tieferlegen und 17 zoll felgen

Diskutiere tieferlegen und 17 zoll felgen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hi there, ich moechte mir im fruehjahr 17'' alus zulegen, und wegen der optik auch ein wenig tiefer gehen. hab nun das angebot fuer gebrauchte...
  • tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #1

Hirter1270

Reaktionen
0
hi there,

ich moechte mir im fruehjahr 17'' alus zulegen, und wegen der optik auch ein wenig tiefer gehen.
hab nun das angebot fuer gebrauchte (1500km) koni rot und h&r federn. soll 35mm tiefer sein und 15% haerter.
da es mir aber nicht um haerte geht, sondern ich eigentlich nur ein bisschen tiefer moechte, frage ich mich, ob es fuer meine voraussetzungen nicht gescheiter ist, nur neue federn zu verbauen. welche nachteile haette ich?
weiters moechte ich gerne wissen, ob die 17'' felgen (mit 215/45 oder 225/45) dann (in beiden faellen?) noch so schoen drunterpassen, dass ich mir das problemlos (in oesterreich!) eintragen lassen kann.

tnx.c.u.hirter :prost:

p.s.: ach ja, hab einen signo...

• tieferlegen und 17 zoll felgen

Anzeige

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #2
Beim Signo solltest Du Federn + andere Dämpfer nehmen. Die Koni´s sind mit Sicherheit wesentlich besser als die Signo-Dämpfer.

Zu den speziellen Ösi-Tüv-Bedingungen kann ich Dir nicht helfen...

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #3
Hab ich mir auch überlegt und von ein paar tuningfreaks den tipp bekommen nicht nur Federn zu verbauen.
Die Federn wären kürzer als die originalen(sonst wär er ja nicht tiefer) aber der dämpfer bleibt so lang wie er vorher war . D.h. wenn dein Auto ganz ausfedert hat die Feder keinen Halt mehr ! Klingt eigentlich logisch wenn man versteht wie ich das meine oder?
Ist halt nur so ne mehr schlecht als recht lösung bei der nur der Preis wirklich gut ist

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #4
Das ist mit den 35mm Federn nicht so tragisch. Wenn Du es selbst verbauen willst wirst Du es merken. Die Originalfedern haben eine enorme Vorspannung im Federbein und sollten auch nur mit Federspannern gelöst werden. Die 35mm Federn haben diese nicht (mit Originaldämpfern) und gehen Problemlos ohne Federspanner zu wechseln.
Alles was mehr als 40mm tiefer macht sollte allerdings mit gekürzten Dämpfern gefahren werden, weil dann besagte Vorspannung nicht mehr gegeben ist und die Federn im Federbein umherschlackern können.

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #5
In meinem Leon sind -30 mm Weitec-Federn eingebaut, - keine Probleme - dazu noch 215/45R17 auf 8x17 ET30

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #6
hi there,

also das mit tieferlegen hat sich wahrscheinlich eh erledigt... siehe .

nachdem mittlerweile viel mehr oesterreicher hier sind, stelle ich nochmal die frage, ob sich mittlerweile vielleicht jemand 225/45R17 oder 215/45R17 bei einem Signo (von mir aus auch Stella) eintragen hat lassen, und ob das ohne Probleme geht. Weil ich hab keine Lust drauf, dass ich so wahnsinnig viel Geld ausgebe und dann wills ma keiner eintragen. Da kauf ich ma lieber nur 16'' mit 205/55 und hab damit keine Kopfschmerzen (weil schon von haus aus eingetragen)... Also...?

thx.c.u.hirter :prost:

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #7
Grundsätzlich zu sagen ist das NUR Federn immer ein schlechteres Fahrverhalten erzeugen wie wenn man gleich ein komplettes Fahrwerk verbaut.
Ist halt die Frage was du machen willst.
Wenn du öfters auf den Ring gehst oder flott fährst würde ich zum Fahrwerk raten.
Wenn du nur auf Show und tiefer aus bist und halbwegs langsman/normal fährst reichen Federn sicher aus.
In Extremsituationen, hm ...
You know what i mean?

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #8
@liquide

danke, aber das mit federn/fahrwerk hab ich eh schon vor langem geklaert. darum gehts mir garnimmer, der erste eintrag in diesem thread is ja schon ewig her... hat nur hier dazugepasst. und bevor wir neue threads aufmachen.... :)

jetzt gehts mir eher um eintragungs-fragen, bei denen mir wohl eher nur leute, die damit in AT erfahrungen gemacht haben, weiterhelfen konnen!(?)

c.u.hirter :prost:

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #9
@Hirter:

Strolchi hat ja auch nen Signo und die 17 Zöller Alessio Felgen oben (oder bekommt er die erst?).
Wende dich mal an ihn.

