0w30

Diskutiere 0w30 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; SYNT WIV 0W-30 kann unter Beachtung der Betriebsvorschriften der Hersteller für verlängerte Ölwechselintervalle bis zu 30.000 km (bei...
  • 0w30 Beitrag #1
disel

disel

Reaktionen
0
SYNT WIV 0W-30 kann unter Beachtung der Betriebsvorschriften der Hersteller für verlängerte Ölwechselintervalle bis zu 30.000 km (bei Benzinmotoren) oder 50.000 km (bei Dieselmotoren) oder 2 Jahre eingesetzt werden

BEIM DISEL MOTOREN 50.000km ???????????????

• 0w30 Beitrag #2
50tkm??? kann ich irgendwie gar nicht glauben!
wo sollen denn die ganzen additive für diese laufleistung herkommen??
ablagerungen und verunreinigungen im motoröl sind mit der hauptgrund für motorenschäden, daher dürfte ein 'regelmäßiger'(so 20-30tkm höchstens) ölwechsel nach wie vor unerlässlich bleiben!
bin mal gespannt ob das wirklich so kommt!?!

• 0w30 Beitrag #3
Das Öl wurde speziel für Fahrzeuge mit Long Life entwickelt.Leon gehört soweit ich weiss nicht dazu.
50000km Wechselintervalle bei Dieselfahrzeugen?4Zylinder TDI haben 30000 km WI und V6TDi dann evtl. alle 50000km.

mfg

• 0w30 Beitrag #4
Stimmt bei Seat gibt es kein Longlife.

Das Öl wurde speziel für Fahrzeuge mit Long Life entwickelt.Leon gehört soweit ich weiss nicht dazu.
Hinzu kommt, dass der Motor mit Longlife Service ne Ölverbrauchsanzeige drin hat, und sagt dir sozusagen, wann das Öl verbraucht ist.

Drin haben tuts der PD im Leon auch (ist ja ein Motor aus dem VW-Konzern), nur ist die Anzeige halt nicht aktiviert.
Normalerweise wär das ne einfache Umstellungssache, von Normal auf Longlife.
Falls ich mich da jetzt irre, bitte korrigeiren. So hat es mir aber ein Bekannter (KfZler bei VW) erklärt.

• 0w30 Beitrag #5
na ja, hört sich ja wirklich interessant an!
wüßte aber nicht, ob mir so wohl dabei wäre, mein motorenöl 50tkm rundlaufen zu lassen!!??

• 0w30 Beitrag #6
LongLife

Also nochmals zur Info.

1. Seat z.Z. hat kein LongLife
2. LongLive-Öle durfen nur in die Fahrzeuge eingefüllt werden die einen entsprechenden Motor dafür haben. Zitat VW:
Fahrzeuge ohne LongLife-Technik (ab MJ5/99) dürfen aus technischen Gründen nicht mit LongLife-Motorenölen befüllt werden.
3. Nur durch das einfüllen eines LongLive-Öles verändert sich in keinem Fall der Ölwechselintervall.

@babyblum

wüßte aber nicht, ob mir so wohl dabei wäre, mein motorenöl 50tkm rundlaufen zu lassen!!??

Ansichtssache! Diese LongLife-Öle sind so ausgelegt das Sie die 50.000 km, d.H. nach Anzeige ggfls. auch früher, halten. Durch das dünnflüssige 0W/30 steigt der Ölverbrauch. Durch das Nachfüllen werden die Additive wieder "aufgefrischt". Dadurch sind durchaus 50.000 km zu erreichen. Ich bin der Meinung dass ein früherer Ölwechsel dem Fahrzeug nichts bringt, außer vieleicht der Werkstatt oder dem Ölhändler.

Gruß Uwe

• 0w30 Beitrag #7
Hi!

Ich hab vor zwei Monaten die 15Tkm Inspektion machen lassen. Dabei wurde bei meinem R das Longlife II von Castrol nachgefüllt. Ist das jetzt überhaupt geeignet für meinen Motor?

• 0w30 Beitrag #8
Original von kenny
...Dabei wurde bei meinem R das Longlife II von Castrol nachgefüllt. Ist das jetzt überhaupt geeignet für meinen Motor?

Das Castrol SLX LongLife II erfüllt die Normen:
VW 503 00 / 506 00 und 506 01

Schau' mal in Dein Handbuch, welche dort für den R vorgegeben sind (in meinem Handbuch ist noch kein R drin).
IMHO sollte es da aber keine Probleme geben...

Obae.

• 0w30 Beitrag #9
Hi kenny,

es ist echt ein Drama! Ich warte DRINGENST auf die neusten Automobillisten. Hier ist dann hoffendlich und endlich auch angegeben welcher SEAT nun LongLife hat und elcher nicht!

Nach dem derzeitigen stand muss ich aber sagen, dass SEAT z.Z. keinen LongLife-Service hat. Mir ist es deshalb unverständlich warum nun Deine Werkstatt ein LongLife-Öl eingefüllt hat. Würde mich aber echt interessieren was in Deiner Gebrauchsanweisung steht.

Gruß Uwe

• 0w30 Beitrag #10
Mhh also ihr braucht doch bloß auf euren Aufkleber im Serviceheft 1.Seite gucken...Steht da was Von QG1 dann ist der Wagen Longlifefähig...wenn das nicht drin steht...Finger weg...!!!

Longlife ist sowie so mit Vorsicht zu genießen...das Öl verbraucht sich recht schnell und ist extrem teuer...Sehe da keinen Kostenvorteil wenn ich auf 30.000km 4Liter Öl nachgekippt habe...schatu euch mal in den VW Foren um, wie da manche *kotzen*

• 0w30 Beitrag #11
Richtig ... hatte damals auch 0 W 30 in meinem 81 KW-TDI .. da warenm auf 10 TKM mind. ein halber Liter Öl notwendig ! Bei Euren PD´s wird das bestimmt extremer werden ...! Ich sehe es so wie U.Schröder .... 8)

• 0w30 Beitrag #12
Is doch egal was reingekippt wurde.. es muss nur die Norm erfüllen oder besser sein.

Ansonsten auch nachsehen, in welchen Temperaturbereichen du so rumfährst.

• 0w30 Beitrag #13
Original von babyblum
na ja, hört sich ja wirklich interessant an!

Ich denke, die 50 tkm sind bei LongLife seeehr theoretisch. Mein alter Golf TDI PD 96 kw musste bei recht ziviler Fahrweise bei ca. 24.000 km zum ersten Service. Die Erfahrungen im Bekanntenkreis sind ähnlich.

• 0w30 Beitrag #14
Ich finds trotzdem irgendwie ne sauerei, das VW, AUDI und SKODA Longlife hat und SEAT nicht *grrrr*

• 0w30 Beitrag #15
Das Castrol SLX LongLife II erfüllt die Normen:
VW 503 00 / 506 00 und 506 01

Also diese Normen habe im Manual zum R nicht drin.
Die beste Norm für den R ist laut Manual die 50200.
Das ist Leichtlauf incl. erschwerter Einsatzbedingungen ( :D), aber kein Longlife.
Hatte mit dem Castrol RS 0W-40 erhöhten Ölverbrauch und fahre nun Valvoline Vollsynth. 5W-40.
Für den R wäre das beste Öl das alte Castrol RS mit der 10W-60 Visco. Das hat aber gar keine VW-Freigabe und dies könnte zu Problemen in Garantiefällen bei kapitalen Motorschäden führen.

• 0w30 Beitrag #16
Der Signum 3.0 CDTI meines Bruders hat 50000er Intervall.
Finde das auch ziemlich lang...

• 0w30 Beitrag #17
@cupra

ich hab den ölwechsel bei dieter machen lassen, er sagte er fährt es auch in seinem TT.

Ich hab jetzt auch einen höheren Ölverbrauch festgestellt, durfte nach 7000km 1 Liter nachfüllen. Vorher hat er auf den 15000km gerade mal 0,75 Liter Öl verbraucht.

Ich schau auch nochmal ins Handbuch was da so steht.

Edit: Hab im Handbuch nix brauchbares gefunden, nur eine allgemeine Tabelle zur Vikosität der verschiedenen Öle. Im zusätzlichen R-Handbuch steht auch nix drin. Kann mir jemand sagen wo genau das im Handbuch stehen soll??

