1.8T vs. V6

Diskutiere 1.8T vs. V6 im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen cih möchte mir in nächster zeit einen Leon TS 1.8T holen.Bin heute beim Händler probegefahren allerdings den V6 und der ging ja...
  • 1.8T vs. V6 Beitrag #1

winx

Reaktionen
0
Hallo zusammen

cih möchte mir in nächster zeit einen Leon TS 1.8T holen.Bin heute beim Händler probegefahren allerdings den V6 und der ging ja richtig geil ab und der Sound echt krass. Der Anzug ist eucht gut und schaltfaul läßt er sich prima fahren, echt eine geile Kiste mit dem V6.
Fahrwerk finde ich auch recht gut nicht zu hart und nicht zu weich. Allerding ist die Preisdifferenz zwischen 1.8T und V6 mir leider etwas zu viel deshalb werde ich mir den 1.8T holen.
Kann mich nur in für die Farbe nicht recht entscheiden na mal sehen.

• 1.8T vs. V6

Anzeige

• 1.8T vs. V6 Beitrag #2
Kauf dir den 1.8T der ist der beste, ich hab mich überzeugen lassen. der hällt locker mit nem V6 mit, wenn nicht sogar besser und verbraucht net so viel zudem finde ich turbo motoren wesentlich agressiver und spaßiger. Wenn du den dann noch chipst ist er sowieso schneller.......und billiger ist er auch. Wobei ich die Recaros absolut geil finde.......

• 1.8T vs. V6 Beitrag #3
also ich fand die sportsitze schon ziehmlich gut, super seitenhalt sitzt mann echt prima drin.
Bin heute zum ersten mal leon gefahren bin schwer überrascht im positiven das auto hat mich schwer beeindruckt hätte ich nicht gedacht.
nur leider kommt der händler nicht an die preise von einem eu-car an sonst hätte ich heute gleich ein bestellt:)

ich kann mich aber wie gesagt nicht für eine farbe entscheiden, am liebsten würde ich schwarz perleffekt nehmen aber da sieht mann jeden dreck dran deshalb würde ich auch das sombra grau nehmen
silber kommt nicht in frage fährt doch jeder heutzutage.

winx

• 1.8T vs. V6 Beitrag #4
Hi !

Grundsätzlich ist es wohl eine Frage des Geldbeutels und der Erwartungen, die man in das Fahrzeug stellt. Will ich noch die Möglichkeit haben, für wenig Geldf viel Mehrleistung zu bekommen, oder will ich lieber Sound und gelassene Kraftentfaltung. Ich bin schon einen 1,8 T mit 150 PS gefahren, im A3 (wenn auch die meiste Zeit mit 215 PS) und auch einen V6 im Bora Variant und fahre nun einen Cupra mit 225 PS und kann nur sagen, daß der 1,8 T mit 180 PS im Vergleich zum V6 recht alt aussieht, zumidest in Geschwindigkeitsbereichen über 180 km/h und ich spreche da aus erfahrung, ich hatte mit meinem Bora keine große Mühe einem S3 mit 210 PS zu folgen, ganz im Gegenteil, ab 200 km/h war der Bora sogar etwas schneller, was der User Sven aus dem audi-speed Forum bestätigen kann. Ich würde jederzeit wieder den V6 nehmen, weil man sich mit ihm entspannter und zumeist auch schneller bewegen kann, als mit einem 1,8 T (150-180 PS). Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, daß man beim V6 nicht mal eben mehr Leistunge herausholen kann, weil es dann richtig ins Geld geht, zumindest wenn es so viel Mehrleistung sein soll, daß man es auch spührt. Ich habe mich beim Leon für den Cupra entschieden, weil ich mal wieder die Möglichkeit haben wollte, auch etwas zu tunen für wenig Geld. Ich vermisse den Sound aber noch immer, gerade weil ich die Bastuck-Analge ab Kat an meinem V6 hatte und dagegen klingt der 1,8 T doch eher wie ein Rasenmäher.....aber man kann halt nicht alles haben.

