Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Armaturenbrett unterfüttern ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hab mal wieder ein Problem.
Mein Leonchen klappert seit kurzem vorne, direkt bei der Zentraldüse für die Scheibe. Wenn ich aber die Finger in die...
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #1
Maniac
Reaktionen
1
Hab mal wieder ein Problem.
Mein Leonchen klappert seit kurzem vorne, direkt bei der Zentraldüse für die Scheibe. Wenn ich aber die Finger in die Lücke zwischen Scheibe und Armatur presse is Ruhe im Gebälk.
Ich wollte jetzt halt hergehen und ein wenig unterfüttern um somit das Klappern evtl wegzubekommen. Kann man durch den Zentrallüftungsschacht irgendwie da was drunterstecken ? Kann man den abnehmen ? Welche Möglichkeiten gibts sonst noch um unter die Armatur zu kommen ohne das ganze Armaturenbrett rauszunehmen ?
Kann mir keiner sagen ob ich das Gitter das mitten auf dem Armaturenbrett sitzt rausnehmen kann ohne was kaputtzumachen ?
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #3
Tigersclaw80
Reaktionen
0
ähm ähm ähm ...
da sind es schon zwei ... genau das gleiche problem hatte ich auch, ein ganz leichter druck hat gereicht und schon war ruhe.
Ich hab das ganze meinem Händler gegeben und der hat mir allerdings nicht verraten wollen wie man das Gitter unfallfrei demontiert (soll nicht so ganz ohne sein).
Seine Idee war das gitter mit Silikon anzukleben ... tolle Idee nur keine Wirkung, es klapperte weiter. Jetzt habe ich die sache selbst in die Hand genommen und habe einen Schlauch aus etwas dichterem Schaumgummi (so wie das zeug woraus Isomatten sind) zwischen Scheibe und Amaturenbrett gedrückt (etwas Feinarbeit mit Schraubendreher war schon nötig) so das man nichts mehr sieht ... und siehe da SCHWEIGEN.
Gruss
TC
Edit: in meinem 1. Versuch hatte ich nur einen Streifen so breit wie das Gitter gemacht und auch auf der Höhe des Gitters "versenkt", dadurch wurde es zwar leiser aber nicht ganz weg ... jetzt ist noch ein 2. Streifen drin von der A-Säule rechts bis zur mitte
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #4
Maniac
Reaktionen
1
Aber das kam erst mit der Zeit. Vorher war es nur unter -5 Grad. Da muss irgendwas faul sein.
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #5
Tigersclaw80
Reaktionen
0
bei mir tritt das nur auf wenn es draussen unter 8-10°C sind und dann das Auto innen warm wird, sprich auf den ersten Kilomtern ist erstmal nichts zu hören (egal wie kalt oder warm es ist).
Probiere es doch einfach aus ... mehr als durchfallen und nichts bringen kann es doch nicht
Gruss
TC
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #6
Maniac
Reaktionen
1
Das funktioniert mit Sicherheit aber is doch keine Lösung. Lass das Auto nochmal zwei Jahre oder 3 älter werden....dann siehste so langsam wie sich das Armaturenbrett runterbiegt.....ist net schön. Der A4 meines Bruders hat sowas. Da macht einem das ganze Auto keinen Spass mehr.
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #7
Maniac
Reaktionen
1
Soooo, da jetzt auch noch was vibriert wirds mir jetzt echt zu bunt. Ich werd heute mal das Handschuhfach rausnehmen und mal schauen. Falls das nix hilft werd ich aber das Armaturenbrett lösen.
Wer kann mir sagen wie das funktioniert ? Wo muss ich welche und wieviele Schrauben lösen ? So erspar ich mir hoffentlich dann die Sucherei und Zerrerei.
Ein Anfang wäre schonmal ein Tip wie man das Gitter der Lüftung rausbekommt das mittig auf dem Armaturenbrett sitzt. Da ich Klima habe sitzt ja ein Sensor da drauf, den will ich net kaputtmachen.
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #8
Tigersclaw80
Reaktionen
0
Dach,
naja den Sensor kannste ja schonmal rausschrauben. Das Gitter soll eigentlich nur eingestreckt sein, kann dir allerdings nicht sagen wieviel Nasen das halten und wo diese sitzen. Mein Schrauber meinte nur er macht das sehr ungern raus.
Na ? ... ist hier nicht einer der das Ding schonmal unfallfrei ausgebaut hat ?
