Cupra R leistet keine 280 Nm bei 2200 U/min

Diskutiere Cupra R leistet keine 280 Nm bei 2200 U/min im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe mich mit mTm in Verbindung gesetzt, weil ich Interesse an Chiptuning habe. Vorher bin ich auf die Website von denen und habe mir das...
  • Cupra R leistet keine 280 Nm bei 2200 U/min Beitrag #1

Predator

Reaktionen
0
Ich habe mich mit mTm in Verbindung gesetzt, weil ich Interesse an Chiptuning habe. Vorher bin ich auf die Website von denen und habe mir das Leistungsdiagramm angeschaut. Ich habe mich dann ziemlich gewundert, da ein gechippter R gerade mal ca. 120 Nm bei 2200 UPM laut mTm Diagramm auf den Prüfstand stemmt. SEAT gibt ja 280 Nm konstant von 2200-5500 UPM an!

Deswegen habe ich mTm folgende E-Mail geschrieben:

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

ich besitze einen Leon Cupra R und habe Interesse an Ihrem Chiptuning.

Jetzt habe ich mir die Leistungs- und Drehmomentkurve angeschaut und musste feststellen, dass laut Diagramm das Drehmoment an sich viel höher ist als bei Serie, aber bei einer Drehzahl von 2200 UPM, wenn der Serien R 280 NM aufbaut das Drehmoment vom "gechippten" deutlich darunter liegt (ca 120 NM). Lese ich das Diagramm falsch?

Wie hoch ist das Drehmoment bei 2200 UPM beim MTM-getunten Cupra R (165 KW)?

Vielen Dank im voraus
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Darauf kam promt Antwort von mTm mit erschreckendem Ergebnis:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Steinhardt,

Wir danken für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Im Anhang dieser Mail finden Sie zwei Diagramme. Beim Serien-TT erkennen Sie ein Drehmoment von 165 Nm bei 3000 U/min, beim S3 auf 250 PS gesteigert dagegen 175 Nm bei gleicher Drehzahl.
Beim Leon Cupra R verhält es sich genau wie bei diesen beiden Fahrzeugen. Die Drehmomentkurve ist die orange Linie (TT=farbig). Die Skala für das Drehmoment finden Sie auf der rechten Seite, links die Leistung.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anhang:

<--- Serien TT 165 KW
<--- gechippter S3

Und tatsächlich: Der R Motor (bzw. TT) bringt bei 2200 UPM nur
ca. 110 Nm. 8o

Seinen Peak erreicht er bei etwas über 4000 UPM mit 315 Nm (immerhin mehr als von Serie angegeben).

Also nix mit 280 Nm konstant bei 2200-5500. Finde ich ziemlich krass !!

Was sagt Ihr dazu ?

EDIT: Hier noch das Leistungsdiagramm laut ABT. Das ist korrekt. Was stimmt???

• Cupra R leistet keine 280 Nm bei 2200 U/min Beitrag #2
Es wird wohl daran liegen, das der Turbo bei 2200 noch nicht sonderlich aktiv ist. Bei mir kommt der erst später, da hat er halt noch das drehmoment eines "normalen" 1,8-Liter-Vierzylinder. MTM wird wohl irgendwie den Lader früher und dann bis Drehzahlende stärker einsetzen. Aber es wird wohl genau das Turboloch sein, was eigentlich allgemein bekannt ist.

• Cupra R leistet keine 280 Nm bei 2200 U/min Beitrag #3
Aber SEAT gibt den R mit 280 Nm von 2200-5500 UPM an. Und das schafft er ja bei weitem nicht!

Ich hab noch das Vergleichsdiagramm von Abt reineditiert. So sollte es eigentlich sein ! X(

• Cupra R leistet keine 280 Nm bei 2200 U/min Beitrag #4
Na ja, da hats halt Seat/VW etwas gut gemeint.
Kann auch granicht gehen mit dem Drehmoment bei der Drehzahl.... :rolleyes:

Hab aber auch ein Diagramm hier (mit Chip), bei dem er bei 3.200 das volle Drehmoment hat (440 Nm !!).