Mfg
StefanH

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #10
@StefanH

thx4info, werd ihm gleich mal a PM schreiben...

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #11
Hi Hirter 1270!
Hab meinen Löwen seit einem halben Jahr und 17 Zoll Felgen mit 215/45 drauf! Is laut meinem Händler kein Problem, da ich eine allgemeine Betriebserlaubnis dazu bekommen habe! Sollte jemand genauer darüber Bescheid wissen, wäre ich dankbar für Rückmeldungen!!!

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #12
Habe seit heute auch eine Tieferlegung von Eibach 30-35mm über Erwin-Weber-GmbH Bezug auf meinem 16V Leon Stella.
Mir gefiel die Optik nach dem Anbau der LM-Felgen auch net mehr so richtig.
Fahre nun 8x17 Borbet Exklusiv auf 215x45er Gummis.
Auto ist metallicblau - das kommt schon toll.
In dem Gutachten zur Felge steht folgendes :
"An Achse 2 ist vom Kraftstoffinnenkotflügel, im Bereich von der Stoßfängeroberkante bis zur seitlichen Stoßleiste, ein Streifen von ca. 60mm Breite (gemessen von der Radhausinnenschnittkante ) abzutrennen, oder dieser vollkommen an das Blechradhaus anzulegen."
Hab mir das mal aus der Nähe angeschaut und genug Platz gesehen - komisch - aber der TÜV nahm die Sache doch sehr ernst ! ?( zu ernst ?
Der ganze Spass kostete mich am Ende 460€. ;(
Was solls, nun sieht er wieder spitze aus !! :p
Zum Fahrverhalten kann ich im Moment noch net so viel sagen, später dazu mehr.
Ach und was ich noch loswerden will...
Das Forum ist schon superstark und hilfreich.
Macht echt Spass hier zu lesen !

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #13
8o ?( 8o 8o

wie was 460€ für ne eintragung von federn und reifen

ich glaub ich blase meine bestellung wieder ab weil
für die eibach sind abe bei mir dabei ?(

hmm mal schauen was die am dienstag zu mir sagen

gruß
torsten

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #14
@Martin Leon110
also meines wissens nach nutzt dir diese betriebserlaubnis gar nix. wenns nicht in deinem zulassungsschein steht, zahlst bei kontrollen, und bei unfaellen wird u.u. nix gezahlt...
was sagen die anderen?

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #15
@Hirter:

Na so leicht kommt die Versicherung auch wieder net davon. Die müssen schon beweisen, dass die Felge bzw. der Reifen maßgeblich am Unfall Schuld sind.
Und ganz aussteigen kann die Versicherung dann aber auch nicht, aber du kannst Teilschuld bekommen.

So hab ICH das zumindest verstanden. Aber eine konkrete Aussage, kann da fast keiner machen, ist mir aufgefallen.

Vielleicht weiß ja jemand genaueres.

Mfg
StefanH

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #16
primaer wollte ich sagen, dass einem diese betriebserlaubnis so gut wie nix nuetzt. es muss (in den zulassungsschein) eingetragen werden!
ist da jemand andrer meinung, oder kann das wer bestaetigen?

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #17
Gude !

@
Torsten
Du hast das falsch verstanden mit der Summe 460€.
Die sind natürlich für alles ! (Federn,Anbau,Arbeitskosten,TÜV)
Das komlette Programm halt von Auftrag bis Abholung.
Für TÜV allein - das wäre wohl zu fett.

@Hirter
Tja, mit der Eintragerei ist das wohl so eine Sache.
Mag wohl keiner von den Extremos so richtig sich äußern. Lassen es wohl viele drauf ankommen.
Glaube ich jetzt einfach mal, sorry.

Bin mit den neuen Federn recht zufrieden, kann man so lassen. Ist eigentlich nur unwesentlich hoppeliger.
Der Wechsel auf breitere Gummis ist da schon spürbarer, finde ich jedenfalls.

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #18
@admiral

danke das du noch dazu schreibst das es die gesammt
kosten sind nur für tüv wäre mir zu teuer gewesen :D

@Hirter1270

?( da bin ich über fragt lege es aber mal so aus wie es bei den ABE´s bzw. AEE (AllgemeineEuropäischeErlaubniss, hoffe das ist richtig )
drinn steht

Zitat
Eine eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht
notwendig aber es sollte der fachgerechte einbau von
einer anerkanten prüfstelle abgenommen werden

auf deutsch zum tüv muste ob du willst oder nicht
und wenn du schon da bist kannst du es dir auch gleich
eintrtagen lassen dann brauchste die FLYER von der
abe nicht mitschleppen

wie sonnst willst du beweisen das der fachgerechte anbau von eier anerkannten prüfstelle abgenommen
wurde

am besten mit der ABE oder AEE zur pfüfstelle und
eintragen lassen dann bist du immer auf der richtigen
Seite und die ~45€ gebühren schmerzen nicht so wie
eine verweigerung zur zahlung von einer versicherung
meine persönliche meinung

gruß
torsten

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #19
Mal was anderes...

Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu bzw. frage was, weils zum Thema passt:

Ich hab nen Turbo. Der ist ja vom Werk her schon 2-3cm tiefer.
Jetzt will ich evtl. 8x17 mit 215/45/17 oder 225/45/17 draufmachen.

Frage: sieht das noch gut aus, oder ist dann zuviel "Luft" im Radhaus?

Hat evtl. jemand Bilder eines Turbo mit 8x17???

Grüße,

der gelbe Rächer

• tieferlegen und 17 zoll felgen Beitrag #20
Also ich geb jetzt einmal meinen Senf dazu

1) ABE Gutachten kannst dir so wie sie sind auf den Spoiler kleben in Ö, weil die zählen bei uns null und nix. Einzig und alleine Auspuffanlagen z.b Remus kannst mittlerweile eintragungsfrei montieren, das wars aber dann schon, den Rest macht dann die 46er.

2) Bei den Eibach Gutachten steht zumindest bei der Serienbereifung nix von einem rauszutrennenden Plastikstreifen, bei den 17ern weiß ich es nicht. Aber ich seh echt keinen Grund warum ich da was raustrennen soll, bitte wir reden von 30er Federn nicht von einem 80/60er Fahrwerk. Was soll da streifen????

3) Hat irgendwer von euch schon einmal bei einem Sport die Bodenfreiheit mit 17ern gemessen???? Laßt es lieber, da fängt man sofort zu heulen an. Sind bei mir gerade einmal 13,3 cm. Also wennst 30 Federn verbaust und die wirklich 30 mm runtergehen sollten, dann spucken die dich bei der 46er maximal an, sonst nix, weil eintragen werden die das dann nicht.

4) Eintragen von 8 x 17 mit 215/45 17 mit ET 30 "sollte" normalerweise kein Problem sein. "Sollte" insofern, weilst jan icht weißt was man für einen Wastl beim eintragen erwischt und wennst dann so einen Ing. Breitfuß an der Hand hast der eh halb blind ist, na da kannst dir dann gratulieren. Klar kannst so Kunstoffabdeckungen montieren, kriegt man schon fix und fertig beim Special Car Center in Wels. Die werden auch von den Freaks zum typisieren montiert oder glaubst die kommen so alle durch den TÜV.

5) Im Falle eines Unfalles in Ö muß ein kausaler Zusammenhang zw. Umbau und Unfallhergang und Grund bestehen. d.h wennst im Stau mt 30 km/h einem anderen auffährst weilst nicht geschaut hast, steigt die Versicherung nicht aus, die schauen nicht einmal dein Auto an. Wie soll es auch zu erklären sein, daß 17er und 30mm tiefer im Stau schuld an einem Unfall sein sollen????

6) Eintragen oder nicht eintragen, daß ist hier die Frage. Bei einem Golf würde ich grundsätzlich alles eintragen lassen, sogar ein Pickerl auf der Heckscheibe. Sonst ist immer die Frage, was sieht man und wieviel???? Felgen etc, wenn sie groß sind ja warum nicht aber sonst??? Wer kennt sich bei einem Seat schon aus??? Die grünen Kapperlständer bei uns???? Na ich glaub nicht.
Das Risiko muß eh jeder selber nehmen. Weiß auch noch nicht genau was ich machen werde, hab aber schon einen Plan, vielleicht läßt sich der umsetzen.

MFG

Anthrax

Thema:

tieferlegen und 17 zoll felgen

tieferlegen und 17 zoll felgen - Ähnliche Themen

17 Zoll 7J ET38 Felgen mit 215/45 Reifen: Hallo Freunde, Ich habe mir einen Seat Leon M1 1,9 TDI gekauft, und habe Gestern die DOTZ Alufelgen von meinem Subaru Impreza montiert, möchte...
Leon Signo TDI mit 40mm Federn tieferlegen? Welche Möglichkeiten gibts?: Hi, also ich les mich schon seit einiger Zeit durch die ganzen Tieferlegungsthreads, aber hab noch nirgends was gefunden, was mir wirklich...
radkasten verändern bei >= 17zoll felgen?: hi there, ihr habt ja fast alle 17'' oder sogar 18'' felgen. ich moechte mir im fruehjahr auch welche zulegen. jetzt hab ich mit einem freund...
Oben