Also, wenn Du den 1,8 T nur wegen der höheren Anschaffungskosten kaufst, würde ich lieber noch etwas sparen, wenn Du aber auch noch tunen willst, dann nehme den 1,8 T

Gruuz

• 1.8T vs. V6 Beitrag #5
@winx

erstmals hallo...
ich werde ein wenig vom thema abschweifen..
aber es geht um die farbe - es stimmt, dass man auf dem perleffekt jeden vogelschiss sieht. aber ich kann dir schriftlich bestätigen, wenn der wagen gewaschen ist und du bei sonnenschein durch die stadt fährst, guckt dich (fast) jeder mit leicht offenem mund an.
einfach geile farbe... noch mit leder-alcantara kombiniert ists ein augenschmaus. ich hab beides am und im leon.. einfach toll.

gruss
haris

• 1.8T vs. V6 Beitrag #6
@maverik2003

genau der 1,8er ist der beste!:tongue:

das ist doch ansichtssache! ich finde den v6 viel besser. kann es auch beurteilen, weil ich hate den golf mit 1,8er als geschäftswagen!

der v6 läst sich wie ein diesel mit 1000 umin im 6 gang durch die stadt fahren und der motor findet dies toll! ein turboloch (ist es auch nicht sehr ausgepragt) kennt er nicht!

in der elastizität schlägt der v6 in gewissen bereichen deshalb auch den cupra r (beschleunigung aus tiefen drehzahlen)!

aber eben, es muss jeder selber wissen was er will, oder sich leisten kann!

• 1.8T vs. V6 Beitrag #7
also mal unabhängig von geldbeutel und sound würd ich sagen, siehts so aus:
- V6 in der oberen geschwindigkeitsbereichen (> 180 km/h) besser
- elastizität (wenn man nicht bei 1500 rpm beginnt, was eh keiner macht), hat der 20VT die nase vorn. weniger gewicht halt und keine verlustleistung durch allrad.
- verbrauch beim 20VT etwas besser, wenn nicht viel 180+ km/h gefahren wird.
- 20VT effizient chipbar, dann heisst leistungsmässig gute nacht für den V6.

wenn das geld keine rolle spielt, könnte man dem V6 auch noch nen turbo verpassen :D

• 1.8T vs. V6 Beitrag #8
ich bin vor meinem kauf den r und einen v6 gefahren. meiner meinung nach kann man die autos nicht wirklich miteinander vergleichen. der v6 ist gemütlich, gutmütig und in jeder lage lässig. der r verführt meines erachtens eher mal zur :evil: :evil: :angry: :angry: :angry: gangart

• 1.8T vs. V6 Beitrag #9
...deshalb nen kompromiss machen und den 20VT nehmen :D

• 1.8T vs. V6 Beitrag #10
Wo ist bloss Liquide? oder fährt der jetzt einen TDI :tongue: ;)

• 1.8T vs. V6 Beitrag #11
@marcuscarl

der vergleichstest zwischen leon v6 cupr und audi s3 (210ps) hatte genau das ergeben wie du sagst.
mit dem s3 kann man fast nicht vernünftig mal cruisen. der v6 bietet fahrspass und auch mal die gemütliche art.

den test hatte der v6 gewonnen und nicht nur wegen dem preisunderschied zu audi!

@all

also wer nur heitzen will, soll sich doch den neuen evo8 kaufen. was ich ev. mache, obwohl ich den v6 mehr als vermissen werde! :D
(hoffe aber immer noch auf den 3,2er im leon, dann würde ich denn nehmen)

• 1.8T vs. V6 Beitrag #12
Also ich war mir am Anfang ganz sicher das ich den V6 will, und ich hab es nur in dem Punkt bereut das er mehr säuft als ich. :D
Das Auto is vom beschleunigen der hammer. Und fragt mal Mindwarp, der hat nen Auspuff von Bastuck und nen Chip und beim beschleunigen von der Ampel waren wir identisch. Also wenn man bei nem V6 noch nen Auspuff hinmacht und vielleicht noch am Steuergerät rumspielt geht das Ding auch viel besser. Außerdem kannste auf den V6 immernoch nen Turbo machen, das kannste beim 1,8er net machen oder du machst da nen BiTurbo drauß, das kannste mit dem V6 aber auch machen.
Alles in allem muss es jeder für sich wisse, aber die aussagen mit nem Chip und nem Auspuff is der 1,8er schneller stimmen nicht wirklich dann sind sie ebenbürtig.
Wer nen Auto will womit man Sprit sparen kann sollte sich einen 3L Lupo kaufen (dies werde ich dieses Jahr auch machen und meinen V6 verkaufen).

