Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :)

Diskutiere Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :) im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, bin neu in diesem Forum, da ich momentan noch einen Opel Calibra fahre. :P Ich möchte mir nun in den nächsten 1-2 Monaten einen Leon...
  • Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :) Beitrag #1

chrissi

Reaktionen
0
Hallo,

bin neu in diesem Forum, da ich momentan noch einen Opel Calibra fahre. :p

Ich möchte mir nun in den nächsten 1-2 Monaten einen Leon Diesel zulegen und zwar den Sport mit 130 PS.

Wie ich hier so gelesen habe, ist der TopSport TDI wohl enorm beliebt und der 130 PS Leon nicht so verbreitet.
Der 150 PS Leon ist aber in der Versicherung wohl um einiges teurer.

Am Donnerstag habe ich zwei Probefahrten in dem TS TDI-Leon und in einem 130 PS-Diesel-Golf, da kein Leon mit dem Motor zur Verfügung steht - sind die Beschleunigungswerte vergleichbar?

Gruesse, Christian

• Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :) Beitrag #2
Hallo

und herzlich willkommen im Leon-Forum.

Die Typklassen unterscheiden sich vor allem bei der Vollkasko:

130er:
KH 16 | VK 21 | TK 21

150er:
KH 18 | VK 25 | TK 22

Mußt Du halt für Dich entscheiden, ob es Dir das Wert ist. Ich würde immer wieder den TS nehmen, schon allein wegen der Optik.

• Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :) Beitrag #3
danke fuer die antwort!

da ich das auto lease, wird es vollkasko versichert...

ich interessiere mich erst seit ca. 1-2 wochen fuer den leon, wenn ich ehrlich bin, da mein bisheriges auto langsam den geist aufgibt.
ich bin vor knapp 2 jahren mal mit einem 110ps benziner leon (europcar) von hamburg nach muenchen gefahren und war SEHR begeistert.

ist ausser den 17" felgen, der frontschuerze, dem dachspoiler und den weissen ziffernblaettern von der optik noch was anders zwischen sport und topsport?

• Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :) Beitrag #4
Hey chrissi !

Auch von mir erst einmal " herzlich willkommen " im besten Forum der Welt! :D ;)

Also ich kann Dir auf jeden Fall den TS TDI empfehlen! Absolut klasse das Auto!

weitere Unterschiede:

- Frontgrill in Wabenform
- Schwellerverbreiterung in Wagenfarbe
- Stoßfänger in Wagenfarbe im "Top Sport" Design
- Dekoreinlage in der Mittelkonsole im Design "Titanium"

- sieht einfach besser aus der TS u. steht Dir sicher gut! *fg*

• Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :) Beitrag #5
Original von loki
sieht einfach besser aus der TS u. steht Dir sicher gut! *fg*
hrhr.. das denk ich auch :D

ich mein der mehrpreis von 1.300 EUR vom 130 PS zum 150 PS ist jetzt nicht so gewaltig, als dass er nicht durch den motor und die felgen und die optik mehr als gerechtfertigt waere, das sehe ich schon auch so.

aber die VK 25 sind halt echt n bisschen ungluecklich.

habe angst, dass mein vergleich ueber-uebermorgen (130 ps motor in nem golf und 150 ps motor im leon) nicht aussagekraeftig ist und ich mich im nachhinein aergern koennte, wenn ich "nur" ( haha ;) ) den 130 PS diesel nehm.

ist schonmal jmd den 130 PS und den 150 PS gefahren und kann mir sagen, ob ihm der 130 PS enorm lahm im vergleich vorgekommen ist?

EDIT:
meine ausstattung:

climatronic, navi monochrom, elektrik-paket, cd-wechsler, regensensor

gibt es etwas, was noch zu empfehlen waere, habe hier gelesen, dass man wegen der c-säule nich gescheit rausschaueb kann... also evtl. auch park-assistent?

• Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :) Beitrag #6
Also den Parkassistent finde ich persönlich nicht sooo wichtig (und meine Scheiben sind abgedunkelt)! Das ist jedoch geschmacksach: es gibt einige im Forum die nicht mehr darauf verzichten möchten. Wie man's halt mag!

(hab' z.B. auch kein Navi, aber auf mein Schiebedach will ich nicht verzichten)

Egal für welchen Motor Du Dich entscheidest:

Nehmen wir mal an Du nimmst den 130er u. der ist Dir zu schwach = am 19.06. treffen wir uns mit ein paar Leuten bei MTM u. lassen unsere Autos chippen! :)) Dann kannst Du ja mitkommen! ;)
Wenn Du den 150er nimmst u. der ist Dir nach ein paar Wochen zu schwach = dito! :D

Es gibt auch 25 % Rabatt!

