ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!?

Diskutiere ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo erst mal. Ich war am Wochenende mal wieder in meiner Seat-Vertragswerkstatt, nur mal so zum Besuch. Dort habe ich von meinem Bekannten...
  • ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #1

Kitty

Reaktionen
0
Hallo erst mal.

Ich war am Wochenende mal wieder in meiner Seat-Vertragswerkstatt, nur mal so zum Besuch. Dort habe ich von meinem Bekannten erfahren, dass das Aral Super Diesel doch nicht so gut sein soll, wie es behauptet wird. Er hat mir erzählt, dass er schon zwei Leon´s in der Werkstatt hatte, die nur mir Aral Super Diesel betankt wurden, und nun Motorprobleme haben! Welche Probleme genau, hat er nicht dazu gesagt. Er meinte, dass es an der höheren Cetanzahl liegt. Die könnte einigen Motoren wohl nicht so ganz bekommen. Also vorsicht mit Aral Super Diesel.

Ich möchte aber dazu schreiben, dass es passieren kann und nicht der Regelfall ist.

Außerdem habe ich in der letzten ADAC-Zeitung einen Bericht über ARAL Super DIESEL gelesen und die haben geschrieben, dass es nicht leiser ist!

Genauso ist von Biodiesel abzuraten. Erstens ist der Verbrauch höher und zweitens die Qualität wesentlich(!!) schlechter! Aber das dürfte ja schon bekannt sein.

Hoffentlich habe ich jetzt keine Grundsatzdiskussion entfacht!

Gruß Kitty:very_happy:

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!?

Anzeige

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #2
Hi Kitty

Also ich fahre in meinem Firmenwagen (Golf 4 TDI) schon seit längerem (ca. 15000KM) Aral Super Diesel , dar ja auch nix anderes höchstens BP , hab da ne Aral Tankkarte. Habe da nichts der gleichen , zum glück feststellen können. Von Biodiesel halt ich da auch nix.
Fazit: bis jetzt löppt er noch..... :]

MFG

Markus 8)

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #3
Hmmm, nö hast Du nicht.

Aber mich tät wirklich interessieren was daran schädlich sein soll. Bitte frage nochmal nach, was denn da genau passiert sein soll mit dem Aral-Diesel. Das halte ich nämlich für einen schlechten Witz. Mir fällt absolut nix ein, warum eine höhere Cetanzahl schädlich sein soll.

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #4
Ich denke mal beim BIO-Diesel brauchen wir keine Diskussion aufkommen lassen. So viele Pumpen wie da schon bei drauf gegangen sind . . . .
Aber beim ARAL konnte ich jetzt echt keine Mängel feststellen. Ob er leiser ist oder nicht kann ich nicht sagen weil ich den Motor eh nie zu hören bekomme (AURA sei dank)! Und ob er jetzt auch mehr Leistung hat oder nicht? Sei mal so dahin gestellt.

Aber vielleicht kannst Du ja mal bei der Werkstatt nachfragen was da genau für Probleme aufgetreten sind, damit man da mal verstärkt drauf achten kann!

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #5
Also ich fahre auch jetzt schon fast 10tkm fast ausschließlich mit Super-Diesel und konnte keine Nachteile feststellen.

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #6
zur höheren Cetanzahl : Die Verbrennung findet "sanfter statt" , das Gemisch ist Zündfähiger und soll somit "leiser" verbrennen. Das diese schädlich sein soll , kann ich nicht glauben. Ich kann ja mal einen Kollegen fragen , der arbeitet bei Aral in Bochum.

MFG

Markus 8)

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #7
Also ich werde meinen Bekannten zu dem Thema nochmal ausführlich interviewen, dann melde ich mich wieder hier.

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #8
Was ich noch vergessen hatte:

Es kann passieren!!!! Es muss nicht passieren!

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #9
Es ist ja aber auch recht Interessant zu wissen wenn es passiert wie es sich ankündigt bzw. auswirkt.