• 1.8T vs. V6 Beitrag #13
Über das Thema Farbe kann man echt streiten.
ich habe letztens einen schwarzen R gesehen. der war frisch gewaschen und sah echt geil aus.
An den grau und silber Tönen habe ich mich langsam satt gesehen.

Die Frage nch V6 und 1,8 T zu stellen ist schon eine Frage des Geldbeutels. Von der finanziellen Sicht her darf man aber nicht den R mit dem V6 vergleichen, sondern des TS (jetzt FR) mit V6.

Im Vergleich zum 180 Ps´ler ist der V6 nämlich in der Steuer, Versicherung, Anschaffung und Unterhalt her teurer.
Den 180 PS´ler kann man für recht wenig Geld bis auf 210 PS tunen. Über diese Grneze hinaus wirds teuer. Abt z.B bietet für den 180 Ps´ler eine Leistungssteigerung auf 260 PS an (nur Allrad) oder wie bei mir auf kanppe 230 PS. Erstes kostet aber richtig viel Schotter (ca. 5000.- Euro) da ist der Kompressor für den V6 bei Abt auch "nur" noch um 3000.- Euro teurer. Aber die 230 PS kosten ca. 2300.- Euro und garantieren viel Fahrspaß.
Wer jetzt aber sagt er findent den Sound beim V6 geiler und mag diesen Motor einfach, der sollte sich gut überlegen nicht gleich einen V6 zu kaufen, sonst ist man nachher mit den 1,8 T nach einiger Zeit blos unzufrieden.

Ich persönlich habe mich entschieden, denn wenn V6 dann nur den 3,2. Und den gibts nur im R32 oder im A3 (oder Alpha)

• 1.8T vs. V6 Beitrag #14
Farbe und Motor

Bei den Farben würde ich in folgender Reihenfolge wählen:

Sombragrau
Rot
Schlumpfblau (wie bei Wolferl)
Silber
Schwarz
Gelb

Gerade das Rot finde ich in letzter Zeit wieder sehr interessant :rolleyes:

Von den Motoren her würde ich ganz klar eher zum V6 greifen, auch wenn es ihn derzeit noch nicht mit dem 3,2 V6 gibt.

• 1.8T vs. V6 Beitrag #15
Hallo,

den V6 habe ich leider noch nicht gefahren. Aber div. 1.8Ts (150, 180, 210 PS) und 4 Jahre lang den alten V5 mit 150PS im Golf IV. Jetzt habe ich seit knapp nem Jahr einen Cupra R und habe es nicht bereut. Wenn man mal von den diversen Klapper- und Knarzgeräuschen absieht :angry:

Das Teil geht wie der Teufel und der Benzinverbrauch ist angesichts der Leistung akzeptabel. Der Sound ist natürlich nicht so doll, gerade auch verglichen mit nem V5 oder V6. Traktionsmäßig würde Allrad aber Sinn machen. Noch mehr Leistung verträgt der Frontantrieb nicht.

