Keine Leistung 150 TDI

Diskutiere Keine Leistung 150 TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich weiss Ihr werdet mich Töden, Aber, ich habe mir vor kurzem einen, Neuwagen, TS TDI zugelegt. Ich muss sagen nach 3350 KM in 4 Wochen bin ich...
  • Keine Leistung 150 TDI Beitrag #1

MattiCB

Gast
Ich weiss Ihr werdet mich Töden,

Aber,

ich habe mir vor kurzem einen, Neuwagen, TS TDI zugelegt.
Ich muss sagen nach 3350 KM in 4 Wochen bin ich echt entäuscht von der Leistung dieser Hütte.
Ich habe nach 1 Std. suche aufgegeben da ich ein entsprechendes Thema nicht finden konnte. Es ging immer nur um Top Spedd und Bla Bla Bla. Obwohl Topd Speed, so wie immer geschrieben wird, nicht vom Gewicht, sondern vom Cw wiederstand abhängt. Naja, egal.
Mein Problem, ab 190 zieht der karren nicht mehr.
Ihr könnt mir nicht sagen das es an den Winterreifen liegt (195 45 15). Denn ich denke mit den Sommerreifen wird es auch nicht besser. Denn nur Berg ab, bekommt er mal seine 210 auf die Uhr. Und mit einfahren is auch nix da ich nicht glaube nicht das ein 150 PS Motor vorm einfahren 100 PS hat.

Leute, ich bin echt voll am heulen, ich komme mit ach und krach gerade mal hinter einem Passat TDI (rotes D rotes I = 131 PS) hinter her. Sagt mir Bitte das dasss nicht alles ist was 150 PS TDi PD bringen.

Wäre echt super Dankbra um Feedbacks und wenns negative sind.

Ich gebe doch nicht 24000 Euro für so ein auto aus!

Trotzdem schonmal danke.

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #2
Ungefähr so fährt sich meiner im Moment auch, aber das ist nicht normal!
Vor ein paar Wochen noch musst ich aufpassen das ich nicht über 210 fahre wegen den Wintergummis. Hast aufs Gaspedal gedrückt und ruckzuck warste da und auch schon mal drüber.

Jetzt ist der so lahm geworden, braucht ewig bis auf 200 ...

vielleicht doch der LMM kaputt ?!??!?!?!

gruß
projekt9

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #3
Nabend!

auch F1-Fan? *g*

zu deinem Problem: ich fahre auch den TS TDI, und ich habe überhaput kein Problem mit dem Wagen was die Vmax angeht.
Geht auf der Geraden locker über 230 auf Tacho, hatte ihn sogar schon auf 250!! würde einfach mal zum Händler fahren und den Wagen checken lassen, vielleicht sitzt ja irgendwas nicht richtig!? Ich weiß, dass das ärgerlich ist, aber lass dir davon nicht den Spaß am Wagen nehmen. Wenn alles optimal ist, geht die Kiste wie Sau :)

aber würd mich interessieren, worans liegt!!

P.S.: du meintest 195/65 R15, oder???

EDIT: bevor hier wieder ne Vmax Diskussion losgeht: 230 auf der Geraden, 250 mit viel Anlauf und Rückenwind :) damit sollte das thema dann auch durch sein....

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #4
hmm ... was soll man sagen ... mit den Sommerreifen wird der Durchzug nur noch schlechter ;( Ich fahre im Winter auch die 195/65 R15 und da ist die Elastizität besser als mit den 225/45 R17, aber selbst mit Sommerschluffen geht es zügig auf 190 und wenn es sein muss auch auf TACHO 230 mit Klimaanlage und vier Personen :]

Hasr du mal die Drehzahl verglichen? Vielleicht stimmt ja nur was mit dem Tacho nicht ?( Da gab es neulich nen Thread dazu, hier frisch zusammengefügt by liquide:

Wegen deinem "Problem" mit dem Passat: schon mal dran gedacht dass der nen chip hatte oder das Schlid'chen ein Fake war :baby: Es gibt hier ja auch kollegas im TS TDI mit nem SDI Schild ...

wie gesagt, achte mal auf die Drehzahl ...

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #5
@LLcoolG

die 250 hattest du vielleicht bergab oder in deinen Träumen, aber niemals auf der geraden Strasse.

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #6
Mit dem Passat, wie Du schon geschrieben hast, der cw-Wert macht's, was erwartest Du bei 150 zu 130 PS? Wie willst Du erst jammern, wenn Du auf den 100PS Polo triffst? Der is noch schneller.

Aber mal zu Deinem Problem, um wirklich zu erkennen, dass der nich richtig läuft, würd ich eine größere Tur über Autobahnen machen, mal die Tante am anderen Ende Deutschlands besuchen und nach der Fahrt dann mal weitersehen. Das is sowas von streckenabhängig. Das mit den Reifen sollte nicht bis fast garnich merkbar sein bei dem Auto.

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #7
Nun, auch 150 TDI-Pferdchen sind leider nicht grenzenlos ;(

Aber nun zu Deinem Problem. Bei Winterreifen ist der Rollwiderstand meist höher als bei den Sommerschluffen, was auf die Topspeed geht 8o. Dafür sollte der cw-Wert besser werden, weil auf jeder Seite 3 cm Reifen fehlen, so dass im Endeffekt gleichstand herrscht :tongue:

Mein TS TDI läuft mit den Winterschluffies (auch 195/65 R15 bis 210km/h) auf Tacho bei so 10 bis 5 Grad Aussentememperatur mit etwas Geduld gute 220km/h - schneller würde ich mit den Winters auch nicht fahren -, entsprechend ca. 3900 rpm. 200 km/h bis 210 km/h sind immer 'drin.

Anders schaut es aber aus, wenn das Thermometer unter 5 Grad fällt. Dann sind erhebliche Abstriche bei Topspeed festzustellen. Er schleppt sich so grade über die 200 km/h :cry: und endet deutlich vor 220 km/h ;( - wenn nicht gerade ein Gefälle kommt, wo man Schwung holen kann :D

Lange Rede kurzer Sinn. Solltest Du Deinen Speedtest bei geringen Aussentemperaturen veranstaltet haben, ist das Verhalten des TDI "normal". Wenn nicht, ab zum Händler !

Am besten läuft der TS TDI bei Aussentemperaturen um die 20 Grad. Dann sind - nach meiner Erfahrung - mit etwas Geduld auf Tacho auch 240 km/h möglich. (@LLCoolG: ohne Chip sind 250 km/h auf der Geraden eigentlich "Wunschdenken" oder nur mit erheblichen Gefälleeinsatz erreichtbar; schreib mal Deine Drehzahl bei dem Tempo, vielleicht hast Du ja einen "Aussreisser"TDI :angry:)

P.S.: ja, ja die 130er TDI, sobald sie erkennen, dass wir mit drei roten Buchstaben fahren, werden sie automatisch schneller und schieben einen an. Allerdings hat mich noch kein TDI überholt, wenn ich nicht wollte. Der Passat sollte aber etwas Windschlüpfriger als unser Leon sind, oder ?

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #8
Was man auch immer mit einkalkulieren sollte, ist die Aussentemperatur. Vergleicht den Top Speed im Winter mal mit dem Top Speed im Sommer.

mfG

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #9
Grüß Gott!!

Mein TS TDI leistet bei ca. 5-10 Grad Aussentemperatur und 205er WR auf der Autobahn bei leichtem Gefälle 225km/h. Auf gerader Strecke macht er auch seine 210 - 215km/. Und das alles nach 1500km auf der Uhr.
Wie gesagt meiner läuft im Winter auch recht gut.
Bin ja mal gespannt was meiner bei 20-25Grad schafft.

Hoffe doch noch etwas mehr!?

