ESP-Problem-DIE LÖSUNG

Diskutiere ESP-Problem-DIE LÖSUNG im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, nach zwei Jahren des ESP-Problems beim Cupra TDI in Linkskurven hier die Lösung!!! wenn austauschen des Gier-Sensors und einmitteln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ESP-Problem-DIE LÖSUNG Beitrag #1

Torque-Master

Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach zwei Jahren des ESP-Problems beim Cupra TDI in Linkskurven hier die Lösung!!!

wenn austauschen des Gier-Sensors und einmitteln des Lenkwinkelsensors nichts gebracht haben, gibt es nur noch folgenden Trick:

Man fährt zu einem VW-Betrieb oder einem VW-Betrieb mit Seat Anschluss, greift mit dem Diagnosegerät auf das Steuergerät zu.

Und jetzt ACHTUNG !!! :astonished:

Es muß softwaremäßig so getan werden, ob das Fahrzeug ein "Golf 4 TDI 150PS 4-Motion" ist, dann kann man im Steuergerät eine Einstellung von "Normale Strasse" auf "Schlechtwege" ändern. Schon ist das ESP nicht mehr so empfindlich und alles ist OK.

Wenn man mit dem gleichen Tester, aber mit dem Seatprogramm auf das Steuergerät zugreift, ist dieses Feature nicht zu sehen.

Bei mir war das Problem massiv vorhanden----und ist jetzt WEG :D :D :D

...und jetzt viel spaß beim Kurvenräubern

• ESP-Problem-DIE LÖSUNG

Anzeige

• ESP-Problem-DIE LÖSUNG Beitrag #2
Das hatte ich doch schon im anderem Thred gepostet, das mann das Schlechtwege Programm einschalten kann. Das hatte uns auch ein VW Mitarbeiter gesagt.

Gruss Hardy

• ESP-Problem-DIE LÖSUNG Beitrag #3
Mal ne blöde Frage: Woran kann ich erkennen ob mein Leon überhaupt ESP hat?
Ich habe nur einen Knopf wo "TCS" drauf steht. Beinhaltet TCS auch das ESP ?!

Zur Info: Mein Leon ist ein Holländer (TS TDI) BJ. 03/2004 ... Kann nix in meinem Kaufvertrag finden ob er nun ESP hat oder nicht.

• ESP-Problem-DIE LÖSUNG Beitrag #4
@cupra_power
nö, wir Holländer besitzen zum Glück kein ESP!
War mit unter auchein grund weshalb ich dort gekauft habe!

Grüße
leon-racer

• ESP-Problem-DIE LÖSUNG Beitrag #5
Macht mein Händler shcon seit 2 Jahren so ;)

• ESP-Problem-DIE LÖSUNG Beitrag #6
Dann bin ich ja beruhigt! War grad auf der Seat.nl Seite und da steht für den Top Sport das ESP als Optional und nicht Standard... Man bin ich froh das ich kein ESP hab! Bremsen kann ich immer noch allein. Da brauche ich keinen Computer für! 8)

• ESP-Problem-DIE LÖSUNG Beitrag #7
Original von Hardy
Das hatte ich doch schon im anderem Thred gepostet, das mann das Schlechtwege Programm einschalten kann. Das hatte uns auch ein VW Mitarbeiter gesagt.

Gruss Hardy

..wenn das so bekannt sein sollte, warum fragen dann immernoch soviele Leute nach ner Lösung??

@cupra power:

der Thread ist nicht dazu da über "was ist ESP" zu philosophieren etc. !!!!

• ESP-Problem-DIE LÖSUNG Beitrag #8
Die VW-Unfallforscher haben 382 reale Autounfälle ausgewertet, um den Nutzen von ESP zu überprüfen. Mit elektronischem Stabilitäts-Programm an Bord lassen sich laut Studie Schleuderunfälle um etwa 85 Prozent reduzieren. Diese Unfälle gelten als besonders gefährlich. Autos mit ESP schleudern nicht nur seltener, sie verunfallen insgesamt weniger häufig, wie eine Mercedes-Untersuchung vom Herbst 2003 aufzeigt. VW hat auf der Basis der Unfallopferzahlen von 2002 hochgerechnet, wie stark sich diese Zahlen durch eine flächendeckende Einführung von ESP senken ließen. Nach einer Aussage von VW ist ESP in der Lage, effektiver vor Verletzungen zu schützen als Airbags.

ESP und Unfallopfer
Geötete - 35,2%
schwer Verletzte - 24,9%
leicht Verletzte - 16,5%
bei flächendeckendem ESP-Einsatz

Quelle: ams 15/2004, S.8

-----

Seit 1999 bietet Mercedes alle Personenwagen serienmäßig mit dem elektronischen Fahrstabilitäts-Programm ESP an. Eine Studie des Statistischen Bundesamtes belegt, dass sich seither die Häufigkeit, mit der neue Mercedes-Modelle in Unfälle verwickelt sind, um 15 Prozent verringert hat. ESP ist außerdem in der Lage, die Unfallschwere zu mindern. Die Zahl der seit 1999 schwer und tödlich verletzten Mercedes-Passagiere sank von 15 auf 5 Prozent.

Quelle: ams 25/2002, Seite 12

Was Sinn oder Unsinn betrifft bitte weiter, was das ESP-Problem an sich betrifft bitte in einem der zahlreichen anderen Threads!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ESP-Problem-DIE LÖSUNG

ESP-Problem-DIE LÖSUNG - Ähnliche Themen

ABS/ESP Problem und Fehlerprotokoll: Muß jetzt doch mal für mein Problem nen eigenen Thread aufmachen, da mein Problem wohl doch etwas abweicht. Habe auch seit einem Jahr Probleme...
ABS- und ESP-Leuchte an und Handbremsleuchte blinkt plus dreimaliges Piepsen: Hallo hab seit ca. 4 Wochen immer wieder folgenden Fehler: Wenn mein 20vt 4, Bj. 2000 länger steht und vorwiegend wenn er draussen steht und es...
ESP: Endlich ohne Schwierigkeiten: Na ist es denn möglich? Mein TS 4 TDI läuft endlich ohne die lästigen ESP-Probleme. Hab den Leon gestern abend beim Händler abgeholt. Da stand er...
ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge!: Hallo! Ich bin ein begeistertert Besitzer eines Cupra 4 TDI mit Chiptuning von der AMAG Luegisland / Zürich / Schweiz. Leider habe ich aber seit...

Neueste Beiträge

Oben