neu 237 kmh bei Cupra R

Diskutiere neu 237 kmh bei Cupra R im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich hab gestern endlich meinen Neuen Cupra R bekommen :] :)) :D in den Papieren ist mir aufgefallen das der Cupra statt mit 242 kmh nur noch...
  • neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #1

zorro

Reaktionen
0
Hi,
ich hab gestern endlich meinen Neuen Cupra R bekommen :] :)) :D
in den Papieren ist mir aufgefallen das der Cupra statt mit 242 kmh nur noch mit 237 kmh angegeben wird, die anderen Werte sind gleich geblieben zB. 165KW usw... (sogar auf der SEAT.de HP wurde es geändert)
Ist mir zwar nicht so wichtig, aber den Grund wüsste ich trotzdem gerne.

Das Auto macht richtig spass!

• neu 237 kmh bei Cupra R

Anzeige

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #2
SEAT ist wohl aufgefallen, dass man bei 242 km/h dann die teuren 240+ Reifen kaufen muesste - und nicht mehr die W Reifen nehmen kann ;)

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #3
@DBA
Genau daran habe ich auch gedacht.

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #4
Original von DBA
SEAT ist wohl aufgefallen, dass man bei 242 km/h dann die teuren 240+ Reifen kaufen muesste - und nicht mehr die W Reifen nehmen kann ;)

?( ?( W=270 km/h

Das Thema war hier schon mal.

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #5
Das mit den Reifen glaube ich nicht.
Ich fahre auch ein Cupra Bj. 08.2003 hat im
Fahrzeugschein auch nur 237km/h aber
92 Y Reifen drauf.

Also muss es einen anderen Grund geben.

MfG

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #6
Vielleicht um den Abstand zum kommenden Golf GTI nicht so groß aussehen zu lassen ;)

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #7
sogar mein 20VT hatte serienmässig Y-reifen drauf ?(, obwohl V-reifen (240 km/h) gereicht hätten... vielleicht hat audi auf den tisch geklopft? :rolleyes:

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #8
vielleicht waren die 242 km/h auf etwas optimistisch. Dann müsste das Ding nämlich schon 260 laufen. Aber die meißten R´s laufen nur 250-255. 237 sind wohl realistisch ereichbar

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #9
@Falko:

Sorry, V natuerlich.

Ich denke es geht eher um den Nachkauf ...

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #10
warum schreiben sie dann nicht einfach 240 oder 239 km/h? :baby:

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #11
Weiss jemand wie sich die Vmax beim S3 verhielt als der damals von 210 auf 225 PS gewechselt hat?

Das währe ein Anhaltspunkt...

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #12
Wahrscheinlich war das ein Fehler bei der Übermittlung der Daten durch Seat an die zuständige Behörde, der sich jetzt nicht mehr korrigieren lässt.

Ciao Frank

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #13
Original von fulcrum2
Weiss jemand wie sich die Vmax beim S3 verhielt als der damals von 210 auf 225 PS gewechselt hat?

Audi S3 210 PS <<< 238 km/h
Audi S3 225 PS <<< 243 km/h

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #14
Original von Falko
Original von fulcrum2

Sehr unrealistisch. durch den Allradverlust wird der S3 nicht schneller sein als der R.

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #15
Auf jeden Fall ging es 5km/h nach oben. Bei Audi mussten damals bestimmt keine konzernpolitischen Spielchen betrieben werden. Drum wird der R wol auch von 237 auf 242 zulegen wenn er 15 Pferdchen mehr bekommt.

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #16
Original von fulcrum2
Auf jeden Fall ging es 5km/h nach oben. Bei Audi mussten damals bestimmt keine konzernpolitischen Spielchen betrieben werden. Drum wird der R wol auch von 237 auf 242 zulegen wenn er 15 Pferdchen mehr bekommt.

Aber guckt doch mal. Die TS TDI Dinger gehen auf Tacho 230 bei eingetragenen 215. Also 15 km/h Abweichung.

Beim R: 242 --> 257
237 --> 252

Da die R´s 250-255 lt. Tacho rennen ist wohl eine geschätzte echte Topspeed von 236-240 realistisch.
Rein geschätzt

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #17
Mein TS 1,8T wurde auch serienmäßig mit Conti SportContact II in Y-Bereifung ausgeliefert, letztes Jahr.

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #18
Original von Predator
Original von Falko
Original von fulcrum2

Sehr unrealistisch. durch den Allradverlust wird der S3 nicht schneller sein als der R.

Man müßte mal die cw-Werte vergleichen.

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #19
Selbst mein Sport TDI muss schon "W" Reifen haben, find ich ganz schön übel oder hat schon mal jemand von euch je 270 mit seinem TDI geschafft? ICH NICHT!! 8)

• neu 237 kmh bei Cupra R Beitrag #20
Hi Zusammen!

Als ich meinen Leon Cupra R bekam fiel mir auch auf das die Daten des Fahrzeugbriefs nicht mit den Daten der Prospekte etc. übereinstimmen. Ich habe mich damals einfach direkt an Seat Deutschland gewannt. Die Antwort lautete wie folgt:

" Die in den Kfz-Papieren garantierte Hoechstgeschwindigkeit von 237 km/h
entspricht dem Wert, den sowohl der Cupra R mit 154 kW (210 PS), als auch der
Cupra R mit 165 kW (225 PS) nach Homologationsrichtlinien erreicht. Bei
Drucklegung unserer Verkaufsunterlagen lag uns ein Wert von 242 km/h vor, der
bei der finalen Homologation leider auf 237 km/h korrigiert werden musste. Bei
Tests seitens unseres Herstellers erreichten die Fahrzeuge mit dem neueren 165
kW (225 PS) Triebwerk eine Hoechstgeschwindigkeit von durchschnittlich 242
km/h. Der Testwert wird allerdings auch in Zukunft nicht in die
Homologationsdaten uebernommen, sodass wir keine Moeglichkeit sehen die
bestehenden Daten in der Bedienungsanleitung und den Kfz-Papieren zu aendern."

Damit müssten eingentlich alle Fragen diesbezüglich geklärt sein!

CU

Thema:

neu 237 kmh bei Cupra R

neu 237 kmh bei Cupra R - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein noch neuerer Cupra ST: Vorab: Sorry OW_MK5, aber ich wollte den gleichen Titel wie in deinem Beitrag nehmen. Da das nicht geht, musste ich ihn leicht variieren. Ich...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Cupra ST: Hallo aus Hanau, nachdem ich meinen Cupra St seit drei Wochen habe, wollte ich mal kurz rückmelden, wie die letzten 2800km waren. Unser...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben