Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Diskutiere Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, nach nun über 18000km mit MTM-Chip+ESD, sowie über 2000km mit MTM-Fahrwerk + Spurverbreiterung (30mm pro Achse) endlich ein kleiner Bericht...
  • Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #1

ayke

Reaktionen
0
So, nach nun über 18000km mit MTM-Chip+ESD, sowie über 2000km mit MTM-Fahrwerk + Spurverbreiterung (30mm pro Achse) endlich ein kleiner Bericht:

--> Motor

Das Auto hat jetzt etwa 265PS (eingetragen) und hat durch den MTM-Endschalldämpfer einen richtig satten sound bekommen.
Mit "dumpf bollernd bis dumpf trompetend" könnte man das Klangbild beschreiben.
Ist der Topf schön heiß, wird er noch etwas lauter :D
Die Fahrleistungen sind sehr hoch - zu vergleichen mit denen eines Wimmer-Rs (Grüße @cupra-hamburg, django).
Von 3.000 bis 6.000 U/Min ist der Schub enorm, aber auch unter 3.000 ist die Leistung sehr brauchbar. Über 6.000 wird es etwas zäher,
dennoch ist eine Höchstgeschwindigkeit von 259km/h laut Climatronic (Tacho weit hinter 260) möglich, vielleicht auch mehr, wenn es stark bergab geht :rolleyes:
Bisher gab es mit dem Motor keinerlei Probleme :) Der Ölverbrauch geht gegen 0.

--> Fahrwerk

MTM-Fahrwerk nicht mehr installiert!

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Anzeige

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #2
Das hört sich ja mal sehr gut an und spricht für MTM. Die machen halt auch professionelles Tuning und ist für uns in Bayern wohl doch der beste und nächste Weg.

Welche Motortuningstufe von MTM ist das genau? Ich glaub Stufe 2, inkl. Auspuffanlage oder zählt der ESD nicht als diese bei MTM? Was hat dich der ganze Spaß gekostet?

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #3
wieviel isser denn tiefer als zuvor?

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #4
Ich wußte gar nicht das du soviel am Fahrwerk verändert hast! Bei unseren nächsten Testfahrten muß ich unbedingt bei dir mitfahren.

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #5
@ayke

Wie haben sich denn die Abrollgeräusche der Reifen bei Dir verändert?
Bei mir sind die durch die Spurverbreiterungen und das FW doch deutlich lauter geworden...

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #6
@Kenny:
Ich glaube man kann es Stufe 2 nennen :rolleyes:
Chip + ESD (inkl. Tüv, Garantie) zusammen: 1941,45,-
Fahrwerk: 1400,-

@Nag:
Dass ich das nicht gleich dazu geschrieben habe: etwa 30mm tiefer

@Zebu:
Ja :D

@fulcrum2:
Abrollgeräusche sind schon deutlich lauter geworden :rolleyes:
(allerdings haben die Pirellis auch nicht mehr allzuviel Profil ;) )

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #7
macht ja nix :)
öhm kannste vll mal die bodenfreiheit bei gelegenheit vorn unterm spoiler und seitlich am vorderrad messen?

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #8
@ayke

Die Fahrleistungen sind sehr hoch - zu vergleichen mit denen eines Wimmer-Rs

Kannst du das nochmal genauer beschreiben? Ich hab mir das Video von eurer Testfahrt angeschaut und da ihr alle schwarze R´s habt und die Namen wohl vertauscht wurden, weiss ich nicht welcher du bist. Ihr seit ja alle dem armen CTR ganz schön weggezogen, da war der Unterschied sehr schlecht auszumachen.
Wo liegen die Vorteile des MTM-Tuning und wo die Nachteile gegenüber z.B. den doch sehr stark vertretenen Wimmer-Versionen? Hast du da Erfahrungen aus den Testfahrten? ?(

Danke dir für die Info´s! :]

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #9
Original von kenny
@ayke

Die Fahrleistungen sind sehr hoch - zu vergleichen mit denen eines Wimmer-Rs

Kannst du das nochmal genauer beschreiben? Ich hab mir das Video von eurer Testfahrt angeschaut und da ihr alle schwarez R´s habt und die Namen wohl vertauscht wurden, weiss ich nicht welcher du bist.

Mittlerweile gibt es die korrigierte Version zum runterladen. Der erste Vergleich war zwischen ayke und Django.

Ihr seit ja alle dem armen CTR ganz schön weggezogen, da war der Unterschied sehr schlecht auszumachen.

Stimmt, ich habe mich nicht genug angestrengt! Beim nächsten Mal kann man es sicherlich besser erkennen.

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #10
@Zebu

Du mußt etwas ehr aufs Gas steigen, das macht sehr viel aus.

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #11
@kenny

vom Gefühl her würde ich meinen, daß der MTM-R die etwas höhere V.max hat und der Wimmer die etwas besserer Beschleunigung im mittleren und oberen Bereich. So kam es mir zumindest vor und Ayke und ich sind von 80 km/h bis Ende gefahren. Unterm Strich kann aber keiner dem anderen wegfahren. So sah es zumindest im Vergleich von Wimmer Stufe I zum R von Ayke aus.

