ARL TDI Leistungsverlust

Diskutiere ARL TDI Leistungsverlust im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, ich fahre zwar keinen Leon, aber das dürfte ja beim Motorproblem keinen Unterschied machen ;) Zum Auto, es ist ein Bj 01 TDI ARL (150...
  • ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #1

Stuhri

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich fahre zwar keinen Leon, aber das dürfte ja beim Motorproblem keinen Unterschied machen ;)

Zum Auto, es ist ein Bj 01 TDI ARL (150 PS Pumpe Düse), der bei 88500 einen AT-Motor bekommen hat und jetzt ~ 95tkm gesamt gelaufen ist.

Ich habe das Problem, dass der Motor zwar mit Mühe und Not seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, aber der Weg dorthin ist extrem lange.

Das gleiche Problem hatte ich schon mit dem alten Motor, dass er erst bei höheren Drehzahlen richtig aufgewacht ist.

Nachdem der Motor getauscht wurde, lief er die ersten 2tkm richtig gut und alles war normal, allerdings läuft er jetzt wieder so, wie vor dem Tausch.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich im 6. Gang bei ~2000 Umdrehungen vollgas gebe, der momentane Verbrauch nicht sofort auf übliche 15.2 Liter / 100 km springt, sondern gaaaaanz langsam steigt und erst bei ~3500 die 15.2 Liter erreicht und dann auch gerne hin und her schwankt.

Das erklärt auch das langsame Beschleunigen. Als der Motor ganz neu war, hab ich im stand manchmal ein ruckeln vernommen bzw auch bei geöffneter Motorhaube gesehn, sah nicht normal aus! Einmal auf der Autobahn hatte ich sogar einen richtigen Aussetzer, dass er kein Gas mehr angenommen hat, dass war aber nach 1 Sek wieder vorbei.

Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts und der LMM wurde erst vor 2 Wochen erneuert -> keine Besserung.

Da ich auf den Temperaturfühler vom Diesel getippt habe, habe ich mal so eine Tuningbox dran gehängt, der ja die Dieseltemp verfälscht und den Dieseltemp.fühler komlpett aussen vor lässt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass er im Stand extrem geruckelt und sich das Problem mit dem langsam aufbauenden Verbrauch auch nicht gebessert hat. Das ruckeln war dann erst weg, wenn ich das STandgas ein wenig angehoben habe!

Das heisst doch, dass das Motorsteuergerät irgendwie die Einspritzmenge zurücknimmt, weil er sonst aus irgendwelchen Gründen ruckeln würde, oder?

Hatte irgendjemand von Euch schonmal so einen Fall und kann mir und meiner Werkstatt einen Tipp geben?

Gruß,

Stuhri

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #2
Hm, nach den ersten Beschreibungen hätte ich auf den LMM getippt, aber du hast ja geschrieben dass der neu ist.
Warum gabs denn einen AT-Motor (wäre mal interessant für die Statistik)? Wurde auch der Turbo getauscht? Könnte nämlich auch sein, dass vielleicht die VTG-Verstellung fest ist?
Zur weiteren Suche kann ich dir das Forum von empfehlen!

hth, Gerd

PS: Eigentlich traurig, dass die Werkstatt keinen Plan hat. Aber das scheint ja immer mehr Mode zu werden :(

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #3
Hi Gerd,

bei mir hat sich auf der Autobahn das Lager von der Spannrolle festgefressen, resultat war dann ein gerissener Zahnriemen. Das schöne an der ganzen Sache war, dass ich so an einen neuen Motor inkl. Zanhnriemen gekommen bin, ohne einen Cent dazu zu zahlen ;)

Aber wenn die VTG festsitzen würde, dann würde er ja auch nicht den vollen Ladedruck bringen, richtig?

