So, ich habe heute die Komplettanlage von Supersprint (MSD+ESD) in der Werkstatt montieren lassen. Zunächst gebe ich eine Kurze Bewertung ab, dann die Details:
a) Optik: 100%
b) Sound und Leistung: 90%
c) Paßgenauigkeit: 80%
a) Optik
Das Aussehen eines Endtopfes ist Geschmackssache, doch wer auf einen ovalen Endtopf steht, der kommt an der Anlage nicht vorbei.
Er sieht sogar besser aus als der originale Endtopf: erstens ist er minimal größer und zweitens ist der Supersprint ESD nach links hin (wenn man von hinten draufschaut) etwas abgeschrägt, sodass das Endrohr parallel zur Heckschürze verläuft. Sieht genial aus!
b) Sound und Leistung
Im normalen Betrieb hat sich der Sound im Vergleich zur "ausgebrannten" Originalanlage verbessert: Er wirkt kerniger, und ein gutes Stück lauter. Bei Vollgas kommt die Supersprint-Anlage voll zur Geltung, es ist ein Röhren und Blubbern zu verspüren, speziell bei hohen Drehzahlen. Im Laufe der Zeit wird die Anlage definitiv noch lauter, ohne aber an die dominante Präsenz einer Bastuck zu reichen.
Weiterhin ist eine Verbesserung der Fahrleistungen zu verspüren, d.h. der Wagen wirkt spontaner und kann direkter auf Gasbefehle reagieren. Nicht umsonst ist Supersprint für die Mehrleistung durch seine Anlagen bekannt.
c) Paßgenauigkeit
Der Einbau hat mit Ausbau der alten Anlage rund 1 Stunde gedauert. Die Anlage selbst (Rohre) hat freies Spiel und liegt nirgends an (Schürze, etc...). Das Endrohr sitzt mittig. Einzig ein Befestigungsbolzen des MSD (in der Nähe des Übergangs zum KAT) schlägt momentan noch etwas an die Bodengruppe. Doch mit einem Metallschneider ist die Sache relativ schnell erledigt, es liegt nur an knapp 3 cm. Dies werde ich nächste Woche in Angriff nehmen lassen.
FAZIT
Zu einem Preis von nur 630 € erhält man eine sehr gute Edelstahlanlage mit lautem und dennoch unaufdringlichen Sound und einer optimalen Mehrleistung. Wem das Endrohrdesign gefällt und eine Bastuck zu aufdringlich ist, sollte zuschlagen: es gibt keine günstigere und bessere Alternative.
Ciao Frank