Meiner Erfahrung nach sind alle 1.8Ts ausgereift, sehr spritzig und halbwegs spritgünstig zu gleich. Das Turboloch ist bei meinem vorhanden, aber in der Praxis selten ärgerlich. Bei den kleineren Varianten ist es kaum zu spüren. Und danach geht dann bis Anschlag Drehzahlmesser wirklich die Post ab :D

An deiner Stelle würde ich unbedingt den 1.8T deiner Wahl probefahren und mich dann erst entscheiden. Nicht das du dich sonst später ärgerst. Farbe würde ich heute Sombragrau nehmen, sieht klasse aus und ist nicht so empfindlich wie mein Schwarz. Gab es aber vor einem Jahr noch nicht für den R :(

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

• 1.8T vs. V6 Beitrag #16
RE: Farbe und Motor

Original von Megaherz
Bei den Farben würde ich in folgender Reihenfolge wählen:

Sombragrau
Rot
Schlumpfblau (wie bei Wolferl)
Silber
Schwarz
Gelb

Gerade das Rot finde ich in letzter Zeit wieder sehr interessant :rolleyes:

Von den Motoren her würde ich ganz klar eher zum V6 greifen, auch wenn es ihn derzeit noch nicht mit dem 3,2 V6 gibt.

Schlumpfblau?? - Frechheit, ich habe doch keine weißen Spiegel :D :D

So wies aussieht wirds bei SEAt den 3,2 V6 auch nie geben. Es sei denn, nur mit Frontantrieb. Wenn das möglich wäre, würde ich meinen TS sofort hergeben und mir nene Leon 3,2 V6 kaufen

• 1.8T vs. V6 Beitrag #17
warts ab wolferl :D würd deinem baby doch sicher stehn so ein lustig weiß häubchen :megasmile: ... aber ansich ne geile farbe des blau ... aber ich würd auch sombra-grau bevorzugen ...

so far
mfg

• 1.8T vs. V6 Beitrag #18
Wie gesagt, über Fraben kann man nicht streiten.
Jeder hat nene anderen Geschmack.
Wer wirklich rein nach der Pflegeleichtigkeit geht wird mit Sombragrau oder blau am besten beraten sein.

Meines Erachtens ist die Tabelle der Pfelgeintensievsten Farben folgende:

Schwarz (extrem anfällig)
Gelb
Rot
Silber
Blau
Sombraugrau (selbst bei strkem Schmutz noch ok)

Wenn danach geht hätte ich gerne einen FlipFlop Lack, da hat man gleich mehrere Farben.

• 1.8T vs. V6 Beitrag #19
Original von Xenon
...deshalb nen kompromiss machen und den 20VT nehmen :D

Bei mir gabs keine :sabber: :))

...und ich würde es jederzeit wieder tun.... v6

• 1.8T vs. V6 Beitrag #20
Farbe : Ganz klar GELB :D ... nur Gelb is geil :tongue:

Von den Motoren her .. klar ne Entscheidung der Präferenzen und des Geldbeutels ! Von der Leistung her tun die sich nicht so viel !

Der V6 : Sound :sabber: , Elastizität :sabber:, Allrad :sabber: !
Hubraum is durch nix zu ersetzen ... außer durch noch mehr Hubraum !
Aber .. is halt nur was für Kings :D *duckundwegrenn* ;)

EIN TIP : Wenn der V6 Geld-Technisch eh ausscheidet ... laß es .. fahr´ ihn nicht sonst wirst Du mit dem 1.8er net mehr glücklich ;)
Es ist eine Tatsache 8)

Zur Farbe blau passen auch hervorragend pinke Fensterumrahmungen und pink lackierte Schweller und Stossleisten ! Dazu weiße Spiegel ... :rolleyes:

Thema:

1.8T vs. V6

1.8T vs. V6 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[5D] Mein blauer "an dem Wagen wird sicher nichts verändert" Leon FR: Hallo liebe Leute! Da ich nun auch einige Beiträge im Forum geleistet habe, werde ich mich und mein Fahrzeug mal kurz vorstellen. Ich heiße Flo...
[Cupra] Erfahrungsbericht Cupra 300 ST DSG (kein 4Drive): Hallo zusammen, wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Cupra mitteilen. Jeder der sich fragt warum ich einen Cupra 300 ST habe und...
Cupra ST: Hallo aus Hanau, nachdem ich meinen Cupra St seit drei Wochen habe, wollte ich mal kurz rückmelden, wie die letzten 2800km waren. Unser...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben