Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS

Diskutiere Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Also hab jetzt ne stunde die suche durschgeschländert und mich informiert! Habe genug gefunden zu vergleichen mit dem TS TDI und 20 V Turbo 180...
  • Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #1
Sensation-White

Sensation-White

Reaktionen
0
Also hab jetzt ne stunde die suche durschgeschländert und mich informiert!

Habe genug gefunden zu vergleichen mit dem TS TDI und 20 V Turbo
180 PS!

Das der 1,8T besser geht in endgeschwingigkeit und auch im anzug sollte mir jetzt klar sein das lässt mir aber jetzt keine ruhe!

Wie sieht es aus wenn man im TDI 180 PS hat per P-Box oder Chip???

Ist es dann immer noch so das der 1,8T vorne liegt?

Wer eas weiß bitte posten thannnxxxx

greetttttzzzz

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #2
RE: Frage zu TS TDI und 1,8T Leon 180 PS???

Dann sollte der TDI auf alle Fälle vorne liegen da er ein wesentlich höheres Drehmoment hat. Ich (TDI 110 PS auf 140 PS gechippt) konnte damals auch locker mit einem Golf 1.8T 150 PS mithalten.

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #3
RE: Frage zu TS TDI und 1,8T Leon 180 PS???

...nur das der TDI nie so drehfreudig wird wie der 20VT

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #4
hm, also ich hab mich ehrlich gesagt erschrocken wie mein TDI TS abging als ichs erste mal drin saß, vor allem als der drehzahlmesser im TDI angesprungen ist hab ich bei der probefahrt erst ungläubig geguckt und als der verkäufer aussersicht war paar mal aus gas gedrückt um zu sehen obs ne fata morgana war, weil der machte fast nen drehfreudigeren eindruck wie mein altes auto auf mich, war 115 PS benziner 2.0 liter 16V...

klar das der TDI nicht so drehfreudig ist wien benziner, aber ich denk das muß er auch nicht, als der topsort dreht bis 2000 ab da geht der turbo los und hat durchgehenden schub bis zum roten bereich.

in der elastizität sollen diesel soagr benziner klar abhängen, sprich 80-120 km/h beschleunigung, bei meinem händler lagen so zeitschriften rum da war ein test drin mit 8 fahrzeugen wo jeweils die diesel und benziner topvariante verglichen wurde (golf bis benz C klasse) und in glaub 6 von 8 fällen hat der diesel den benziner geschlagen :D:D

naja, ich für meinen teil sehs eh nicht tragisch ob jetz der benziner ne millisekunde schneller ist, an der tankstelle hat man dafür ein grinsen im gesicht als diesel fahrer :D:D

das einzigste was beim TS TDI irgendwie nich so doll is das er im 6. gang bei 230 kaum noch was kommt obwohl noch ca. 1000 umdrehungen übrig sind, ich denk mit chiptuning oder powerbox könnte man da die endgeschwindigkeit noch hochdrücken auf ca. 250 laut tacho wenn der gang voll ausgefahren wird, aber ich hab da eh bisher nur einmal getestet was geht und bestimmt gehen mehr wie 230 laut tacho :D:D wollte den motor nur nicht zu tode quälen da er erst 4500km drauf hat, wollt halt einmal testen was geht :D:D

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #5
230?????????????ß

Meiner hat jetzt 2500 >KM wech!

Sonntag auf der A45 richtung Dortmund 215 mehr war nicht drin!+
Mache ich wat falsch?
dreh icht nicht genug?
Macht das viel aus wenn man bei 4000 Umdrehung schon schaltet sollte man ihn höher ziehen?
eigentlich bringt es nix beim tdi höher zu ziehen oder?

Versteh das nicht bin schon enttäuscht gewesen wegen 215???

grreetttzzzz

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #6
Naja also ich glaube von der Endgeschwindigkeit dürften dann beide gleich auf liegen. Auch so vom fahren her dürften die beiden sich kaum was nehmen .... wobei mein Tipp immer noch auf den Benziner geht, da er nicht so oft Schalten muss um flott bewegt zu werden.
Wenn der TDI in den dritten muss ist der Benziner noch im 2. Gang usw usw.

