Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Dichtungsgummis Türen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei meinem Löwen lief Wasser in den Fussraum, die Werkstatt sagte mir, dass dies auf ein Konstruktionsfehler der Dichtungsgummis zurückzuführen...
Dichtungsgummis Türen Beitrag #1
mare_66
Reaktionen
0
Bei meinem Löwen lief Wasser in den Fussraum, die Werkstatt sagte mir, dass dies auf ein Konstruktionsfehler der Dichtungsgummis zurückzuführen sei. Vor drei Monaten lief aber die Werksgarantie ab und so darf ich die Hälfte der Reparatur selbst bezahlen. (Kosten für mich ca. 280 Euro)
Na bei einem zugegebenen Konstruktionsfehler würd ich doch mal nach Kulanz fragen.
280 Euronen sind nicht schlecht :astonished:
Dichtungsgummis Türen Beitrag #3
Silverlion
Reaktionen
0
Habe bei meinem Löwen (1,6 16V, Bj 07.2001, 60 TKM) vor 2 Monaten auch nachträglich die Türen abdichten lassen.
Bei mir gabs 75% Kulanz obwohl die Garantie seit 07.2002 abgelaufen war. Meine Rechnung belief sich damit noch auf rund 80 €.
Die Gesamtrechnung (ohne Kulanz) hätte demzufolge rund 320 € betragen.
Insofern finde 280 € Kostenvoranschlag inklusive 50% Kulanz ziemlich happig. Das hieße ja rund 560 € ohne Kulanz. X(
Ich würde das nicht akzeptieren und noch einmal mit der Werkstatt sprechen bzw. weitere Angebote einholen.
Dichtungsgummis Türen Beitrag #4
Zornas
Reaktionen
0
Die Türdichtungen hab ich auch vor nem halben Jahr machen lassen. War beim BJ 2000 eh ein bekannter Konstruktionsfehler, deshalb war 75% Kulanz mit meinem AH von vorneherein fest ausgemacht. Ich hab dann letztendlich 69 EUR gezahlt. Also bei Dir müsste dich da auf jeden Fall noch was machen lassen. 8o
Bis denn
Zornas
Dichtungsgummis Türen Beitrag #5
skrueger
Reaktionen
0
@mare_66 u. Silverlion
Wenn das ein grundsätzlicher Fehler ist, wieso läuft dann erst nach über 2 Jahren Wasser ins Auto? Hättet ihr doch z.B. in der Waschanlage oder bei starken Regen schonmal merken müssen. ?(
Dichtungsgummis Türen Beitrag #6
Silverlion
Reaktionen
0
@skrueger
Gemerkt hab ichs schon. Allerdings war am Anfang das Wasser immer nur auf den Schwellern gestanden.
Das hatte mich noch nicht so gestört.
Ich habs erst machen lassen, als es schlimmer wurde und mir das Wasser auf der Beifahrerseite wirklich mal in den Fußraum gelaufen ist.
Im Prinzip wars natürlich blöd. Hätte ich es noch in der Garantie machen lassen, wären die Kosten voll erstattet worden. Andererseits fehlt mir oft auch einfach die Zeit, wegen jedem Problemchen in die Werkstatt zu fahren.
Dichtungsgummis Türen Beitrag #7
mare_66
Reaktionen
0
@silverton und Zornas
habe jetzt nochmals mit meiner Werkstatt gesprochen und mein Anteil an der Rechnung ist nun 100 Euro, hab das mal akzeptiert weil er mir noch das Scheibenwaschmittel aufgefüllt hat
@skrueger
dies merkt man erst nach einiger Zeit wenn der Schaumstoff in den Gummidichtungen seinen Geist aufgibt und durch dies schliessen die Türen nicht mehr dicht und dann läuft das Wasser in den Fussraum
Dichtungsgummis Türen Beitrag #8
skrueger
Reaktionen
0
@ mare_66 u. Silverlion
Achso.
Wurde das Problem denn mittlerweile behoben oder könnte das bei BJ 2003 auch noch aufteten?
Wenn ja sollte ich das mal checken lassen. Bei mir sind ab uns an die Schweller feucht, so zwischen der Äußeren und der Inneren Dichtung.
Dichtungsgummis Türen Beitrag #9
Silverlion
Reaktionen
0
@mare66
Na Prima. 180€ Ersparnis gegenüber dem letzten Angebot sind doch schon mal was . Das Geld kann man doch wesentlich sinnvoller ausgeben.
@skrueger.
Angeblich soll das Problem mittlerweile behoben sein. Allerdings gibts schon Threads, die auch bei MJ 2003 noch von diesem Problem berichten.
Meine Schweller sind nach der Reperatur jedenfalls strohtrocken, egal wie lange und wie stark es regnet. Insofern solltest Du das vielleicht mal ein bisschen im Auge halten.
Simulieren kann man das übrigens auch mit nem Wasserschlauch. Einfach bei der Tür, wo die Schweller feucht sind mal ne zeitlang bewässern. (Tür & Fenster geschlossen und Strahl auf Scheibenhöhe. Es geht dabei um das Wasser, was an der geschlossenen Scheibe in die Tür läuft. Wenn alles ok ist, läuft es unten durch die Abflusslöcher wieder raus. Wenn die Dichtung zwischen Tür-Aggregateträger und Türblech nicht mehr in Ordnung ist, tritt das beschriebene Problem auf.)
...solltest Du aber vielleicht auf das Frühjahr verschieben, könnte sonst ne prima Eisbahn geben ...
Dichtungsgummis Türen Beitrag #10
Zornas
Reaktionen
0
Original von mare_66
@silverton und Zornas
habe jetzt nochmals mit meiner Werkstatt gesprochen und mein Anteil an der Rechnung ist nun 100 Euro, hab das mal akzeptiert weil er mir noch das Scheibenwaschmittel aufgefüllt hat
Na also! Wäre ja noch schöner, wenn ein Autohaus einen User hier ausm Forum übern Tisch ziehen würde.
Bis denn
Zornas
Dichtungsgummis Türen Beitrag #11
Killing
Reaktionen
0
altes VW-Leiden ...
Als Abdichtung hat VW jahrelang eine dünne Folie in den Türen verbaut. Bei meinem Polo wurde die mal getauscht weil sie kaputt war. In der Werkstatt war keine Folie auf Lager, da haben die einen Müllsack genommen 8o :astonished:
Genauso schlecht ist die originale Folie (zumindest bei den älteren VW's) X(
Dichtungsgummis Türen Beitrag #12
skrueger
Reaktionen
0
@Silverlion
Danke! Werds mal testen bzw. im Auge behalten.
Übrigens kann ich nach dem Waschen meine Fensterheber einen Tag lang nicht benutzen, sonst gibts hässliche Streifen von der restlichen Feuchtigkeit. Kann das damit zusammenhängen?
Dichtungsgummis Türen Beitrag #13
Silverlion
Reaktionen
0
Die Streifen habe ich nach der Wagenwäsche auch. Da hat sich mit der Reperatur auch nix geändert.
Das war aber auch bei meinen früheren Autos (Nissan, Mazda, Opel, Audi, Renault, Ford) nicht anders. Von daher ist das wohl normal. In der Tür kann die Feuchtigkeit ja auch nur langsam verdunsten.
Dichtungsgummis Türen Beitrag #14
skrueger
Reaktionen
0
Kann mir nicht vorstellen ob das gut, wenn die Tür ständig feucht im Hohlraum ist. Aber naja, solange der Fensterheber nicht den Geist aufgibt.
Dichtungsgummis Türen Beitrag #15
Leon-Köln1
Reaktionen
0
2cm wasser..
hi!
Hatte auch immer den Fussraum auf der Beifahrerseite naß und im Winter sogar von innen vereiste Frontscheibe.
Eines Tages stand sogar ca. 2cm hoch das Wasser im Fußraum da der Pollenfilter nicht richtig saß und so durch die Öffungen der Klima das Wasser runter lief.
Die haben den Filter erneuert und in den Türen die inneren Bleche neu abgedichtet. War ein bekannter Werksfehler (vor allem bei ReImports) sagten die.
War innerhalb der ersten 3 Monate und somit volle Garantie ohne weitere Kosten für mich. :]
Ja klar, alle fahrzeuge die nicht nach deutschland geliefert werden bekommen schlechtere Dichtungen, da ja das miese deutsche wetter bekannt ist.
Dichtungsgummis Türen Beitrag #17
mare_66
Reaktionen
0
@skrueger
ja, das mit den Streifen nach dem Waschen ist wirklich mühsam, hat sich mit dem Wechseln der Gummis aber nicht verbessert, leider...........
Dichtungsgummis Türen Beitrag #18
cartman600
Reaktionen
0
das einzige, was sich bei mir nach dem wechseln der gummis verändert hat (außer der aufgehaltene wassereinbruch) ist, dass der linke fensterheber langsamer nach oben fährt. auf den letzten cm möchte ich mit der hand nachschieben...
Dichtungsgummis Türen Beitrag #19
Ü40
Reaktionen
0
Hallo, zuerst ein gutes neues Jahr!
Habe ebenfalls das Problem mit dem stehenden Wasser an den Schwellern. Bisher ist aber nichts dramatisches passiert. Es würde mich interessiern, ob viele von euch das Problem haben, hat jemand schon was von einer offiziellen Rükrufaktion von Seat gehört. Ich denke wenn viele das Problem haben, sollte man mal Seat Deutschland hierzu offiziell befragen. Die Autos werden ja nicht gerade verschenkt, da kann mal ruhig mal die Macht der Masse einsetzen.
Dichtungsgummis Türen Beitrag #20
Ü40
Reaktionen
0
Hallo, ich antworte mir nun selbst auf meine Anfrage:
Seat Deutschland hat per E-Mail mitgeteilt, dass es keine Rückrufaktion zum Thema Dichtungsgummis gibt. Das Problem ist also offensichtlich nicht so dramatisch. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum,
ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden.
Vor etwa drei Wochen habe ich...
Wärmetauscher gewechsel, dann angeblich Zylinderkopf defekt - 120.000km: Hallo zusammen,
mein Leon ST (TDI) hatte nach ca. 119.000 km keine Wärmeleistung im Innenbereich mehr. Der Schrauber vor Ort hat mich damit zum...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Ruckeln beim Beschleunigen (1.4 TSI): Guten Tach, liebes Forum! Ich bin der "neue" :p
Das Forum hier hat mir schon so manchen Tipp geben können. Jetzt musste ich mich allerdings mal...
Plötzlich keine Leistung?! Turbo defekt oder was anderes?: Hallo,
bevor ich mein Problem richtig schildere, möchte ich betonen dass ich bereits seit drei Tagen nach meinem Problem die Foren durchsuche und...