Bridgestone Potenza RE 720

Diskutiere Bridgestone Potenza RE 720 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Seit einer Woche habe ich aus diesem Grund neue Reifen montiert. Es handelt sich um Bridgestone Potenza RE 720 in der Größe 205/55 16 V. Bis dato...
  • Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #1
Falko

Falko

Reaktionen
3
Seit einer Woche habe ich aus Grund neue Reifen montiert. Es handelt sich um Bridgestone Potenza RE 720 in der Größe 205/55 16 V. Bis dato habe ich meinen Michelins immer 2,8 bar Luftdruck spendiert und bin damit hervorragend gefahren. Die neuen Bridgestone sind erst mal mit 2,5 bar aufgepumpt worden. So fahren sie sich ganz gut und leiser als die Michelin sind sie auch, aber auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kriege ich schweißnasse Hände. Ich kann keine Kurve ohne Lenkkorrektur fahren und selbst auf der Geraden mach das Auto immer wieder kleine Schlenker. Heute habe ich den Luftdruck rundrum auf 2,8 bar erhöht und das Auto fährt wenigstens geradeaus. In den Kurven hat sich das Verhalten auch leicht verbessert, perfekt, wie ich das von den Michelin kenne, ist es jedoch nicht. Ich hatte bisher noch nie Reifen, egal auf welchem Auto, die so giftig reagieren. Ich wede noch andere Luftdrücke ausprobieren. Wenn sich das Fahrverhalten nicht bessert, waren das meine letzten Bridgestone. In Tests von AutoBild und ADAC hat genau dieser Reifen hervorragend abgeschnitten. Entweder passt das Modell nicht zu meinem Auto, die Dinger reagieren extrem auf anderen Luftdruck (im Gegensatz zu den Michelin, denen war der Luftdruck egal) oder irgenwas ist am Reifen oder Auto kaputt.
Vielleicht soll das aber auch so sein und Bridgestone nennt das Lenkpräzision.
Ich bin jedenfalls erst mal von diesen Reifen enttäuscht.

• Bridgestone Potenza RE 720

Anzeige

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #2
Hi,

Ich habe das gleiche Problem mit meinen Pirelli P6000 in der Größe 225/45 R 17 Y.

Und ich fahre nur mit 2,4 bar, dennoch nutzen sich die Reifen ausschließlich inder Reifenmitte ab.

Ich werde jetzt auch wechseln auf Michelin, ich hab von mehreren gehört, dass die besser sein sollen.

Markus

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #3
Hab' seit rd. 3 Wochen die Potenza neu drauf, allerdings nur 2 Stück (gleiche Ausführung, VA, 2,5 bar).
Keinerlei Probleme...im Gegenteil: Die Dinger kleben auf der Straße wie doof und auch im Nassen merke
ich kaum ne'n Unterschied...praktisch wie auf Schienen. :)

Obae.

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #4
@ falko

kann das fahrverhalten von dir eigentlich nicht nachvollziehen. ich hatte diesen reifen damals auf nem golf 3. das war der beste pneu, den ich je hatte. wahnsinns grip, v.a. bei nässe. einzigstes manko: er war vom abrollgeräusch recht laut. (Luftdruck VA 2,5 bar; HA 2,3 bar: ging sehr gut bei gleichmäßiger Reifenabnutzung)

das problem mit schwammigem fahrverhalten kenne ich eigentlich nur von michelin. da hab ich schon schlechte erfahrung gemacht...

irgendwie komisch, haben da scheinbar komplett unterschiedliche erfahrungen gemacht.

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #5
Ich habe jetzt noch mal mit unterschiedlichen Luftdrücken getestet. 2,3 bar waren mir zu wenig, ich hatte ein schwammiges Gefühl. Vorgeschrieben sind eigentlich 2,0 bar, da läuft das Auto richtig komfortabel, aber das Fahrverhalten leidet bei hohen Geschwindigkeiten noch mehr. Jetzt sind wieder 2,8 bar drauf. Ich habe noch eine Testfahrt über kurvige, bergige Landstraßen gemacht und siehe da, der Reifen spielt seine Stärken aus. Bei flotter, sogar sehr flotter Kurvenfahrt ist das Untersteuern im Vergleich zu den Michelin viel geringer. Das macht richtig Spaß und die Lenkung wirkt dadurch viel direkter. Im Anschluss daran bin ich noch mal auf die AB. In den langgezogenen schnellen Kurven hatte ich wieder ein ungutes Gefühl und das Auto lief dort nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Vielleicht liegt das Ganze ja daran, dass der Bridgestone höhere Seitenführungskräfte aufbaut und ganz anders gefahren werden muss. Auf der Landstraße klappt das ja auch super, aber bei 220 ist mir ein weniger direktes Verhalten lieber.
Vielleicht lerne ich das ja noch... :baby:

