Saugrohr defekt...!!??

Diskutiere Saugrohr defekt...!!?? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, nun hats meinen Löwen erwischt (1.9 TDI 81kw). Bei der AB Auffahrt habe ich stark aus im 2 Gang beschleunigt, so um 3500 U/min gabs einen...
  • Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #1

Copykill

Reaktionen
0
Hallo,

nun hats meinen Löwen erwischt (1.9 TDI 81kw).
Bei der AB Auffahrt habe ich stark aus im 2 Gang beschleunigt, so um 3500 U/min gabs einen kleinen Ruck und die Beschleunigung war weg 8o.
Das Auto beschleunigte nur mehr so als hätte es 50 PS.. :cry:
Daheim angekommen stellte ich das Auto erstmal ab, dann startete ich nochmals und die Power war wieder da, komisch???!!! :astonished:

Ich fuhr daraufhin zum ÖAMTC (ADAC) und ließ einen Check machen.
2 Fehleranzeigen: 19561 Saugrohrklappen-Ventil
17563 Saugrohrdrucksensor

Der Typ vom ÖAMTC sagte ich soll beim nächsten Auftretten dieses Effektes :angry: in die Werkstatt fahren, morgen tu ich dies.
Was kann da alles kaputt sein, was wird das kosten, geht das auf Kulanz (2 1/2 Jahr alt) fragen über fragen....was sagt ihr dazu?

lg aus Wien
Copykill

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #2
Sollten die Teile wirklich defekt sein, was ich nicht unbedingt glaube benötigst Du einen neuen Ladedrucksensor und eine neue AGR Einheit (dort ist die Abstellklappe angebracht). Die Abstellplappe wird normalerweise nur zum Abstellen des Motors per Unterdruck geschlossen und nach 3 Sekunden wieder geöffnet. Vielleicht hat sich die Klappe teilweise beim Beschleunigen geschlossen (das würde den Ruck erklären). Den Drucksensor kann man mit einem Diagnosegerät auf plausibilität der gemessenen Werte prüfen und dann ggf. ersetzen. Bei 2 1/2 Jahren würde ich schon denken, daß das teilweise auf Kulanz geregelt wird. Denn die oben genannten Teile sind eigentlich keine Verschleißteile.

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #3
So nun war ich in der Werkstatt, na ja was soll ich euch sagen, der Frust ist groß... ;(
Die beiden Fehler wurden durch tauschen der Teile behoben, aber jetzt kommt's. Der Turbolader ist auch hinüber :angry:, der sollte so schnell wie möglich getauscht werden.(Termin 18.02 ca 1200 € :cry: ich glaub mich trifft der Schlag)
Ich soll das Auto so wenig wie möglich belasten, kommt wahrscheindlich vom ewigen Stadtfahren (was soll ich machen, wohn halt mal in einer Stadt ?()
Na was sagt ihr dazu...... ?( :astonished:
Kanns sowas geben nach 2 1/2 Jahren, die Wekstadt setzt sich mit Seat Österreich in verbindung bezüglich Kulanz, hoffe es geht was.

Verruster Turbolader, sowas....... :angry: :cry:, ich glaube ich hätte mir doch lieber einen Benziner genommen, oder kann das bei einem Benziner auch sein. ?(

Na bis bald, werd euch weiter informieren was ist....
lg aus der STADT Wien

Copykill

P.S Ich glaub ich ziehe ins Burgenlanf, und pendel dann immer nach Wien, da bekommt mein Löwe dann hoffe ich genug auslauf.... ;) :))

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #4
Wenn Du vor dem Kauf Deines Löwen schon gewusst hast, daß Du fast nur Kurzstrecken im Stadtverkehr fährst, kann ich die Entscheidung zum TDI nicht nachvollziehen.

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #5
@copykill

erstmals mein beileid zu dem schaden. das mit dem turbo ist echt heftig, noch dazu ist deiner ja im serienurzustand.

wieviele km hast du auf dem leon oben, wenn man fragen darf?

lg
Marlow

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #6
Kann das beim Benziner auch passieren das der Turbolader verrußt ?(

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #7
Soweit ich weiss, kann man Lader auch reinigen lassen... wäre ne deutlich günstigere Alternative :rolleyes:

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #8
Kann man Cupra ist aber leider auch nicht gerade billig. SKN bietet sowas u.a. an.

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #9
tja, ein tdi ist nunmal eigentlich ein langstreckenauto und nicht für die kutscherei in der stadt gedacht...ich geb meinem mindestens einmal im quartal nen richtigen auslauf, wo er mal 400-500km durchgeblasen wird...eine alternative für dich wäre vielleicht noch, die agr stillzulegen. so verrußt dein ansaugtrakt erheblich weniger (die agr springt nur im teillastbereich an, z.b. in der stadt), und du hättest vielleicht ein paar probleme weniger...