Gruuz

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #12
Und wie ging der Vergleich MTM-R gegen Wimmer-Stufe-II aus? Ayke hat ja auch eine andere Abgasanlage drunter, hat es da genausowenig Unterschied gegeben?

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #13
@kenny

Der Vergleich hat glaube ich nicht so richtig geklappt, waren aber auch recht gleichschnell, ist also nicht so, dass ne Tröte viel bringt, ist halt gut für den Sound und die Optik, aber die Mehrleistung scheint sich in der Praxis in Grenzen zu halten.

Gruuz

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #14
Original von Marcus
@Zebu

Du mußt etwas ehr aufs Gas steigen, das macht sehr viel aus.

Ist schon alles notiert:

1. Beifahrer rausschmeißen :tongue:
2. Im 3. Gang starten :evil:
3. Früher Gas geben ;)
4. Beten :holy:

Die 4. Punkte zusammen sollten reichen um bis 220 km/h aussagekräftige Bilder zu erhalten. Danach kann ich das Bild ja noch etwas zoomen, hab schließlich ne Fernbedienung an Board. Das klappt schon!!

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #15
Original von cupra-hamburg]Unterm Strich kann aber keiner dem anderen wegfahren. So sah es zumindest im Vergleich von Wimmer Stufe I zum R von Ayke aus.

Ich denke mal, dass sich getunte R's von Wimmer, MTM, Abt, Wendland & Co. nicht sonderlich in den Fahrleistungen unterscheiden, da die Leistung sich stets im Bereich von etwa 260 PS bis 270 PS bewegt. :)

Einzig die Art der Leistungsentfaltung kann sich da leicht unterscheiden (relativ gleichmäßig oder "Turbobums") und die Dauer & Höhe des anliegenden Drehmoments.

Ciao Frank

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #16
@Kenny:

Der Verleich mit Django (Stufe II, Wimmer) ist auf dem Video etwas schlecht zu erkennen.
In der Beschleunigung waren wir bis zum Schaltvorgang relativ gleich auf, da Django deutlich langsamer geschaltet hat, bin ich dann leicht weggezogen...
Viel nehmen sich beide nicht - wir werden das auf der nächsten Testfahrt noch genauer durchleuchten :)

@Nag:
Die Bodenfreiheit werde ich mal messen 8)

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #17
@ayke

Welches Chiptuning vom MTM hast Du jetzt genau drin? Die bieten ja zwei Stufen an:
1. 250 PS 184 kW Geänderte MTM-Motorelektronik im Tausch mit einem max. Drehmoment von ca. 370 Nm
2. 260 PS 191 kW Geänderte MTM-Motorelektronik im Tausch mit einem max. Drehmoment von ca. 390 Nm

Ich interessiere mich für die Stufe 2, da diese durch unseren Forumsrabatt inkl. Auspuffanlage (wobei ich nicht weiss ob diese überhaupt nötig ist) fast genauso teuer ist wie die Stufe 2 von Wimmer, MTM aber bei mir sozusagen "um die Ecke" ist.

Danke Dir aber schon mal für die bisherigen Infos. :D

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #18
Das ist so eine Sache...
Die Internetseite - speziell zum Cupra R - ist etwas sagen wir mal "down-to-date" :( Das Fahrwerk ist dort auch nicht aufgeführt...
Angeboten wurde mir eigentlich nur diese eine Stufe - 250PS ohne ESD, mit ESD dann 265PS. Hab auch mal wieder vergessen Herrn Linke darauf anzusprechen :bonk:
Das Drehmoment soll bei mir auch bei knapp unter 400NM liegen.

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #19
Original von ayke
Das Drehmoment soll bei mir auch bei knapp unter 400NM liegen.

wie lange bzw. wie viel km hast du denn schon mit dem drehmoment hinter dich gebracht??? rutsch die kupplung etc??

• Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung Beitrag #20
Über 20.000km insgesamt, davon über 18.000 mit Chip.
Darunter durchaus mal Vollgas :D
Außerdem ein - fürs Material sehr beanspruchendes - Wochenende mit der Porsche Sportfahrschule (als Doppelstarter = doppelte Belastung fürs Auto) wo wir allein 2 Stunden am Limit gefahren sind.
Hatte mir anfangs auch so meine Sorgen gemacht, ob das Auto da ohne Blessuren durchkommt -- war aber kein Problem. (bis auf die Bremsbeläge)

Mann muss einfach richtig mit der Kupplung umgehen ;)

Thema:

Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung

Cupra R - MTM Chip+ESD - MTM Fahrwerk - 30mm Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

Roar ESD am Cupra R 1x 117mm Endrohr: Hi Leute, hab am letzen Donnerstag meinen neuen ESD bekommen. War erst skeptisch, weil hier so viele Leute sich immer über zu leise Auspuffanlagen...
Oben