Kupplung hinüber - nach 35.000km!!??

Diskutiere Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Ich fahre neulich gemütlich innerorts nem Schleicher hinterher. Als er auch Ausserorts nicht über 60 kommt, setzte ich im 4. zum...
  • Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #1

namxi

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich fahre neulich gemütlich innerorts nem Schleicher hinterher. Als er auch Ausserorts nicht über 60 kommt, setzte ich im 4. zum Überholen an [bei ca. 2000 U/min] und plötzlich greift das Drehmoment ins Leere! Die Drehzahl stieg schneller als sonst und mit deutlichem Aufheulen des Motors bis auf ca. 3000 U/min und fiel dann wieder auf 2500 zurück, dann griff er wieder. Das Rutschen hat nicht länger als 2- 3 sec. gedauert, war aber doch deutlich zu spüren [vor allem aber zu sehen und zu hören]. Ich habe das bis jetzt im 3.,4.,5. und 6. Gang bemerkt, im 1. und 2. nicht. Das wundert mich, denn in diesen Gängen wird ja eigentlich die größte Kraft übertragen. Andererseits fahre ich äusserst selten in diesen Gängen mit Vollgas. In der Werkstatt sagte man mir, es könne auch an einem Hydraulikstift [oder sowas in der Art] liegen, wovon einer im Getriebe und einer am Schalthebel [?] angebracht wären.
Ich hoffe jetzt wirklich, dass es nicht die Kupplung ist, das kann ja wohl nach 35.000km und wirklich nicht Kupplungsbelastender Fahrweise [Kavalierstarts etc.] nicht sein! Ich habe das Auto im Oktober letzten Jahres gekauft.. Weiß jemand wie Seat es in solchen Fällen mit Kulanz hält?
Hatte jemand von Euch auch vorzeitig Probleme mit der Kupplung? Und wo wir gerade dabei sind, gab es bei jemandem Probleme mit der Lenkung? Speziell mit dem Lenkgetriebe?

Vielen Dank für alle Antworten schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Namxi

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #2
gechipped????

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #3
nein, nur so ein billig- ding von ebay, kann mir kaum vorstellen, dass das der grund ist.
soviel mehrleistung bringt das wirklich nich, dann hätte hier wohl jeder richtig gechippte ne platte kupplung..
ich vermute mal ganz stark nen fertigungsfehler oder sowas.
ich hatte mit etwa 25.000km nen recht starken leitplanken- kontakt, könnte das auch was damit zu tun haben?

mfg

namxi

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #4
Also das du in den ersten beiden Gängen das ganze noch nicht so merkst, liegt daran das die belastung im höchsten Gang für die Kupplung am höchsten is.

Folgedessen in den niedriegen Gängen am schwächsten ( ausser wenn man mit schleifender Kupplung oder Kavalierstart losfährt ).

Das berut darauf das das Drehmoment in einem niedrigen Gang ja durch die beschleunigung die ja höher als in einem hohen Gang is schneller abgebaut wird.
Das Drehmoment liegt also auch nicht so lange an weil du ja recht schnell durch das Drehzahlband durch bist.
In einem hohem Gang dagegen kann das höchste Drehmoment nicht so schnell durch ein Durchdrehen der Räder oder durch eine schnelle beschleunigung abgebaut werden was heist er steht lange an und dann rutscht die Kupplung halt wenn sie am ende is !

Wenn du auf mich hörst dann schmeist du den chip von ebay wieder raus. Auch wenn des jetzt nichts mit deinem JETZIGEM Problem zu tun hat.
;)

mfg Vetter

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #5
Original von vetter
Also das du in den ersten beiden Gängen das ganze noch nicht so merkst, liegt daran das die belastung im höchsten Gang für die Kupplung am höchsten is.

Sicher ? das maximale Motordrehmoment ist doch immer gleich.

Könnte sein, daß man das maximale Drehmoment im 1. und 2. Gang nicht im normalen Fahrbetrieb ausnutzen kann.

Im übrigen leigt die Abnutzung stark am persönlichen Fahrstil. Wer bei hoher Drehzahl die Kupplung langsam kommen lässt, der erzeugt nunmal mehr Reibung als jemand, der das alles zügig erledigt und erst dann voll aufs Gas tritt.

Aber 35.000km sind deutlich abnorm, sollte da evtl. noch die Garantie greifen ?

Gruß,
Michael

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #6
Original von Opa
Original von vetter

Sicher ? das maximale Motordrehmoment ist doch immer gleich.

Könnte sein, daß man das maximale Drehmoment im 1. und 2. Gang nicht im normalen Fahrbetrieb ausnutzen kann.

