FSE selbst einbauen ?

Diskutiere FSE selbst einbauen ? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Leider konnte ich über die Suchfunktion keine zufriedenstellende Antwort finden, daher möchte ich Euch fragen ob jemand schon mal selbst eine FSE...
  • FSE selbst einbauen ? Beitrag #1

gunni

Reaktionen
0
Leider konnte ich über die Suchfunktion keine zufriedenstellende Antwort finden, daher möchte ich Euch fragen ob jemand schon mal selbst eine FSE mit Anschluss an das AURA in einen Leon eingebaut hat.

Was haltet Ihr von .
Da gibts ganz gute FSEs, in Zusammenhang mit dem entsprechenden Zubehör für fast alle KFZ.

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #2
Eine FSE selber einzubauen ist recht problemlos.
Ich habe die THB Comfort und die Kuda Lederkonsole drin. Kann beides nur uneingeschränkt empfehlen! Günstig und qualitativ hochwertig.
Günstiges Handyzubehör gibt es auch
Der Einbau selber ist problemlos. Du brauchst lediglich den Strom vom Radio mit Stromklauklemmen abnehmen. Der Lautsprecher passt gut in den Beifahrerfussraum.
Das Mikrofon findet seinen Platz an der A-Säule. Dann mußt Du nur noch die Radiostummschaltung an das Aura anschließen. Eine PIN-Belegung von Aura/Brisa findest Du
Um das Ganze völlig problemlos zu installieren, ist es am besten, wenn Du das Handschuhfach ausbaust. Dahinter ist genügend Platz für die Blackbox. Das Handschuhfach ist mit sternförmigen (wie nennt man das genau?) Schrauben befestigt.

ernie

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #3
Habe in meinen 20 VT mit Brisa die FSE selbst eingebaut. Naja, fast. Den Strom und die Stummschaltung habe ich mir bei meinem Dealer anschließen lassen. Aber ansonsten wars kein Problem.
Die Blackbox habe ich hinter das Handschuhfach gelegt (in Schaumstoff eingewickelt damit es nicht klappert. Die Glasklebeantenne habe ich rechts in die Windschutzscheibe geklebt und das Kabel durch die A-Säule zur Blackbox gezogen. Das Mikro habe ich von der Blackbox durch die rechte A-Säule und dann zwischen Scheibe und Himmel zur Innenbeleuchtung verlegt. Den Lautsprecher habe ich die die hintere Ablage in der Mittelkonsole (also hinter der Handbremse) eingebaut und das Kabel einfach zwischen Teppich und Konsole eingeklemmt. Danach habe ich die Kuda Phonebase aufgesteckt und die Handyhalterung angeschraubt.

Aufwand vielleicht 1,5 h

Gruß Jochen

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #4
Das sind Torx schrauben...:troest:

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #5
@Gallius

Torx!!!!:idea:
Danke!
Gehen aber auch mit einem passenden Schlitzschraubendreher zu lösen/befestigen.

ernie

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #6
btw - im Frühjahr hab ich die originale Seat Werkseinbau FSE zu verkaufen - ist ne Cullmann.
Steuergerät + Halterung für 6210/7110 oder 6110&5110.
Wer als Interesse hat...

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #7
Vielen Dank für alle Antworten

auf Euch ist halt Verlaß. Werde dann berichten.

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #8
Also mir hat so ein Zusatzlautsprecher nie gefallen! Der sieht doch nicht schön aus im Leon! (oder in einem anderen Auto!)
Ich habe darum meine FSE über die Lautsprecher in der Beifahrerseite laufen lassen! Klingt super und man hat keinen "unpassenden" Klumpen im Fußraum hängen!!!

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #9
Also ich dachte eigentlich auch an eine Lösung

ohne Zusatzlautsprecher. Der Beschaltungsplan des AURA verspricht doch einen NF-IN (Telefon) oder irre ich da ?

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #10
soll das ding angeblich haben!! .. ich hätt mal ne frage:

und zwar-taugt die original freisprecheinrichtung .. für 6210 was .. hab nen cupra mit telefonvorbeireitung, un weiß net ob das ding brauchbar is, oder ob es besser ist die original nokia einzubaun

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #11
@Noby

Ich habe den Zusatzlautsprecher so weit in den Beifahrerfußraum montiert, daß man sich schon in den Fußraum legen muß, um den zu sehen. Stört auch beim Sitzen überhaupt nicht.

@all

Eine Ausgabe über die Türlautsprecher ist nur möglich, wenn die Blackbox das unterstützt. Meine THB Comfort hätte da so ein Zusatzkit erfordert, welches mit knapp 100 DM zu Buche geschlagen hätte. Deshalb habe ich den Zusatzlautsprecher verwendet. Das Aura unterstützt jedoch alle Funktionen.

ernie

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #12
Konsole selbst gebaut?

Hab ne FSE eingebaut. Leider fehlt mir noch die Konsole. Wenn man sie kauft, kostet sie gleich 20 € und mehr.
Hat sich vielleicht schon mal einer eine selbst gebastelt?
Kann man die Steuerungseinheit der Klimaautomatik rausziehen, da würde sich ein Flacheisen praktisch befestigen lassen.

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #13
Dei Konsole kostet vielleicht 40 Euro. Dann wird die so befestigt das es keine Bohrlöcher gibt. Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt. Spar nicht am falschen Ende!!

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #14
Original von bones
btw - im Frühjahr hab ich die originale Seat Werkseinbau FSE zu verkaufen - ist ne Cullmann.
Steuergerät + Halterung für 6210/7110 oder 6110&5110.
Wer als Interesse hat...

Geht die über die Autolautsprecher oder hast du da noch nen separaten Lautsprecher dabei?

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #15
@Cooper

Die geht über den linken Lautsprecher und wird direkt ans Aura angeschlossen. Was noch zu prüfen wäre, ist ob das Mikro oben in der Innenraumbeleuchtungstafel vorhanden ist.
Ansonsten könnte ich Dir noch das von einer Nokia FSE dazugeben.

evtl. verkaufe ich die auch mit...

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #16
Kannst dich ja mal melden, wenn du das Teil verkaufen willst. Wenn das Thema für mich dann noch aktuell ist, komme ich gerne auf dich zurück.

Ich habe mir nämlich gestern ein Ericsson T68 zugelegt und da gibts so ein schnurloses Headset. Das werde ich mir auch mal anschauen.

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #17
Evtl. sogar schon ab nächstem WE... Mal sehen, ich melde mich!

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #18
Hallo!

Das mit dem Einbau ist kinderleicht.

Ich bin im Besitz einer "Dabendorf Audio Profi" FSE.
Diese FSE verwendet die Bordlautsprecher und man hat keinen lästigen Lautsprecher im Fußraum hängen.

Dafür gibt es ein entsprechendes Adapterkabel, welches
man zwischen Radio, Originalstecker des Fahrzeuges und FSE stecken kann, so daß man keine Kabel zerschneiden muß. (Gaaaanz einfach!!!).
Vorallem gut, wenn man den Wagen mal wieder verkaufen muß....

Dazu habe ich eine Konole von Kuda und eine "Cabrio Antenne", die man von innen hinter dem Spiegel an die Frontscheibe klebt.

Alles in allem sieht man nicht viel Schnickschnack rumhängen und das was man sieht, schaut ziemlich edel aus.

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #19
Hab mir bei ebay ne THB Comfort für Siemens S45, mit Kuda Lederkonsole und Cabrioklebeantenne geholt (für sage und schreibe 129,-- € :D )
Einbau war eigentlich ne simple Sache.
- Handschuhfach ausgebaut, damit man gut verkabeln kann (Achtung: Torxdreher erforderlich)
- Antenne hinter Innenspiegel geklebt, Kabel unter Himmel gefröselt und dann an der A-Säule runtergefürt und rein ins Armaturenbrett (hierfür den Deckel auf der rechten Seite entfernt)
- Mikro an die linke A-Säule oben in den Kunststoff gesteckt und auch hier Kabel runtergeführt und durch die Lüftungsschlitze unter dem Lenkrad geflochten (praktische Hausarbeit) hinter der Mittelkonsole weitergeführt und hinter dem Hanschuhfach angekommen.
- Handyschale auf die montierte konsole geschraubt und dieses Kabel auch hinter das Handschuhfach geführt.
- Radio rausgenommen und mit Stromklauklemmen die Verkabelung zur FSE anschlossen
- Festgestellt, dass leider aus dem ISO Stecker kein Kabel für die Stummschaltung rauskommt ?(
- Zum Mobilfunk-und-Autobastler gefahren, ihm das Problem erklärt - der hat mir den netterweise noch ein Käbelchen in den ISO Stecker eingezogen, so dass auch die Stummschaltung ans Radio angeschlossen wurde.
- zum Schluss dann alle Kabel, Stecker und sonstiges in die Blackbox der FSE gesteckt

- Telefoniert :p

War ne Sache von 2-3h (mit Fahrt zum Mobilfunker...)

• FSE selbst einbauen ? Beitrag #20
Abschlussbericht FSE handyzubehör.de

Vor gut zwei Wochen habe ich mich nun endlich mit einem Freund an den Einbau der FSE von handyzubehör.de gemacht und bin dabei auf kuriose Hindernisse gestossen :D Solltet Ihr nicht so firm sein mit solchen Sachen, kann ich nur empfehlen macht den Einbau mit einem guten Freund zusammen. Das erste Kuriosum war der Ausbau des AURA, denn mit normalen Werkzeug geht da garnichts. Das wurde mir so richtig bewußt also ich diese lustigen Klammern des SEAT-Händlers geborgt bekommen habe. AURA draußen, ISO-Stecker ab und ausgetauscht. Dann erster Probelauf, äh wie ist den die PIN fürs AURA ? Lag natürlich zu Hause in München und ich war in Inglostadt. Also wieder zum SEAT-Händler und das Leiden Christi ins Gesicht geschrieben. Wenn sie Glück haben und ihr Importeur (JK) hat das Fahrzeug bei SEAT-Deutschland registrieren lassen, haben wir die PIN mit Hilfe der AURA RegNr. noch heute. 45 min. hats gedauert und ich war überrascht, den ich hatte schon mit Schlimmeren gerechnet. Nun mußte ich nur noch 1h im Auto sitzen und warten bis ich die PIN eingeben konnte, denn das AURA war durch die falschen Eingaben gesperrt. Dann konnte es ja los gehen, ach ne wie war das mit den TORX-Schrauben ?! Leider fanden wir im Werkzeugkeller keinen, also wieder ins Auto und zum Werkzeugladen und getestet was er da hatte. Nachdem dann irgend so ein Teil passte wieder zurück. Nun ging es aber los, Handschuhfach raus und eine gute Stelle für die Blackbox gefunden (mit zweiseitigen Klebeband befestigt). Auf der Fahrerseite Verkleidung und Sicherungshalter für das einfedeln des Mikrofonkabels entfernen. Das Gleiche auf der Beifahrerseite zum einfedeln des Antennenkabels (hoffe ihr habt ein besseren Torxschraubendreher :rolleyes: ) Handyhalterung auf die Lederkonsole geschraubt und alle restlichen Kabel verlegt und verbunden. Die Lederkonsole hat mich etwas entäuscht, da macht den Unterschied die bessere Qualität der KUBRA-Konsolen (doppelt so teuer). An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern nur die Passgenauigkeit ohne Schrauben ist nicht so optimal (Ascher geht nicht mehr auf).

Folgender Effekt tritt in Zusammenhang mit meinem NOKIA 8210 auf: Einlegen des Handys in die Halterung -> Handy wird geladen -> Anzeige erlischt und dann kommt -> Handy wird nicht geladen, diese Anzeige erlischt nicht läßt sich aber mit der Auflegentaste wegdrücken. Trotz dieses Fehlers funktioniert alles, die LSPs werden getrennt und das NF-Signal kommt nur auf der Beifahrerseite. Meine Erfahrung: Voicedailing ist im Auto ein Muss ! Wir haben zwar das gelbe Mutekabel in den ISO-Stecker gesteckt aber ich glaube das ist nicht notwendig. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ich glaube die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung funktioniert nicht mehr. Hat da jemand einen Tipp ? Vieleicht hat ja das Mute-Kabel doch Kontakt und ist am falschen PIN ?

Thema:

FSE selbst einbauen ?

FSE selbst einbauen ? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Suche Empfehlungen für sportlichen Schaltknauf: Einen schönen Samstagnachmittag wünsche ich! Ich wollte mich mal mit folgendem Anliegen an euch wenden: Der Innenraum des 5F FR ist ja an sich...
Neuer Cupra Fahrer mit Fragen.: Guten Morgen in die Runde. Ich möchte mich kurz vorstellen und möchte auch 2 Fragen in den Raum stellen, auf welche ich im Netz noch keine...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
ein paar Anfängerfragen zum 1.5 eTSI Kombi: Hallo Forum Wir haben unseren Seat 1.5 eTSI nun seit 1600km und trotz BDA und Forum finden wir die passenden Antworten nicht. Möglicherweise auch...
Oben