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #10
Also Sorry,

irgendwie kann es nicht sein das es an den Aussentemperaturen liegt.
Im vergleich fahre ich Firmenwagen wie A4 1.9 TDI, Passat TDI (alle 130 PS). Die gehen sau geil. 230 is da kein Problem. Da Wundert es mich dann nicht wenn ich wieder mit meinem nach Hause fahre das ich hinter den nicht hinterher komme.
Also auch nix mit "die anderen sind gechipt?!".

Naje, also hat ihr keiner so richtig erfahrung an was sowas echt nerviges liegt?!

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #11
von MattiCB:
Naje, also hat ihr keiner so richtig erfahrung an was sowas echt nerviges liegt?!

Nichts für ungut, aber die 130er TDi, die ich kenne gehen im Vergleich zu einem TS TDI gut, aber alles andere als "saugut", wobei auch die Tachovoreilung nicht zu vernachlässigen ist... und subjektiv ist subjektiv.
Schreib 'mal wieviel rpm Dein TS im 6. Gang macht, dann wissen wir mehr. Die Tachoanzeige ist nicht aller Weisheit letzter Schluss.

Und der TS TDI ist "definitiv" aussentemperaturempfindlich.. wie andere TDI auch.

Ps: gibt's den Passat oder Audi für 24 Teuro, wohl nicht ? - ist aber neben der Sache

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #12
Also ich habe jetzt sein 4 Wochen den TDI 150 PS
und ich habe das selbe Problem..... ich bin zum Händler gegangen und der hat mir erklärt das es "normal" ist das die LEitung innerhalb der ersten 5000 - 10000 km noch um ca 10 % wächst. Und das haben mir mitlerweile auch andere bestätigt.

Also wenn das ein neuwagen ist solltest du einfach gedult haben (hehe)
ansonsten würd ich sagen entweder durchchecken oder mal aufn Leistungsprüfstand gehen.

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #13
Im direkten vergleich mit einem Audi A4 1,9 TDI bin ich wirklich nicht begeistert von den 150 PS da ich im Moment, wie schon gesagt, von der Leistungsenfaltung das Gefühl habe das er sogar schlechter geht.
Ein weiteres merkmal ist das ich mit "hälfte Gas" beschleunigen kann oder mit "voll Gas". Der einzigste Unterschied ist der Sprit verbrauch.
Und nach einer längeren Volllast beschleunigung stellt sich jedes mal ein anderer Geruch im Auto ein, nur kurz, aber merglich.

Drehzahl, hm, also, bei 190 im 5. knapp vorm begrenzer und im 6. is auf jedenfall noch Luft.

Das Problem ist, glaube ich, das ich das Autohaus gar nicht fragen brauch. Die werden mir sicher das gleiche sagen.
Wo kann man solche Leistungsprüfungen in der Regel machen.

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #14
Original von MattiCB
wie schon gesagt, von der Leistungsenfaltung das Gefühl habe das er sogar schlechter geht.

schon dran gedacht dass der 96KW aufgrund seines kleineren Laders ein besseres/giftigeres Ansprechverhalten hat als der 110KW ?(

Wenn er aber komisch riecht und mit Vollgas nicht besser beschleunigt als mit Halbgas würde ich in die Werkstatt, ausser der Geruch kommt von den durchdrehenden Rädern, ner rutschenden Kupplung oder vom regelnden TCS :)

wenn alles nicht hilft muss halt ein chip rein ;)

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #15
Ist zwar bei der Laufleistung unwarscheinlich, aber wenn die Beschleunigung auch noch unregelmässig ist, könnte es der LMM sein...

Edit: Was soll das piep da? ?(

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #16
  • Keine Leistung 150 TDI Beitrag #17
@MattiCB:

keine Pauschalwerte bei der Drehzahl bitte, sondern Ist-Werte im 6. Gang !

Nur erwarten solltest Du nicht, dass der TS im 6. Gang bis in den Begrenzer rennt, dafür ist der 6. Gang zu lang.

