Schlechter RADIO-Empfang

Diskutiere Schlechter RADIO-Empfang im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi Leute..... habe seit kurzen den toooottttaaaalllll be..... radio empfang...woran kann das liegen? Habe es mit 2 verschiedenen Radios getestet...
  • Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #1
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
Hi Leute.....

habe seit kurzen den toooottttaaaalllll be..... radio empfang...woran kann das liegen? Habe es mit 2 verschiedenen Radios getestet und beide haben ******* empfang. Antenne is auch noch original. Kann das am Antennenverstärker liegen?wenn ja wo sitzt der was kostet der und woran kann ich sehen das der kaputt ist. mein vater hat nen a3 mit AUDI Chorus Radio da is der empfang 1a. Bitte helft mir ;(

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #2
Probier einfach mal an den Steckern den Fehler zu suchen. Hatte die ganze Zeit auch schlechten Empfang. Hab nur durch Zufall den defekten Stecker gefunden. Ausgetauscht und fertig.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #3
Redest du vom orginal Aura?
Oder haste da ein Fremdradio eingebaut und jetzt ist es mist?
Wenn ja -> Phantomspeiseadapter

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #4
also ich hatte da noch nie nen original radio drin, hatte vorher nen sony und jetzt nen mp3. vorher lief es mit dem sony auch super, naja super nicht aber es ging. und letztens fing es an schlechter zu werden. wenn ich aber in sehr starken sendegebieten bin, wie z.b. Münster da kriege ich 1LIVE z.b. super rein....

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #5
@maniac welchen stecker meinste, den direkt am radio?hm, vielleicht sollt ich mir mal nen neuen kaufen...

und was ist ein Phantomspeiseadapter ?( ist vielleicht ne blöde frage habe aber keine ahnung was das ist :(

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #6
@Maniac
...welchen Stecker???

Ich habe das selbe Problem!!!
ABER ich habe es erst nachdem eine Anlage eingebau wurde!
Mit der Werksanlage war alles gut, dann habe ich mir 2 Endstufen, einen Subwoofer und 4x 2wege-Systeme in die Türen einbauen lassen und der Empfang war dahin. X(
Das Radio war noch Serie(Aura CD).
Seit dem wurde folgendes getauscht und untereinander kombiniert:
Antenne-- getauscht gegen neue, Triplex und jetzt wieder orig.aber mit Telefonanschluß möglichkeit.
Antennenkabel--getauscht ,und anders verlegt, gegen 2 verschiedene.
Radio--getauscht gegen orig. Seat MCD Navi und nun gegen Becker Traffic Pro dann natürlich mit Phantomspeiseadapter.
Cinchkabel--keine Ahnung mehr wie oft getauscht und anders verlegt,bei 10mal habe ich aufgehört zu zählen!
Stromkabel--auch 3 mal getauscht und anders verlegt.

ABER jetzt habe ich einen neuen Anhaltspunkt!!! Ich habe meine Subwoofer Endstufe einem Freund gegeben und der sich die mit einem Subwoofer in seinen neuen A3 bauen lassen und hat nun das gleiche Problem wie ich, super schlechten Radioempfang!
Nun ist meine Überlegung das ev. ältere Endstufen "strahlen" und den UKW Empfang im Auto stören. Ist das möglich???
Ich konnte das nicht ausprobieren da ich nun nur noch zwei Endstufen hier liegen habe und die sind auch "schon" 5- bzw.10 Jahre alt.

Bis dann.

Arne

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #7
Phantomspeiseadapter:

Adapter der dir 12V+ auf die Innenleitung es Antennenkabels gibt und dadurch übers Antennenkabel den Antennenverstärker versorgt,der meistens im fuss der antenne sitzt und da das Signal abgreift und so mit Strom versorgt wird.
Da ist dann noch ne Diode drinnen damit der Strom wirklich nur zur antenne kann und nicht ins radio :tongue:

Gibts im Elektroladen,kostet so maximal 10 euro um den Dreh.
Ich würd sagen,hol dir mal so ein Teil,baus ein und ich denke damit dürfte es sich haben.

Die Werksradios machen das automatisch.

Da du momentan ohne Signalverstärker versuchst radio zu hören,ist klar das da bei einem VW so gut wie nicht viel bei raus kommt....es gibt zwar fälle da gehts ohne,aber das ist eher die Ausnahme.

Einfach im Laden mit gut sortiertem Elektrozubehör nach nem Phantomspeiseadapter für Autoradio fragen,die wissen schon was gemeint ist.

@Leines
Da glaube ich bei dir eher an zuviele Verbraucher am 12V Zünstrom des Radios....2 Endstufen und Phantomspeiseadapter könnt bissl viel sein wenn sie am gleichen Draht hängen. Hast du evtl noch nen Kondensator (CAP) drinnen?
Es gibt doch da noch das 12V Plus für die antenne...weiss zwar nicht ob das im Radio 1:1 mit dem Zündplus verkabelt ist,wär aber nen Versuch wert.

Evtl verlangt die eine Endstufe für das durchschalten mehr Strom am Zündplus so das der Verstärker für die Antenne unterversorgt ist und nichtmehr funzt. Aber du hast da schon einiges am Zündplus hängen.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #8
moin

Ich hab mir mein Blaupunkt Radio eingebaut und hatte nur den Digitalen Empfang weilich kein Verstärker hatte. Also konnte ich es vergessen FM zu hören,egal auch. Aber letzten ohne das ich irgendetwas geändert hätte, hatte ich aufeinmal FM empfang und sehr dem gehts.....

