Cupra 210PS - Cupra 225PS

Diskutiere Cupra 210PS - Cupra 225PS im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Kann mir jemand sagen, wie die 15 MehrPS bei dem aktuellen Cupra zustandekommen?? Ist da nur die Elektronik geändert oder haben die...
  • Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #1

marcuscarl

Reaktionen
1
Kann mir jemand sagen, wie die 15 MehrPS bei dem aktuellen Cupra zustandekommen?? Ist da nur die Elektronik geändert oder haben die weitgreifendere Sachen angestellt (z.B. Ladeluftkühler anderer Turbo??) Würde meinem gerne auch 15 MehrPS schenken.

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #2
Also wie genau die Mehrleistung zustandekommt weiss ich nicht genau, ich weiss nur, dass du dir mit einem Chip mehr als nur die 15 PS schenken kannst:)

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #3
ja ja aber wie ist das mit der Haltbarkeit. Bei Digi-Tec z.B. erhöhen die nur den Ladedruck. Und ich habe keine Lust, das mir der Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegt.

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #4
@ Marcuscarl

Erstmals Hallo !!!!

Es gibt keinen unterschied von diesen zwei Modellen, assert den Chip. Der Rest ist genua gleich.

Chip = Benzineisnprizung erhöht, Ladedruckerhöht.
fertig !!

Nichts anderes...

Greetz Jade !!!

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #5
@marcuscarl:

Schau doch mal bitte in die Suche - das Thema Cupra R und
Tuning gab es schon desoefteren.

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #6
Original von marcuscarl
Kann mir jemand sagen, wie die 15 MehrPS bei dem aktuellen Cupra zustandekommen?? Ist da nur die Elektronik geändert oder haben die weitgreifendere Sachen angestellt (z.B. Ladeluftkühler anderer Turbo??) Würde meinem gerne auch 15 MehrPS schenken.

Nein, es wurde nur die Elektronik geändert, sonst nichts.

Bis auf ein geändertes Motorsteuergerät sind beide Motoren identisch. Die 225 PS Version hat nur einen etwas höheren Ladedruck als der 210 PS Motor. Oder anders formuliert: der 210 PS Motor ist eine elektronisch kastrierte Form des 225 PS Motors. :)

Ciao Frank

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #7
@marcuscarl

Den Motor kannst du auf 250PS aufblasen lassen ohne nennenswerten Mehrverschleiß.

Alles was über 250PS liegt ist über der spec. des Turbos, also nicht so doll!

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #8
Auch der Turbo wurde geändert !
Nicht nur die Elektronik.

Hat nen minimal größeren Verdichter drauf.

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #9
Wegen der Haltbarkeit werden sich bestimmt irgendwann die ersten melden.
Es sind ja mitlerweile doch einige Rs mit Chip auf den Straßen - auch mit mehr als 250 Pferden.

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #10
Hai,

so weit ich weis, sind die PS eher unwichtig, nur das Drehmoment spricht für die beanspruchung von Motor, Getriebe, Fahrwerk. Die PS steigerung ist eher nebensächlich.
So wie beim A3 3,2l mit 250 PS und 320 NM und Golf R mit 241 PS und 320 NM, da wurde IMHO auch das max. Drehmoment beschränkt.

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #11
Original von Mike-T

Wenn Du dich auf den Unterschied zum "kleinen" 180 PS Turbo beziehst, hast Du Recht:

Bei den aufgeladenen Ottomotoren kommen Abgasturbolader der Fa. 3K-Warner zur Anwendung.
Der Basismotor verwendet einen wassergekühlten Abgasturbolader der Baureihe K03 mit einem 2072 GAA Verdichter und einer 5.8.8 Turbine.

Der 210 PS/225 PS Motor besitzt aber einen Turbolader vom Typ K04 mit einem 2275 GAA Verdichter und einer 5.8.2 Turbine.

Ansonsten gilt:

Der AMK (210 PS Motor) verfügt über die gleiche Motorhardware wie die 165 kW -Variante (BAM), per Motorsteuerung wurde jedoch das Drehmoment auf 270 Nm und die Leistung auf 154 kW begrenzt. :)

Ciao Frank

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #12
Der Turbo ist identisch!

Hier nochmal eine Übersicht:

150/156PS 1,8T : K03 (max. 150KW)
180PS 1,8T : K03 Sport (K03 mit groesserem Verdichterrad)
210/225PS 1,8T : K04 (max.185KW)

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #13
Besteht eigentlich die Möglichkeit bei einem 210PS R das "Software-Update" vom 225PS R darüber laufen zu lassen ... so bei der Jahresinspektion ... oder so ...? :rolleyes:

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #14
Nöööööööö :D

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #15
Original von Schranzer01
Besteht eigentlich die Möglichkeit bei einem 210PS R das "Software-Update" vom 225PS R darüber laufen zu lassen ... so bei der Jahresinspektion ... oder so ...?

Leider nicht. Das war damals beim Audi S3 ebenfalls nicht möglich bzw. nicht gewollt. Doch rein theoretisch kannst Du ja für 750 € das Steuergerät des 225 PS Cupra R bestellen und dann einbauen lassen.

Doch im Endeffekt geht der 225 PS Cupra R nicht besser als der 210 PS Motor. Der 210 PS'ler hat unten herum seine Vorteile (Turbo greift früher), während der 225 PS Motor im 6. Gang und bei höheren Drehzahlen auftrumpfen kann, speziell ab 200 km/h. Dies wurde schon in diversen Audi-Foren und Fachzeitschriften bestätigt.

Mach's doch wie ich: Chip rein, und gut ist's! :D

Ciao Frank

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #16
Original von Franky-Boy

So wie ich meine Winterreifen bezahlt habe und wieder Geld habe ... :tongue:

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #17
Original von Franky-Boy

Doch im Endeffekt geht der 225 PS Cupra R nicht besser als der 210 PS Motor. Der 210 PS'ler hat unten herum seine Vorteile (Turbo greift früher), während der 225 PS Motor im 6. Gang und bei höheren Drehzahlen auftrumpfen kann, speziell ab 200 km/h. Dies wurde schon in diversen Audi-Foren und Fachzeitschriften bestätigt.

Ciao Frank

Wer hat dir denn den ******* erzählt??
Auch passt ein BAM Steuergerät nicht in ein AMK Auto und umgekehrt!

Gruss
Steinek

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #18
Original von steinek
Wer hat dir denn den *PIEP* erzählt??
Auch passt ein BAM Steuergerät nicht in ein AMK Auto und umgekehrt!

Zum Steuergerät: ich habe auch "theoretisch" gesagt. Natürlich ist eine Anpassung der Elektronik bzw. der Wegfahrsperre (Codes) nötig. Ob dies in der Praxis durchführbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dazu verfüge ich nicht über die notwendigen Fachkenntnisse.

Zum Thema Leistungsentfaltung (Unterschied 210 PS und 225 PS): dazu steht u.a ein Bericht in einer älteren Ausgabe von "Gute Fahrt". Dort wurde der Audi S3 mit 210 PS und der S3 mit 225 PS verglichen:

Test Audi S3 mit 225 PS in Gute Fahrt 03/2002:

„Die Unterschiede sind bereits nach wenigen Metern Fahrt spürbar. Während er 210er spontan und druckvoll auf Gasbefehle reagierte, geschieht dies beim neuen 225er etwas zurückhaltender, dafür dann mit umso mehr Nachdruck. (....) Bei der Beschleunigung im Sprint von 0 auf 100 kämpfte der 225er doch gegen ein spürbar zögerlicheres Laderansprechen nach Schaltvorgängen an.(...)
Die Qualitäten des 225er Motors liegen weniger in der Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller, sondern in der Leistungsentwicklung im oberen Drehzahlbereich. (....) Das bringt Elastizitätsverbesserungen im 6. Gang von bis zu einer halben Sekunde im Vergleich zum 210er(...).“

210 PS: 270 NM zwischen 2.100 und 5.000 U/min
225 PS: 280 NM zwischen 2.200 und 5.500 U/min

Daher meine Aussage weiter oben! :rolleyes:

Ciao Frank

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #19
Nein, ich meine den 210 und 225 PS. Ich hab beide Turbos hier liegen.

Die haben beide einen Lader der K04 Reihe, daß ist klar. Aber es sind zwei verschiedene.

Ich hab halt die Turbos aus dem Audi S3 hier. Is aber das gleiche. einmal K04-022 und einmal K04-024.

Der 180 PS hat auch eine K04 Baureihe. Entschpricht aber mehr der Größe der K03 150 PS Modellen.
Da ist fast kein Unterschied.

Und der Unterschied vom 150/180 zum 210/225 PS Turbo ist wieder sehr groß. Alleine schon das Abgsagehäuse.... :astonished:

• Cupra 210PS - Cupra 225PS Beitrag #20
Original von Franky-Boy
Original von Mike-T

Wenn Du dich auf den Unterschied zum "kleinen" 180 PS Turbo beziehst, hast Du Recht:

Bei den aufgeladenen Ottomotoren kommen Abgasturbolader der Fa. 3K-Warner zur Anwendung.
Der Basismotor verwendet einen wassergekühlten Abgasturbolader der Baureihe K03 mit einem 2072 GAA Verdichter und einer 5.8.8 Turbine.

Da gibts noch einen Verdichter!

Einmal den und den , beide kommen beim K03 zum Einsatz!

Thema:

Cupra 210PS - Cupra 225PS

Cupra 210PS - Cupra 225PS - Ähnliche Themen

Cupra R Gitter nachrüsten Tüv Erfahrungen: Guten Morgen alle zusammen, ich fahre aktuell einen Seat Leon Cupra 290 von 2019 in weiß. Ich will gerne die Cupra R Gitter montieren, habe im...
[Cupra] Cupra R Gitter nachrüsten Tüv Erfahrungen: Guten Morgen alle zusammen, ich fahre aktuell einen Seat Leon Cupra 290 von 2019 in weiß. Ich will gerne die Cupra R Gitter montieren, habe im...
Welche Abgasanlage ist die richtige?: Hallo Community :) Welche Klappenabgasanlage passt zu meinem Auto am besten? Besitze einen Seat Leon Cupra 280 5f sc. Aktuell habe ich eine 3“...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
BROCK B24GP 20 Zoll auf Cupra 5f?: Hallo zusammen, ich finde leider weder bei Google, noch in der Suche etwas entsprechendes. Bin aktuell auf der Suche nach neuen Felgen für den...
Oben