Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ??

Diskutiere Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Bitte hier nur Kommentare von Leuten, die Recaros nachgrüstet haben und vor der gleichen Problematik standen. Danke ;) Wie habt Ihr diese...
  • Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ?? Beitrag #1
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Bitte hier nur Kommentare von Leuten, die Recaros nachgrüstet haben und vor der gleichen Problematik standen. Danke ;)

Wie habt Ihr diese Problematik gelöst ??

Der Leon besitzt für die Sidebags eine 3-polige Steckverbindung mit den Teilen 6X0.972.773 (Kabelbaum) und 6X0.972.783 (Sitzgestell). Für die Recaros ist nach "Golfstandard" - da sie für dieses Auto gebaut sind - eine 4-polige Steckverbindung mit den Teilen 6N0.972.571 (Kabelbaum) und 6N0.972.572 (Sitzgestell) vorgesehen. Benötigt werden 3 Signale=3 Kabel.

Da es hier in Deutschland anscheinend sämtliche Pin-Kontakte nur inkl. Klingeldraht gibt (anscheinend sehen sie die Kunden nicht in der Lage eine dauerhaft feste Verbindung von Kontakten und Kabel herzustellen) müsste man eh mit Lüsterklemmen oder ähnlichem arbeiten. Und genau gegen diese Idee wehre ich mich eigentlich, denn dann könnte ich gleich rustikal und einfach die jeweiligen Stecker an den Sitzen abschneiden und per Lüsterklemme wieder "zusammenfügen". Ich weiss, dass die Pinbelegungen der Pins 1-3 zwischen beiden Autos identisch ist, von daher gibt es keine Probleme. Ich hadere im Moment nur mit der mechanischen Ausführung.

Ich weiss auch, dass es verschiedene Anschlusskabel gibt, die entsprechend vom Airbag aus den jeweiligen Anschluß zum Bordnetz herstellen. Dementsprechend müssen dieses nur am Anschluß direkt am Sidebag getauscht werden. Nur verspüre ich nicht so große Lust, beide Sitze (jeweils von Leon-Serie und Recaro-Golf) bis zum Sidebag freizulegen und dann dort das andere Anschlußkabel umzubauen. Das standardmässig im Leon verbaute Anschlußkabel sollte das 1J0.971.582.K sein.

Edit: Zwischendurch habe ich noch eine ca. 30cm lange Adapterleitung (1J0.971.582.H) gefunden, die ein Steckverbindung zwischen Sitz und Kabelbaum herstellt. Die scheint jedoch nur für den Einbau eines Leon-Sitzes (3-pin) in einem (4-pin geeginet. Allerdings kenne ich den 4-pin Stecker 6N0.972.575 nicht. Kennt jemand diesen Stecker ?

Wer kennt ein passendes Adapterkabel, ohne dass man beim sicherheitsrelevanten Teil "Airbag" nicht crimpen, abschneiden und lüsterverklemmen, löten muss ?

• Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ?? Beitrag #2
@Micha:

Bei den meisten Steckern kann man ja die PINs durch runterdruecken des Widerhakens rausziehen (und dann in einen anderen Stecker stecken).

Ist das bei diesem Stecker nicht moeglich? Manchmal sind sie auch noch durch einen seitlichen
Plastikeinschub gesichert ...

• Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ?? Beitrag #3
Wenn die Pins gleich wären, wäre das ja alles kein Problem, die sind es aber nicht.
Also kann man Sie leider nicht in einem andern Stecker unterbringen.

• Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ?? Beitrag #4
Ah, ok - ignore ;)

• Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ?? Beitrag #5
Original von bones
Wenn die Pins gleich wären, wäre das ja alles kein Problem, die sind es aber nicht.
Also kann man Sie leider nicht in einem andern Stecker unterbringen.

Genau, das ist das Problem....wir hatten ja gestern schon 1,5h lang Telefonkonferenz.

• Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ?? Beitrag #6
Hallo ??

Es gibt IMHO 5-10 Leute, die sich Recaros nachgerüstet haben. Von denen kann mir keiner sagen, wie er/sie die Sidebags angeschlossen hat, bzw. das Problem der nicht-passenden-Stecker gelöst hat ??

• Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ?? Beitrag #7
Hast du jan-leon mal gefragt? Der hatte ne Zeit lang auch die RECAROs drin.

• Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ?? Beitrag #8
Es gibt eine Adapterlösung !!

So, hier nun die endgültige Lösung für alle Anschlussgeplagten, die auf keinen Fall irgendetwas an den Kabeln (Kabelbaum und/-oder Sitzkabelbaum) herumschnipseln wollen.

Beim nachträglichen Einbau der Recaros taucht folgendes Problem auf: (bei meinem Modelljahr, bei anderen "sollen" schon passende Stecker vorhanden gewesen sein)

Es werden folgende Steckverbindungen für die Sidebags verwendet:

Leon:
3-pins : Sitz (6X0.972.783), Kabelbaum (6X0.972.773)
Recaros (Golf4):
4-pins : Sitz (6N0.972.572) , Kabelbaum (6N0.972.571)

Einen fertigen Adpater gibt es anscheinend dann doch nicht (zumindest konnte keiner gefunden werden). Es gibt lediglich einen Adapter für genau den umgekehrten Weg, nämlich um Sitze mit o.g. 3-pin-Steckverbindung in einen z.B. Golf mit o.g. 4-pin-Steckverbindung einzubauen. Die Teilenummer (mit der dann hier ja niemand etwas anfangen kann) wäre die 1J0.971.582.H (auch mit Adapterleitung Sitz R32/Seitenairbag, Kundendienst Nachrüstlösung bezeichnet). Natürlich sind also nicht nur die Steckerverbindungen andere, sondern auch die Pins selber, so dass ein einfaches Tauschen nur der Steckergehäuse sinnlos wäre. Die notwendigen Pins gibt es natürlich auch nicht einzeln, sondern nur im Doppelpack mit einem ca. 30cm langen Kabel dazwischen. Für die Sicherheit beim Bau von Airbag-Adaptern evtl. gar nicht mal so unschlecht.

Eine weitere Alternative ist der Austausch des kompletten Airbag-Steuerkabels (also vom Sidebag bis zum Sitzunterteil). Diese Idee habe ich jedoch ganz schnell verworfen, nachdem ich mir angesehen habe, wo diese knapp 80cm lange Leitung überall druchläuft. Es wäre eine nahezu vollständige Demontage des Sitzlehnengestells nötig. Außerdem ist/ war mir bei dem Gedanken direkt Strippen aus dem Sidebag herauszuziehen doch etwas unwohl (auch wenn "wohl" nichts passsiert wäre)

Ich habe mir folgenden Adapter gebaut:

2x 6N0.972.571 Steckerbuchse "Sitz Leon", Preis: 2x 1,28 EUR
3x 000.979.010.A Pins für 6N0.972.571, Preis: 3x 3,36 EUR (eine bodenlose Frechheit !!)
2x 6X0.972.783 Stecker "Kabelbaum Golf für Recaro), Preis 2x 2,20 EUR
3x 000.979.132.A Pins für 6X0.972.783, Preis 3x 1,62 EUR

Gesamtkosten also rund 22 EUR.

Die Vorteile dieses Selbstbauadapters sind nicht von der Hand zu weisen:

1.) Beim An- und Abbau ist die Kurzschlussfunktion von zwei Pins weiterhin gegeben. Man braucht also keine Angst vor Knallbags haben, da diese Steckverbindungen genauso werksseitig eingesetzt werden
2.) Es kann jederzeit eine 100%ige Rückrüstung erfolgen. Schneidet man irgendwo Kabel durch und verbindet neu mit Lüsterklemmen hat man spätestens beim Rückbau ein Problem.
3.) Der Adapter wird an der originalen Stelle wieder sicher eingeklipst. Es fliegt also nichts am Sitz herum.
4.) Die zusätzlichen werksmässigen Sicherheitsverriegelungen der Stecker/Pins sind auch gewährleistet.

Bau des Adapters:

Einfach die 6 Pins auf eine Kabellänge von je rund 10cm kürzen und dann jeweils 2 unterschiedliche Pins miteinander verlöten. Danach habe ich die Lötstelle jedes Einzeldrahts mit Schrumpfschlauch versehen (erscheint mir auf jeden Fall hochwertiger bzw. besser als einfaches Isolierband).

WICHTIG !!! Die 3 Leitungen von der Pins 1,2,3 werden gerade 1:1 durchverbunden (Der 4. Pin am Golf/Recaro-Stecker ist werksmässig nicht genutzt). Achtet bitte unbedingt auf eine saubere Verlötung der Kabelenden, hier geht es um Eure eigene Sicherheit !!​
.​
Ich habe dann die 3 Leitungen nochmals in einem gemeinsamen Schrumpfschlauch geschützt. Dann die Pins entsprechend 1:1 eingeklipst und fertig !!

Vor dem Basteln an der Elektrik, insbesondere an "Airbag-kritschen Teilen" BATTERIE ABKLEMMEN !!! Die Verwendung/Anwendung dieser Anleitung geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr !! Wer Zweifel bei der Durchführung hat, sollte sich an eine kompetente Person wenden (im Zweifelsfalle seine Werkstatt !!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ?? Beitrag #9
RE: Es gibt eine Adapterlösung !!

Hast mal probiert ob's funktioniert? :totlach:

• Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ?? Beitrag #10

Original von DBA

Und so was will Mod sein..... :nene:

:D

@HiJacker

Sorry, hab das jetzt erst gelesen. Hättst mir Fotos der Stecker geschickt hätt ich auch ne Zeichnung machen können....zeichne ja eh den ganzen Tag Kabelkonfektionen! :rolleyes:

• Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ?? Beitrag #11

Original von DBA

Es hat weder geknallt noch gabs Meldungen im Fehlerspeicher. Ich weiss was ich tue :]

Du Vogel ;) !! Was probiert ?? Ich fahre seit 2 Tagen mit einer 2+2 Recaro-Sitzanlage in schwarzem Leder durch die Gegend :D :tongue: :tongue:

• Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ?? Beitrag #12

Original von LastOne
Original von DBA

Und so was will Mod sein..... :nene:

Nö, Administrator + SysOP :D

• Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ?? Beitrag #13
@ HiJacker

Sorry, das gehört zwar nicht wirklich in diesen Thread (also bitte nicht mit Steinen schmeißen :)) ) :

Wo bekommt man denn (halbwegs bezahlbar) so eine Sitzgarnitur her??!
Du scheinst ja da einige Verbindungen zu haben, oder?! ;)

Gruß
Tobias

Thema:

Problem: nachgerüstete Recaros, wie die Sidebags anschliessen ??

Oben