Nicht wirklich gut aber für Verkehrsfunk reichts *fg*
Fragt micch nicht wieso aber es geht...

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #9
@Alex-K
...ups,hatte ich nicht geschrieben.Natürlich liegt ein zugegebenermaßen dünnes 16mm² Kabel direkt von der Batterie zu den Endstufen!

Ich habe auch schlechten Empfang wenn ich das "Schalt Plus" das die Endstufen anschaltet auch direkt von der Batterie nehme und die Endstufen dann immer laufen auch wenn das Radio aus ist.
Daran kann es nicht liegen, aber trozdem vielen dank für den Tipp!
Ich habe mich gerade mit meinem Kollegen der die Endsufe von mir hat verabredet, wir wollen da mal ein bisschen ausprobieren.
Ich werde berichten!

Bis dann.

Arne

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #10
16mm² :rolleyes: ich habe nur 10er drin finde die schon extreeemmm fett :D naja ich habe seit kurzem nen 1600er Verstärker und ne kleine 30er Bassröhre drin.kann natürlich sein dass das daran liegt aber was soll da stören?Werde morgen mal die endstufe abklemmen dann müsste ja das rauschen weg sein.Wenn nicht werde ich morgen mal zum fachhandel fahren und nach so einem adapter fragen. mal sehen was die sagen.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #11
habe sicherung gerade mal rausgemacht radio empfang getestet und der is genauso wie mit verstärker. also daran liegt es nicht ....will nochmal anmerken:

RADIOEMPFANG ist da , also ist nicht so als wenn ich garnichts höre, manchmal ist sogar super empang nur beim fahren hört sich das an als wenn man so durch funklöcher etc fährt es schwankt es rauscht etc. und beim sendersuchlauf findet er fast nix. ;(

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #12
1600er Endstufe?
10er Kabel?

Dir ist aber klar das die Endstufe vielleicht 1600 max Leistung hat aber nie RMS und das 10er Kabel deine Endstufenleistung,egal was es für ne Endstufe ist,extrem reduziert weil nicht genug strom fliessen kann?

ich hab auch radioempfang wenn ich den phantomspeiser ab mach....aber mit ists eben einige besser.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #13
naja meine endstufe wird niemals 1600watt haben obwohl es drauf steht :)

habe bei mir rausgefunden das es definitiv an der PHANTOMEINSPEISUNG liegt. super empfang jetzt.....

danke für eure hilfe :heart:

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #14
Hallo!

ich habe plötzlich schlechtem Empfang mit meinem Aura Radio!
Seit 2 Tagen bekomme ich nicht mal die Sender gescheit herein, die sonst immer in super Qualität da waren!

woher kommt das so plötzlich?

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #15
Wenn der Antennenverstärker ausgefallen ist vieleicht. Das würde erklären warum es so spontan gekommen ist.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #16
schlechter Radio Empfang

Hallo zusammen,

fahre seit 2 Monaten einen Seat Leon und habe schlechten Radioempfang. (CD Radio Aura) Das Radio wurde 2 mal getauscht und Antenne 1 mal. Ich fahren im Kölner Raum rum und bekomme keinen Sender, selbst die stärksten, nicht ohne Störgeräuche rein. Bin ich zu empfindlich oder ist das ein generelles Problem? Habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber NIE ein Ergebnis!!! Gibt es eins?? Gibt es eine Lösung, ausser 2345363836 Mal das Radio und die Antenne zu wechseln?? ;-)

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #17
Hi!

also ich war eben in der Wekstatt...
die Wollen den Dachhimmel abbauen und dann mal nach der Antenne schauen!

Wo ist denn das Antennen-Kabel nich hinten verlegt?

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #18
An der A-Säule der Beifahrerseite rauf und dann nach hinten. Die machen aber wahrscheinlich nur den hinteren Teil ab. Dann kommt man schon ganz gut ran an die Antenne.

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #19
Dachhimmel

bei mir habt die Werkstatt die Antenne schon ausgetauscht und dabei den Dachhimmel beschädigt!!! jetzt bekomm ich einen neuen dachhimmel!! allerdings ist der empfang auch nicht besser geworden!

• Schlechter RADIO-Empfang Beitrag #20
RE: Dachhimmel

Original von toro_de_sevilla
bei mir habt die Werkstatt die Antenne schon ausgetauscht und dabei den Dachhimmel beschädigt!!! jetzt bekomm ich einen neuen dachhimmel!! allerdings ist der empfang auch nicht besser geworden!

na doppelt shit :(
also wenn ich auf dem freien Feld bin, dann geht der Empfang. Sobald ich zwischen Häußer bin wirds super schlecht.
Bei mir wollen die auch die Antenne tauschen.
Aber bisher hat das ja bei keinem etwas gebracht!

Na und nun?

Thema:

Schlechter RADIO-Empfang

Schlechter RADIO-Empfang - Ähnliche Themen

Radioempfang sehr schlecht trotz Phantomspeisung: Hey, ich habe meinen Leon vor ein paar Wochen gekauft. Jetzt habe ich ein altes Sony-Radio gegen ein neues Kenwood eingetauscht, der EMpfang mit...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Schlechter Empfang / Türen schließen nicht ab: Ich hab auch mal wieder Probleme mit meinem 1M. Schleichenderweise hat sich so langsam mein Radioempfang fast komplett verabschiedet. Ich habe...
Radio mit miesem Empfang: Hallo, Leute! So einen schlechten Empfang habe ich noch nie gehabt, wie mit dem Serienradio und Antenne des 1P. Müßte die 08/15 Ausführung sein...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben