Probleme mit dem 4-Gang im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Erstmal Hallo an alle ich bin seit 4 monaten besitzer eines leon.bin auch echt zufrieden mit dem auto.hatte bisher eigentlich auch keine probleme...
  • Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #1
Van Nelle

Van Nelle

Reaktionen
0
Erstmal Hallo an alle

ich bin seit 4 monaten besitzer eines leon.bin auch echt zufrieden mit dem auto.hatte bisher eigentlich auch keine probleme (ausser die klappernde rücksitzbank,ist aber behoben).
doch seit ein paar tagen hab ich ein weiteres problem.und zwar lässt sich der 4 gang nicht oder wenn überhaupt nur sehr schwer und mit gewalt einlegen,springt aber auch gerne wieder raus,solange der motor nicht auf temperatur ist.erst wenn die temp. nadel 90 grad anzeigt geht er ohne probleme rein.der 1,2,3 und 5 gehen aber ohne probleme.
habe die suche auch schon benutzt,aber nicht wirklich was dazu gefunden.da ging es immer nur um den 1,2,oder 6 gang.
würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt,oder was ich dagegen machen kann.

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #2
Schon mal bei der Werkstatt gefragt?

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #3
nein.noch nicht.hab es erst seit 2-3 tagen.dachte ich hör mich hier erstmal um,ob das villeicht ein bekanntes problem ist,oder ob das schonmal jemand hatte.

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #4
Mir ist nix bekannt. Poste hinterher mal was die Werkstatt sagt.

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #5
Kracht oder knirscht es auch beim Einlegen des 4.Ganges? Ich hatte mal so ein Problem bei meinem alten Audi mit dem 3.Gang. Alle anderen Gänge ließen sich einwandfrei schalten. Bei mir war der Synchronring am 3.Gang gebrochen und somit ein neues Getriebe fällig und das mit gerademal 90 TKm.

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #6
nein,krachen tut es nicht.der gang ist nur wie blockiert.wenn ich es doch schaffe ihn mit extremer gewalt einzulegen,springt er beim einkuppeln wieder in den leerlauf,und ich bin gezwungen den 3 oder 5 gang zu nehmen.
ich bekomm ihn aber auch im stand mit ausgeschaltetem motor nich rein.erst wenn die temperaturnadel auf 90 grad steht,geht es ohne probleme.

ich hab erst 6300 km auf dem tacho.

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #7
Würde auch auf nen defekten Synchronring tippen - auf jeden Fall ein Fall für die Werkstatt, und zwar recht bald!

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #8
was könnte da schlimmstenfalls passieren?plötzlicher getriebeschaden?
würde das auf garantie laufen wenn sie das getriebe wechseln müssten?
ich habe nur bisher verschwitzt ihn bei seat d zu registrieren.mein importeur hat das nicht gemacht.warum auch immer.macht es die werkstatt dann trotzdem auf garantie?er ist jetz 4 monate alt.

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #9
Getriebe kann denke ich schon kaputtgehen; frag aber besser mal nen Kfz-Profi. ;) Ich würd nicht mehr fahren, nur notfalls... Registrieren lassen kannst du dich u.a. auch bei jedem Werkstattbesuch.

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #10
wenns es die synchronringe sein sollten...

mit meinem MB sprinter fahr ihr mittlerweilen schon knapp 40.000 km mit kaputten synchronringen rum, 2-5 gang geht nimmer gscheit, hält aber noch, das getriebe...

was irgendwann mal passieren kann bei defekten ringen, ist das der gang nicht mehr rein oder raus geht...

geh zur werkstadt sobald als möglich, fahren kannst meiner meinung nach einstweilen noch

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #11
Original von zubi
geh zur werkstadt sobald als möglich, fahren kannst meiner meinung nach einstweilen noch
Bitte nicht vergessen, daß ihr bei Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen eine Schadenminderungspflicht habt! D.h. wenn das Getriebe jetzt rumspinnt und man erst nach z.B. 1 Monat zum Händler fährt, kann's auch sein, daß ein dann möglicherweise vorliegender Getriebeschaden nur darauf zurückzuführen ist, daß man einfach "immer weiter" gefahren ist ohne den Schaden unmittelbar zu melden und beseitigen zu lassen. Und ob sich SEAT das gefallen läßt.... :dontknow:

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #12
ich zitiere mich jetzt mal selbst

damit wollte ich sagen, das er (sollten es die synchronringe sein) das er das auto nicht gleich stehen lassen muss, sondern bei der nächstbesten gelegenheit in das autohaus soll.

das mit dem sprinter war nur eine "langzeiterfahrung"

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #13
ok,dann werd ich morgen oder dienstag mal die werkstatt besuchen.ich lass halt denn 4 gang einfach so lang weg,und fahr mit den anderen rum.dürfte so ja kein problem sein,da die ohne probleme rein und raus gehen.
ich geb dann bescheid was die werkstatt gesagt hat.
danke schonmal für eure hilfe.

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #14
Ich bin ja mal gespannt was da rauskommt !!

melde dich noch mal wenn du in der Werkstatt warst.

mfg Vetter

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #15
so.heute war ich in der werkstatt.der werkstatt meister hat gemeint ich sollte ihm das auto am montag mal vorbei bringen,das müsste er sich erstmal anschauen.es könnte auch sein das sie nur was nachjustieren müssten.laut seiner aussage.werde das ergebnis dann anfang nächste woche mal hier posten.

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #16
habe gerade das auto wieder abgeholt.sie haben das getriebe nachgestellt,und nach rücksprache mit Seat D ein anderes getriebeöl eingefüllt,was anscheinend besser sein soll,als das was drin war.auf jedenfall lassen sich jetzt alle gänge noch einfacher schalten wie vorher,und der 4 hat auch nicht mehr blockiert. :]

• Probleme mit dem 4-Gang Beitrag #17
Getriebeproblem

Hallo

Habe seit 4 Tagen meinen Leon TS und ebenfalls ein problem im Getriebe

- Der 5. Gang funktioniert ca bei jedem 2. Schaltvorgang.

Das schönste ist - Die Werkstatt sagt das Getriebe muss zerlegt werden - Leihwagen wird natürlich nicht kostenlos gestellt!?!

-- danke SEAT!

Thema:

Probleme mit dem 4-Gang

Probleme mit dem 4-Gang - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[Cupra] Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten: Hallo liebe Cummunity! Ich möchte erstmal Hallo sagen und mich vorstellen. Ich bin Matze, komme aus der Region München und besitze seit nem...
EPC und ESP-Leuchte beim Gasgeben: hi leute habe schon nach ähnlichen problemen die suchanfrage benutzt, auch das eine oder andere gefunden, aber nicht genau das, was auf mein...

Neueste Beiträge

Oben