Ausserdem ist es absoluter Schwachfug nen Gechippten Wagen mit ner Serienproduktion zu vergleichen. Irgendwo hakt es immer.

Ach und das mit dem Drehmomentvorteil sehe ich nicht wirklich so.
Denn ein beispiel TS TDI mit 320 NM und Calibra 16V mit 200NM
wer fährt jetzt wem wegr?

Es ist in dem Fall nicht der TS TDI dem Calibra obwohl er weniger Drehmoment hat, aber die Drehzahl macht es.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es zwei verschiedene Konzepte sind die hier verglichen werden.

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #7
Mein TS ist jetzt auch ca. 5500 km gelaufen und laut Tacho hatte ich ihn auch bei 230 km/h (digital: 222 km/h).

Wie weit sollte man ihn im 4. / 5. Gang hochziehen?? 4000, 4200 U/min??

Weiß da jmd. was genaues?

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #8
einen gechippten gegen einen ungechippten vergleichen ist natürlich nicht fair. Mich würde der Dieselklang wahnsinnig machen, das ganze Auto mit Schwellern und breiten Schürzen und dann das Diesel Tackern, da passt irgendwas nicht. chippe den 1.8T und dann passts wieder.

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #9
also um auf hohe endgeschwindigkeit mit dem TDI TS zu komen must du den 5. gang voll ausfahren, mein verdacht is ja der 6. gang is spar gang und dem diesel geht eben im 6. die puste aus - sprich bei 4000 umdrehungen zieht der nimmer hoch und wenn dann sehr langsam, ich hab bis 4250 umdrehungen hochgedreht und dann in 6. bin dann nach 20-30 sekunden auf 230 oder so gekommen, aber dann ging kaum mehr was. die strecke war grade und frei. bin fest überzeugt wenn man den im 5. bis 4750 umdrehungen dreht dan kommt man noch auf höhere endgeschwindigkeit, also 240 müßten auf alle fälle noch drin sein. aber wie gesagt meiner hat auch erst 4500km drauf und ich wollt ihn noch nicht so stark quälen :D

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #10
Hier werden schon wieder gechippte mit Serienwägen verglichen.... :(
Trotzdem habe ich die Themenüberschrift angepasst.

Aber weiterhin viel Spass mit den Äpfeln und Birnen ;)

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #11
@ TopSport185PS

Was die 230 km/h betrifft:
ich habe mit meinem jetzt 30.300 km runtergespult und das höchste was ich (lt. Tacho) hatte waren so ca. 240 km/h ! Ob das so genau ist laut Anzeige weiß ich nicht!? (allerdings erreichte mein Leon die Geschwindigkeit natürlich "nicht" bergauf!)!

Ach so und mein Leon ist noch "nicht" gechippt! Erst am 19.06. bei MTM!!!

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #12
Wenn man nur drauf aus ist, den TDI auf HighSpeed zu bringen, is es s******egal, ob man ihn im 5. Gang bis 3000, 4000 oder höher dreht!
Das spielt nur eine Rolle bei der Beschleunigung auf eine best. Geschwindigkeit.

Den TDI über 4000 zu drehen, wird ebenfalls nix bringen, da er bei 4000 U/min seine max. Leistung hat (siehe Fahrzeugschein). :finger:

Und was die 230 km/h auf Tacho betrifft, die läuft meiner auch nur manchmal. Da spielen soviele Faktoren eine Rolle: Reifenbreite, Witterungsverhältnisse, Gegenwind, Steigungen, Streuung der Motoren etc.
Ich bin mit meinem auch schon 240 km/h gefahren, dafür komm ich ein ander mal nicht über 220 km/h hinaus.
Aber deswegen tu ich mich da net ab, solang es sich nur um 5 oder 10 km/h handelt. :baby:

Gruß

SilverTopSport

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #13
@ TopSport185PS

Also kann schon sein das er momentan nur 215 geht..., mein TDIPD 115PS (Golf) ging die ersten 10.000km nicht schneller als strich 190 !!! War voll enttäuscht und hab mich auch an VW gewannt..., die sagten mir dann allerdings das der TDI erst so richtig mit 10.000km eingelaufen ist..., mittlerweile geht er nach Tacho 210 auf der geraden..., hab jetzt 50.000 drauf..., also er ging ab 10.000km wesentlich besser...