Gruß,
Michael

Das berut darauf das das Drehmoment in einem niedrigen Gang ja durch die beschleunigung die ja höher als in einem hohen Gang is schneller abgebaut wird.

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #7
  • Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #8
Original von namxi

Ich hoffe jetzt wirklich, dass es nicht die Kupplung ist, das kann ja wohl nach 35.000km und wirklich nicht Kupplungsbelastender Fahrweise [Kavalierstarts etc.] nicht sein! Ich habe das Auto im Oktober letzten Jahres gekauft.. Weiß jemand wie Seat es in solchen Fällen mit Kulanz hält?
Hatte jemand von Euch auch vorzeitig Probleme mit der Kupplung? Und wo wir gerade dabei sind, gab es bei jemandem Probleme mit der Lenkung? Speziell mit dem Lenkgetriebe?

Namxi

Hi!

Mit Kavalierstarts - vorausgesetzt du lässt die Kupplung dabei "fliegen" - machst du sie nicht kaputt. Viel tötlicher - gerade beim großen Diesel ist das "Schleifen-Lassen" der Kupplung, auch bei relativ niedrigen drehzahlen...

Normal ist das auf jeden Fall nicht, das sie jetzt schon rutscht :rolleyes:
Mit der Kulanz ist da in erster Linie Dein Händler derjenige, der Dir helfen kann :( Ich würde zuerst mit ihm darüber sprechen - sollte er uneinsichtig sein -- Seat-Deutschland ;)

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #9
Bei uns in der Fa. gibt´s viele firmen Golf´s !!

Da sind schon bei mehreren die Kupplungen bei
KM-Leistungen um die 30.000 kaputt gegangen !

Scheint irgendwie ein Konzern-Problem zu sein !

War letztens auch beim Händler als ein Kunde mit
seinem 150 PS TS TDI seine Kupplung ersetzten lies,
der hatte auch zwischen 30000 und 40000 KM runter.

Gab´s dann auf Garantie neu!

Ich glaube der Wagen war zwischen 1 und 1,5 Jahren alt!

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #10
Das ist sicher der Grund. Hatte die gleichen Symptome mit so´ner Billigbox von Ebay. Auch nur ab 4. Gang. (Der 90 PS hat ja nix auf´m Röllchen). Hab das Ding rausgeschmissen und alles war wieder gut.

Wirst sehen.

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #11
@ dragonfly

echt jetz?? wie soll denn das funktionieren??? der motor bekommt mehr diesel weil er denkt der diesel ist zu kalt (?) und dadurch dreht die kupplung durch? nein also tut mir leid, das kann ich mir absolut nich vorstellen. dieses billig teil bringt im optimalfall 5 bis 10 ps, ein echter chip bis 30. wie gesagt, dann müssten die mit chip ja alle keine kupplung mehr haben..
ich probiers natürlich auf jeden fall aus, auch weil die werkstatt das ding ja nich unbedingt sehen muss..

@ flash müller:
sehr gut begründet, wirklich! nein mal im ernst, vorurteile oder ähnliches helfen mir hier nicht wirklich weiter, sorry..

@all

danke für die vielen antworten!! besonders die garantie- sache find ich gut, ich hätte es wohl gleich mit kulanz versucht, da verschleiß-teil..

und wie ist es denn nun mit dem drehmoment? ich finde die erklärung von vetter am logischsten..

grüße

namxi

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #12
Das was vetter sagt passt schon. In den unteren Gängen wird die Kraft entweder schnell durch durchdrehende Räder abgebaut bzw. sie verfliegt dann. Die Zeit wo das hohe Drehmoment anliegt ist relativ kurz. Ab den 3. Gang is ja nix mehr mit durchdrehenden Rädern, da wird die Kraft nur langsam abgebaut.

Ich denke aber, dass es eher der komische Stift ist. Es bekommen nur sehr weniger Leute hin eine Kupplung in einem Autoleben zu verschleißen. Alte Oppas die andauernd mit schleifender Kupplung fahren. Die Kupplungen von heute haben wesentlich besseres Material, als noch vor 5-10 Jahren, wo es schonmal vorkam, dass eine Kupplung verschleißmäßig am Ende war.

HTH

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #13
Hab bei meinem Cupra Tdi bei 43.000 (seit 15.000) gechippt ne neue Kupplung gebraucht. 2 Tage über 2 Jahre. Kulanz gabs tortzdem.

cu

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #14
So ein Quatsch von wegen Konzernproblem :bonk:

Ich habe jetzt 64.000 km runter in 1,5 Jahren, Sport TDI mit Powerbox. Bei mir sind Kupplung und Bremsbeläge immer noch von der Auslieferung drauf. Der Mechaniker meiner Werkstatt meinte neulich, ich hätte bei der vorherigen Inspektion sicherlich die Bremsbeläge austauschen lassen.... :D

Jungs & Mädels: es liegt einzig und alleine an eurer Fahrweise!

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #15
@ megaherz:

naja, da klammere ich mich jetzt einfach mal aus.. wenn ich es tatsächlich per fahrstil geschafft hätte, die kupplung OHNE chip in 35.000km tot zu kriegen [gut 20.000km waren übrigens schaltarme autobahnfahrten!], hätte ich jetz sicher den dritten satz reifen und den zweiten satz bremsen drauf.. ;)
und übrigens, mal zu deiner werkstatt, ohne sie schlecht machen zu wollen: die sagten mir bei der 30.000er inspektion, ich müsste dringendst meine brems-scheiben und beläge wechseln lassen, da an verschleißgrenze - in einer anderen werkstatt wurde dann festgestellt, ich hab noch gut 50% drauf, das habe ich auch gesehen, er hats mir gezeigt. seit dem halt ich nich mehr viel von L&B..

@ all

ich warte jetz einfach mal ab, bis ich den werkstatt termin hab und was die dann sagen..
aber ihr habt mir auf jeden fall erstmal gut geholfen! danke!

so far

namxi

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #16
ich würd die box einfach mal ausbauen und das ganze dann nochmal testen...

is es weiterhin -> neue kupplung auf garantie

wenn nicht mehr -> werf die box weg und kauf dir nen ordentlichen chip mit drehmomentbegrenzung!

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #17
Also ich muss auch sagen dass ich net glaube dass es an der Box liegt. Ich schätze eher dass die Kupplung in allen Gängen rutscht und Du es in den ersten beiden net richtig bemerkst weil der Motor da zu schnell hochdreht etc.
Alle Probleme die wir in dieser Richtung hatten ist ein Defekt des Simmerings. Wenn da Öl rausläuft, und sei es nur ein paar Tropfen is Deine Kupplung schon nichtmehr zu gebrauchen. Wenn das eh Kulanz is....raus mit dem Ding und nachgeschaut.
Ich denk jedenfalls nicht dass das Durchrutschen schlagartig kommt, vor allem net von jetzt auf gleich in allen Gängen, nur wegen so ner Box.

Also meine Diagnose liegt entweder bei Simmering oder das selbstnachstellende Kupplungskabel ist wegen Verschleiss der Kupplung so weit am Limit dass es nimmer nachstellt und somit die Kupplung nichtmehr richtig schliessen lässt....haben wir alles schon gehabt.

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #18
@namxi
Also zu deiner Fahrweise und dem Umgang mit deinem Leon möchte ich lieber nichts sagen, denn ich konnte deinen Leon zufällig besichtigen in der Zeit, als er in der Werkstatt war.

Wenn dir jmd. anderes gesagt hat, bei dir wäre noch alles ok, dann Prost Mahlzeit.

Hättest mal lieber auf die "ach so schlechte Werkstatt" gehört, denn selbst ich als Laie habe die Mängel sehen können.

Ansonsten viel Spaß mit einem Leon, der kaum noch Bremsscheibenprofil hat... ;)

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #19
@ megaherz:

bitte was?? erstens: wie möchtest du vom anblick eines in der werkstatt stehenden autos rückschlüsse auf die fahrweise und besonders den "umgang" mit selbigem des fahrers ziehen können? und zweitens: wie kannst du dir so sicher sein, dass du meinen wagen dort gesehen hast?
ich wüsste nicht, warum mir ein pit-stop meister sagen sollte, ich hab noch 50%, wenn die bremsen runter sind. ich wüsste aber wohl, warum mir ein seat-ah sagen sollte, ich müsse unbedingt die bremsen wechseln lassen [am besten noch dort], denn das kostet mind. 600 euros, wenn nich noch mehr.
ansonsten fällt mir zu deiner "argumentation" echt nix mehr ein.. ?(

• Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? Beitrag #20
Original von Megaherz
Jungs & Mädels: es liegt einzig und alleine an eurer Fahrweise!

ja das glaube ich auch.
Jeder so wie er mit seinem PKW umgeht.

Und dass das auch Firmenwagen betrifft ist ja klar: gehören einem ja nicht selbst.

Thema:

Kupplung hinüber - nach 35.000km!!??

Kupplung hinüber - nach 35.000km!!?? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Kupplungspedal kommt verzögert zurück: Hallo zusammen, ich hatte diese Woche auf einer kurzen Fahrt (ca. 15 Minuten) das Problem, dass plötzlich das Kupplungspedal nicht mehr wie...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...

Neueste Beiträge

Oben