Gruss
TC
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #9
Maniac
Reaktionen
1
Also gut. Der Sensor is echt schnell herausgebaut, allerdings bekomm ich das Gitter nicht ab. Hab wederl ne Nase die das halten soll gesehen, noch irgendeine andere Befestigung gefunden. Da ich auch keinen Spiegel hatte hab ich netmal rausgekriegt wo das Ding überhaupt befestigt ist.
Naja, zumindest hab ich die Ursache fürs Vibrieren gefunden als ich das Handschuhfach rausgebaut hab. Wenn alles draussen ist sieht man gleich in son nem Metallgehäuse die Airbag-Einheit. Darunter is irgendein Bügel an dem eine Art Gurt mit nem gelben Plastikhalter verbunden ist. Da ich diese Mechanik noch net kenne und keine Zeit hatte hab ich es dann lieber gelassen. Jedenfalls is kein Vibrieren mehr da wenn ich das festhalte. Muss mal meine Werkstatt fragen weil ich net so gerne am Airbag rumspiele wenn ich mit dem Kopf direkt davor sitze. Könnte weh tun wenn das Ding losgeht ! Gibt halt doch noch Bauteile vor denen sogar ich mal Respekt hab !
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #10
Tigersclaw80
Reaktionen
0
Los ... ein Katusche Bauschaum ... Ruhe ist
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #11
Maniac
Reaktionen
1
Ja, dann brauch ich auch keinen Airbag mehr ! Frei nach dem Motto...."...das Maul voll Schaum man glaubt es kaum...." oder so ?!
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #12
Brad Owner
Reaktionen
0
Welche Möglichkeiten gibts sonst noch um unter die Armatur zu kommen ohne das ganze Armaturenbrett rauszunehmen ?
Weitere Infos HIER ...
Vorsicht, wer Französisch lesen kann, ist da klar im Vorteil :tongue: !!!
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #13
Tigersclaw80
Reaktionen
0
Danke,
Zugriff auf ETKA/ETOS hab ich auch (siehe meine Sammlung der TS/R Umbauaktion), nur ist die Quali der Zeichungen bescheiden (selbst wenn ich die Zoomfunktion noch nutze).
Zumindest ist nicht zu erkennen wie die Teile genau aussehen.
Ich hab bei mir wie oben beschrieben, das ganze von der rechten Ecke des Amaturenbretts bis Höhe Sonnenint.-Sensor unterfüttert (zwischen Scheibe und Amaturenbrett) und nie wieder was gehört ... Ruhe ist.
Gruss
TC
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #14
Maniac
Reaktionen
1
Beschreib nochmal bitte genau wie, weil ich das dann genau so versuchen werde. Das Geklappere geht mir auf den Geist.
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #15
Tigersclaw80
Reaktionen
0
So ... also nochmal.
Ich habe aus nem alten Rest Motorhaubendämmung (selbstklebender beschichteter Schaumstoff 1cm stark) eine schöne dicke Rolle zusammengeklebt, so das die Beschichtung aussen ist und diese dann unsichtbar zwischen Scheibe und Amaturenbrett gedrückt (mit Schraubendreher und ein bissl Zeit).
Ne Beule oder sowas ist bei der ganzen Geschichte nicht entstanden.
Gruss
TC
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #16
Maniac
Reaktionen
1
Na gut, das muss ich dann wohl auch mal angehen. Danke !
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #17
Tigersclaw80
Reaktionen
0
Na Maniac, wie schauts aus ? Haste schon gebastelt ?
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #18
Maniac
Reaktionen
1
Neee, leider net. Fonde kein passendes Material dazu.
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #19
Brad Owner
Reaktionen
0
@Maniac
Versuchs mal damit :
Bin der Meinung, dass diese Rohrisolierungen aus Schaum genau das Richtige sind :idea: . Die gibt es auch in schwarz (Baumarkt).
Armaturenbrett unterfüttern ? Beitrag #20
Tigersclaw80
Reaktionen
0
Ich hab von Conrad diese Schallschutzverkleidung vor 2 Jahren mal bestellt und davon nen Rest benutzt:
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen,
als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Frust und Ärger mit meinem Seat Cordoba Vario: Hallo,
ich muß mir mal den Frust den ich mit meinem 3,5 Jahre altem Seat Cordoba Vario habe von der Seele schreiben :cry:
Es fing ja damit an...