Die bei dieselschrauber.de konnten mir auch noch nicht weiter helfen :(

Gruß

Stuhri

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #4
Original von Stuhri
Hi Gerd,
Das schöne an der ganzen Sache war, dass ich so an einen neuen Motor inkl. Zanhnriemen gekommen bin, ohne einen Cent dazu zu zahlen ;)

Stuhri

Ich will dich ja nicht ärgern aber schön würde ich des beim bessten willen nicht finden wenn die mir die ganze Karre zerlegen und einen neuen Motor reinpfuschen !

Wenn er geht und nichts weiter passiert ist is ja noch gut aber schön ;)

mfg Vetter

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #5
Das rucken ist normal beim ARL, das hat er ab und an...

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #6
Hi,

das AH hat eben angerufen und er Typ meinte, dass Auto läuft ganz normal ;( Tut es aber nicht!

Wie ist denn das bei Euch ARL Fahrern, wenn ihr zb. bei 2000 Umdrehungen im 6. Gang vollgas gebt, wie siehts dann mit dem Momentanverbrauch aus? Steigt der sofort auf 15 Liter / 100 km? Oder erreicht er erst diesen Wert bei > 3000 Umdrehungen? So ist es nämlich bei mir *aufreg*

Woran kann es denn liegen, dass der Wagen die Einspritzmenge bei niedrigeren Drehzahlen zurück nimmt?

Gruß,

Christian

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #7
Ich habe das Problem, dass der Motor zwar mit Mühe und Not seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, aber der Weg dorthin ist extrem lange. Das gleiche Problem hatte ich schon mit dem alten Motor, dass er erst bei höheren Drehzahlen richtig aufgewacht ist.
Ich hab dieses Prob auch schon festgestellt und die Werkstatt mehrfach erfolglos suchen lassen. Es kann doch nicht normal sein dass das bei dem 150er Diesel normal ist oder?
Deshalb hab ich ein Leistungsdiagramm anfertigen lassen und hier auch schon mal reingestellt.

siehe Link:

@stuhri: wenn du was rauskriegst lass mich das unbedingt wissen!!!!

greets

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #8
Stichwort "Nadelhubgeber" ?!

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #9
Original von RaVnOs
Stichwort "Nadelhubgeber" ?!

Könnstes du deine Stichwörter bitte so formulieren, dass man auch was damit anfangen kann, ohne nen Ing. vor dem Namen stehen zu haben :dontknow:

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #10
Einen Mod auf die Suche verweisen... das ich das noch erleben darf ;) :megasmile:
, scheint nicht ganz billig zu sein :(

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #11
Wie ist das in den Foren doch immer . . .

Wuähhh Benutzt die Suche :D . . . Müsstest du als Moderator am besten wissen *duck* :rolleyes:

Guckst du

oder

oder

Ob es daran liegt weiss ich nicht :dontknow: . . . ich bin auch kein "Ing." :D

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #12
sodala ihr nadelhubgeberstreiter

kann das sein dass beim PD-TDI gar kein Nadelhubgeber verbaut ist?

kann es sein dass dieser nur bei der Verteilereinspritzpumpe nötig ist? (a la 90er und 110er TDI)

??Ing. gesucht?? :D

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #13
VEPs haben auf jeden Fall 'nen Nadelhubgeber. Wie das bei PDs aussieht weiss ich nicht.

[PILLE]
Ich bin Arzt, kein Ingenieur!
[/PILLE]

asche(haupt); :D

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #14
Imo haben die Pd's keine NHG

@jofam

habe mir eben mal dein Leistungsdiagram angeschaut. Habe meinen noch nicht auf dem Prüfstand stehen gehabt, aber sie wird so ähnlich aussehen.

Habe heute den Motortemperaturfühler gewechselt -> keine Änderung
LMM gewechselt -> keine Besserung
Turbolader -> bringt vollen Ladedruck

Wie verläuft denn bei dir der Momentanverbrauch? Hängt der auch bis 3500 Umdrehungen so bei 13 - 14 Litern / 100km anstatt direkt auf 15.2 Liter /100 km anzusteigen?

Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #15
Etwas merkwürdig finde ich ja das Loch zwischen ca. 2500 bis 3500 /min. Kann mir nicht vorstellen, dass das so normal sein soll. Da stimmt IMHO etwas nicht mit der Einspritzmenge (zu wenig), was sich richtigerweise auch in dem angezeigten Momentanverbrauch bemerkbar macht.

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #16
Soooooo,

mal wieder den alten Thread rauskramen, der ist nämlich gestern wieder sehr aktuell geworden Dieses mal ist aber was sehr sehr sehr sehr sehr (...) sehr positives geschehen.

Ich war gestern mit Benny (BennyVR6) in Solingen beim Wimmer (), da mir Benny immer wieder gesagt hat, wie kompetent der Torsten ist und bei ihm hat er bis jetzt immer alle Fehler gefunden, bei denen Audi / VW jedes mal versagt hat.

Also kurz nachdem wir angekommen sind und ich gleich den ersten Kaffee angeboten bekam, haben wir die erste Probefahrt gemacht.

Nachdem er sich bei der Fahrt ein paar Messwerte angeguckt hat, fragte er mich ob ich schonmal so eine Diesel Powerbox drin hatte. Ich gucke ihn ganz erstaunt an und sagte ja, weil ich gucken wollte, ob der Dieseltemperaturfühler noch richtig funktioniert. Irgendwie hat er anhand der Messwerte gesehen, dass mir die Box irgendeinen Widerstand im Steuergerät durchgehaun hat. Fragt mich aber bitte nicht wie

Da die Werte laut VAG Com alle im normalen Bereich waren, hatte Torsten den goldenen Riecher, dass die Abgasrückführung (AGR) bzw das Ansaugrohr komplett zugerußt / zugesetzt sein könnte und dadurch die Minderleistung zu Stande gekommen ist.

Da er grad nicht so viel Zeit hatte und ich ja auch gern selber schraube, hat er mir Werkzeug gegeben und ich konnte bei Wimmer auf dem Hof ersteinmal schrauben

Nachdem ich den linken Gummischlauch von der AGR ab hatte, konnte man schon sehen, dass der Querschnitt deutlich durch die Rußkrusste zugesetzt war und somit kein optimaler, wirbelfreier Luftstrom mehr möglich war.

Also durfte ich die ganze AGR ausbauen. Leider habe ich kein Foto gemacht, wie die AGR aussah, aber es kam eine Menge an schwarzer Masse da raus, die da definitiv nicht reingehört. Nachdem ich das schwarze Zeug ersteinmal grob mit dem Schraubendreher rausgekratzt hatte, ging es dem Dreck mit chemicalien ans Leder. Nach bestimmt 1.5 Stunden war die AGR wieder wie neu und ich konnte das Teil einbauen.

Als dann wieder alles ordnungsgemäss drin saß haben wir nochmal eine Probefahrt gemacht und ich habe seit dem immer ein leichtes Grinsen auf dem Gesicht, wenn ich die Gänge durch beschleunige Der Wagen fährt sich so, als sei ein neuer Motor mit viel mehr Leistung drin. Oder hat ihn Wimmer heimlich gechippt?

Jetzt kommt das beste, mich hat die Aktion ausser dem Diesel fürs hin fahren keinen Cent gekostet!!!

Was fast genauso schön war, wie die Tatsache das mein Auto endlich wieder vernünftig läuft, waren die vielen schönen aufgemachten Audi S3's und andere leckere Sachen. Unter anderem auch einen komplett ausgeräumten Cupra R mit etwas mehr Leistung :evil:

Das war es ersteinmal von meiner Seite.