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #10
So, hab jetzt noch mal mit meinem Bekannten telefoniert. Folgende Probleme können mit Aral Super Diesel auftreten:

1. zeitweiser Leistungsverlust
2. unrundes Drehen des Motors beim Anlassen (Schwankungen von 600 U/min – 1200 U/min)
3. Probleme mit der Pumpe

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #11
Hat er Gründe angegeben? Für mich hört sich das eher so an, als ob das Super Diesel als Sündenbock für ein anderes, nicht erkanntes Problem herhalten muß....
Ich habe sonst noch gar nix von Problemen bzgl. Superdiesel gehört - nur von Vorteilen...

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #12
neee das kann überhaupt ned sein . Da liegt gar kein Technischer Zusammenhang. Unrunder Leerlauf vielleicht , aber nur ganzvielleicht. Ne is wohl eher nur die Sündenbock Theorie.

MFG

Markus 8)

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #13
Ich denke auch das es nur Sündenbock ist.
Warum sollte die Pumpe Probleme mit ganz normalem Kraftstoff bekommen? Bei BIO-Diesel isses klar, aber bei normalem Diesel nur weil die Cetan-Zahl höher ist?
Genauso der Leistungsverlust???
Naja, ich werds mir jedenfalls merken und beobachten was passiert.

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #14
Hi Kitty :))

also die Erklärungen stehen wirklich in keinem Zusammenhang mit der erhöhten Cetanzahl. ICh will Deinem Bekannten keinesfalls auf die Füße treten, aber da ist garantiert kein Zusammenhang. Hat er diese Beobachtungen selber gemacht oder hat er sich das auch nur berichten lassen ??

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #15
War ja nur nett gemeint! :( Jetzt steinigt mich nicht gleich. ;( Ich wollte die Info nur zum Allgemeinwohl weitergeben.

Und denkt bitte immer daran es kann passieren, es muss nicht passieren.

@HiJacker

Mein Bekannter ist KFZ-Meister in einer Seat-Vertragswerkstatt und er hat bisher 2 Leon´s mit diesem Problem behandeln müssen.

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #16
@Kitty:
Niemand will Dich hier steinigen.:troest:
Nur kann ich mir nicht vorstellen das dieser Treibstoff wirklich solche Probleme verursachen soll.
Was hat denn Dein Bekannter gemacht, wenn man mal fragen darf?

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #17
oooochhh Kitty..... ;(

warum denkst Du immer bloß, das ich Dir Böses will ?? Bin ich Dir aus Bürstadt so schlecht in Erinnerung geblieben ?? Habe ich mich etwa daneben benommen...?? :rolleyes: :holy:

War doch nur ne Frage...die Sache ist halt, das ich mich in der Beziehung, sagen wir....ganz gut auskenne (bliebt halt nicht aus) und daher wundere ich mich über solche Aussagen.

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #18
hi kitty,
danke für die info!

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #19
@funboy

Wie, was hat er gemacht? ?( Ich stehe gerade auf dem Schlauch!:dontknow:

Meinst Du was er dagegen getan hat, um die Mängel zu beseitigen? Danach habe ich ihn nicht gefragt. :D Soll ich nachfragen?

• ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? Beitrag #20
@Kitty:
Genau das meinte ich. Wie er die Probleme gelöst hat. Wenn Du magst, dann frag doch mal nach.

Thema:

ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!?

ARAL Super DIESEL - ähm naja... !?!? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Gestern noch drüber gelacht... nun hat´s mich auch erwischt (Freitag der 13.): ...hab´ als jahrelanger "Super"-Fahrer im Stress meinen niegel-nagel-neuen 150PS-TDI mit primitiven Normalbenzin betankt (ja ja - ich geb´s offen...
Leichtes Hydrostößeltickern?!?: sollte man dagegen sofort etwas unternehmen, oder ist es ein eher "kosmetisches" Problem (der Audi 100 V6 2.8E meiner Mutter fuhr damit 130.000km...
[24568 Kaltenkirchen] AH Römer Kaltenkirchen (bei HH): So, muß jetzt auch mal was zu meinem Ex-Autohaus schreiben. Angefangen hat meine Beziehung zu diesem AH vor rund 2 Jahren mit dem Kauf meines 1.9...
Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI: Hallo, also heute war der Tank fast völlig leer und der Diesel wieder mal rauf auf 85 Cents und nun mußte ich halt unbedingt tanken: also zu Aral...
Oben