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #6
wenn du schreibst, seit einer woche - schon mal ne gewisse einfahrzeit miteinberechnet? wieviele km waren es seit dem?

ich kann mir kaum vorstellen, dass ein reifen in der preisklasse dermassen schlecht ist, speziell wenn sich andere nur positiv drüberauslassen...

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #7
@Falko
Könnte es möglicherweise nicht auch an den Stoßdämpfern liegen?

Obae.

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #8
Original von Obae
@Falko
Könnte es möglicherweise nicht auch an den Stoßdämpfern liegen?

Obae.

Naja, bis vorige Woche war noch nichts und ich bin häufig auf der Autobahn unterwegs. Stoßdämpfer gehen doch nicht plötzlich mit dem Reifenwechsel kaputt.

wenn du schreibst, seit einer woche - schon mal ne gewisse einfahrzeit miteinberechnet? wieviele km waren es seit dem?

600 km sind die Reifen mittlerweile gelaufen. Da sollten die Lauffläche schon den nötigen Grip aufweisen.

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #9
komisch, an der achse stimmt alles? vielleicht nochmal wuchten?

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #10
Also ich persönlich habe mir vor 2 MOnaten ebenfalls Bridgestone Potenza gekauft. Allerdings den S-03 (215/45 ZR17). Unh ich persönlich kann überhaupt nichts beanstanden. Sind wohl die besten Reifen die ich jemals gefahren bin. Die Michelin waren mir viel zu teuer, zumal sie in den TEst in der Regel nicht besser waren. Aufjedenfall ist der Reifen extrem laufruhig und nimmt in der Kurve extreme Querbeschleunigung auf. Auch beim starken Bremsen insbesondere auf trockener Straße beissen sich die Gummis ordentlich fest. Bin wirklich beeindruckt.
Ich fahren glaube ich ca 2.4 bar. Da ist auch ungefähr für den Wagen empfohlen. Vielleicht sind 2,8 Bar für einen 205er etwas zu viel? Du solltest auch nicht vergessen, dass die Reifen eine Einfahrzeit benötigen. Am Anfang sind sie durch die Konservierung sehr schmierig.

ICh persönlich werde nur noch Bridgestone fahren!

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #11
So, da ich jetzt sämtliche Fahrwerksdefekte ausschließen kann, was mich auch noch Geld gekostet hat X(, muss ich sagen, dass das Fahrverhalten in schnellen, wirklich schnellen, Kurven ab 180 km/h beschis... ist. Der Bridgestone kommt nicht an den Michelin ran. Jetzt werde ich wohl damit leben müssen.
Ich bin heute Altea gefahren. Das war zwar nur ein 1.6er, aber bergab fährt er auch etwas über 180. Der Altea hatte auch Bridgestone in der gleichen Dimension aufgezogen, allerdings keine Potenza sondern Turanza. Der Altea hat jedenfalls sauber in den Kurven seine Spur gezogen. Ich weiß, der Altea hat eine andere Hinterachse, ein moderneres Fahrwerk, aber so ähnlich wie der Minivan fuhr mein Toledo mit den Michelins auch.
Ich habe auch bei Bridgestone wegen einer Luftdruckempfehlung per Email angefragt, allerdings kommt keine Reaktion.
Ich hoffe, dass die neuen Reifen wenigstens bei Nässe irgenwelche Stärken ausspielen können, sonst ärgere ich mich noch mehr, dass ich diese Dinger gekauft habe. :(

Ansonsten kann hier dicht gemacht werden. Das Thema ist für mich gegessen.
Vielleicht habe ich ja auch nur empfindliche Sensoren im Hinterteil... :baby:

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #12
Original von Inspectah
Die Michelin waren mir viel zu teuer, zumal sie in den TEst in der Regel nicht besser waren. [...]
ICh persönlich werde nur noch Bridgestone fahren!

