Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R

Diskutiere Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; hat jemand das Schubumluftventil vom RS 4 schonmal versucht im Cupra R?
  • Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #1

Angel

Reaktionen
0
hat jemand das Schubumluftventil vom RS 4 schonmal versucht
im Cupra R?

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R

Anzeige

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #2
RE: Rs 4 schubumluftv.

Welche Vorteile soll das Teil bringen?

Ciao Frank

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #3
Keine Ahnung würds gerne selber wissen

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #4
Das vom RS 4 hält auch nicht länger.Meins war damals auch defekt.Ich habs nicht gemerkt aber Thorsten Wimmer......als er meinen Kombi auf ca. 450 PS getunt hatte... :D

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #5
Der RS4 hat das selbe Bosch teil drin wie der CupraR und der 1,8 T und alle anderen Benzin-turbomotoren im VAG Konzern...

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #6
Original von Cisco
Der RS4 hat das selbe Bosch teil drin wie der CupraR und der 1,8 T und alle anderen Benzin-turbomotoren im VAG Konzern...

Das Serien-Schubumluftventil (Abschaltventil) des RS4 soll laut audi-speed.com etwas stabiler sein als das normale Ventil des TT.

Es scheinen unterschiedliche Ventile zu sein. Laut ETOS hat das Teil folgende Nummern:

Abschaltventil Cupra R / Audi TT / Audi RS6: 06A 145 710 N
Abschaltventil Audi RS4: 034 145 710 A

Ciao Frank

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #7
Habs ausprobiert und siehe da dieses kurze ruckeln war verschwunden
mit dem RS4 ventill

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #8
Original von Angel
Habs ausprobiert und siehe da dieses kurze ruckeln war verschwunden
mit dem RS4 ventill

Welches Ruckeln? Ist das Ventil kleiner oder größer als das Original?

Ciao Frank

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #9
gleiche größe aber die Memebran oder was da drin ist geht viel schwerer zum reindrücken,was ich daraus schließe, daß das Ventil für höhere Ladedrücke geeigneter ist

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #10
Original von Angel
gleiche größe aber die Memebran oder was da drin ist geht viel schwerer zum reindrücken,was ich daraus schließe, daß das Ventil für höhere Ladedrücke geeigneter ist

Du, dass klingt logisch. Der 1,8T (225 PS) hat einen maximalen Ladedruck (gehalten) von 0,9 bar, der Audi RS6 hat sogar nur 0,8 bar maximaler LD pro Turbolader. Diese Audi verwenden das Ventil Nr. 06A 145 710 N.

Der Audi RS4 hat hingegen einen maximalen Ladedruck (gehalten) von 1,2 bar und verwendet das Ventil Nr. 034 145 710 A.

Ich hätte gut Lust, das mal bei meinem R zu testen. :]

Ciao Frank

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #11

Für mich eher unlogisch: Der Ladedruck kann das Ventil sowieso niemals öffnen da er nicht auf den Boden der Membran wirkt sondern nur seitlich. Einzig der Unterdruck von oben kann das Ventil öffnen.
Wenn also die Feder innen eine höhere Rate hat muss auch das Vakuum von oben stärker sein (oder die Membranfläche grösser). Sonst geht das Ding nicht auf...

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #12
@fulcrum2

Nun, im audi-speed.com Forum wird erwähnt, dass man bei gechippten TT's und S3's am besten ein Forge mit der verstärkten Feder nehmen soll.

Ich habe heute mal ein RS4 Schubumluftventil bestellt und werde es am Wochenende einbauen. Mal schauen, ob es positive oder negative Auswirkungen hat. Falls es nix bringt, lege ich die 33 € unter "Born" ab. ;)

Ciao Frank

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #13
Sorry Franky-Boy, aber wenn Du das Ventil noch nie zerlegt in der Hand gehalten hast wirst Du es auch nicht verstehen.

Nun, im audi-speed.com Forum wird erwähnt, dass man bei gechippten TT's und S3's am besten ein Forge mit der verstärkten Feder nehmen soll

Steht auch ne Begründung dabei? Hier im Forum steht auch dass manche User mit dem R nur 8 Liter Benzin auf 100km verbrauchen...

Die stärkere Feder dient dazu dass das Ventil nach dem Schalten blitzschnell wieder schliesst. Mit "Öffnen durch höheren LD" hat die Feder nichts zu tun. Der LD sthet nur seitlich an. Da platzt eher die Membran als das was hochgedrückt wird.

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #14
Der Ladedruck kann das Ventil sowieso niemals öffnen da er nicht auf den Boden der Membran wirkt sondern nur seitlich.

normal stimmt das schon. aber ich hab mein Forge einfach mal andersrum reingebaut. so das der LD auf den kolbenboden drückt. so macht es auch schneller auf. und ich hab keine probs. das der kolben hängenbleibt.

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #15
Entschuligt diese Frage, aber für was ist diese Ventil überhaupt bzw. was bewirkt es?

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #16
Lässt im Schiebebetrieb den LD rezirkulieren. Ist serienmässig aus Plastik und geht leicht kaputt

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #17
Original von fulcrum2

Steht auch ne Begründung dabei? Hier im Forum steht auch dass manche User mit dem R nur 8 Liter Benzin auf 100km verbrauchen...

Bin jetzt ca 600km gefahren und hab 8.9l Durchschnitt 8)

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #18
@Marcus

Ja, aber eben keine 8. Zudem fährst Du wie Deine eigene Oma. Hättest Dir nen 110PS Diesel kaufen sollen...

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #19
Nein, ich fahre mein Auto nur EIN, wenns neu ist ;)

• Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R Beitrag #20
@Marcus

War nicht ganz ernst gemeint, aber 8,9l habe ich auch beim Einfahren nicht verbraucht. War wohl ein sehr langes Stück AB mit V>120km/h dabei.

Ausserdem "Glückwunsch" zum neuen Auto! Wann wird Wimmer eine Organverpflanzung vornehmen?

Thema:

Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R

Schubumluftventil vom Audi RS4 im Cupra R - Ähnliche Themen

Cupra R Felgen auf dem normalen 1m?: Moin ich wollte fragen ob man die cupra r 1m Felgen 18 Zoll auf meinen normalen Leon 1,8t mit 180 ps eintragen lassen kann? Die Traglast habe ich...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Cupra Grill an normale Stoßstange?: Servus Männer, Habe mir einen Cupra Grill für meinen KL aus Polen geordert. Hat das schonmal jemand umgerüstet und kann etwas dazu sagen, evtl...
[ST] Cupra sitze und Rücksitzbank - passend im Kombi?: Nabend zusammen! Habe einen 5f 2017 ST und würde gerne die Sitze vom Cupra einbauen. Dazu ein paar Fragen, passt die Rücksitzbank aus der Limo...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben