Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage

Diskutiere Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also bei mir ist es seit ein paar Wochen so: An der hinteren linken Tür geht beim Aufmachen die Ausstiegsbeleuchtung nicht mehr an und die...
  • Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage Beitrag #1

sjwhn

Reaktionen
0
Also bei mir ist es seit ein paar Wochen so:

An der hinteren linken Tür geht beim Aufmachen die Ausstiegsbeleuchtung nicht mehr an und die Innenbeleuchtung auch nicht, höchstens mal ausnahmsweise.

Wenn ich das Auto per Funk öffne, erstmal nur die hintere linke Tür aufmache und länger als 30 sec offenlasse, geht die ZV wieder zu und die Alarmanlage spricht an.

Jetzt habe ich irgendwo im Forum gelesen, daß jede Tür 2 Sensoren hat und ich denke mir, daß der eine die Signale für Beleuchtung und ZV liefert und der andere die Alarmanlage bedient. Wenn also der eine kaputt ist und immer sagt "Tür ist zu, also Beleuchtung aus und in 30 Sekunden wieder verriegeln", die Alarmanlage dann aber eine offene Tür erkennt, geht der Alarm los.

Soweit hab ich mir das zusammengereimt, obs stimmt weiß ich nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee, was bei meinem Leon los ist und (wichtiger) wie man es wieder hinbekommt?

• Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage Beitrag #2
Das kann gut sein. Ob jede Tür zwei Kontakte hat kann ich Die leider nicht sagen. Wenn der Türkontakt defekt ist oder klemmt, geht natürlich auch kein Licht an bzw. die Türen verriegeln wieder.

• Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage Beitrag #3
Jupp da hatte ich auch mal Probleme mit. Es war auch links hinten. Als ich aus dem Auto ausgestiegen bin is die Beleuchtung net ausgegangen, aber laut Anzeige waren alle Türen zu. Erst als ich die linke hintere Türe auf/zu gemacht habe gings wieder. War aber nur einmal, nur dachte ich damals net daran das die Tür zwei Kontakte hat.

Is ja uch irgenwie sinnlos da zwei Kontakte zu machen wenn beide Kabel dann nach vorne gehn und mit anderen verbunden sind. Da war wohl ein Ingeneur zu doooooof das vernünftig zu regeln.

• Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage Beitrag #4
Da sind wirklich 2 Türkontakte vorhanden! Diese gehen direkt zun Türsteuergerät und werden von dort auf den CAN Bus geleitet.
Hab genau das gleiche problem, nur daß bei mir beide Kontakte nicht mehr funktionieren...

• Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage Beitrag #5
Okay, dann bin ich ja mal beruhigt, daß auch andere damit Trabbel haben.

Also sieht es so aus, daß es an den Türkontakten liegt.

Äh...- wo sitzen die eigentlich? Früher waren das mal richtige Knöpfe. Aber an meinem Auto finde ich sowas nicht. Sind das neuerdings Reedkontakte oder wird das induktiv abgefragt oder bin ich einfach nur blind?

• Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage Beitrag #6
Nee, die sitzen direkt in der Verriegelungsmechanik, welche in den Fanghaken einschnappt.

• Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage Beitrag #7
Habs reparieren lassen

Ich habs die Werkstatt machen lassen, bin halt kein so toller Schrauber.

Kosten:

3B4839015AG Türschloß - € 89,10
58171950 Türschlos ausbauen und einbauen 20 AW * 0,49 = € 9,80
64731950 Fensterheber der Hintertür ausbauen und einbauen 70 AW * 0,49 = € 34,30
70731900 Verkleidung der hinteren Tür aus- und einbauen 30 AW * 0,49 = € 14,70

Macht zusammen und mit Mehrwertsteuer € 171,56.

Das sind halt so Kosten, dies vor 20 Jahren noch nicht gab. Aber dafür gabs auch kein so geiles Auto!

• Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage Beitrag #8
Türschlösser

Langsam habe ich die Faxen dicke mit meinen Türschlössern:

wie oben berichtet, habe ich nun das Türschloß hinten links erneuert, nur um wenige Monate später das vorne rechts zu erneuern (selber Mangel).

Jetzt spinnt das an der Fahrertür. :angry:

Ich hab den Eindruck, dass meine Werkstatt das kaputte Schloß immer in die nächste Tür einbaut...

Das kann doch wohl nicht sein, dass an einem gerade mal vierjährigen Auto fast gleichzeitig die Türschlösser kaputtgehen...

Ich habe bei meiner Werkstatt gefragt, aber mit Kulanz oder so is nich. Vielleicht krieg ich ja jetzt bessere Konditionen bei den Türschlössern, bin ja jetzt Großabnehmer.

• Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage Beitrag #9
Noch 2 Türschlösser hinüber

Außerdem ist die Rechnung vom 2. Türschloß merkwürdigerweise ganz anders aufgebaut und höher als die vom ersten.

Ich glaub ich muss wieder eine andere Werkstatt suchen.

• Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage Beitrag #10
Türschloß, die dritte

Jetzt ist es amtlich: ich tausche diese Woche das dritte Türschloß aus, alles nur wegen jeweils einem Mikroschalter, der so verbaut ist, daß er nicht ausgetauscht werden kann.

Ich habe an Türschlössern einen höheren Verbrauch als an Reifen... dabei zählen die doch gar nicht als Verschleißartikel... oder?

• Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage Beitrag #11
Hmm. Alle 6 Monate ein Türschloss? Das ist wirklich merkwürdig. Aber das mit den Reifen glaube ich Dir bald nicht. Da werden doch mindestens 2 auf einmal fällig. :)

Aber Du hast recht: Türschlösser sind keine Verschleissteile.

• Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage Beitrag #12
hi.. also ich habe auch das problem das mein auto meine fahrertür nicht erkennt. wenn ich auf mache per fernbedienung geht das auto auf und wenn ich dann nur meine fahrertür öffne geht kein licht an und das auto geht wieder zu. wenn ich mein auto mit der Viper alarmanlage schließe dann geht nach einiger zeit ohne irgendwas der alarm los und meine alarmanlage zeigt mir das zeichen für radar bzw offene tür. was is das??? hab mir erstmal n neues schloss bei ebay ersteigert... bringt mich das weiter?

Thema:

Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage

Innenbeleuchtung vs. Alarmanlage - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Komplette Fahrertür (ZV, Fensterherheber, Innenraumbeleuchtung) nur bei Kälte tot: Hallo allemann, habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden, was genau passt. Mein 2002er 1.9 TDI Signo macht Ärger mit der ZV. Die...
ZV Spinnt / Alarmanlage / Licht im Innenraum: Hallo liebe Seat-Gemeinde. Leon 1m FR Bj 2004 1.9 tdi Chip auf 132kw Ich hatte bei meinem Seat das beliebte Thema mit allen 4 Türen... Habe...
Alarmanlage / Zentralverrieglung defekt?: moin.... Samstag war ich kurz einkaufen Auto ganz normal mit FF aufgeschlossen, los gefahren, auto zu gemacht mit FF, fertig! nach dem Einkaufen...
ZV- und Alarmanlagen-Problem: Hallo, als ich am Samstag meinen Leon mit der FB aufsperren wollte, streickte diese. Also wollte ich an der Fahrertür auschließen, doch da...

Neueste Beiträge

Oben