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #10
Ok, ok, da bekomm ich ja ordentlich Fett von euch ab...... :tongue:
@SeatLeon
TDI meiner Frau zuliebe, sie wollte nur einen Diesel und weil er gemütlicher zum fahren ist... 8)

@Marlow
ganz genau 42053 km

@Cupra
ja ich weiß, aber es kommt auf den Schaden an, ist er nur verrußt dann gehts (ist aber laut ÖAMTC eine heikle Gschicht)
sind aber irgentwelche Teile angeschlagen ist ein tausch ratsamer (lt Werkstatt und ÖAMTC)

Uns sonst sorry, das ich mir einen TDI zugelegt habe ;) und das ich nur Stadtfahrten mache :)) und das ich eigentlich wie ein alter Opa fahre :D, es wird sich ändern, ich versprech's ;) :)
Werd dem Löwen wenn er wieder genesen ist ordentlich die Sporen geben und ihm ab und an einmal eine tolle Ausfahrt spenden.....vielleicht mal zu einem Treffen das weiter weg liegt als GG ;) :D :D

lg aus Wien
Copykill

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #11
genau! fleissig auf treffen fahren ist die heilkur für jeden tdi :tongue:

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #12
Woher weist du denn eigentlich das der turbo def. ist ?

Haben die das gemessen (Ladedruck oder wie ) ?

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #13
Sagt mal, ich lese soviel von LMM defekt, kann das bei mir nicht auch der Fall sein?
Wie merkt man das, Leistung hab ich ja auch keine, zieht wie ein 68 PS SDI.....rußen tut er aber nicht.....also leider hab ich in der Wekstatt nicht nachgefragt (war so geschockt) wie die auf den Turbolader kommen.
Müßte ich mit defektem Turbolader nicht stehen bleiben, und müßte er nicht rußen wie der Teufel...?

lg Copykill

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #14
nein, stehenbleiben tut man nicht, man hat nur einen sehr starken leistungseinbruch und ist sogar langsamer als das sdi-pendant (da durch llk und konsorten längere ansaugwege). aber bei defektem turbo müsste er zumindest ein bisschen blaue ölschwaden hintenraus blasen (nach meinem verständnis)...schwierige sache. wenns nur der lmm wäre, hätte das ganze natürlich ein happy end.
ich würde in der werkstatt einfach mal nachfragen, ob die nicht mal den lmm vorher checken können...

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #15
@sticki

Genau das werde ich morgen machen.
Hab mir jetzt so einige Postings bezüglich LMM und def. Turbolader durchgelesen.
LMM: schwacher durchzug, von unten her keine Power. leichtes ruckeln beim beschleunigen.......so wie bei mir :astonished:
def. TURBOLADER: blauer Dunst oder Ruß, fast voller Leistungsabfall usw......bei mir nicht, kein Ruß oder Dunst und der Leistungsabfall ist zwar da aber nicht so extrm...wenn ich ordentlich Gas gebe rußt er auch nicht und kommt halt schön langsam auf Touren.

Ich denke mal so einen def. Turbolader würde man mehr spüren, außerdem denke ich ist ein Turbolader hinüber oder nicht und nicht so wie die Werkstatt sagt: "geht noch aber gehört getauscht ist verkokst, macht mal 1200€"

Werde das morgen alles erfragen...

lg
Copykill

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #16
Hi!

Ich an deiner stelle würde mal eine andere Werkstatt konsultiern :D,
besser eine 2. Meinung einholen, bevor dir die noch ein paar teile umsonst (aber nicht gratis) austauschen.

Smoliner zB zumindest kommst da dran und wirst ned abgewimmelt
lg
Marlow

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #17
@Marlow

Ich war bei Smoliner, der hat gesagt das der Turbolader hinüber ist.

lg
Copykill

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #18
@copykill

oje, auf keinen ist mehr verlass. bin gespannt was rauskommt bei einer 2. Meinung, solltest du eine einholen.

lg
Marlow

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #19
Allso ich weis nicht, das ist doch alles sehr komisch ich kann nicht glauben das der lader def. ist frag mal noch wo anders nach.

Und wenn er doch def. ist dann kann man den auch rep. ich hatte mal eine Adresse wo die denn komplett zerlegen und alle def. teile tauschen und dann bekommt man auch wieder 1 jahr garantie drauf und ich glaube so 350 euro waren das .War mal in der Autoblöd.

Ich habe die leider nicht mehr.

Wenn es Aktuell ist können wir ja mal schauen ob wir das rauskriegen aber erst muss mann mal sicher wissen was jetzt genau def. ist !

mfg Vetter

• Saugrohr defekt...!!?? Beitrag #20
Habe 2 Werkstatt nachschauen lassen, zu meinem Leidwesen hat Smoliner recht, es ist definitiv der Turbolader :cry: .

@Marlow
Hast recht mit Smoliner man kommt gleich dran und sie sind kompetent.
War nur verunsichert, weil ich schon einmal bei einer Werkstat besch :angry: worden bin.

Na ja, die hauptsache ist doch, das mein Baby wieder Gesund wird, weil in der Früh mit der U-Bahn zu fahren finde ich grausam...... 8) :tongue:

lg
Copykill

Thema:

Saugrohr defekt...!!??

Saugrohr defekt...!!?? - Ähnliche Themen

[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Turbolader defekt (Leon 1.9 TDI 150PS): hallo an alle. ich weiß das es sicher schon 100 solche posts hier gibt, hab aber beim suchen noch nicht das gefunden wo mir wirklich geholfen...
Kundendienst – Autohaus Porsche Pragerstrasse: Sie machen es mir wirklich schwer, dass ich sie lieb hab! Als ich kürzlich, nach dem Diebstahl meiner Autoradio-Navigation, beim AH-Pragerstrasse...

Neueste Beiträge

Oben