Grüssle

Tobi

• Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :) Beitrag #7
Original von loki
...am 19.06. treffen wir uns mit ein paar Leuten bei MTM u. lassen unsere Autos chippen! :)) Dann kannst Du ja mitkommen! ;)
Wenn Du den 150er nimmst u. der ist Dir nach ein paar Wochen zu schwach = dito! :D

Es gibt auch 25 % Rabatt!
hehe, das nenn ich mal nen freundlichen empfang im forum :]
..aber da ich den leon lease, is erstmal mit chip nich so viel... wobei das ja anscheinend fast pflicht ist ;)

...ob ich den dann am 19.6. ueberhaupt schon haette, is eh so ne sache.
hab am 8.4. meine erste probefahrt... ich bezweifle, dass ich ihn dann sofort bestelle, da ich ja n bisschen feilschen will.
und ich gehe mal nicht davon aus, dass da von der lieferzeit was unter 8 woche zu machen is, oder?

• Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :) Beitrag #8
Original von chrissi
EDIT:
meine ausstattung:

climatronic, navi monochrom, elektrik-paket, cd-wechsler, regensensor

gibt es etwas, was noch zu empfehlen waere, habe hier gelesen, dass man wegen der c-säule nich gescheit rausschaueb kann... also evtl. auch park-assistent?
Ich würde auf jeden Fall noch das Winterpaket nehmen, wegen der Sitzheitung. Dafür würde ich Navi und Wechsler weglassen und mir ein Radio aus dem Zubehör holen, Becker oder Alpine. Wie man schon öfter im Forum lesen konnte, ist das kleine Navi vom Klang her unter aller Kanone. Außerdem hast Du bei einem anderen Radio MP3 und meist besseren Radioempfang und das ganze zu einem besseren Preis.

Einen Park-Assistenten benötigt man wirklich nicht. Am besten übst Du ein paarmal das rückwärtsfahren und läßt Dich dabei einweisen, dann hast Du schnel raus, wo das Auto aufhört.

• Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :) Beitrag #9
ok danke, aber ich hasse sitzheizung, die nehm ich 100% nich :)

ok, park-assistent is dann wohl auch ueberfluessig...autofahren kann ich naemlich eigtl. ;)

zum navi: ich brauch umbedingt eins, weil ich beruflich oefters mal in staedten unterwegs bin, wo ich noch nie vorher war und aber halt immer puenktlich wo sein muss, da kann ich mir es nicht erlauben, mal spaeter zu kommen.

hmm... is das kleine navi so schlecht?
das grosse is mir zu teuer und zubehoer-zeug weiss ich halt nich zwecks leasing wird das nich gehn, denk ich... :/

• Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :) Beitrag #10
Also ein Nachrüst-Navi dürfte auf jeden Fall besser sein als das Original! ;)

Bin zwar da kein Fachmann, aber ich glaube ab 699,- Euro bekommst Du eines von Blaupunkt! Und das holst Du nach Rückgabe des Fahrzeuges einfach wieder heraus u. baust es in Dein neues Auto ein! Ist doch kein Problem! Mein Fahrzeug habe ich auch geleast (werde es aber auch danach behalten - denke ich!?) und da ist einiges dran verändert worden! :D

So, hab' mal schnell gesucht:

- Blaupunkt TravelPilot DX-R52 ab ca. 570,- Euro
- Becker Traffic Pro ab ca. 860,- Euro
- Blaupunkt TravelPilot DX-V (mit 6,5 Zoll Farb-Bildschirm etc.) ab 1.399, Euro

und da gibt's noch mehr!

Das normale monochrom Navi kostet bei Seat glaube ich 1.700,- Euro

Übrigens wenn Du aus der Münchener Ecke kommst, schau mal unter nach! Die sind aus München!

Grüssle

Tobi

• Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :) Beitrag #11
hi tobi,

ich werde mal mit den leasing-gesellschaften reden, ob man das nicht evtl. auch nachruesten darf... weiss nur noch nicht, ob ich bei seat direkt oder bei (e-)sixt lease... duerfte bei beiden recht gute angebote bekommen, weil wir wegen der firma viel sixt gemietet haben frueher und mein bruder (auch in der firma) sich bei dem autohaus, wo ich den seat holen will, vor 3 monaten nen a4 geholt hat.

ja, das monochrome kostet 1.700 EUR und da is der wechsler noch nicht dabei, is wohl echt uebel teuer.... :astonished:

uebermorgen weiss ich mehr... :)

• Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :) Beitrag #12
Wie gesagt, mein Leon ist auch geleast u. da ist ein anderes Radio drin + Wechsler + Lautsprecher usw. !

Wenn ich den wirklich nach der Leasingzeit zurückgeben sollte, dann baue ich das wieder aus u. das war's!

Muß nur mal schauen wie ich das mit dem Chip hinbekomme! :D

Thema:

Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :)

Wechsel von Opel Calibra zu Leon Diesel :) - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
[ST] Welchen ST....Erdgas, Benzin...Diesel?: Hi @ll, mein erster Post. Ich bin Leo aus Berlin und derzeit auf der Suche nach dem passenden Neuwagen für mich. Nach ausgiebiger Recherche bin...
Leon ST Technik Grau in Neuss: Eine kleine Story beginnt. Im August 2015 habe ich erfahren das ich Papa werde und die Freude war sehr groß. Nur stand leider nur ein kleiner...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben