Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
ich komme mal sofort zum Thema.
Ich habe da 2 angebote, einen cupra r mit ~1400km für nappe 24.000 €
und einen 2,8l v6 "cupra" (43tkm)...
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #1
Lightman
Reaktionen
0
Hallo,
ich komme mal sofort zum Thema.
und einen 2,8l v6 "cupra" (43tkm) EZ 6.01 vollausstattung mit navi(farbe) für 19.900€
was würdet ihr mir empfehlen, wenn man Preis/Leistung/Unterhalt und halt eure Erfahrungen in Betracht zieht.
Also ich bezahle für meinen R mit noch 0km unter 24000 EUR:
Ich würde mich für den R entscheiden. Nichts geht über einen Turbomotor. Aber ist halt Ansichtssache!
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #3
kenny
Reaktionen
0
Welche Ausstattung hat den der R? Auch das Navi?
Hängt halt auch stark von deinen Ansprüchen ab, willst Du nen fast Neuwagen bzw. Vorführwagen oder ein Gebrauchtauto?
Die Fahrleistungen sind gleichwertig, wobei der R den besseren Durchzug dafür der V6 bessere Traktion hat.
Verbrauch ist auch vergleichbar und die Versicherung sowieso.
Kommt halt ganz auf deine persönlichen Vorlieben an.
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #4
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
aber so ein schöner großer V6 hat auch was :sabber: :heart:
mich würde scho der V6 da reizen!
mfg schnuf
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #5
Marco14
Reaktionen
0
@Lightman
mal davon abgesehen, dass der Preis für den V6 etwas überzogen ist(in meinen Augen zumindest) sind es zwei Grund verschiedene Autos(4WD V6/2WD R).
Wir hatte vorher auch einen 2WD(allerdings ein TS/TDI) und möchten nun den Allrad nicht mehr missen.
Klar, dass der Cupra R weniger Sprit braucht und schneller ist und weniger Steuer kostet, doch der Klang des V6..:sabber:
Nun gut es ist jedem selbst überlassen.:dontknow:
Gruß
Marco
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #6
weiberheld
Reaktionen
0
Original von Lightman
Cupra R und Top Sport V6 haben die gleichen Typklassen. Also bleibt nur der unterschiedliche Benzinverbrauch und die KFZ-Steuer.
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #7
addi
Reaktionen
0
ich steh auf V6*TRAUMODUS AN*-oder V6 mit Turbo*TRAUMMODUS AUS*...und der R kostet Vollausgestattet laut liste 306xx€ oder so....
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #8
sticki
Reaktionen
0
ich würde glaube den cupra r nehmen...der v6 hat zwar nen fetten sound und all das, aber im endeffekt ärgert man sich doch, wenn man selbst bei moderater fahrweise oft den tankwart besuchen muss...
beim turbomotor wird der hubraum ja nur virtuell dann aufgeblasen, wenn du ihn brauchst...ich würde zum turbo und damit zum cupra r greifen, allerdings erscheint mir dein angebot etwas überzogen, für den preis kannste dir auch grad nen neuen bestellen...
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #9
Marco14
Reaktionen
0
...wobei man mit dem V6 auf der Autobahn bei gleicher Geschwindigkeit nicht mehr braucht wie mit nem 1.8VT...
Allerdings geht es nur um die Autobahn...
Marco
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #10
A J
Reaktionen
1
Wenn der R nicht Vollausstattung hat, is er viel zu teuer und selbst wenn wärs kein Sonderangebot ;(
Der V6 is übrigens auch net allzu billig...
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #11
sticki
Reaktionen
0
Original von Marco14
...wobei man mit dem V6 auf der Autobahn bei gleicher Geschwindigkeit nicht mehr braucht wie mit nem 1.8VT...
Allerdings geht es nur um die Autobahn...
klar, wo die leistung dann gebraucht wird, muss natürlich auch der sprit fliessen...allerdings trifft der vergleich hier nicht, da durch den allrad etwas mehr gewicht da ist und natürlich auch mehr verbraucht werden wird...naja, und auf der landstrasse merkt man dann sicher spätestens, wo immer 6 zylinder geflutet werden wollen und wo nicht.
außerdem wär für mich auch das chippen (und natürlich das turbopfeifen !!!) ein argument für den turbomotor.
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #12
weiberheld
Reaktionen
0
Original von sticki
außerdem wär für mich auch das chippen (und natürlich das turbopfeifen !!!) ein argument für den turbomotor.
Dafür muss man beim Turbo aber auch bestimmte Verhaltensregeln einhalten was man beim V6 nicht machen muss.
Und dann kann der Turbo auch noch über den Jordan gehen und dabei den ganzen Motor schrotten.....
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #13
otti20vt
Reaktionen
0
@weiberheld
Was für verhaltens regeln?
