bremsen bei regen/schnee

Diskutiere bremsen bei regen/schnee im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo zusammen mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass nach langer autobahnfahrt bei regen beim tritt auf die bremse erst nichts geht, erst beim...
  • bremsen bei regen/schnee Beitrag #1

phil78

Reaktionen
0
hallo zusammen

mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass nach langer autobahnfahrt bei regen beim tritt auf die bremse erst nichts geht, erst beim wieder-drauf-tretten bremsen die bremsen auch.... heute morgen hab ich beinahe meinen leon in ner ab-ausfahrt in einen baum gesetzt. es hat geschneit, strasse war nass. hatte zuvor ca 20 km nichtmehr gebremst, bin mit ca 100 durch schnee und regen gefahren....und dan, bei der ausfahrt tat sich beim ersten bremsversuch nichts....habe dan stärker gedrückt...nichts !!! hab dan los gelassen und nochmals gedrückt, ahhhhh...es bremst...

frage: ist das normal? kann mir schon vorstellen dass wasser oder schnee zwischen bremsscheiben und brems"klötze" kommen kann, aber dass man dan nichtmehr bremsen kann?????? wen ich mir vorstelle dass meine freundin heute gefahren wäre, wäre mein leon jetzt wohl schrott....

soll ich das mal in der werkstatt zeigen?

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #2
bin zwar kein Technik-Spezie; aber:

GEH IN DIE WERKSTATT!!!!

Das is ja lebensgefährlich... also ein Auto sollte auch nach langer Schnee-Regen_fahrt zuferlässig bremsen. Wenn die ma irgendwer vors auto läuft, hast du mit Sicherheit keine Zeit, die bremse zweimal zu drücken.
Das kann auf keinen Fall so bleiben und ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht normal!!!!!!!

:trembling: 8o :trembling: :astonished: :trembling: 8o :trembling: :astonished: :trembling:

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #3
naja in gewissem Maße ist das "normal".....gab ja mal ne fette Rückrufaktion bei VW oder Audi.....da wars wohl zu extrem.....gelochte/geschlitze Scheiben helfen da...Zimmermann oder ATE z.B.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #4
Ich finde das schon extrem... Überleg mal, wenn du mit 160 bei dem Wetter über die Autobahn fährst und plötzlich steht alles (is mir heute mehrmals passiert). ohne gute bremsen is man da total aufgeschmissen... und die vor einem gleich auch mit. Das kann doch nicht sein...

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #5
das die bremsen ein wenig nachlassen, könnt ich ja verstehen, aber so wie bei mir (beinahe total-ausfall) kanns ja wirklich nicht sein. wollte nur mal kurz eure meinung dazu hören. werde wohl mal in die werkstatt fahren müssen...

danke

gruss phil

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #6
fading

Hi,

ich hatte auch schon ein fading festgestellt nachdem
mein Leon in der Waschanlage war.

ich habe meinen Löwe erst 7 Mon. aber ein Kumpel
der seinen schon mehrere Jahr hat sagte auch, daß
vorallem im Winter ein starkes Fading der Bremsen
auftritt, wenn das Auto längere Zeit stand und
dann die Salzkruste getrocknet ist. Dann
sollte man gleich mal kräftig freibremsen!

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #7
was is denn fading?? sagt mir im moment irgendwie nix...

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #8
Fading heißt nachlassen und bezieht sich eigentlich auf die nachlassende Wirkung der Bremsen bei häufiger Beanspruchung und dementsprechender Wärmeentwicklung.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #9
Also meines Wissens ist es ganz normal, dass wenn die Bremsscheiben nass sind, es erst n bißchen Zeit braucht bis se wieder trocken sind. Ist mir bei meinem Löwen auch letztens aufgefallen. Die neue E-Klasse hat doch sogar n System, das die Bremsscheiben trocknet, damit immer volle Bremskraft da ist. Also generell ist es ganz normal, dass man mit nassen Scheiben schlechter bremsen kann, da hilft nur öfter mal zwischen durch leicht aufs Pedal treten.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #10
Original von Hotcurl
Also generell ist es ganz normal, dass man mit nassen Scheiben schlechter bremsen kann, da hilft nur öfter mal zwischen durch leicht aufs Pedal treten.
die frage ist nur welche art von schlechterer bremsleistung bei nässe noch als normal gilt. ich empfinde das verhalten wie vom themenstarter beschrieben nicht mehr als normal :baby:

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #11
Ich habe das noch nicht festgestellt (zumindest bei meinem Leon) und deshalb kann es nicht normal sein. Wäre ja auch schlimm wenns so wäre.
Durch Nässe bildet sich eine Schicht aus Wasserdampf, welche die Wirkung beeinflusst. Aber in diesem Ausmaß, wie es phil78 beschrieben hat, muss noch etwas anderes mit im Spiel sein.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #12
Hört sich schon dramatisch an, aber bei mir wars auch schon recht extrem, wollte auch vor ner Kurve bremsen und is nicht viel passiert, aber jetzt weiß ichs und bremse schon vor der Kurve und dann gehts ohne Probleme. Aber trotzdem kanns ja nicht schaden, das mal der Werkstatt zu berichten.