MfG Stefan

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #14
Wenn man mal ein bisschen die Suche bemüht findet man auch einen Thread in dem berechnet wurde, wann der 150 PS TDI am besten geschaltet wird. Und das ist stets über 4000 rpm....

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #15
meine Güte immer diese Herummreiterei mit Apfel-Birnen vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #16
Original von liquide
Hier werden schon wieder gechippte mit Serienwägen verglichen.... :(
Trotzdem habe ich die Themenüberschrift angepasst.

Aber weiterhin viel Spass mit den Äpfeln und Birnen ;)

Ist doch langweilig wenn man nix Vergleichen darf.

Wenn Du mit nem serien 911er mithalten kannst wollen wir das ja auch hören :D

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #17
@Voljä
Hab ich alles gelesen. Nur gehts da um die Drehzahlen, wie man die einzelnen Gänge ausfahren sollte, um die max. Beschleunigung z.B. von 0 - 100 km/h oder 100 - 200 km/h... zu erreichen.

Mein Betrag galt eigentlich hierzu:
bin fest überzeugt wenn man den im 5. bis 4750 umdrehungen dreht dan kommt man noch auf höhere endgeschwindigkeit, also 240 müßten auf alle fälle noch drin sein.
in diesem Fall ist es egal, ob du vorher den 5. Gang ausfährst oder nicht - er wird im 6. auch nicht schneller sein.

Gruß

SilverTopSport

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #18
das problem ist wenn du nicht möglichst schnel lauf die 240 kommst dann wird das nix weil eh wieder einer im weg stehen wird der mit 120 km/h parkübungen auf der linken spur vollzieht.

sprich ob du im 6. gang 2 minuten brauchst oder mit 5. voll ausfahren und dann in 6. nur 1 minute macht schon nen enormen unterschied ob man auf die geschwindigkeit kommt oder nicht :D:D

(die zeiten sind jetz frei erfunden und leicht übertrieben)

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #19
Hier der Apfel und Birnenvergleich *g* :)
Ich hab momentan einen TS 150PS TDI auf 180PS und 400nm und hatte vorher einen Sport 20VT 180PS. Vmax läuft der Diesel mit sehr gutem Wollen 240, der 20VT machte auch seine 250. Hier liegt der Benziner vorne. Im Durchzug und dem "Druck" ist der Diesel um Welten weiter vorne. 8)
Ich würde den TDI nicht mehr gegen einen 20VT tauschen, das einzige was nervt ist die niedrigere Vmax. Es sollte einen 200+PS Motor im Leon geben.... :evil:

• Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS Beitrag #20
Thema:

Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS

Vergleich TS TDI gechippt und 1,8T 180PS - Ähnliche Themen

Leon 150PS TDI TS gekauft und ein paar Fragen: Hallo ihr Lieben, ich habe vor 2 Tagen einen TS 150 gekauft und habe ein paar allgemeine Fragen und eine spezielle... 1. Im Standgas (Leerlauf)...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
110PS TDI Schubverlust nach Werkstattbesuch: Hallo! Habe folgendes Problem: War heute nochmals beim Autohaus, da bei der Inspektion vor zwei Wochen ein defektes MAGNETVENTIL FÜR...
TS TDI (gechippt) <----> TS TDI: tach soooo noch mal den mist mal aufschreiben weil der thread irgendwie weg ist...... hab die SuFu benutzt und nix passendes gefunden...
Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS: Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Chip bzw. kleinen Umbau für meinen Löwen. Habe mich einfach an die Serienleistung gewöhnt und...
Oben