Nachlaufen lasen? Brauchst du nur wenn du in richtig getreten hast, nach Vmax test oder so, sonnst braucht man das nicht.
Das ist natürlich ein riesen akt die letzten Km auf der AB 160ig zu fahren und nicht 250ig damit das öl ein bischen kühler wird!
Turbo über den Jordan? Kann passieren aber ich kenne noch keinen Fall wo ein lader von einem 1.8T über den Jordan gegangen ist. :]
Eins ist klar der 1.8T ist komplexer aufgebaut, wer mir einem defekten LMM auf die AB heizen geht (Vollgas) kann den Motor schrotten. Das ist der einzige nachteil an dem Motor
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #14
marcuscarl
Reaktionen
1
Original von weiberheld
Original von sticki
Der R hat viel bessere Beschleunigungswerte und ein eindeutig besseres Fahrverhalten in Kurven, als der V6. Zumindest im Sommer.
Für den Winter ist der V6 mit Allrad, die bessere Variante.
Es kommt auch aufs Alter an, je älter desto mehr Zylinder..... pflege ich manchmal zu sagen )
Mein V6 ist schon schneller als der R, das liegt aber am zusätzlichen Kompressor
PS: Das ich mir den V6 mit Kompressor leisten konnte, liegt auch am Alter...
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #16
Mirco
Gast
@ Philippe
Sind wir wirklich schon so alt als eingefleischte V6-Haudegen ? Die Zeit vergeht....... :tongue:
Du solltest beide mal fahren, den R kenne ich schon, den V6 auch. Ich mag den V6 vom Charakter her eindeutig lieber, der R baut die Leistung nur anders auf, am Schluss sind sie fast gleich, warum nicht gleich den Vorteil eines grossen V6 mit wirklich geilem Klang, welchen den R nicht mal ansatzweise liefern kann. Entscheidungsfrage.........
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #17
justR
Reaktionen
0
Mein V6 ist schon schneller als der R, das liegt aber am zusätzlichen Kompressor
Für den Preisunterschied mach ich ein Chip Tuning am R und dann sind wir gleich auf...
@ Lightman
Das war für mich ein grosses Kriterium, das einfache Tuning. Und da ist die V6 Fraktion klar im nachteil!!
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #18
Philippe
Reaktionen
0
@just "R"
Da magst Du Recht haben
Mir würde der V6-Sound und der Allrad fehlen.
Bin früher des Oefteren, ohne Allrad auf Schnee und Eis hängen geblieben. Deshalb gilt für mich persönlich und auch als Schweizer: "Nie mehr ohne Allrad (und Winterreifen)"....
@Mirco
Ich weiss schon, dass Du auch ein eingefleischter V6-Allrad-Fan bist
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #19
Mirco
Gast
@ Just R
Die Tunebarkeit ist für mich kein Kaufargument. Mir muss alles passen und kein Mensch erkundigt sich beim Kauf, wie gut der chippbar ist oder nicht. :O
@ Philippe
Du hast absolut Recht. Auch wenn so ein Allrad den Sommer durch wohl kaum gebraucht wird, wenn Schnee liegt sind wir an der Reihe. King of the Snow, sozusagen. Und hier im Graubünden ist Schnee schnell mal da.........
2,8 v6 Cupra oder Cupra R ? Beitrag #20
Mista Mr.
Reaktionen
0
Ich hab damals den R und den V6 Probe gefahren ... der R ... ging ab, is klar ! Turbo presst einen schönen in den Sitz ... ging ab wie sau !
Dann der V6 ... Laufruhe, Sound, keine Anfahrschwäche ... Elastizität gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich ... schöööööööön :heart:
Hinzu kommt dass der Allrad die Reifen schont
Außerdem ist ein Turbo empfindlich ... Hubraum rulez ! 8)
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Seat Leon V6 Turbo oder Seat Leon Cupra R 1.8t: Hallo, bin am Überlegen welches Auto ich mir kaufe und diesen dann entsprechend auf Turbo oder eben auf einen größeren Turbo umbaue.
Zur Wahl...
Meine Abholung SEAT Leon Fr 1.4 ACT: Ich wollte hier kurz über meine gestrige Abholung berichten. Ich bin kein Auto Experte, deshalb die Bewertung des Autos von einem Laien. Ich hatte...
Leon 1m 2.8 V6 Cupra/TS vs. Ibiza 6L 1.8T Cupra Kaufentscheidung: Hey ho Leute,
Hier mal die selbe Frage (copy&paste) wie ausm Ibi-Forum...bin mal auf eure antworten gespannt
Tach Gemeinde :)
Da meine...
Seat Leon Cupra R Neulingsfragen: Hallo liebe Forengemeinde.
Bin seit nun knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines Cupra R's und voll damit zufrieden.
Jedoch quälen mich noch einige...