Übrigens gefällt mir das Diagramm von MTM überhaupt nicht.
Einbruck oben ab ca. 5.500 und viel zu viel Overboost mit böser Drehmomentspitze... :(

Hab noch eins von MTM hier. Auch S3.
Hat das Drehmoment auch erst bei 4.100 U/min voll und nur eine Spitze.
Leistung bricht auf meinem Diagramm auch ab 5.000 U7min etwas zusammen und fällt ab.

Das ABT Diagramm kannst vergessen. Ist gezeichnet (mit PC).
Das ist NIE ein original.

• Cupra R leistet keine 280 Nm bei 2200 U/min Beitrag #5
So sah mein Leistungsdiagramm meines 110 PS TDI gechippt von Wetterauer aus. Ich sage nur 195 PS!!! :D

Leistungsdiagramm.jpg

• Cupra R leistet keine 280 Nm bei 2200 U/min Beitrag #6
Finde ich erlichgesagt ne Sauerei !
Geben etwas an und können es nicht mal annähernd einhalten! :angry:

• Cupra R leistet keine 280 Nm bei 2200 U/min Beitrag #7
@Focus_Predator

Immer ruhig Blut!! Fast keine Firma hält ihre Werbeversprechen ein. Schau Dir einfach mal z.B. die Putzmittelwerbungen an wo nur einmal kurz über den Herd gewischt wird und er ist blitzeblank. Das ist doch nichts neues mehr.
(ist natürlich nur ein schlechtes Beispiel. ;) )

• Cupra R leistet keine 280 Nm bei 2200 U/min Beitrag #8
@DannyR, da ist aber ein grösserer Lader verbaut worden!?

a) der Serienlader kanns für 195PS gar nciht die Luftmassen bewegen
b) nach der Bearbeitung ist das Drehmoment erst ab ~2800 upm höher,
davor deutlich niedriger.

Eigentlich stimmt das Seriendiagramm vorne und hinten nicht.
Bei 4200 wird schon wieder Einspritzmenge langsam zurückgenommen und das spricht gegen den ziemlich starken Leistungsanstieg.

• Cupra R leistet keine 280 Nm bei 2200 U/min Beitrag #9
@bones

An dem TDI war alles motortechnisch original außer der Chip. Die Leistung wurde auch mehrfach gemessen. Immer mit gleichem Ergebnis.
Beim Cupra R fällt die Leistung auch bereits bei 4400 U/min wieder ab.

Thema:

Cupra R leistet keine 280 Nm bei 2200 U/min

Cupra R leistet keine 280 Nm bei 2200 U/min - Ähnliche Themen

Ein neuer aus der Schweiz: Hallo Forum... Ich bin 28 Jahre alt und habe bereits einige sportliche Fahrzeuge gefahren. Auf den Seat Leon Cupra 280 DSG bin ich eigentlich per...
Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS: Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Chip bzw. kleinen Umbau für meinen Löwen. Habe mich einfach an die Serienleistung gewöhnt und...
Chiptuning (Nicht OBD) beim Cupra R: Besuch bei BiTurbo mit Cupra R Guten Abend die Damen und Herren, ich war heute bei Jannis, um mir meinen Wendlandchip vom Steuergerät kratzen zu...
Cupra R Probefahrt mit 2.0 Liter und K16 Turbo: Hallo Leute, heute morgen war ich bei meinem Tuner und ich wußte nicht ,daß sich der nen Cupra R geholt hat. Auf alle Fälle mußte er zu VW ein...
Testberichte Nissan 350Z, Mazda Rx-8, Leon Cupra R: Hi Leute, dachte mir, ich veröffentliche hier mal meine fahrberichte, welche ich hin und wieder bei einer Zeitung veröffentliche: Viel SPAß...
Oben