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #13
Original von webbaer
Ich finde das schon extrem... Überleg mal, wenn du mit 160 bei dem Wetter über die Autobahn fährst und plötzlich steht alles (is mir heute mehrmals passiert). ohne gute bremsen is man da total aufgeschmissen... und die vor einem gleich auch mit. Das kann doch nicht sein...

also ich kann nur hoffen dir nie auf der autobahn zu begegnen!
Ich weiß nicht genau was ihr für ein wetter hattet aber nach deinen angaben ja offensichtlich auch schnee bzw regen und eis!
Und dann mit 160 zu fahren ist eine sache.aber dann mehrmals knapp dranzusein mim bremsen und sich jedesmal zu freuen das nichts passiert ist und sich bessere bremsen wünscht :rolleyes:

Edit:und falls ich das falsch verstanden hab sorry für mich steht das so da.

UNd zum eigentlichen thema:eventuell hab ich auch sowas ähnliches gehabt.am samstag bin ich mit ca 100 auf der ab gefahren bei starkem regen und bremse ab weil ich mich der ausfahrt näher und merke doch das sich da kaum was verändert...war doch recht überrascht aber es war noch genug platz deswgen kein problem.Aber hoffe das das nur der umstand war das es einfach ordentlich nass war

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #14
Also ich bezweifle ebenfalls als Nicht-Mechaniker, dass das Verhalten deiner Bremsen normal ist .. Ich mein dass sie schlechter bremsen wegen Nässe ok das ist ganz klar und das mehr fading entsteht auch.
Jedoch dass sie komplett aussetzen, daß hatte ich auch noch nie .. Naja ein Werkstattbesuch kann nicht schaden um dies sicherheitshalber kontrollieren zu lassen. Alleine schon die Umstände räumen dir bei einem Unfall immer ne Teilschuld mit ein selbst wenn du absolut nix dafürkonntest wenn die draufkommen dass du keine funktionierenden Bremsen hast ..

Und daß man mit 160bei frischem Schnee / Regen / Eis unterwegs ist, ist wieder ne andere Sache ..

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #15
Ist doch wirklich nix neues... guckt doch mal ;)

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #16
Flash Müller hat recht!
Ich sage nur: Alle Jahre wieder :rolleyes:
Ich habe die Erfahrungen auch schon machen müssen, vor allem wenn mal wieder Streusalzwasser auf der Straße ist! Der Tritt ins leere und Bremswirkung macht einen schlagartig Munter :D
Ne Quatsch, ist echt ein bescheidenes Gefühl, aber wenn man so was ein bis zweimal mitgemacht hat, dann denkt man eher mal an`s zwischenbremsen!
Wir haben halt einfach die alte Audi A4-Krankheiten vererbt bekommen :(

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #18
Kann mich den Aussagen der Anderen nur anschließen! Echt miserabel die Verzögerung im ersten Moment. Wenns wirklich drauf ankommt, kann der Moment entscheidend sein! 8o

Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und behalt das immer ein wenig im Hinterkopf.

Sollen die von Seat halt Serie gelochte oder geschlitzte Scheiben verbauen :D

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #19
Original von duffyw
Original von webbaer

also ich kann nur hoffen dir nie auf der autobahn zu begegnen!
Ich weiß nicht genau was ihr für ein wetter hattet aber nach deinen angaben ja offensichtlich auch schnee bzw regen und eis!
Und dann mit 160 zu fahren ist eine sache.aber dann mehrmals knapp dranzusein mim bremsen und sich jedesmal zu freuen das nichts passiert ist und sich bessere bremsen wünscht :rolleyes:

Edit:und falls ich das falsch verstanden hab sorry für mich steht das so da.

Na sooooooo dramatisch wars ja nun nich... Die Autobahn is ja eh nicht vereist. Und nachdem ich über 2h bei Bad Hersfeld im Stau stillstand müsste ich ein bisschen Zeit gutmachen.
Was aber alles immer im grünen Bereich und es gab genug, die noch schneller waren als ich...

Also ich bin schon nich der totale Verkehrsrowdy :D

• bremsen bei regen/schnee Beitrag #20
danke für euer feedback.

das kanns ja wohl nicht sein, dass ein ein konzern wie vw keine anständigen bremsenbauen kann. ich hatte bei meinen andern autos (2 x toyota corolla, ford focus) noch nie so ein problem. ausser beim mazda meines vaters merkt man auch ganz wenig ein bremsnachlassen bei regen. aber bei weitem nicht so stark wie bei mir. wenn hier generaell so viele mit dem problem zu kämpfen haben, sollte sich da seat nich was überlegen?...rückruf oder so?....

Thema:

bremsen bei regen/schnee

bremsen bei regen/schnee - Ähnliche Themen

ACC bremst beim Kuppeln: Hallo zusammen, ich fahre nen Handschalter und habe das Problem, dass das ACC beim treten des Kupplungspedal bremst, sofern die eingestellte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Hupton (ähnlich Nebelhorn) beim vorsichtigen Rückwärtsbremsen: Hallo zusammen, ich hab bei meinem Seat Leon 5F (1.5L DSG Black Matt Edition EZ 07/2020 Laufleistung: 2700km) folgendes Problem: Wenn ich das...

Neueste Beiträge

Oben