Gruß,

Christian (der das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegt)

Ps.: VW kann sich schonmal über einen freundlichen Brief freuen, wieso mir erst ein Tuner sagen muss, was der Wagen hat. Dem Meister, der mir vorher gesagt hat, der Wagen geht gut und mich dann noch gefragt hat, ob er gechippt sei, dem werde ich erstmal eine Probefahrt anbieten, wie der Wagen eigenltich normal laufen müsste

Wenn ihr bald was in der Autobild lest, dann war ich das

- E N D E -

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #17
@stuhri:
jetzt nochma was zum verständnis:
- seh ich das richtig dass dein motor nur 6,5 Tsd km laut erstem posting gelaufen ist und die agr so aussieht?
- was war mit dem Vorwiderstand im Steuergerät? - futsch oder doch nur vermutung?
- wie kompliziert ist das die AGR abzuschrauben? wengle dreckig ist die bei mir auch- soweit man von der Ladedruckschlauchseite reinschauen kann.

greets

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #18
@jofam

Das stimmt, der Motor hat noch nicht viel gelaufen, die Deppen von VW haben aber nich die AGR beim Motorwechsel gereinigt sondern einfach so dreckig wie sie war, wieder draufgeschraubt. Ein Widerstand ist im Steuergerät noch kaputt, der wird aber noch wieder heile gemacht, wenn ich nochmal zu Wimmer fahre. Mit ein wenig Geschick und dem richtigen Werkzeug ist es eigentlich kein Problem. Brauchst natürlich etwas Zeit, dass reinigen allein nimmt ~ 1 - 2 Stunden in Anspruch! Aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß

Stuhri

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #19
*entstaub*

ich habe mir grade mal hier diesen thread durchgelesen.
da steht oben was von 15.2 litern momentanverbrauch im 6ten gang bei volllast. da ich mit meinem motor auch noch nicht so zufrieden bin habe ich das grade mal auf der BAB getestet.
ich bin im 6ten gang mit 2000 U/min gefahren und habe dann vollgas gegeben. der momentanverbrauch geht dann erst auf 14.7 und dann auf die besagten 15.2 liter. aber nicht lange...
ab ca. 2700 - 2800 U/min geht der wieder auf 14.7 liter runter und schwankt dann immer zwischen 14.6 und 14.7 litern.
mein AGR habe ich vor ca. zwei monaten schonmal komplett gereinigt, was minimal besseren durchzug brachte. sollte ich das ansaugrohr auch noch putzen? (wie bekommt man das eigentlich ab?)

woran kann das noch liegen, dass der nicht so viel einspritzt wie der eigentlich sollte?
zusätzlich habe ich noch eine DTE-Powerbox eingebaut, was doch "normalerweise" noch mehr verbrauch bringen sollte oder habe ich da was falsch verstanden?

mein trecker fährt wohlgemerkt auch "nur" 220 Kmh nach tacho, wo auch mehr drin sein müsste :/

• ARL TDI Leistungsverlust Beitrag #20
hm das du nun alle threads mit diesem thema durchgelesen hast...
hast schon mal überlegt das es deine box sein könnte bzw auswirkungen vom einbau deiner box sein kann? hatte dir mal ne adresse gegeben bzw telefonnummer von nen paar leuten die dir weiterhelfen können...

ich hätte auf jeden fall noch ne idee zwecks deinem motor, deine box macht ja nichts anderes im bereich einspritzmenge als die endstufen der PD-elemente länger anzusprechen so das sie länger geöffnet sind und mehr diesel eingespritzt wird. allerdings sind diese elektronischen endstufen sehr anfällig, wenn die länger angesprochen werden dann werden die auch oberflächentechnisch sehr heiß und das mögen die operationsverstärker in den IC's nicht wirklich. fakt ist die werden beschädigt bzw zerstört und das wars mit dem gesamten PD element. tauschen kannst die endstufe übrigens nicht. kannst nur nen komplettes PD element kaufen und dann alle 4 dann biste etwa bei 840.- nur die elemente ohne material das zusätzlich brauchst...

Thema:

ARL TDI Leistungsverlust

ARL TDI Leistungsverlust - Ähnliche Themen

Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Oben