Dazu muss ich kurz noch was loswerden. Ich hab bisher viele Reifen im Wechsel gefahren, aber ich muss sagen dass bei den Michelins die ich bisher draufhatte sich der höhere Preis immer gelohnt hat. Sowohl die Haltbarkeit als auch die Fahreigenschaften waren den anderen Fabrikaten für meine Begriffe immer eine Nasenlänge voraus.
Ich hoffe dass sich das bei den Exaltos die ich Samstag bekomme auch so verhält. Ich werde dann mal berichten.

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #13
Original von Flash Müller

Ich hoffe dass sich das bei den Exaltos die ich Samstag bekomme auch so verhält. Ich werde dann mal berichten.

Wenn ich jetzt noch erfahre, dass die Michelin Exalto top sind, dann kann ich nur noch :cry: :cry: :cry:

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #14
Das waren auch meine letzten Bridgestone , zumindest keine Potenza R 040 .. Sthet ja schon in einem anderen Threat , alle 4 Sägezahnbildung-.. Das Fahrwerk ist gerade mal 1 Jahr , 28000 KM , TopSport TDI ...werde zur nächsten Saison , auf anraten meinen Spezis , auf ein Asymetrisches Profil Umsteigen .. Conti , GoodYear usw..

Aber liegt gut und satt , keinerlei Beanstandungen bei hohem Tempo , Kurvengeschwindikkeiten usw..

Greeetz

Markus 8)

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #15
Original von Falko
Ich habe auch bei Bridgestone wegen einer Luftdruckempfehlung per Email angefragt, allerdings kommt keine Reaktion.
Hatte ich auch mal vor einiger Zeit; am 27.03.03 hab ich die Mailanfrage abgeschickt, einen Tag und 4 Std später kam eine Antwort. :astonished: Auch eine zweite Anfrage wurde binnen 24 Std beantwortet - das nenn ich Service! Vielleicht ist bei dir was falsch gelaufen? Hast du dich an diese E-Mail-Adresse gewendet?

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #16
Original von MikeDC

Hatte ich auch mal vor einiger Zeit; am 27.03.03 hab ich die Mailanfrage abgeschickt, einen Tag und 4 Std später kam eine Antwort. :astonished: Auch eine zweite Anfrage wurde binnen 24 Std beantwortet - das nenn ich Service! Vielleicht ist bei dir was falsch gelaufen? Hast du dich an diese E-Mail-Adresse gewendet?

Nee, ich habe diese Adresse genommen: [email protected]

Aber danke für den Hinweis. Ich werde mal die von dir genannte Addy versuchen. :))

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #17
Hab mal auf einem Impreza WRX STI den RE 040 gefahren .Ein Traum von einem Reifen.Selbst im nassen hat der besser geklebt als die meisten anderen Reifen im trockenen.Leider hat man nach 350 km schon deutlichen Verschleiß gesehen.
Momentan hab ich den Michelin Pilot Sport drauf und bin nicht besonders zu frieden.Haltbarkeit ist inordnung aber der Grip in schnellen Kurven ist nicht besonders.Im nassen ist das auch kein glanz Reifen .

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #18
Original von Falko
Original von MikeDC

Nee, ich habe diese Adresse genommen: [email protected]

Aber danke für den Hinweis. Ich werde mal die von dir genannte Addy versuchen. :))

Auf meine Anfrage bei Bridgestone tut sich auch nach mehreren Wochen nichts. Langsam gewöhne ich mich an das seltsame Fahrverhalten und mein Gasfuß ist auf der AB ein bisschen leichter geworden. Naja, was solls...da verbraucht mein Auto eben ein bissl weniger Sprit, wenn Vollgas zu gefährlich ist.

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #19
Sehr suspekt. :(
Ich habe vor einer Woche bei Goodyear und bei Conti nach Reifendrücken für Reifen gefragt und jedes Mal binnen 10min und 4 Stunden Antwort bekommen. Und das war genau wie damals bei Bridgestone keine Standard-Mail! Die (o.g.) Reifenhersteller wissen scheinbar, was u.a. auch zum unentgeltlichen Kundenservice gehört. :]

• Bridgestone Potenza RE 720 Beitrag #20
Für mich der beste Reifen: Dunlop Sport 3000 RS
Viel was besseres wird es nicht geben - kostet aber auch !

Thema:

Bridgestone Potenza RE 720

Oben