R Entopf unterm TS TDI ?!

Diskutiere R Entopf unterm TS TDI ?! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Weiss Jemand , ob der R Endtopf am TopSport TDI passt , bzw , ob er "richtig" in der Schürze rauskommt , also da sitzt wo auch bein Tsopsport ...
  • R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #1
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Weiss Jemand , ob der R Endtopf am TopSport TDI passt , bzw , ob er "richtig" in der Schürze rauskommt , also da sitzt wo auch bein Tsopsport , der Topf , bzw. die Rohre rauskommen. Die Aufnahmen , müssten ja dieselben sein , wie ist den der Rohrduchmesser vom TDI .. ?

Wer hat Infos...

Greeetz

Markus 8)

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #2
Hi Markus,

ich habe fast genau das Problem,

habe eine Cupra/TS-Heckschürze gerade zur Aufbereitung (Lackieren etc.) weggegeben, soll an meinen TDI dran.
Endtopf habe ich vom R besorgt, der gefällt mir besser wie der vom TS TDI/Cupra TDI.
Problem 1 ist, dass der Endtopf beim R nicht genau da rauskommt, wo er beim TS TDI rauskommt, das ist ~ ein Unterschied von 2-3 cm.
Ich denke aber das kann mit mit Verbiegen der Halterung hinkriegen.
Anderes Problem ist der Rohrdurchmesser.
Der R hat ca. 63mm, mein TDI 55.
Ich denke der TS TDI wird auch 55 haben.
Aber da hilft ein einfacher Adapter z.B. von Bastuck, die diesen Unterschied ausgleicht.

Bei Interesse kann ich mal ein wenig genauer bei der Montage dokumentieren, das kann aber noch 8-10 Wochen dauern.

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #3
Hi Bones..

denke das , der Unterscheid von 2-4 CM , sich durch Anpassen der Halter , bzw , erwärmen der Rohres und Ausrichten .. egalisiert. Also braucht man ein Reduzierrohr ... das sollte ja ned das Problem sein.

Mir gefällt der R Tops auch besser , wie mein Original TS Topf .. die beiden , immr zugerußten Röhrchen... ;) Das wir hier nur rein von der Optik reden , ist uns klar , gell Bones , bevor , jemand sagt , da kommt aber kein Sound raus..

Greeetz

Markus 8)

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #4
Original von Markus
Mir gefällt der R Tops auch besser , wie mein Original TS Topf .. die beiden , immr zugerußten Röhrchen... ;) Das wir hier nur rein von der Optik reden , ist uns klar , gell Bones , bevor , jemand sagt , da kommt aber kein Sound raus..
So sieht's Uhse, Beate :D

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #5
So hier mal ein Vergleich der Anlagen und Töpfe...

Endtopf TDI :

Aufhängung Endtopf TDI :

Anlage bis Kat TDI :

Anlage incl. Kat TDI :

R Endtopf : und

Sieht nicht ganz so einfach aus , die Krümmung der Endrohre , ist doch größer als gedacht ... und der Topf ist "gerade" , der vom TDI "schräg".. ob das passen wird..

Hat denn jemand schon mal die R Schürze unter einem "normalen" Leon , mit "Originalem" Auspuff (TopSport) verbaut ... ?

Greeetz

Markus 8)

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #6
Hat einer von euch zwei vielleicht dann die gebogenen Endrohre übrig? Ich bräuchte die!!!

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #7
Ich glaube, dass das im Allgemeinen schwierig wird weil wenn ich mir die ersten Bilder angucke dann wuerde ich fast behaupten das der R Auspuff da nicht unter passt weils zur Seite sehr knapp wird.

MFG Uli

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #8
@Navysalor .. Du meinst richtung Stoßdämpfer , gell , das ist auch meine Sorge.. den der "Diesel Endtopf" , hat ja einen leichten Knick.. der vom R ist Gerade ... dann mus der R ja eine ander Unterboden/Achskonstuktion haben... das schlimme ist , mann mß den alten Topf Absägen , sonnst bekommt man den gar ned ab.. da werden wir aber vermeiden.. und so erstmal den Topf "drunterhalten" um zu sehen ob das überhaupt passt..

Greeetz

Markus 8)

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #9
Mal eine Idee warum nimmst Du nicht nur das ende vom R Auspuff und läßt es an deinen TDI Endtopf schweißen!?!?!

So würde ich es machen!Weil auf mehr Sound (eh nix beim TDI) legst Du ja keinen Wert!!!

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #10
weil das an der Schweißnaht , bestimmt wieder schimmelt...

Greeetz

Markus 8)

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #11
Mhh,das sieht man doch eh ned!

Besser als irgendwo rumzusägen!

Meine Schweißnähte am Auspuff halten och ohne probleme!

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #12
Die Rohre kann man aber nicht direkt am Pott anschweißen , die haben ne andere Krümmung..

Greeetz

Markus 8)

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #13
Mußt Du halt mal den abstand der beiden Rohre messen und wenn es passt die anderen Rohre abtrennen und das R Ende dranschweißen!

Oder Du kaufst nen Sebering Auspuff der sieht genau so aus!

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #14
Oder du lässt dir einen bauen. Kostet aber nen bissl mehr :D

MFG Uli

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #15
soo , habe da heute mit mehren Leuten (Seat Autohäuser) gespr... und bei Seat Bauer , waren die so freundlich , mal den R-Topf unter nen TopSport zu halten... So passt NICHT.. der Topf kommt zuweit nach rechts und die Ausbuchtung der Schürze ist bei TS etwas anders nicht viel , aber doch schon soweit (in Verbindung mit der anderen Krümmung der Endrohre am R-Topf) , das der Topf nicht so ohne weiteres passt. Desweiteren , wurde mir auch micht zu diesem Schalldämpfer geraten , da dieser einen anderen Aufbau und für einen Benziner , mit Vorschaldämpfer gedacht ist.. und die Betriebserlaubniss erlischt .. da dieser Endtopf nicht für den Diesel freigegeben ist. Muss keiner merken , kann aber.. Einzig das Endrohr ließe sich verwenden.. Offis Lösung Anschweissen..

Greeetz

Markus 8)

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #16
Dann laß es doch machen dürfte ja ned die Welt kosten!

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #17
weiss noch ned..

Greeetz

Markus 8)

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #18
könnte ja jetzt was sagen! :D :tongue:

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #19
Na komm, das Rohr anfertigen und schweissen is doch gar kein Thema. So was machen wir öfters. Und das die Schweissnähte gammeln stimmt nicht, da haut man einfach Zinkspray drauf!!!

• R Entopf unterm TS TDI ?! Beitrag #20
Thema:

R Entopf unterm TS TDI ?!

R Entopf unterm TS TDI ?! - Ähnliche Themen

gebruachten TS 150 PS TDI in Cupra R tauschen: Gebrauchten TS 150 PS TDI in Cupra R tauschen Hallo, vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Mein Leon 150 PS TDI 2W hat jetzt knapp 30000 KM drauf...
3. Int. Seat Bodensee Treffen 2005 in Bregenz - ABGESAGT!: Hallo liebe Forumgemeinde Die Nachricht die ich euch mitteilen muss ist etwa so schlecht wie das Wetter das hier in der Schweiz seit den letzten...
10.000km Toledo TDI: So, nach ziemlich genau einem halben Jahr habe ich nun die 10.000km Grenze mit meinem Toledo TDI geknackt. Und ich muss sagen dass ich den Kauf...
Oben