• 0w30 Beitrag #18
@kenny

Auf der Seite mit den Viskositäten im dicken Handbuch bist Du schon richtig. Schau mal welche Normen für Benziner mit zeit- bzw. laufleistungsabhängigem Interval drinstehen. Habe das Buch jetzt nicht hier, aber die 502 00 erfüllt alles was für den R nötig ist. Leichtlauf und erschwerte Einsatzbedingungen.
Longlife ist rausgeschmissenes Geld. Du gehst sowieso alle Jahre oder alle 15tkm zum wechseln. Die Longlife Öle haben mehr Additive um eine längere Standzeit zu erreichen und sind sehr teuer. Der TT von Deinem Kumpel hat wohl Longlife und daher füllt er das Öl ein. Infolgedessen geht er aber erst nach einer viel grösseren Laufleistung als Du zum Ölwechsel. Zudem haben die Leute mit Longlife immer recht hohen Ölverbrauch da die Öle sehr dünn sind und sich durch das Nachkippen von Frischöl über die lange Laufzeit retten...

Was hat denn dein Öl gekostet? Beispiel: Für ein Valvoline 5w-40 vollsynth. oder ein Castrol RS 0w-40 vollsynth. (beide mit 502 00) zahlt man unter 40 Euro für 5 Liter im Zubehörhandel.

• 0w30 Beitrag #19
Hi Ninetynine,

korrekt! Auch Opel hat mittlerweile einen LongLife-Service. Öle für diesen Service sind speziell Additiviert um diesen extrem langen Serviceintervall durchzuhalten. Deshalb darf man diese Öle auch nicht, dies gilt besonders für Fahrzeuge aus dem Hause VW, nicht in anderen Fahrzeugen fahren. Durchhalten tuen diese Öle aber die 50.000 locker!

@kenny

Der TT Deines Bruders wird, wenn er neueren Ursprungs ist, mit Sicherheit auch einen LongLife haben. Die LongLife-Motoren werden mit einem 0W/30 gefahren. Diese Öle sind dünn und haben dadurch einen höheren Ölverbrauch. Dieser Verbrauch ist auch gewollt, da durch das nachfüllen der Additivanteil im Öl aufgefrischt wird.

Gruß Uwe

• 0w30 Beitrag #20
@fulcrum2 & U.Schröder

Der TT-Fahrer ist der Werkstattbesitzer der bei mir die 15.000km-Inspektion durchgeführt hat. Da er auch nicht wusste welches Öl in den R gehört, hat er dasselbe genommen welches er in seinem TT (ebenfalls 1.8T mit 225PS) verwendet. Cupra und ich kennen ihn mittlerweile ganz gut, da er auch den Flüssiggasumbau bei uns gemacht hat. ;)
Bezahlt habe ich für die 4,5 Liter 81€, wobei ich bei meiner normalen Werkstatt mittlerweile einen Liter 5W30 nachgekauft habe für 8€. Ich habe nur festgestellt das der Ölverbrauch sehr stark angestiegen ist, wenn das so weitergeht darf ich alle zwei Monate nen Liter nachschütten, das ist mir definitiv zu viel! Soll ich nochmal nen Ölwechsel machen lassen auf das Valvoline 5w-40 vollsynth. oder ein Castrol RS 0w-40? Den Ölwechsel würde ich bei meiner normalen Werkstatt machen lassen und käme mich auf ~50€. Sollte sich eigentlich lohnen, da dann das dauernde Öl nachschütten wegfallen würde.

Thema:

0w30

0w30 - Ähnliche Themen

[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
[ST] SEAT LEON ST FR 2.0 TDI DSG Automatik 184 PS - erster Nichtjapaner seit längerem: Hier möchte ich mal ein paar Eindrücke schildern, die mir so aufgefallen sind, nachdem die letzten Jahre komplett japanlastig (zuletzt Toyota...
Erfahrungsbericht nach 1,5 Jahren 1P FR: Hallo Seat-Freunde!!! Ich wollte anlässlich meiner ersten großen Inspektion nach nun 30.000 Kilometern und bereits vergangenen 1 1/2 Jahre mit...
Öl-Normen: VW, und damit auch Seat, hat zur Klassifizierung der marktüblichen Motoröle ein eigenes Normsystem eingeführt, das ich hier kurz erläutern möchte...
Oben