Krachen bei engem Kurvenfahren
Diskutiere Krachen bei engem Kurvenfahren im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Fahrzeug: SEAT Leon Quattro V6 (Allrad)
Hab seit gestern ABend nachm Tanken das Problem, dass es irgendwo im Antriebsstrang kracht, sobald ich...
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #1
Fahrzeug: SEAT Leon Quattro V6 (Allrad)
Hab seit gestern ABend nachm Tanken das Problem, dass es irgendwo im Antriebsstrang kracht, sobald ich enge Kurven fahre. Bei AB Kurven oder sonstigen nicht, nur bei vollem Lenkeinschlag...
Was kann das sein :dontknow: Differenziale ?( Oder die Haldex ?(
Mir ist hinten so ein Schlauch abgegangen, der dann zum Aupuff runter gehangen hat und dort festgeschmolzen ist

Weiss nur nedd wozu der dient ?( Könnte einer der Entlüftungsschläuche sein fr den Allrad, bin aber nicht sicher. Der geht von irgendwo da oben vom Allrad über den Achsen udn geht dann seitlichnach oben wo in den Kofferraumboden.. keine Ahung was das für einer ist, der ist jetzt jedenfalls lose dran
Hilfe.... das Ding klingt so wie der Cordoba WRC wenn man ihn schiebt

8o
-
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #2
Der Schlauch wird die Tankentlüftung sein, der liegt bei den 2 WD Leons hinten rechts im Radkasten und geht dann da ins freie, bei den 4wd´s wirds wohl anders sein...zu dem Klackern fällt mir nix ein
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #3
Hab irgendwie ne böse Ahung gerade
Da das geräsuch sofort nach demAnfahren nach dem Gas tanken das 1. Mal gekommen ist, könnte es mir wirklich das Diff. ander Hinterachse gebröselt haben..
Die Leitung zum Tank führt an der Haldes vorbei.. und die wird saukalt. Ich tippe mal so auf - 90 bis - 120 °C ... wenn also das hinten erst heiss war und dann dadurch dermassen abgekühlt wurde... kann das solche Schäden hervorrufen ?(
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #4
Also bei mir war das mal so bei nem Radlagerschaden. Jedesmal beim Einschlag und beim Lastwechsel hats geknackt wie blöd. Ich hab auch alles andere im Sinn gehabt als das Radlager. Hab mir schon die Preise für neue Antriebswellen etc besorgt. Hätte nie gedacht dass das Ding so'n Krach machen kann.
Vielleicht haste auch so nen super Meister der sich reinsetzt und das Problem sofort findet auch wenn man es nie dort vermuten würde.
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #5
Inzwischen ist es auch bei weniger Lenkeinschlag hörbar..... Meine Werkstatt ist leider total unfähig.

Hock ausserdem eh grad inner Schweiz, also ersmtal gut 600 km retour...
Es klingt, als wenn er über nen Zahnrad holpern würde.. so ein "klack, klack, klack.. und je enger ich die Kurve fahre desto mehr und schneller kommt das auch

Beim geradeaus fahren aber ist nix....
Hab jetzt mal 1 Rad in der LUft hintne gehabt und dran gedreht.... nix zu hören...
Bin am Verzeifeln

Kann ich so überhaupt weiterfahren ?(
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #6
Ich wuerde mal Antriebswelle vorn vermuten.
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #7
Original von DBA
Ich wuerde mal Antriebswelle vorn vermuten.
Darum kracht es hinten links?
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #8
Das hast du ja bisher noch gar nicht gesagt ...
In dem Fall wird´s wohl das Differenzial oder das Radlager sein.
Antriebswelle ist zwar auch da moeglich, aber eher unwahrscheinlich.
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #9
Ursache gefunden. Die Haldex hatte Wasser gezogen -> Tot.
Hab jetzt ne Antriebseinheit vom R32 drinne, die funzt

)
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #10
Du hast aber auch richitg in die *piep* gegriffen zuletzt???
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #11
Original von Badboy
Du hast aber auch richitg in die *piep* gegriffen zuletzt???
Kann man so sagen.. ohne die Austauschachse von dem Vorserien Leon wär ich jetzt 5.000 Euros ärmer