Nur zum Vergleich: ein A3 TDI 96kw - altes Modell - erreicht die Topspeed im 6. Gang bei ca. 3600 rpm, Dein TS sollte schon 'nen Tacken höher drehen !

Noch ein Wort zum Lader. Im Vergleich zum 96 kw kommt der 110kw beim Beschleunigen etwas "träger", bricht aber ab 3000 rpm im Schub nicht ab, sondern "drückt" weiter - mein TS zumindest.

Daher hatte ich bisher auf der Bahn mit drängelnden "Mittelklasse"-Dieseln kein Problem (s.o. der Effekt der drei roten Buchstaben!), bisher getestet an:
Audi A3 TDI 2,0
Alfa 147 JTD 16V
BMW 320 (t)d
Audi A4 1,9 TDI
MB 200 CDI - C-Klasse -
MB 220 CDI - C-Klasse - (das war aber eng, d.h. er war wohl mit Automatic unterwegs)

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #18
Also,
Anfangs war ich auch nicht so begeistert von dem Durchzug (TopSport) meines Löwen. Der Wagen wiegt ja auch was. Der Prüfstand hat dann aber Gewissheit gebracht.
Achso, jetzt fahre ich ne Tuningbox von ebay. Nun hab ich keine Probleme mehr. Durchzug ist nun einwandfrei.

mfG

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #19
Ich weiß gar ned was Ihr habt.. Unser TS (jetzt 19000KM und 8 Monate alt) , rennt wie Schwein .. der geht immer , laut Tacho 220-230 ... (250 war auch mal drin : ACHTUNG TACHOWERT) egal ob auf 195/65HR15WR 8o :rolleyes: (nur ein Test) .. oder auf 225/45W17... habe mal Testweise das AGR-Ventil abgekl. Subjetiv , besseres Ansprechverhalten , da der Lader auf Touren bleibt .. und dadurch resultierend , weniger Russ rauskommt... das war aber auch alles , ist wieder dran.. und läuft wie immer.. Endweder habe ich eine Positive Serien Streuung , was ich nicht glaube .. oder ich erwarte von 150 PS halt nicht , einen Rennwagen zu fahren. ;)

PS: unser TS hat bei Kilometerstand 500 , auch mal , nach "Warmfahrt" (wie immer !!!) , Vollgas bekommen , das muß das Boot abkönnen Hr. Kaleu... Und der Tach zeigte ohne Probs. 225-230 kmh an.. alos nix mit neues Auto , geht noch nicht so schnell... Aber ganz Ehrlich , im Fahrzeugschein steht Vmax: 215 kmh , geht er also 220 ist doch ok.. Wer mehr will soll , ne Tüte Chips einbauen ;) Und macht doch nicht immer so ein Drama üm die Höchstgeschindigkeit , erinnert mich so an die Mofa Zeit .. "Meine fährt aber 45 kmh , meine aber 50kmh! Nääänäänäääänä.

Greeetz

Markus 8)

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #20
Wenn ich alles richtig mitbekommen habe dann liege die Lösung ganz einfach darin das es wahrscheinlich alles Kombis waren. Soweit ich weiß haben alle Kombis bei VW und AUDI ein höheres Drehmoment. Ich denke dein Firmenaudi ist ein Kombi. Oder über den Passat wurde auch gesprochen. Er wird auch ein Kombi sein. Die meisten Fa.-Wagen sind Kombis. Ich glaube der Leistungszuwachs ist hiermit erklärt.

Thema:

Keine Leistung 150 TDI

Keine Leistung 150 TDI - Ähnliche Themen

Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Seat Leon Tdi im Notlauf programm, keine Leistung?: Habe mir ein Seat Leon Tdi mit 150 Ps zugelegt, als Ich das Auto nach Hause überführt habe. Ging die Abgaslampe / Motorleuchte an! Leistung war...
Oben