-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #12
Wie zieht die Haldex denn Wasser?
Kann es sein das es doch was mit deinem Gas zu tun hat, ich meine wegen der Kälte bei betanken und evtl. Brüchen von Gummi oder Entlüftungen in Folge der Temperaturschwankungen.
Das mit dem Gas finde ich aber sehr interessant. Wo steckt nur der Gastank? Der Allrad hat doch schon einen höheren Kofferraum wegen dem Diff. und so.
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #13
Die Haldex kann Wasser ziehen, wenn z.B. die Entlüftungsschläuche bzw. -buchsen falsch herum eingebaut wurden.

Das kam durchaus mal vor.......
Cupra hat seinen Gastank AFAIK in der Reserveradmulde. Korrigier' mich.
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #14
So. Seit der Inspektion gestern hat sich bei mir die Geräuschentwicklung bei engen Kurvenfahren auch stark verschlimmert.
Autohaus hat bisher das hintere Differential in Verdacht - vielleicht sollte ich den Tipp mit der Haldex mal weiterleiten.
Naja, bis Ende diese Jahres habe ich noch die Gebrauchtwagengarantie. Hoffentlich trägt die den Schaden. ?(
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #15
Bei mir hats seit kurzem auch so 'ne schöne Geräuschentwicklung bei vollem Lenkeinschlag! Den Zeitpunkt des ersten Auftretens datiere ich auf kurz nach dem Wechsel des Haldexöles bei der 60000er Inspektion. Daher tippe ich ganz stark auf die Haldex!
Die Werkstatt konnte auch erstmal nichts finden und hat deshalb bei SEAT D angefragt. Mal sehen, was dabei rauskommt!?
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #16
So. Nachdem es immer schlimmer geworden ist nach der 60.000er Inspektion habe ich gestern mal die Haldex etwas härter rangenommen und etwas kräftigere Ampelstarts mit/ohne ABS hingelegt.
Ergebnis: jetzt krachts bei engen Kurvenfahren nicht mehr wenn die Haldex nur ordentlich warm ist (Feuchtigkeit gezogen??)
Als ich den Wagen vor 10 Monaten erstanden habe hatte er dieses Krachen auch schon aber nur bei vollem Lenkeinschlag - und da die inneren Radkästen etwas abgeschürbelt waren habe ich mir halt gedacht das die Reifen einfach da irgendwo rubbeln.
Bei der Inspektion wurde ich drauf hingewiesen das das nicht wirklich normal sei und das es nicht daran liegt das die Reifen irgendwo schleifen.
Nach der Inspektion ist es dann stärker geworden und trat schon bei leichter Kurvenfahrt auf.
Da hier ja doch einige User längere Zeit mit dem Allrad schon unterwegs sind:
Habe ich Spätfolgen zu befürchten?
Leidet die Haldex wenn des in der Kurve "kracht"?
Meine Werkstatt wurde hier häufiger empfohlen - hat aber nach eigener Aussage lediglich ZWEI andere Cupra4 im Kundenstamm.
CU
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #17
Mal ne Frage zu den falsch eingebauten Buchsen. Wenn das ab Werk so ist, ist dann Seat nicht haftbar? Bzw. hätten die dann nicht ne Rückruf aktion machen sollen? Habe Angst um meine Haldex. Die ist ja nicht gerade günstig.
mfg Joker
-
-
Krachen bei engem Kurvenfahren Beitrag #18
So. Das Problem war tatsächlich die vom Werk aus falsch montierte Entlüftung der Haldex.
Haldexöl wurde (wieder) gewechselt (na toll - hätte bei der 60000er ja auffallen können...und dann wäre die Inspektionsrechnung deutlich günstiger ausgefallen :angry: ).
Sobald der kleinste Anlass zum Zweiffel besteht werde ich sofort wieder bei denen auf der Matte stehen.... die Garantie läuf ja nicht ewig.

Thema: